Scan:13s bre.pdf/1

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite ist dazu gedacht, eine Abschrift der eingescannten Seite zu erstellen, damit sie leichter durchsucht und bearbeitet werden kann. Jede Mithilfe beim Schreiben und Korrekturlesen ist herzlich willkommen! Über die Navigationspfeile oben kommst Du zu den anderen Seiten des Dokuments, sofern diese existieren.

Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Bretter, die die Welt bedeuten (Ein Spieleabend für die Wintermonate)

<pagequality level="3" user="Leoklein" />


Einleitungsstory

Mehrere renomierte Wintersportorte bewerben sich um die Ausrichtung der Alpinen Ski WM 1999. Selbstverständlich geben sich alle größte Mühe, um ihr Skigebiet bis zur anstehenden Inspektion durch die Herren des Weltskiverbands in absolute Top Form zu bringen. Die ganze Bevölkerung gerät in Aufregung denn es git sich einen Namen zu machen,der alle anderen Wintersportmetropolen in den Schatten stellt. Es winken Geld und Berühmtheit.

Wird es gelingen die Mitbewerber auszustechen? Wir werden sehen!!

Let‘s go!!

Spiele

1. Schneesicherheit

Story: Eine Sehneekanone ist absolute Voraussetzung für Schneesicherheit im Skigebiet. Doch der Umgang mit einer solch hochkomplizierten Maschine will gelernt sein. Nur wenn die Schneekanone mit einer exakt abgestimmten Mischung aus Wasser und Luft versorgt wird, gibt es den heißbegehrten Pulverschnee der Funktionärsherzen so sanft stimmt.

Methode: Aus einer mit Wasser gelüllten Wanne soll unter Zuhilfenahme eines Schwammes möglichst genau eine vorgegebene Menge Wasser in die Schneemaschine [=Eimer] abgezweigt werden. Alle Gruppen bearbeiten die Aufgabe gleichzeitig. [Sollte es geschneit haben, kann auch Schnee verwendet werden!]

Wertung: Welche Gruppe kam am genauesten an die Vorgabe heran?

Material: Wanne, Schwämme, Eimer, Messbecher bzw. Waage

2. Sponsoren werben

Story: Wenn man mit Sponsoren Geschäfte macht, besteht immer die Gefahr, daß man an die schwarzen Schafe der Branche gerät und auf das berühmte Kleingedruckte reinfällt. Hier sollte man vorbeugend schon mal geübt haben, wie man geschickte Umschreibungen durchschaut. Methode: Bekannte Sprichwörter sind anders formuliert. Ziel ist es, das umschriebene Sprichwort möglichst schnell zu erraten.

Navigationsmenü