Scan:13s ken.pdf/3

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite ist dazu gedacht, eine Abschrift der eingescannten Seite zu erstellen, damit sie leichter durchsucht und bearbeitet werden kann. Jede Mithilfe beim Schreiben und Korrekturlesen ist herzlich willkommen! Über die Navigationspfeile oben kommst Du zu den anderen Seiten des Dokuments, sofern diese existieren.

Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


NECK- UND SCHERZSPIELE

Aber ich

Der Spielleiter erklärt: "Ich werde etwas sagen, einem der Teilnehmer im Kreis diesen kleinen Ball (Handschuh, Ring usw.) zuwerfen, der daraufhin zu antworten hat: "Aber ich!" Anschließend muß jener das Spiel fortführen." Beispiel: "Ich habe noch niemals in meinem Leben einen Frosch verschluckt." "Aber ich", antwortet prompt der ausgewählte Empfänger des kleinen Balls. Nun kann er einem weiteren Mitspieler eine Feststellung sagen, die dieser mit "Aber ich" zu erwidern hat.

Der Geschichtenerzähler

Dem ersten Spieler wird ein Stichwort zugerufen. Ein Hauptwort nicht ganz alltäglicher Art: Walfänger, Tulpenbild, Gespenst.
Dann beginnt man mit diesem Wort spontan seine erdachte Geschichte. Nach und nach fordert man weitere Hauptwörter an, indem man auf einzelne seiner Zuhörer weist, die nach und nach je ein Wort liefern. Beispiel: _ , ( "Wie Ihnen wahrscheinlich nicht bekannt ist, war ich lange Jahre als Walfänger tätig..."- Stichwort: Striptease. "Es war eine harte Zeit. Wir mußten viel entbehren. Es gab nur Wale und Whisky, aber weit und breit keinen Striptease.

Variation:

Der Erzähler beginnt mit einer allbekannten Geschichte, einem Märchen oder einem überschaubaren Bericht, etwa über die letzte Urlaubsreise. Er darf durch einzelne Stichworte unterbrochen werden, doch soll erst dann das zweite Stichwort fallen, wenn er das erste in seiner Geschichte verarbeitet hat.

Die Stichworte sollen den Erzähler möglichst in Verwirrung bringen, indes er bemüht ist, so schnell wie möglich zu seiner eigentlichen Geschichte zurückzukehren. Beispiel: "Wir waren im letzten Sommer auf Elba..." — Stichwort: Eismeer. "Meine Frau wäre zwar lieber zum Eismeer gefahren, aber wie sich bald herausstellte, war es auch auf Elba in diesem Sommer nicht gerade übertrieben warm." - Stichwort: Bundesregierung. "Wir hatten herrliche Wochen auf Elba. In unserem kleinen Ort gab es nicht eine deutsche Zeitung, so daß wir von den Aufregungen der Politik verschont blieben..."

Raten mit Liebe

Ein Fragespiel. Ein Teilnehmer verlässt den Raum. Die übrigen einigen sich auf einen Begriff, den er erfragen soll. Z.B.: Whisky. Der Mitspieler wird wieder hereingerufen. Der Spielleiter erklärt ihm und damit auch allen Anwesenden, daß der Fragesteller zehnmal fragen darf, dabei aber nur die Wahl zwischen drei möglichen Fragen hat:

  1. Warum liebst du es?
  2. Wo liebst du es?
  3. Wie liebst du es?

Der Spielleiter achtet darauf, daß diese Fragen wahrheitsgemäß beantwortet werden, doch ist es nicht verboten, so dunkel und zweideutig wie nur möglich zu antworten. Der Fragesteller beginnt bei einem der Teilnehmer: "Warum liebst du es?".- Antwort: "Es vertreibt mir die Einsamkeit." Frage an einen anderen: "Wie liebst du es?" - Antwort: "Kalt".

Anderes Beispiel: Kriminalfilm