Scan:9s mor.pdf/1

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite ist dazu gedacht, eine Abschrift der eingescannten Seite zu erstellen, damit sie leichter durchsucht und bearbeitet werden kann. Jede Mithilfe beim Schreiben und Korrekturlesen ist herzlich willkommen! Über die Navigationspfeile oben kommst Du zu den anderen Seiten des Dokuments, sofern diese existieren.

Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Mord im Schloss

Story: Ein Mord ist im Schloss Hochadel geschehen - die Gräfin wurde ermordet. Wer war der Mörder, womit und warum ermordete er sie?

Durch Spiele gewinnen die Gruppen Indizien (wie z.B. der Mörder war ein Mann, hatte blonde Haare...), wer der Mörder war. Wer weiß es am Schluss?

In einer Tour durch die verschiedenen Teile des Schlosses wird ermittelt, bei jeder Figur wird ein Fahndungsbild (mit den eindeutigen Kennzeichen) aufgehängt.

1. große Bibliothek

Hier liest der Graf immer Zeitung. Gibt er uns vielleicht einen Hinweis? (Zeitungsstaffel)

2. Salon der Gräfin

Die Zofe erzählt vom letzten Abend der Gräfin. (Die Gruppen schreiben den Bericht der Zofe über den letzten Abend der Gräfin.)

3. Kinderzimmer

Aus der kleinen Tochter ist erst mal nichts herauszubekommen. Vielleicht wenn wir sie (blind) mit Apfelmus füttern?

4. Eingangshalle

Der Butler erzählt eine wirkliche komische Geschichte, was stimmt da nicht? (Rätselgeschichte erzählen, z.B. dass jemand einbricht, aber die Scharben vor dem Fenster liegen)

5. Küche

Nicht nur die Köchin, sondern alle 10 Küchenmägde und - knechte scheinen verdächtig. Wer könnte einen Hinweis haben?
9-12: Kamelfangen
13-15: Rezepte: was gehört nicht hinein, bzw. wurde vergessen?

6. Gärtnerei

War es der Gärtner? Von den Pflanzen fehlen welche.
9-12 Pflanzenkärtchen liegen am Boden; einer geht raus, ein Kärtchen wird weggenommen, welche?
13-15: Lied: „Der Mörder war der Gärtner“ singen

7. Auto

Der Chauffeur ist ein bisschen seltsam, er will wissen, ob wir uns mit ferngesteuerten Autos auskennen. (Parkour mit ferngesteuertem Auto fahren)

8. Stall

9-12: Wer scheint von den Stallknechten verdächtig? (Wer ist der Dirigent?) 13-15: In einer heiteren Runde mit den Stallknechten versuchen wir mehr zu erfahren: Pferderennen.


Bei den meisten Spielen sollte man die Zeit stoppen, um den Gewinner zu ermitteln. (Also welche Gruppe findet zuerst den Dirigenten...)