Scan:9s not.pdf/1

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite ist dazu gedacht, eine Abschrift der eingescannten Seite zu erstellen, damit sie leichter durchsucht und bearbeitet werden kann. Jede Mithilfe beim Schreiben und Korrekturlesen ist herzlich willkommen! Über die Navigationspfeile oben kommst Du zu den anderen Seiten des Dokuments, sofern diese existieren.

Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Notruf 112

Ein klassischer Spielenachmittag mit Schwerpunkt Staffelspiele-Indoor, etwas viel Material, aber leicht aufzutreiben.

Material:

Deko:

  • Feuerwehrjacke o.ä.,
  • Rucksack mit Staubsaugerschlauch, Tape, Supersoaker voll
  • Helm
  • spacige Brille
  • Gesichtsschutz
  • große Handschuhe...
  • Spielkarten

Pro Mannschaft:

  • eine Kerze, ein Kerzenständer, ein Glas (markiert)
  • Ein festes Stofftaschentuch /Kopftuch
  • Mantel
  • Handschuhpaar
  • Besen
  • evtl. Geld

Pro Kind:

  • eine Schnur mit Korken dran
  • viele Streichhölzer

1. Vorgeschichte:

(Einer erzählt, einer spielt es nach)

a) Feuerwehrmann Bernd Kottmann saß wie gewöhnlich an seinem Tisch im Aufenthaltsraum und spielte Karten. Er war etwas müde, aber was machte das schon, denn schon seit Tagen war kein Einsatz mehr fällig gewesen in der Stadt... (weiter ausschmücken, so in Richtung "ein harter und bewährter Mann, der schon vielen Gefahren standgehalten hat. . .")

b) Doch da! Die Alarmsirene! Jetzt war es so weit! Sofort sprang Kottmann von seinem Platz auf denn er wusste: Jetzt darf man keine Zeit verlieren! Alles muss reibungslos klappen: Uniform anziehen, Material laden, rein in das Fahrzeug und mit Einsatzsirene zum Brandort. (Leiter alias Kottmann verläßt den Raum und zieht sich an: Jacke, Maske, Handschuhe, Rucksack mit Staubsaugerschlauch und daran montierter Super-Soaker)

c) Es hatte ihn im Schlaf überrascht. Als er von dem beißenden Geruch geweckt wurde, stand seine Tür zur Freiheit schon in Flammen. Panik befiel ihn, er schrie um Hilfe, aber wohl vergeblich. Und aus dem Fenster springen konnte er auch nicht. Es blieb ihm nur zu hoffen und zu beten, dass ihn jemand retten würde. In Todesangst, kauerte er sich in die hinterste Ecke, nahm ein Taschentuch vor's Gesicht und wartete. Was würde passieren? Schon leckten die ersten Flammen an seinen Schuhspitzen..

d) dann hörte er poltern im Treppengang, die Tür sprang auf (Kottmanns Auftritt spritzt die Jungs ab und) sagt zu ihnen: ...ich bin Bernd Kottmann, Notruf 112, was kann ich für sie tun?