Scan:9s wel.pdf/1

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite ist dazu gedacht, eine Abschrift der eingescannten Seite zu erstellen, damit sie leichter durchsucht und bearbeitet werden kann. Jede Mithilfe beim Schreiben und Korrekturlesen ist herzlich willkommen! Über die Navigationspfeile oben kommst Du zu den anderen Seiten des Dokuments, sofern diese existieren.

Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


SPIELENACHMITTAG: "REISE INS WELTALL"

Ort: drinnen Zeit: 1 Stunde Alter: 9-12 Spieler: -15

Vorgeschichte: Wir befinden uns im Jahre 2100. Endlich hat es ein Erfinder geschafft, ein Raumschiff mit 100-facher Lichtgeschwindigkeit zu konstruieren. 100 mal schneller als das Licht kann dieses Objekt fliegen.

Zum ersten Mal in der ganzen Weltgeschichte ist es möglich, Menschen auf die Planeten unseres Sonnensystems zu schicken. Zwei Expeditionen wollen alle 9 Planeten erkunden. Eine kommt aus Amerika, die andere aus Europa. Wer wird als erstes wieder auf der Erde zurück sein, um den Wissenschaftlern die neuesten Forschungsergebnisse mitzuteilen?

Jetzt geht‘ s los

Planet Story Spiel Material
Merkur Der Merkur ist am nähesten an der Sonne. Dort kann es bis zu 300 Grad heiß werden. Klar, unsere Astronauten haben Schutzanzüge an, aber trotzdem müssen sie viel trinken.

Wetttrinken: Einer aus jeder Gruppe bekommt einen Becher mit Wasser (Tee, oder was ihr sonst da habt). Wer hat ihn schneller ausgetrunken?

2 gleichgroße Becher, frisches Wasser

Venus

Die Venus ist von einem geheimnisvollen Nebel umgeben. Der Weltraumnebel ist so dicht, dass die Astronauten nichts mehr sehen können. Trotzdem landen sie auf der Venus. Sie finden sich dort nur schlecht zurecht. Es ist wichtig, dass sie zusammenbleiben.

Teamkenntnis: Einer aus der Astronautengruppe Europa muss blind seine Mitastronauten an den Händen erkennen. Die Zeit wird gestoppt. Dann sind die amerikanischen Astronauten an der Reihe. Welches Astronautenteam erkennt sich im Nebel besser?

1 Tuch, 1 Stoppuhr