Scan:9s zei.pdf/1

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite ist dazu gedacht, eine Abschrift der eingescannten Seite zu erstellen, damit sie leichter durchsucht und bearbeitet werden kann. Jede Mithilfe beim Schreiben und Korrekturlesen ist herzlich willkommen! Über die Navigationspfeile oben kommst Du zu den anderen Seiten des Dokuments, sofern diese existieren.

Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Hausspiel oder Spielenachmittag) Alter: 9-12 unisex

Material: ein paar Kopien, sonst nix

Teilnehmer-Zahl: BELIEBIG! Vorbereitung: 5 Min!

Hintergrund: Die Auflage hält eine Zeitung am Leben! Sinkt sie, darf sie dichtmachen, steigt sie, ist sie König! Trotz (oder gerade wegen) der fortgeschrittenen Computerisierung ist die Kleinstarbeit von höchster Bedeutung. Nur wer die findigsten Zeitungsjungen hat, kann sich behaupten. Diese müssen mit allen Wassern gewaschen sein.

Geschichte (Einstieg): "Es ist finster! Ein ohrenbetäubender Lärm dröhnt auf Mr. Dandy ein! Das monotone Krachen, immer wiederkehrend. In der Luft liegt ein strenger Gestank. Jedem normalen Menschen würde es den Atem verschlagen, aber er ist diesen Gestank nach schmierigem Öl, Abwasser und Schweiß gewöhnt. Ja, jede Nacht sitzt er hier im Kontrollraum und wippt leicht mit dem Kopf im Takt zum eintönigen Gerattere, das aus der Fabrikhalle dröhnt. Mit einem Schlag, ist es still! Kein Geräusch mehr. Mit weit aufgerissenen Augen schaut Mr. Dandy auf. Sein Herz rast, er hört das Blut in den Ohren rauschen. Sein ganzer Körper vibriert. Auf der Kontrolle steht in großen Druckbuchstaben: ORDER COMPLETED (Auftrag beendet)! NIEMALS, niemals konnte das sein. Die Druckanlagen für die Zeitung waren noch nie mitten in der Nacht verstummt! Aber jetzt, warum wurde keine weiteren Tageszeitungen gedruckt ? Ganz langsam senkt sich Mr. Dandy’s Blick auf die automatisch eingestellte Druckauflage, welche beschreibt, wieviel Zeitungen angefertigt werden sollen:

Raumwechel in den Vorstand (Topmanager I)

100.000! Und das in einer Millionenstadt! Das können wir niemals hinnehmen! Wir müssen mehr, schneller, besser und härter arbeiten! Nur die findigsten Journalisten werden behalten, der Rest wird entlassen. Wir müssen unsere Auflage (also die verkauften Zeitungsexemplare) steigern, sonst können wir unseren Laden dichtmachen. Wir senden sofort eine wichtige Nachricht an sämtliche Mitarbeiter, sogar an unsere Zeitungsjungen, dass wir ernste Probleme haben, und, dass sie alles geben müssen! Nur so können wir uns am Markt behaupten und die anderen Zeitungen aus dem Rennen werfen...

Erklärung für Jungs:

Es gibt 2 (3) Zeitungen, die also um die Vorherrschaft kämpfen. Für euch, die Zeitungsjungen, und somit die unterste Schicht bedeutet das: ALLES GEBEN, denn nur eine Zeitung kann diesen Kampf gewinnen.

Bewertung:

Die Points gibt’s auf einer Skala (im Anhang), auf der jeweils die Auflage verzeichnet ist. Die Punkteverteilung ist wie folgt: Sehr gut: +2; gut +1; naja 0; schlecht -1; mies -2 (in 100.000 Auflagen). Bei Reihenfolgen bekommt erster +1 zweiter +2; der letzte -1 oder -2; und bei 3 Gruppen die Mittlere keine Punkte (Auflage bleibt gleich)! So verschiebt ch das Auflagenbild häufig dynamisch. Die Willkürkonstante liegt hier sehr hoch... Ach ja: Die zurückliegende Mannschaft bekommt wegen Pleiteangst immer einen kleinen Vorsprung... Der Anfangswert sollte vielleicht bei 300.O00 liegen. Weniger als 0 (=Keine Zeitung) kann man nicht haben!