Scan:9s gum.pdf/2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas (Diskussion | Beiträge)
Automatischer Upload einer per OCR erzeugten Textversion
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Textkörper (einzufügen):Textkörper (einzufügen):
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der Aufstand der Gummibärchen
Nach dem die Gummibärchen wissen, wo die gegnerische Zentrale liegt, greifen
Von Christian Kurz
sie diese an. Doch zu ihrer Überraschungtstellen sie fest, daß der grausame
Allgemeines:
Herrscher und seine Leute gerade nicht da sind. Sie durchsuchen die Zentrale
Es werden 2 möglichst gleichgroße und gleichstarke Gruppen benötigt. Der Sieger eines Spieles erhält 2 Punkte (größere Pappgummibärchen o.ä.), der Verlierer erhält einen Punkt. Bei einem Unentschieden erhält jede Gruppe ebenfalls einen Punkt. Zwischen den Spielen wird jeweils der entsprechende Teil der Geschichte erzählt.
und finden ein großes unterirdisches Gefängnis, in dem viele Gummibärchen
Zur Geschichte:
gefangen sind. Sie müssen nun diese so schnell wie möglich aus dem Gefängnis
Es gab früher viele Gummibärchen: Junge und Alte, Große und Kleine. Sie alle lebten friedlich und ungestört zusammen. Bis Haribo, der grausame Unterdrücker mit seinen Leuten kam und sie besiegte und von da an grausam unterdrückte und viele von ihnen ins Gefängnis warf.
heraustransportieren. 5.Spiel: Gummibärchentransport (4 Behälter, 1 Eßlöffel
1.Spiel: Unterdrückung
pro Kind, Gummibärchen) Die Gruppen müssen nun innerhalb einer bestimmten Zeit
(Material: Topf mit Wasser, Marmeladenglasdeckel, Esslöffel, Würfel)
(evtl. 2 Minuten) möglichst viele Gummibärchen über eine bestimmte Wegstrecke
Die Gruppen würfeln abwechselnd; Wer eine 6 würfelt darf auf das gegnerische "Schiff" einen Esslöffel Wasser kippen. Es gewinnt die Mannschaft, deren "Schiff" sich am längsten über Wasser hält. ‘Nach einigen Jahren beschließen die Gummibärchen, dass es so nicht weitergehen kann und gründen eine Befreiungsbewegung. Sehr oft werden jedoch ihre Nachrichten von Haribo und seinen Leuten abgefangen.
vom einen zum anderen Behälter mit dem Eßlöffel transportieren. Es darf jeweils
2.Spiel: Nachrichtentransport
nur einer pro Gruppe unterwegs sein. Heruntergefallene Gummibärchen zählen
(tennisballgroße Papierkugel oder Softball)
nicht. Gewonnen hat die Gruppe mit den meisten Gummibärchen im Zielbehälter.
Die erste Gruppe stellt sich etwa 1 Meter von der anderen (sitzenden) Gruppe auf. Die Mitglieder der anderen Gruppe versuchen nun der Reihe nach die Papierkugel zu ihrer eigenen Gruppe zu werfen. Sie dürfen aber nur so werfen, dass die andere Gruppe eine reelle Chance hat, die Kugel abzufangen. Anschließend ist die andere Gruppe an der Reihe. Sieger ist die Gruppe, die mehr Nachrichten durchgebracht hat. Um den grausamen Herrscher zu besiegen brauchen die Gummibärchen eine gute Kampfausrüstung. In monatelanger geheimer Arbeit wurde diese hergestellt. Nun proben die Gummibärchen das schnelle Anziehen der Rüstung.
Den Gummibärchen gelingt es, alle ihre Gefangenen aus dem Gefängnis zu
3.Spiel: Ausrüstungstest
befreien. Doch als sie die Zentrale verlassen haben stellen sie fest, daß der
(ca. 10 "Ausrüstungsgegenstände" wie Mützen, Schäle, etc.)
grausame Herrscher und seine Leute sie umstellt haben. Die Gummibärchen
Beide Gruppen müssen nun so schnell wie möglich die Kleidungsstücke untereinander verteilen und sie anziehen. Es gewinnt die Gruppe, die die kürzeste Zeit dafür braucht. Nach den abgeschlossenen Vorbereitungen wollen die Gummibärchen, doch vorher müssen sie die gut versteckte gegnerische Zentrale finden.
versuchen nun mit aller Kraft, sich zu befreien. * 6.Spiel: Befreign_ (in
Zeitungspapier eingewickelte Gummibärchen, 2 Behälter) Die Gruppen müssen
4.Spiel: Gegnerische Zentrale finden
gleichzeitig innerhalb einer bestimmten Zeit (evtl. 1 Minute) versuchen,
(2 puzzleartig zerschnittene Karten, darauf das Hauptquartier)
möglichst viele Gummibärchen zu "befreien". Nach langem Kampf gelingt es den
Die beiden Gruppen erhalten gleichzeitig die Kartenteile und müssen versuchen, diese so schnell wie möglich richtig zusammenzusetzen. Nach dem die Gummibärchen wissen, wo die gegnerische Zentrale liegt, greifen sie diese an. Doch zu ihrer Überraschung stellen sie fest, dass der grausame Herrscher und seine Leute gerade nicht da sind. Sie durchsuchen die Zentrale und finden ein großes unterirdisches Gefängnis, in dem viele Gummibärchen gefangen sind. Sie müssen nun diese so schnell wie möglich aus dem Gefängnis heraustransportieren.  
Gummibärchen, Haribo und seine Leute zu besiegen und sich zu befreien. Diese
5.Spiel: Gummibärchentransport  
wurden vertrieben und von da an gab es im Gummibärchenland Frieden. (mögliches
(4 Behälter, 1 Esslöffel pro Kind, Gummibärchen)  
Ende) Die Nachricht vom Sieg der Gummibärchen sollte nun so schnell wie möglich
Die Gruppen müssen nun innerhalb einer bestimmten Zeit (evtl. 2 Minuten) möglichst viele Gummibärchen über eine bestimmte Wegstrecke vom einen zum anderen Behälter mit dem Esslöffel transportieren. Es darf jeweils nur einer pro Gruppe unterwegs sein. Heruntergefallene Gummibärchen zählen nicht. Gewonnen hat die Gruppe mit den meisten Gummibärchen im Zielbehälter. Den Gummibärchen gelingt es, alle ihre Gefangenen aus dem Gefängnis zu befreien. Doch als sie die Zentrale verlassen haben stellen sie fest, dass der grausame Herrscher und seine Leute sie umstellt haben. Die Gummibärchen versuchen nun mit aller Kraft, sich zu befreien.  
anderen Ländern mitgeteilt werden. * 7.Spiel: Mitteilungen (verschiedenfarbige
6.Spiel: Befreiung
Gummibärchen) Die Gruppen stellen sich hintereinander auf. Das erste Kind
(in Zeitungspapier eingewickelte Gummibärchen, 2 Behälter)  
bekommt nun 10 verschiedene, aus 4 Gummibärchen bestehende, Kombinationen
Die Gruppen müssen gleichzeitig innerhalb einer bestimmten Zeit (evtl. 1 Minute) versuchen, möglichst viele Gummibärchen zu "befreien". Nach langem Kampf gelingt es den Gummibärchen, Haribo und seine Leute zu besiegen und sich zu befreien. Diese wurden vertrieben und von da an gab es im Gummibärchenland Frieden. (mögliches Ende) Die Nachricht vom Sieg der Gummibärchen sollte nun so schnell wie möglich anderen Ländern mitgeteilt werden.  
gezeigt. Es gibt nun diese per Flüsterpost an das zweite Kind weiter, dieses
7.Spiel: Mitteilungen  
dem dritten, usw... Das letzte Kind in der Reihe legt nun diese Kombination
(verschiedenfarbige Gummibärchen)  
wieder aus Gummibärchen zusammen. Dafür hat jede Gruppe 2 Minuten Zeit. wer die
Die Gruppen stellen sich hintereinander auf. Das erste Kind bekommt nun 10 verschiedene, aus 4 Gummibärchen bestehende, Kombinationen gezeigt. Es gibt nun diese per Flüsterpost an das zweite Kind weiter, dieses dem dritten, usw... Das letzte Kind in der Reihe legt nun diese Kombination wieder aus Gummibärchen zusammen. Dafür hat jede Gruppe 2 Minuten Zeit. wer die meisten richtigen Kombinationen hat ist Sieger. Die Gummibärchen wollen nun das Datum ihres Sieges auf eine große Gedenktafel schreiben. Dazu brauchen sie Entwürfe.  
meisten richtigen Kombinationen hat ist Sieger. Die Gummibärchen wollen nun das
8.Spiel: Historisches Datum  
Datum ihres Sieges auf eine große Gedenktafel schreiben. Dazu brauchen sie
(Gummibärchen)  
Entwürfe. * §.Spiel: Historisches Datum (Gummibärchen) In diesem Spiel geht es
In diesem Spiel geht es darum, in möglichst kurzer Zeit das heutige Datum aus Gummibärchen zusammenzusetzen. Die schnellste Gruppe gewinnt das Spiel.  
darum, in möglichst kurzer Zeit das heutige Datum aus Gummibärchen
zusammenzusetzen. Die schnellste Gruppe gewinnt das Spiel. Christian Kurz

Aktuelle Version vom 29. Oktober 2012, 23:49 Uhr

Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.

Textqualität: 0


Das bedeutet: Dieser Text wurde eingescannt oder abgeschrieben, enthält aber noch Fehler oder ist nicht richtig formatiert. Bitte hilf mit, die Fehler zu verbessern und setze dann die Textqualität auf 1 (bearbeite diese Seite).

Vielen Dank!


Der Aufstand der Gummibärchen Von Christian Kurz Allgemeines: Es werden 2 möglichst gleichgroße und gleichstarke Gruppen benötigt. Der Sieger eines Spieles erhält 2 Punkte (größere Pappgummibärchen o.ä.), der Verlierer erhält einen Punkt. Bei einem Unentschieden erhält jede Gruppe ebenfalls einen Punkt. Zwischen den Spielen wird jeweils der entsprechende Teil der Geschichte erzählt. Zur Geschichte: Es gab früher viele Gummibärchen: Junge und Alte, Große und Kleine. Sie alle lebten friedlich und ungestört zusammen. Bis Haribo, der grausame Unterdrücker mit seinen Leuten kam und sie besiegte und von da an grausam unterdrückte und viele von ihnen ins Gefängnis warf. 1.Spiel: Unterdrückung (Material: Topf mit Wasser, Marmeladenglasdeckel, Esslöffel, Würfel) Die Gruppen würfeln abwechselnd; Wer eine 6 würfelt darf auf das gegnerische "Schiff" einen Esslöffel Wasser kippen. Es gewinnt die Mannschaft, deren "Schiff" sich am längsten über Wasser hält. ‘Nach einigen Jahren beschließen die Gummibärchen, dass es so nicht weitergehen kann und gründen eine Befreiungsbewegung. Sehr oft werden jedoch ihre Nachrichten von Haribo und seinen Leuten abgefangen. 2.Spiel: Nachrichtentransport (tennisballgroße Papierkugel oder Softball) Die erste Gruppe stellt sich etwa 1 Meter von der anderen (sitzenden) Gruppe auf. Die Mitglieder der anderen Gruppe versuchen nun der Reihe nach die Papierkugel zu ihrer eigenen Gruppe zu werfen. Sie dürfen aber nur so werfen, dass die andere Gruppe eine reelle Chance hat, die Kugel abzufangen. Anschließend ist die andere Gruppe an der Reihe. Sieger ist die Gruppe, die mehr Nachrichten durchgebracht hat. Um den grausamen Herrscher zu besiegen brauchen die Gummibärchen eine gute Kampfausrüstung. In monatelanger geheimer Arbeit wurde diese hergestellt. Nun proben die Gummibärchen das schnelle Anziehen der Rüstung. 3.Spiel: Ausrüstungstest (ca. 10 "Ausrüstungsgegenstände" wie Mützen, Schäle, etc.) Beide Gruppen müssen nun so schnell wie möglich die Kleidungsstücke untereinander verteilen und sie anziehen. Es gewinnt die Gruppe, die die kürzeste Zeit dafür braucht. Nach den abgeschlossenen Vorbereitungen wollen die Gummibärchen, doch vorher müssen sie die gut versteckte gegnerische Zentrale finden.   4.Spiel: Gegnerische Zentrale finden (2 puzzleartig zerschnittene Karten, darauf das Hauptquartier) Die beiden Gruppen erhalten gleichzeitig die Kartenteile und müssen versuchen, diese so schnell wie möglich richtig zusammenzusetzen. Nach dem die Gummibärchen wissen, wo die gegnerische Zentrale liegt, greifen sie diese an. Doch zu ihrer Überraschung stellen sie fest, dass der grausame Herrscher und seine Leute gerade nicht da sind. Sie durchsuchen die Zentrale und finden ein großes unterirdisches Gefängnis, in dem viele Gummibärchen gefangen sind. Sie müssen nun diese so schnell wie möglich aus dem Gefängnis heraustransportieren. 5.Spiel: Gummibärchentransport (4 Behälter, 1 Esslöffel pro Kind, Gummibärchen) Die Gruppen müssen nun innerhalb einer bestimmten Zeit (evtl. 2 Minuten) möglichst viele Gummibärchen über eine bestimmte Wegstrecke vom einen zum anderen Behälter mit dem Esslöffel transportieren. Es darf jeweils nur einer pro Gruppe unterwegs sein. Heruntergefallene Gummibärchen zählen nicht. Gewonnen hat die Gruppe mit den meisten Gummibärchen im Zielbehälter. Den Gummibärchen gelingt es, alle ihre Gefangenen aus dem Gefängnis zu befreien. Doch als sie die Zentrale verlassen haben stellen sie fest, dass der grausame Herrscher und seine Leute sie umstellt haben. Die Gummibärchen versuchen nun mit aller Kraft, sich zu befreien. 6.Spiel: Befreiung (in Zeitungspapier eingewickelte Gummibärchen, 2 Behälter) Die Gruppen müssen gleichzeitig innerhalb einer bestimmten Zeit (evtl. 1 Minute) versuchen, möglichst viele Gummibärchen zu "befreien". Nach langem Kampf gelingt es den Gummibärchen, Haribo und seine Leute zu besiegen und sich zu befreien. Diese wurden vertrieben und von da an gab es im Gummibärchenland Frieden. (mögliches Ende) Die Nachricht vom Sieg der Gummibärchen sollte nun so schnell wie möglich anderen Ländern mitgeteilt werden. 7.Spiel: Mitteilungen (verschiedenfarbige Gummibärchen) Die Gruppen stellen sich hintereinander auf. Das erste Kind bekommt nun 10 verschiedene, aus 4 Gummibärchen bestehende, Kombinationen gezeigt. Es gibt nun diese per Flüsterpost an das zweite Kind weiter, dieses dem dritten, usw... Das letzte Kind in der Reihe legt nun diese Kombination wieder aus Gummibärchen zusammen. Dafür hat jede Gruppe 2 Minuten Zeit. wer die meisten richtigen Kombinationen hat ist Sieger. Die Gummibärchen wollen nun das Datum ihres Sieges auf eine große Gedenktafel schreiben. Dazu brauchen sie Entwürfe. 8.Spiel: Historisches Datum (Gummibärchen) In diesem Spiel geht es darum, in möglichst kurzer Zeit das heutige Datum aus Gummibärchen zusammenzusetzen. Die schnellste Gruppe gewinnt das Spiel.