Allgemeines Geländespiel: Unterschied zwischen den Versionen

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== Allgemeine Möglichkeiten für Geländespiele: ==
= Allgemeine Möglichkeiten für Geländespiele: =
{{Kurzbeschreibung|Systematische Liste, aus welchen Elementen man ein Geländespiel aufbauen kann; gute Hilfe, um selbst eins zu entwerfen|versteckt=1}}
Diese Liste habe ich mal angefangen, um die guten Ideen, die in verschiedenen Geländespielen stecken systematisch zu ordnen, und so auch sehr leicht neue Spiele zu erzeugen.


Folgende Dinge sollte man bedenken, wenn man ein Geländespiel macht. Teilweise sind es auch einfach nur Optionen, die evtl. mal was neues in das Spiel bringen.
== Denk dran ==
* Ende bestimmen - Uhrzeit ausmachen
* Wo sind die Grenzen vom Spielgebiet
* StVO erwähnen
* [[Leiterwillkürkonstante|LWK]]


= Gruppenauswahl:=
== Gruppenauswahl ==
Wählen lassen
* Wählen lassen
Einteilen, Abzählen
* Einteilen, Abzählen
Nach Kleidungsfarbe
* Nach Kleidungsfarbe
vorher Zeugs unter Stuhl o.ä. verstecken
* vorher Zeugs unter Stuhl o.ä. verstecken
kleines Spiel
* kleines Spiel
passend zum Thema was
* passend zum Thema was
ganz freiwillig, aber vorher Sieger/Verliererpreis erwähnen (Beispiel: Alle gegen einen: Alle-1 müssen sich dann 60% Teilen, während die 40% an den Einzelspieler gehen)
* ganz freiwillig, aber vorher Sieger/Verliererpreis erwähnen (Beispiel: Alle gegen einen: Alle-1 müssen sich dann 60% Teilen, während die 40% an den Einzelspieler gehen)
Teilnehmer:
 
feste Unterteilung in der Gruppe / können in eigener Gruppe Position tauschen
== Teilnehmer ==
können Aufsteigen (j/n)
* feste Unterteilung in der Gruppe / dürfen in eigener Gruppe Position tauschen
zwingendes Verhalten (z.B. Lebensbändchen, StVO)
* können Aufsteigen
einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter)
* einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter)
können Gruppen wechseln.
* können Gruppen wechseln
geheime Gruppen
* geheime Gruppen / Aufträge pro Person
Leiter:
 
Bilden eigene Gruppe (z.B. Fänger - Dreibock)
== Leiter ==
Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest)
* Bilden eigene Gruppe
können Funktion ändern / tauschen
* Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest)
Gebiet:
* können Funktion ändern / tauschen
Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, CtF)
* Überwachen Einhaltung der Spielregeln
Abschlagfreie Zonen: um Lager (j/n)  - um Leiter(j/n)
 
Grenzen (j/n)
== Gebiet ==
Lager:
* Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, [[Capture the flag]]) Möglichkeiten für Kontrollwechsel
(j/n)
** z.B. eine Wäscheklammer, hinterlassen
Gegner dürfen rein (j/n)
** Einfach mal vorbeigelaufen sein.
Eigene dürfen nicht rein (j/n) (z.B. Capture the flag; Dreibock)
 
Sachen wieder zurückholen (j/n) (Leiter im/als Lager erforderlich)
* Abschlagfreie Zonen: um Lager - um Leiter
Güter:
 
(j/n)
== Lager ==
Erwerben durch:  
* Gegner dürfen rein?
Aufgabe (siehe z.B. Liste)
* Eigene dürfen nicht rein? (z.B. [[Dreibock]], [[Katzenwache]])
Tausch gegen anderes Gut
* Sachen wieder zurückerobern (dann Leiter im/als Lager erforderlich)
sammeln
 
einfach so beim Leiter
== Güter ==
Laufkarte mit Unterschriften
* Erwerben durch:  
Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen)
** Aufgabe (siehe z.B. [[Aufgaben ohne Material]])
Jeder TN hat immer etwas dabei (j/n) -> Schummeln erschwert
** Tausch gegen anderes Gut
Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien)
** sammeln
Gruppen haben verschiedene Güter  
** einfach so beim Leiter
Transport:
** Laufkarte mit Unterschriften
(j/n)
* Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen)
Wie Transport: (z.B. Fotodosen / Hosentasche / außen am Pulli)
* Jeder TN hat immer etwas dabei -> Schummeln erschwert
a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport
* Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien)
Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen
* Gruppen haben verschiedene Güter (-reihenfolgen)
dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben (j/n) (schwer zu verbieten)
 
Kampfmodus:
== Transport ==
(j/n)
* [[Transportierbare Waren]]
Sieger durch:
* Wie Transport: (z.B. [[Fotodosen]] / Hosentasche / außen am Pulli)
Ränge  
* a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport
geringster schlägt höchsten
* Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen
nach Kampf wird getauscht
* dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben (schwer zu verbieten)
Knobeln/Glück
 
durch Gebiet festgelegt
==Kampfmodus==
Geschick (Lebensbändchen)
* Gebietskontrolle
daraus folgt:  
* Sieger durch:
Abgeben der Güter
** Ränge  
Tausch aller Güter
** geringster schlägt höchsten
Auszeit für Verlierer
** Knobeln/Glück
Bonussysteme:
** durch Gebiet festgelegt
(j/n)
** Geschick (Lebensbändchen, Wäscheklammern)
Verteilung von Boni:
** Gruppe (ab drei Gruppen; jede schlägt eine andere)
nach Punkten
* daraus folgt:  
nach Willkür :)
** Abgeben der Güter (welcher?)
bei Besonderer Leistung(Aufgabe)
** Tausch aller Güter
Zeit
** Auszeit für Verlierer
Arten:  
* nach Kampf wird Rang getauscht
Rangaufstieg (dauerhaft(j/n))
 
Punkte
== Bonussysteme ==
Güter
* Verteilung von Boni:
Extras:
** nach Punkten
nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren)
** nach Willkür :)
Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter)
** bei besonderer Leistung(Aufgabe)
Punkte / Siegsystem:
** nach Zeit
Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen)
* Arten:  
Feindliche TN fangen
** Rangaufstieg (dauerhaft?)
Dinge holen (CtF)
** Punkte
Dinge ändern(Dreibock)
** Güter
durch Ausgehen einer Ressource  
 
Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche)
== Extras ==
Zeit
* nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren)
* Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter)
 
== Punkte / Siegsysteme ==
* Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen)
* Feindliche TN fangen
* durch Ausgehen einer Ressource  
* Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche)
* [[Geheimschriften|Geheimschrift]] entschlüsseln
 
== sonstige Ideen ==
* Nachtgeländespiel: was leuchtet
** Kerzen (Windgefahr, oder Friedhofskerzen?)
** Knicklichter (0,1EUR: 100Stück für 10EUR @ Saturn)
** Wunderkerzen (0,01EUR)
** Taschenlampen (bei Werbeversender sehr billig (<0,5EUR))
** Fackeln
** Lagerfeuer
** Moodlichtkugeln (z.B: Westfalia 3Stück für 7,30EUR)
* Leiter mal als Transporteure und Jungs müssen Transport ermöglichen/verhindern
 
{{Autor|Leonhard Klein}}
 
[[Kategorie:Gelaendespiel]]
 
== [[bild:Comments.png|<nowiki/>]] Kommentare ==
Tipp zum Gruppeneinteilen (aus der erzieherausbildung)<br/>
2 Jungscharler auswählen, der eine bildet 2 Mannschaften, der andere darf sich eine Mannschaft aussuchen. <br/>
(die Mannschaften werden gerecht aufgeteilt, da der andere sich sonst die bessere aussucht...)
<br/>-- Hanna 08:15, 15. Jun. 2009 (UTC)
 
Sehr schöne Anleitung um kreativ zu werden. Viel besser als ein fertiges Spiel. :)<br/>
Danke für das tolle Wiki
<br/>-- Fabian 12:07, 28. Apr. 2010 (CEST)
 
Cool, danke so eine Vorlage kann jeder Jungscharmitarbeiter brauchen
<br />-- Leo 13:55, 23. Feb. 2013 (CET)

Aktuelle Version vom 23. Februar 2013, 13:55 Uhr

Allgemeine Möglichkeiten für Geländespiele:[Bearbeiten]

Diese Liste habe ich mal angefangen, um die guten Ideen, die in verschiedenen Geländespielen stecken systematisch zu ordnen, und so auch sehr leicht neue Spiele zu erzeugen.

Denk dran[Bearbeiten]

  • Ende bestimmen - Uhrzeit ausmachen
  • Wo sind die Grenzen vom Spielgebiet
  • StVO erwähnen
  • LWK

Gruppenauswahl[Bearbeiten]

  • Wählen lassen
  • Einteilen, Abzählen
  • Nach Kleidungsfarbe
  • vorher Zeugs unter Stuhl o.ä. verstecken
  • kleines Spiel
  • passend zum Thema was
  • ganz freiwillig, aber vorher Sieger/Verliererpreis erwähnen (Beispiel: Alle gegen einen: Alle-1 müssen sich dann 60% Teilen, während die 40% an den Einzelspieler gehen)

Teilnehmer[Bearbeiten]

  • feste Unterteilung in der Gruppe / dürfen in eigener Gruppe Position tauschen
  • können Aufsteigen
  • einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter)
  • können Gruppen wechseln
  • geheime Gruppen / Aufträge pro Person

Leiter[Bearbeiten]

  • Bilden eigene Gruppe
  • Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest)
  • können Funktion ändern / tauschen
  • Überwachen Einhaltung der Spielregeln

Gebiet[Bearbeiten]

  • Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, Capture the flag) Möglichkeiten für Kontrollwechsel
    • z.B. eine Wäscheklammer, hinterlassen
    • Einfach mal vorbeigelaufen sein.
  • Abschlagfreie Zonen: um Lager - um Leiter

Lager[Bearbeiten]

  • Gegner dürfen rein?
  • Eigene dürfen nicht rein? (z.B. Dreibock, Katzenwache)
  • Sachen wieder zurückerobern (dann Leiter im/als Lager erforderlich)

Güter[Bearbeiten]

  • Erwerben durch:
    • Aufgabe (siehe z.B. Aufgaben ohne Material)
    • Tausch gegen anderes Gut
    • sammeln
    • einfach so beim Leiter
    • Laufkarte mit Unterschriften
  • Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen)
  • Jeder TN hat immer etwas dabei -> Schummeln erschwert
  • Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien)
  • Gruppen haben verschiedene Güter (-reihenfolgen)

Transport[Bearbeiten]

  • Transportierbare Waren
  • Wie Transport: (z.B. Fotodosen / Hosentasche / außen am Pulli)
  • a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport
  • Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen
  • dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben (schwer zu verbieten)

Kampfmodus[Bearbeiten]

  • Gebietskontrolle
  • Sieger durch:
    • Ränge
    • geringster schlägt höchsten
    • Knobeln/Glück
    • durch Gebiet festgelegt
    • Geschick (Lebensbändchen, Wäscheklammern)
    • Gruppe (ab drei Gruppen; jede schlägt eine andere)
  • daraus folgt:
    • Abgeben der Güter (welcher?)
    • Tausch aller Güter
    • Auszeit für Verlierer
  • nach Kampf wird Rang getauscht

Bonussysteme[Bearbeiten]

  • Verteilung von Boni:
    • nach Punkten
    • nach Willkür :)
    • bei besonderer Leistung(Aufgabe)
    • nach Zeit
  • Arten:
    • Rangaufstieg (dauerhaft?)
    • Punkte
    • Güter

Extras[Bearbeiten]

  • nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren)
  • Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter)

Punkte / Siegsysteme[Bearbeiten]

  • Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen)
  • Feindliche TN fangen
  • durch Ausgehen einer Ressource
  • Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche)
  • Geheimschrift entschlüsseln

sonstige Ideen[Bearbeiten]

  • Nachtgeländespiel: was leuchtet
    • Kerzen (Windgefahr, oder Friedhofskerzen?)
    • Knicklichter (0,1EUR: 100Stück für 10EUR @ Saturn)
    • Wunderkerzen (0,01EUR)
    • Taschenlampen (bei Werbeversender sehr billig (<0,5EUR))
    • Fackeln
    • Lagerfeuer
    • Moodlichtkugeln (z.B: Westfalia 3Stück für 7,30EUR)
  • Leiter mal als Transporteure und Jungs müssen Transport ermöglichen/verhindern


Autor
Leonhard Klein

Kommentare[Bearbeiten]

Tipp zum Gruppeneinteilen (aus der erzieherausbildung)
2 Jungscharler auswählen, der eine bildet 2 Mannschaften, der andere darf sich eine Mannschaft aussuchen.
(die Mannschaften werden gerecht aufgeteilt, da der andere sich sonst die bessere aussucht...)
-- Hanna 08:15, 15. Jun. 2009 (UTC)

Sehr schöne Anleitung um kreativ zu werden. Viel besser als ein fertiges Spiel. :)
Danke für das tolle Wiki
-- Fabian 12:07, 28. Apr. 2010 (CEST)

Cool, danke so eine Vorlage kann jeder Jungscharmitarbeiter brauchen
-- Leo 13:55, 23. Feb. 2013 (CET)