Allgemeines Geländespiel: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Kurzbeschreibung|Systematische Liste, aus welchen Elementen man ein Geländespiel aufbauen kann; gute Hilfe, um selbst eins zu entwerfen|versteckt=1}} | |||
Diese Liste habe ich mal angefangen, um die guten Ideen, die in verschiedenen Geländespielen stecken systematisch zu ordnen, und so auch sehr leicht neue Spiele zu erzeugen. | |||
== Denk dran == | |||
* Ende bestimmen - Uhrzeit ausmachen | |||
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* StVO erwähnen | |||
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* feste Unterteilung in der Gruppe / | * feste Unterteilung in der Gruppe / dürfen in eigener Gruppe Position tauschen | ||
* können Aufsteigen | * können Aufsteigen | ||
* einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter) | * einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter) | ||
* können Gruppen wechseln | * können Gruppen wechseln | ||
* geheime Gruppen / Aufträge pro Person | * geheime Gruppen / Aufträge pro Person | ||
== Leiter == | == Leiter == | ||
* Bilden eigene Gruppe | * Bilden eigene Gruppe | ||
* Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest) | * Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest) | ||
* können Funktion ändern / tauschen | * können Funktion ändern / tauschen | ||
* Überwachen Einhaltung der Spielregeln | |||
== Gebiet == | == Gebiet == | ||
* Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, | * Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, [[Capture the flag]]) Möglichkeiten für Kontrollwechsel | ||
* Abschlagfreie Zonen: um Lager | ** z.B. eine Wäscheklammer, hinterlassen | ||
** Einfach mal vorbeigelaufen sein. | |||
* Abschlagfreie Zonen: um Lager - um Leiter | |||
== Lager == | == Lager == | ||
* Gegner dürfen rein? | |||
* Gegner dürfen rein | * Eigene dürfen nicht rein? (z.B. [[Dreibock]], [[Katzenwache]]) | ||
* Eigene dürfen nicht rein | * Sachen wieder zurückerobern (dann Leiter im/als Lager erforderlich) | ||
* Sachen wieder | |||
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* Erwerben durch: | * Erwerben durch: | ||
* Aufgabe (siehe z.B. | ** Aufgabe (siehe z.B. [[Aufgaben ohne Material]]) | ||
* Tausch gegen anderes Gut | ** Tausch gegen anderes Gut | ||
* sammeln | ** sammeln | ||
* einfach so beim Leiter | ** einfach so beim Leiter | ||
* Laufkarte mit Unterschriften | ** Laufkarte mit Unterschriften | ||
* Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen) | * Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen) | ||
* Jeder TN hat immer etwas dabei | * Jeder TN hat immer etwas dabei -> Schummeln erschwert | ||
* Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien) | * Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien) | ||
* Gruppen haben verschiedene Güter | * Gruppen haben verschiedene Güter (-reihenfolgen) | ||
==Transport == | == Transport == | ||
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* Wie Transport: (z.B. Fotodosen / Hosentasche / außen am Pulli) | * Wie Transport: (z.B. [[Fotodosen]] / Hosentasche / außen am Pulli) | ||
* a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport | * a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport | ||
* Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen | * Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen | ||
* dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben | * dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben (schwer zu verbieten) | ||
==Kampfmodus== | ==Kampfmodus== | ||
* | * Gebietskontrolle | ||
* Sieger durch: | * Sieger durch: | ||
* Ränge | ** Ränge | ||
* geringster schlägt höchsten | ** geringster schlägt höchsten | ||
* | ** Knobeln/Glück | ||
* Knobeln/Glück | ** durch Gebiet festgelegt | ||
* durch Gebiet festgelegt | ** Geschick (Lebensbändchen, Wäscheklammern) | ||
* Geschick (Lebensbändchen) | ** Gruppe (ab drei Gruppen; jede schlägt eine andere) | ||
* daraus folgt: | * daraus folgt: | ||
** Abgeben der Güter | ** Abgeben der Güter (welcher?) | ||
** Tausch aller Güter | ** Tausch aller Güter | ||
** Auszeit für Verlierer | ** Auszeit für Verlierer | ||
* nach Kampf wird Rang getauscht | |||
== Bonussysteme == | == Bonussysteme == | ||
* Verteilung von Boni: | * Verteilung von Boni: | ||
** nach Punkten | ** nach Punkten | ||
** nach Willkür :) | ** nach Willkür :) | ||
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* Zeit | ** nach Zeit | ||
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* nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren) | * nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren) | ||
* Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter) | * Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter) | ||
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* Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen) | * Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen) | ||
* Feindliche TN fangen | * Feindliche TN fangen | ||
* durch Ausgehen einer Ressource | * durch Ausgehen einer Ressource | ||
* Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche) | * Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche) | ||
* | * [[Geheimschriften|Geheimschrift]] entschlüsseln | ||
== sonstige Ideen == | |||
* Nachtgeländespiel: was leuchtet | |||
** Kerzen (Windgefahr, oder Friedhofskerzen?) | |||
** Knicklichter (0,1EUR: 100Stück für 10EUR @ Saturn) | |||
** Wunderkerzen (0,01EUR) | |||
** Taschenlampen (bei Werbeversender sehr billig (<0,5EUR)) | |||
** Fackeln | |||
** Lagerfeuer | |||
** Moodlichtkugeln (z.B: Westfalia 3Stück für 7,30EUR) | |||
* Leiter mal als Transporteure und Jungs müssen Transport ermöglichen/verhindern | |||
{{Autor|Leonhard Klein}} | |||
[[Kategorie:Gelaendespiel]] | |||
== [[bild:Comments.png|<nowiki/>]] Kommentare == | |||
Tipp zum Gruppeneinteilen (aus der erzieherausbildung)<br/> | |||
2 Jungscharler auswählen, der eine bildet 2 Mannschaften, der andere darf sich eine Mannschaft aussuchen. <br/> | |||
(die Mannschaften werden gerecht aufgeteilt, da der andere sich sonst die bessere aussucht...) | |||
<br/>-- Hanna 08:15, 15. Jun. 2009 (UTC) | |||
Sehr schöne Anleitung um kreativ zu werden. Viel besser als ein fertiges Spiel. :)<br/> | |||
Danke für das tolle Wiki | |||
<br/>-- Fabian 12:07, 28. Apr. 2010 (CEST) | |||
Cool, danke so eine Vorlage kann jeder Jungscharmitarbeiter brauchen | |||
<br />-- Leo 13:55, 23. Feb. 2013 (CET) |
Aktuelle Version vom 23. Februar 2013, 13:55 Uhr
Allgemeine Möglichkeiten für Geländespiele:[Bearbeiten]
Diese Liste habe ich mal angefangen, um die guten Ideen, die in verschiedenen Geländespielen stecken systematisch zu ordnen, und so auch sehr leicht neue Spiele zu erzeugen.
Denk dran[Bearbeiten]
- Ende bestimmen - Uhrzeit ausmachen
- Wo sind die Grenzen vom Spielgebiet
- StVO erwähnen
- LWK
Gruppenauswahl[Bearbeiten]
- Wählen lassen
- Einteilen, Abzählen
- Nach Kleidungsfarbe
- vorher Zeugs unter Stuhl o.ä. verstecken
- kleines Spiel
- passend zum Thema was
- ganz freiwillig, aber vorher Sieger/Verliererpreis erwähnen (Beispiel: Alle gegen einen: Alle-1 müssen sich dann 60% Teilen, während die 40% an den Einzelspieler gehen)
Teilnehmer[Bearbeiten]
- feste Unterteilung in der Gruppe / dürfen in eigener Gruppe Position tauschen
- können Aufsteigen
- einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter)
- können Gruppen wechseln
- geheime Gruppen / Aufträge pro Person
Leiter[Bearbeiten]
- Bilden eigene Gruppe
- Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest)
- können Funktion ändern / tauschen
- Überwachen Einhaltung der Spielregeln
Gebiet[Bearbeiten]
- Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, Capture the flag) Möglichkeiten für Kontrollwechsel
- z.B. eine Wäscheklammer, hinterlassen
- Einfach mal vorbeigelaufen sein.
- Abschlagfreie Zonen: um Lager - um Leiter
Lager[Bearbeiten]
- Gegner dürfen rein?
- Eigene dürfen nicht rein? (z.B. Dreibock, Katzenwache)
- Sachen wieder zurückerobern (dann Leiter im/als Lager erforderlich)
Güter[Bearbeiten]
- Erwerben durch:
- Aufgabe (siehe z.B. Aufgaben ohne Material)
- Tausch gegen anderes Gut
- sammeln
- einfach so beim Leiter
- Laufkarte mit Unterschriften
- Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen)
- Jeder TN hat immer etwas dabei -> Schummeln erschwert
- Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien)
- Gruppen haben verschiedene Güter (-reihenfolgen)
Transport[Bearbeiten]
- Transportierbare Waren
- Wie Transport: (z.B. Fotodosen / Hosentasche / außen am Pulli)
- a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport
- Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen
- dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben (schwer zu verbieten)
Kampfmodus[Bearbeiten]
- Gebietskontrolle
- Sieger durch:
- Ränge
- geringster schlägt höchsten
- Knobeln/Glück
- durch Gebiet festgelegt
- Geschick (Lebensbändchen, Wäscheklammern)
- Gruppe (ab drei Gruppen; jede schlägt eine andere)
- daraus folgt:
- Abgeben der Güter (welcher?)
- Tausch aller Güter
- Auszeit für Verlierer
- nach Kampf wird Rang getauscht
Bonussysteme[Bearbeiten]
- Verteilung von Boni:
- nach Punkten
- nach Willkür :)
- bei besonderer Leistung(Aufgabe)
- nach Zeit
- Arten:
- Rangaufstieg (dauerhaft?)
- Punkte
- Güter
Extras[Bearbeiten]
- nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren)
- Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter)
Punkte / Siegsysteme[Bearbeiten]
- Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen)
- Feindliche TN fangen
- durch Ausgehen einer Ressource
- Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche)
- Geheimschrift entschlüsseln
sonstige Ideen[Bearbeiten]
- Nachtgeländespiel: was leuchtet
- Kerzen (Windgefahr, oder Friedhofskerzen?)
- Knicklichter (0,1EUR: 100Stück für 10EUR @ Saturn)
- Wunderkerzen (0,01EUR)
- Taschenlampen (bei Werbeversender sehr billig (<0,5EUR))
- Fackeln
- Lagerfeuer
- Moodlichtkugeln (z.B: Westfalia 3Stück für 7,30EUR)
- Leiter mal als Transporteure und Jungs müssen Transport ermöglichen/verhindern
- Autor
- Leonhard Klein
Kommentare[Bearbeiten]
Tipp zum Gruppeneinteilen (aus der erzieherausbildung)
2 Jungscharler auswählen, der eine bildet 2 Mannschaften, der andere darf sich eine Mannschaft aussuchen.
(die Mannschaften werden gerecht aufgeteilt, da der andere sich sonst die bessere aussucht...)
-- Hanna 08:15, 15. Jun. 2009 (UTC)
Sehr schöne Anleitung um kreativ zu werden. Viel besser als ein fertiges Spiel. :)
Danke für das tolle Wiki
-- Fabian 12:07, 28. Apr. 2010 (CEST)
Cool, danke so eine Vorlage kann jeder Jungscharmitarbeiter brauchen
-- Leo 13:55, 23. Feb. 2013 (CET)