Das Versandhaus des Schreckens: Unterschied zwischen den Versionen

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Anmerkung: Dieses Spiel wurde zuletzt 2003 von den [[Kategorie:Jungschar|Jungscharen] [[Elia]] und [[Samson]] gespielt. Rückfragen an: [[Benutzer:Azitzelsberger|Andreas Zitzelsberger]]
Anmerkung: Dieses Spiel wurde zuletzt 2003 von den [[:Kategorie:Jungschar|Jungscharen]] [[Elia]] und [[Samson]] gespielt. Rückfragen an: [[Benutzer:Azitzelsberger|Andreas Zitzelsberger]]


==Altersgruppen==
== [[Bild:Info.png|<nowiki/>]] Kurzbeschreibung ==
* [[:Kategorie:9-12J|9-12J]]
{{Kurzbeschreibung|Ziel des Spiels ist es einen möglichst erfolgreichen Horrorfilm zu drehen. Dazu braucht man natürlich massig Material, vor allen verschiedene Arten von ''Schrecken''.}}
* [[:Kategorie:13-15J|13-15J]]


==Material==
== [[Bild:Personen.png|<nowiki/>]] Gruppengrößen ==
* Scheinchen für Gegenstände
{{Personenzahl|minLeiter=4|minTeilnehmer=8}}
* Schilder für Marktplatz, Aufgabenleiter, Produzent
 
==Ablauf==


==Story==
Die Jungs sind in 4 oder mehr Gruppen unterwegs und müssen mit folgenden Waren handeln:
Ziel des Spiels ist es einen möglichst erfolgreichen Horrorfilm zu drehen. Dazu braucht man natürlich massig Material, vor allen verschiedene Arten von ''Schrecken''.
* Kamera
* Drehbuch
* Schauspieler
* große Schrecken
* kleine Schrecken
Jede Ware besitzt einen (zufälligen) Geldwert und bringt eine zufällige Anzahl an Zuschauern.


==Ablauf==
Die Jungs sind in 4 oder Gruppen unterwegs und müssen mit Waren handeln.
Kriterium für den Sieg ist die Anzahl der Zuschauer. Zuschauer = Punkte * 10, sie können aber auch separat ersteigert werden. Des weiteren: verschiedene Schrecken, Kameras, Darsteller, Drehort, Kritiker, Drehbuch, etc.
Kriterium für den Sieg ist die Anzahl der Zuschauer. Zuschauer = Punkte * 10, sie können aber auch separat ersteigert werden. Des weiteren: verschiedene Schrecken, Kameras, Darsteller, Drehort, Kritiker, Drehbuch, etc.
Die Gruppe bleibt fürs Spiel immer zusammen.
Die Gruppe bleibt fürs Spiel immer zusammen.
Alle paar Minuten wird ein neues Objekt versteigert, die Kinder müssen schaun, möglichst viel davon zu ersteigern (jede Mannschaft hat Startgeld), bringen die gewonnen Artikel zum Produzent, der ihnen wiederum Geld gibt.
Alle paar Minuten wird ein neues Objekt versteigert, die Kinder müssen schaun, möglichst viel davon zu ersteigern (jede Mannschaft hat Startgeld), bringen die gewonnen Artikel zum Produzent, der ihnen wiederum Geld gibt.
Es ist vor der Versteigerung / dem Verkauf nicht bekannt, wieviel ein Objekt wert ist, Versteigerung klassisch / offen, Zeitdauer bis keine Gebote mehr kommen. Es wird nur gesagt, wie wertvoll das Objekt ist. Die Objekte sind meist gegenständlich, aber auf jeden Fall eindeutig mit Papier gekennzeichnet, was es ist.
Es ist vor der Versteigerung / dem Verkauf nicht bekannt, wieviel ein Objekt wert ist, Versteigerung klassisch / offen, Zeitdauer bis keine Gebote mehr kommen. Es wird nur gesagt, wie wertvoll das Objekt ist. Die Objekte sind meist gegenständlich, aber auf jeden Fall eindeutig mit Papier gekennzeichnet, was es ist.
Die Jungs können ihre Objekte auch selbst wieder versteigern.
Die Jungs können ihre Objekte auch selbst wieder versteigern.
Jede Gruppe muß mindestens haben: Kamera, Drehbuch, Schauspieler, einen großen Schrecken, zwei kleine Schrecken
 
Jede Gruppe muss mindestens haben:  
* Kamera
* Drehbuch
* Schauspieler
* einen großen Schrecken
* zwei kleine Schrecken
 
Die Gegenstände sollen vom Auktionator entsprechend angepriesen werden, damit die Jungs ungefähr den Wert abschätzen können, allerdings bleibt ihr genauer Wert geheim.
Die Gegenstände sollen vom Auktionator entsprechend angepriesen werden, damit die Jungs ungefähr den Wert abschätzen können, allerdings bleibt ihr genauer Wert geheim.
Neues Geld gibt's durch Lösen von Aufgaben
Neues Geld gibt's durch Lösen von Aufgaben
ein Leiter ist Produzent (läuft rum), führt Siegtabelle
 
ein Leiter Marktplatz (immer an selber Stelle)
=== Leiterverteilung ===
zwei oder drei Leiter sind Aufgabenleiter, d.h. bei denen löst man Aufgaben, um Geld zu bekommen (laufen rum)
* ein Leiter ist Produzent (läuft rum), führt Siegtabelle
* ein Leiter Marktplatz (immer an selber Stelle)
* zwei oder drei Leiter sind Aufgabenleiter, d.h. bei denen löst man Aufgaben, um Geld zu bekommen (laufen rum)
 
Am Ende ist das Geld wertlos, es zählt nur der Ruhm, der von den Zuschauern kommt (sprich den Punkten)
Am Ende ist das Geld wertlos, es zählt nur der Ruhm, der von den Zuschauern kommt (sprich den Punkten)


[[Kategorie:Geländespiele]]
== [[Bild:utilities.png|<nowiki/>]] Material ==
[[Kategorie:Fangspiele]]
* '''Tonnenweise''' Krempel, der die verschiedenen Schrecken repräsentiert. Je schwerer, desdo schrecklicher. Unbedingt Namen für jeden Schrecken überlegen (z.B. Grosse Zielscheibe aus Stroh - ''Heuschrecken'').
* Schilder für Marktplatz, Aufgabenleiter, Produzent
* Druckvorlagen für Kamera, Drehbuch, Schauspieler, Publikum, Schrecken und Spielgeld (Gibts aus urheberrechtliche Gründen hier nicht).
 
{{Autor|Andreas Zitzelsberger}}
 
[[Kategorie:Spiele draussen]]
[[Kategorie:9-12J]]
[[Kategorie:9-12J]]
[[Kategorie:13-15J]]
[[Kategorie:13-15J]]

Aktuelle Version vom 21. Juli 2012, 20:45 Uhr

Anmerkung: Dieses Spiel wurde zuletzt 2003 von den Jungscharen Elia und Samson gespielt. Rückfragen an: Andreas Zitzelsberger

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen

 Ziel des Spiels ist es einen möglichst erfolgreichen Horrorfilm zu drehen. Dazu braucht man natürlich massig Material, vor allen verschiedene Arten von Schrecken.

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 4 Leiter. Für mindestens 8 Teilnehmer.

Ablauf[Bearbeiten]

Die Jungs sind in 4 oder mehr Gruppen unterwegs und müssen mit folgenden Waren handeln:

  • Kamera
  • Drehbuch
  • Schauspieler
  • große Schrecken
  • kleine Schrecken

Jede Ware besitzt einen (zufälligen) Geldwert und bringt eine zufällige Anzahl an Zuschauern.

Kriterium für den Sieg ist die Anzahl der Zuschauer. Zuschauer = Punkte * 10, sie können aber auch separat ersteigert werden. Des weiteren: verschiedene Schrecken, Kameras, Darsteller, Drehort, Kritiker, Drehbuch, etc.

Die Gruppe bleibt fürs Spiel immer zusammen.

Alle paar Minuten wird ein neues Objekt versteigert, die Kinder müssen schaun, möglichst viel davon zu ersteigern (jede Mannschaft hat Startgeld), bringen die gewonnen Artikel zum Produzent, der ihnen wiederum Geld gibt.

Es ist vor der Versteigerung / dem Verkauf nicht bekannt, wieviel ein Objekt wert ist, Versteigerung klassisch / offen, Zeitdauer bis keine Gebote mehr kommen. Es wird nur gesagt, wie wertvoll das Objekt ist. Die Objekte sind meist gegenständlich, aber auf jeden Fall eindeutig mit Papier gekennzeichnet, was es ist.

Die Jungs können ihre Objekte auch selbst wieder versteigern.

Jede Gruppe muss mindestens haben:

  • Kamera
  • Drehbuch
  • Schauspieler
  • einen großen Schrecken
  • zwei kleine Schrecken

Die Gegenstände sollen vom Auktionator entsprechend angepriesen werden, damit die Jungs ungefähr den Wert abschätzen können, allerdings bleibt ihr genauer Wert geheim. Neues Geld gibt's durch Lösen von Aufgaben

Leiterverteilung[Bearbeiten]

  • ein Leiter ist Produzent (läuft rum), führt Siegtabelle
  • ein Leiter Marktplatz (immer an selber Stelle)
  • zwei oder drei Leiter sind Aufgabenleiter, d.h. bei denen löst man Aufgaben, um Geld zu bekommen (laufen rum)

Am Ende ist das Geld wertlos, es zählt nur der Ruhm, der von den Zuschauern kommt (sprich den Punkten)

Material[Bearbeiten]

  • Tonnenweise Krempel, der die verschiedenen Schrecken repräsentiert. Je schwerer, desdo schrecklicher. Unbedingt Namen für jeden Schrecken überlegen (z.B. Grosse Zielscheibe aus Stroh - Heuschrecken).
  • Schilder für Marktplatz, Aufgabenleiter, Produzent
  • Druckvorlagen für Kamera, Drehbuch, Schauspieler, Publikum, Schrecken und Spielgeld (Gibts aus urheberrechtliche Gründen hier nicht).


Autor
Andreas Zitzelsberger