Einfache Spiele: Unterschied zwischen den Versionen

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<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
Diese Spiele wurden vor Urzeiten mal in der DG9-12J zusammengetragen.
<html>
<head>
<meta name="generator" content=
"HTML Tidy for Linux/x86 (vers 1st April 2002), see www.w3.org">
<meta http-equiv="CONTENT-TYPE" content="text/html; charset=utf-8">
<title></title>
<meta name="GENERATOR" content="OpenOffice.org 1.1.3 (Linux)">
<meta name="AUTHOR" content="Leonhard Klein">
<meta name="CREATED" content="20000328;21265112">
<meta name="CHANGED" content="20051115;20210500">
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<div type="HEADER">
<p style="margin-bottom: 0cm"><br>
<br>
</p>
</div>


<table width="633" border="1" bordercolor="#000000" cellpadding="2"
Damit ein Spiel hier landet, muss es folgende Bedingungen erfüllen:
cellspacing="0" style="page-break-before: always">
* Es muss sich schnell spielen lassen
<col width="18">
* {{Vorbereitungsaufwand|0}}
<col width="409">
* Kaum Materialaufwand
<col width="136">
<col width="52">
<thead>
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>Nr.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Name / Erkl&auml;rung</p>
</td>
<td width="136">
<p>Material</p>
</td>
<td width="52">
<p>Note</p>
</td>
</tr>
</thead>


<tbody>
Siehe auch [[Einfache Spiele draußen]], [[Geschicklichkeitsspiele]] und [[Kraftspiele]] für andere einfache Spiele; [[Spielenachmittage ohne Vorbereitung]] liefert Ideen für komplette Nachmittage.
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>1.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Klamotten-Staffel</p>


<p>Verschiedene Kleidungsgegenst&auml;nde m&uuml;ssen auf Zeit
Und [[Aufgaben ohne Material]] sind Aufgaben um mal kurz Kids zu beschäftigen.
ausgezogen werden, dabei mu&szlig; ein Luftballon immer in der Luft
----
gehalten werden.</p>
= Werfen und Schießen =
</td>
<td width="136">
<p>Kleidungsst&uuml;cke</p>


<p>Luftballon</p>
== Pfennigwerfen ==
Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen


<p>Stoppuhr</p>
'''Material:'''
</td>
* Pfennige
<td width="52">
* Tesakrepp
<p>++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Bewertung''': +
<td width="18">
<p>2.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Ja-Nein-Spiel</p>


<p>Ein Jungscharler oder Leiter wei&szlig; den Begriff, die anderen
== Pump & Fly ==
m&uuml;ssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein"
Mit abgesägter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte Eddings schießen.
antworten.</p>
</td>
<td width="136">
<p><br>
</p>
</td>
<td width="52">
<p>-</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Material:'''
<td width="18">
* Fahrradpumpe(modifiziert)
<p>3.</p>
* Korken
</td>
* Eddings
<td width="409">
<p>Stierkampf</p>


<p>G&uuml;rtel um die H&auml;lse zweier Jungscharler legen. Beide
'''Bewertung''': +++
m&uuml;ssen den anderen &uuml;ber eine Linie ziehen.</p>
</td>
<td width="136">
<p>G&uuml;rtel, Tesakrepp</p>


<p><br>
== Teebeutelwerfen ==
</p>
Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen.
</td>
<td width="52">
<p>-</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Material:'''
<td width="18">
* Teebeutel
<p>4.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Gegenst&auml;nde merken</p>


<p>Verschiedene Gegenst&auml;nde werden 30 sek. lang gezeigt. In
'''Bewertung''': +++
zwei Gruppen m&uuml;ssen die Jungscharler m&ouml;glichst viele der
vorher genannten Gegenst&auml;nde aufschreiben.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Gegenst&auml;nde</p>


<p>Decke zum Zudecken</p>
== Scharf Geschossen ==
</td>
Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte schießen.
<td width="52">
<p>-</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Material:'''
<td width="18">
* Gummis
<p>5.</p>
* Papier
</td>
* Stifte
<td width="409">
<p>Beindr&uuml;cken</p>


<p>Beide liegen auf dem R&uuml;cken. Einer hebt das linke, der
'''Bewertung''': +++++
andere das rechte Bein. Sie werden &uuml;berkreuzt. Dann Regeln wie
Armdr&uuml;cken.</p>
</td>
<td width="136">
<p><br>
</p>
</td>
<td width="52">
<p><br>
</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
== Scharf Geschossen Teil II ==
<td width="18">
mit Gegenständen (Korken, U-Hackerl) einen Eimer treffen.
<p>6.</p>
</td>
<td width="409">
<p>KIMSpiel</p>


<p>- Personen, Gegenst&auml;nde ertasten</p>
'''Material:'''
* Gummis
* Eimer
* Geschosse


<p>- Schmecken, riechen von Gew&uuml;rzen</p>
'''Bewertung''': ++


<p>- Schokoladensorten erschmecken</p>
== Pfennigfuchsen ==
Wer schafft es, eine Münze am nächsten an eine Wand zu werfen?


<p>- ...</p>
'''Material:'''
</td>
* Münzen
<td width="136">
<p>Augenbinde</p>


<p>Gegenst&auml;nde, Gew&uuml;rze, ...</p>
'''Bewertung''': -
</td>
<td width="52">
<p>-</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
== Spickern / Blasrohrschiessen ==
<td width="18">
Auf Zielscheibe schießen
<p>7.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Gegenst&auml;nde bringen</p>


<p>Einen bestimmten Gegenstand in k&uuml;rzester Zeit besorgen,
'''Material:'''
z.B. Zahnb&uuml;rste, Apfel, gekochtes Ei, ...</p>
* Blasrohr
</td>
* Pfeile / Darts
<td width="136">
<p><br>
</p>
</td>
<td width="52">
<p><br>
</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Bewertung''': +++
<td width="18">
<p>8.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Zeitungshockey</p>


<p>Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften</p>
== Bierdeckelschlacht ==
</td>
Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser.
<td width="136">
<p>Zeitungen</p>


<p>Softball</p>
'''Material:'''
</td>
* Bierdeckel (möglichst viele !)
<td width="52">
* Klebeband
<p>++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Bewertung''': ++
<td width="18">
<p>9.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Kleiderschlange</p>


<p>Eine m&ouml;glichst lange Schlange mit Kleidungsst&uuml;cken
== Spritzi ==
durch Aneinanderbinden.</p>
Behälter mit Wasser, halb bis ¾ voll. Reih um werden kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat verloren.
</td>
<td width="136">
<p><br>
</p>
</td>
<td width="52">
<p><br>
</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Material:'''
<td width="18">
* Behälter
<p>10.</p>
* Wasser
</td>
* Kl. Steine
<td width="409">
<p>Elektrisches Gummib&auml;rchen</p>


<p>9 Gummib&auml;rchen, 1 wird "geladen" w&auml;hrend ein Kind
'''Bewertung''': --
drau&szlig;en vor der T&uuml;r ist. Dann kommt es rein und darf so
lange B&auml;rchen essen, wie es nicht das elektrische nimmt. Wenn
es dies ber&uuml;hrt ist es ausgeschieden.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Gummib&auml;rchen</p>
</td>
<td width="52">
<p>+</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
== Kerzen ausschiessen ==
<td width="18">
Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen.
<p>11.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Dichten</p>


<p>Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten.</p>
'''Material:'''
</td>
* Kerzen
<td width="136">
* Feuerzeug
<p>Papier</p>
* Supersoaker


<p>Stifte</p>
'''Bewertung''': +
</td>
<td width="52">
<p>--</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
= Sportlich =
<td width="18">
<p>12.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Pfennigwerfen</p>


<p>Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen</p>
== Boandldrückn ==
</td>
Zwei Personen liegen nebeneinander auf dem Rücken, so dass die Beine in verschiedene Richtungen schauen. Dann rutschen sie so zusammen, dass sie jeweils mit der rechten Hand sich an der rechten Schulter des anderen festhalten können. Das linke bein wird angewinkelt und nun heben beide im Takt das rechte Bein (gestreckt), und beim dritten mal wird "eingehakt" und beide versuchen den jeweils anderen über den Kopf wegzurollen. Wer länger liegt hat gewonnen. Am besten auf Gras, SAULUSTIG!
<td width="136">
<p>Pfennige</p>


<p>Tesakrepp</p>
'''Bewertung''':  +++
</td>
<td width="52">
<p>+</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
== Gruppenseilsprung ==
<td width="18">
Seilspringen mit langem Seil und zwei die es halten. Zuerst einzeln, dann immer größere Gruppenteile. Am Schluss alle auf einmal.
<p>13.</p>
</td>
<td width="409">
<p>W&ouml;rtersturz</p>


<p>Geschichte wird erz&auml;hlt in der bei einem bestimmten Wort
'''Material''':
die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten
* Seil
S&uuml;&szlig;igkeiten st&uuml;rzen</p>
</td>
<td width="136">
<p>Geschichte</p>


<p>S&uuml;&szlig;es</p>
== Zweiergymnastik ==
</td>
Paare bilden, dann werden 4 Bewegungen vereinbart: 1:Hände zusammen, 2:in die Knie, 3:klatschen, 4:Rücken an Rücken. (oder schwieriger). Dann schnell Zahlenfolgen sagen. Mit Ausscheiden.
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Bewertung''': ++
<td width="18">
<p>14.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Teebeutelwerfen</p>


<p>Teebeutel wird an der Lasche mit den Z&auml;hnen festgehalten
==Gruppenärgern==
und durch Kopfbewegungen weggeworfen.</p>
Eng in eine Reihe stellen, ein Leiter ans Ende. Dann macht der Leiter was vor und alle es nach. Am Schluss geht man in die Knie und schubst in Richtung der Kids - alle fallen um
</td>
<td width="136">
<p>Teebeutel</p>
</td>
<td width="52">
<p>+++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Bewertung''': +++
<td width="18">
<p>15.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Flaschengehen</p>


<p>Einem werden die Augen verbunden und die anderen f&uuml;hren ihn
==Hula Hoop-Wettlauf==
durch einen Flaschenparcours.</p>
Alle Spieler nehmen sich an den Händen im Kreis. Dann zwei Hula Hoop-Reifen in den Kreis bringen und alle in eine Richtung weitergeben. Bei wem sie zusammenstoßen der verliert.
</td>
<td width="136">
<p>Flaschen</p>


<p>Augenbinde</p>
'''Material''':
</td>
* zwei Hula Hoop Reifen
<td width="52">
<p>-</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Bewertung''': ++
<td width="18">
<p>16.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Sp&auml;her</p>


<p>Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden
== Zeitungshockey ==
Text lesen</p>
Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften
</td>
<td width="136">
<p>Fernglas</p>


<p>Text</p>
'''Material:'''
</td>
* Zeitungen
<td width="52">
* Softball
<p>++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Bewertung''': ++
<td width="18">
<p>17.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Pump &amp; Fly</p>


<p>Mit abges&auml;gter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte
== Ritterfußball ==
Eddings schie&szlig;en.</p>
2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der oben drauf sitzt lenkt ihn.
</td>
<td width="136">
<p>Fahrradpumpe</p>


<p>(modifiziert)</p>
'''Material:'''
* Ball


<p>Korken</p>
'''Bewertung''': ++


<p>Eddings</p>
== Besenhockey ==
</td>
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Plätze sind durchnummeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen müssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das gegnerische Tor zu befördern.
<td width="52">
<p>+++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Material:'''
<td width="18">
* 2 Besen
<p>18.</p>
* Putzlumpen
</td>
* Stühle
<td width="409">
<p>"?"</p>


<p>Spannenden, schnellen Radiobericht auf Kassette aufnehmen und
'''Bewertung''': ++
vorspielen; Fragen zu Details stellen.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Kassettenrecorder</p>


<p>Kassette mit Geschichte</p>
== Stuhlfußball ==
</td>
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Die Mannschaften versuchen einen Ball unter oder zwischen die Stühle der anderen hindurch zu schießen.
<td width="52">
<p>+++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Material:'''
<td width="18">
* Tennisball
<p>19.</p>
* Stühle
</td>
<td width="409">
<p>Scharf Geschossen</p>


<p>Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte
'''Bewertung''': +
schie&szlig;en.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Gummis</p>


<p>Papier</p>
== Dreibeinlauf ==
Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden. Wettlauf.


<p>Stifte</p>
'''Material:'''
</td>
* Klebeband oder
<td width="52">
* Schnur
<p>+++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Bewertung''': +
<td width="18">
== Wassertransport ==
<p>20.</p>
Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit.
</td>
<td width="409">
<p>Scharf Geschossen Teil II</p>


<p>mit Gegenst&auml;nden (Korken, U-Hackerl) einen Eimer
'''Material:'''
treffen.</p>
* Eimer, Becher o. Gläser, Löffel
</td>
<td width="136">
<p>Gummis</p>


<p>Eimer</p>
'''Bewertung''': ++


<p>Geschosse</p>
== Blindenführen ==
</td>
Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden.
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen.
<td width="18">
<p>21.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Pfennigfuchsen</p>


<p>Wer schafft es, eine M&uuml;nze am n&auml;chsten an eine Wand zu
'''Material:'''
werfen?</p>
* Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr
</td>
<td width="136">
<p>M&uuml;nzen</p>
</td>
<td width="52">
<p>-</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Bewertung''': +++
<td width="18">
<p>22.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Waage pressen</p>


<p>Waage mit H&auml;nden an die Wand pressen. Bei wem schl&auml;gt
== Blindenkicken ==
der Zeiger am weitesten aus?</p>
Zwei Spieler mit verbundenen Augen versuchen möglichst schnell Becher aus einem Bereich auf ihre Seite zu kicken. Dazu hilft jedem einer aus seiner Gruppe durch zurufen.
</td>
<td width="136">
<p>Personenwaage</p>
</td>
<td width="52">
<p>+</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Material:'''
<td width="18">
* 2 Augenbinden
<p>23.</p>
* Becher
</td>
<td width="409">
<p>Powergame</p>


<p>Wer schafft die meisten / l&auml;ngsten:</p>
'''Bewertung''': +++


<p>- Liegest&uuml;tzen</p>
== Blind boxen ==
Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigene Mannschaft kann durch Zuruf helfen.


<p>- Situps</p>
'''Material:'''
* zwei Augenbinden
* Paar Boxhandschuhe


<p>- Armdr&uuml;cken</p>
'''Bewertung''': ++
== Zeitungsschlagen ==
Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben.


<p>- Wandsitzen</p>
'''Material:'''
* Zeitung (mit Tesa umwickelt)


<p>- Fingerhakeln</p>
'''Bewertung''': ++
</td>
<td width="136">
<p><br>
</p>
</td>
<td width="52">
<p>--</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
== Dududu-Spiel ==
<td width="18">
Ein Raum wird in zwei Hälften eingeteilt und die Teilnehmer darauf verteilt. Dann beginnt eine Gruppe, indem ein Teilnehmer in das andere Gebiet rennt und während er "dududu..." sagt versucht möglichst viele zu fangen. Allerdings darf er keine Luft holen, sonst ist seine Runde zuende, und die verbliebenen Gegner versuchen ihn bis zur Grenze wieder zu fangen. Gelingt dies, so wurde er gefangen, und die abgeschlagenen bleiben in ihrem Feld. Ansonsten gehören sie zu den Gegnern. Gewonnen hat die Mannschaft, zu der dann irgendwann alle gehören.
<p>24.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Hahnenkampf</p>


<p>Arme auf dem R&uuml;cken verschr&auml;nken, auf einem Bein
'''Material:'''
h&uuml;pfen und den anderen umsto&szlig;en.</p>
</td>
<td width="136">
<p><br>
</p>
</td>
<td width="52">
<p>--</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Bewertung''': +++
<td width="18">
<p>25.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Mandarine sch&auml;len</p>


<p>Mandarine in die Hand nehmen und nur mit 1 Hand
== Wörtersturz ==
sch&auml;len.</p>
Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen
</td>
<td width="136">
<p>Mandarinen</p>
</td>
<td width="52">
<p>+</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Material:'''
<td width="18">
* Geschichte
<p>26.</p>
* Süßes
</td>
<td width="409">
<p>Stapeln</p>


<p>Streichh&ouml;lzer auf einer Flasche stapeln.</p>
'''Bewertung''': ++
</td>
<td width="136">
<p>Flasche</p>


<p>Streichh&ouml;lzer</p>
== Schummelschummi ==
</td>
Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours.
<td width="52">
<p>-</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Material:'''
<td width="18">
* Zeitungen
<p>27.</p>
* Hindernisse
</td>
* Seile oder Gürtel
<td width="409">
* Hindernisse
<p>Kugel balancieren</p>


<p>Zwei Leute tragen einen Tisch auf dem eine Kugel liegt die nicht
'''Bewertung''': +++
runterfallen darf.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Tisch</p>


<p>Kugel, Ball</p>
== Michael ==
</td>
Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen
<td width="52">
<p>-</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Material:'''
<td width="18">
* Luftballon
<p>28.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Reifenwechsel</p>


<p>Jungs m&uuml;ssen Rad am Auto abbauen und wieder montieren.</p>
'''Bewertung''': +
</td>
<td width="136">
<p>Auto</p>


<p>Wagenheber</p>
== Dress me ==
T-Shirt umziehen mit Händchenhalten: Einer hat ein T-Shirt an. Der nächste hält seine Hand und der Rest versucht das T-Shirt dem zweiten überzustreifen


<p>Werkzeug</p>
'''Material:'''
</td>
* Altes, großes T-Shirt
<td width="52">
<p>+</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Bewertung''': ++    (geht recht schnell. Evtl. Mehrere Leute nebeneinander)
<td width="18">
<p>29.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Kerzen ausschiessen</p>


<p>Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen.</p>
= Kreativ =
</td>
<td width="136">
<p>Kerzen</p>


<p>Feuerzeug</p>
== Dichten ==
Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten.


<p>Supersoaker</p>
'''Material:'''
</td>
* Papier
<td width="52">
* Stifte
<p>+</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Bewertung''': --
<td width="18">
<p>30.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Kerzenl&ouml;schen mit Korken</p>


<p>Korken mit Faden hinten an der Hose befestigen und eine Kerze,
== Mal & Schreib ==
die auf einer Flasche steht ausl&ouml;schen.</p>
Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die Blätter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser muss den Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, dass der Satz nicht mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem Bild den Satz dann aufschreiben muss, usw. Nachdem jeder seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und vorgelesen.
</td>
<td width="136">
<p>Kerze</p>


<p>Flasche</p>
'''Material:'''
* Zettel
* Stifte


<p>Korken</p>
'''Bewertung''': +++


<p>Faden</p>
== Konstruktionsmeisterschaft ==
Zu einem Begriff müssen die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Modell malen / basteln. Anschließend in der Runde erläutern lassen.


<p>Streichholz</p>
'''Material:'''
* Papier
* Stifte


<p>Sicherheitsnadeln</p>
'''Bewertung''':+++++
</td>
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
== Die Antwort ==
<td width="18">
Die Kinder müssen auf normale Fragen, möglichst kreative Antworten finden.
<p>31.</p>
Zum Beispiel:
</td>
F.: Warum regnet es?
<td width="409">
A.: Weil Gott auch mal auf das Klo muss.
<p>Liegest&uuml;tz-Zweikampf</p>
Andere Fragen: Warum ist der Himmel blau?
Warum können wir Tiere nicht verstehen? usw.


<p>2 stehen sich im Liegest&uuml;tz gegen&uuml;ber und m&uuml;ssen
'''Material:'''
sich gegenseitig die Arme wegziehen.</p>
Nichts
</td>
<td width="136">
<p><br>
</p>
</td>
<td width="52">
<p>+</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Bewertung''':+++++
<td width="18">
<p>32.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Stierkampf</p>


<p>2 G&uuml;rtel werden zu einer Schlinge verbunden und 2 Jungs in
= Wissen / Quiz =
den Nacken gelegt. Jeder zieht in seine Richtung bis einer
&uuml;ber eine Linie gezogen wird.</p>
</td>
<td width="136">
<p>G&uuml;rtel</p>
</td>
<td width="52">
<p>+++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
== Ja-Nein-Spiel / Laterale ==
<td width="18">
Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.
<p>33.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Nach hinten fallen lassen</p>


<p>Vertrauen lernen. 1 Junge l&auml;&szlig;t sich von einem Tisch
'''Bewertung''': +
brettsteif r&uuml;ckw&auml;rts in die Arme der Leiter fallen.</p>
</td>
<td width="136">
<p><br>
</p>
</td>
<td width="52">
<p>-</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
== Ja-Nein-Stuhl ==
<td width="18">
Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist für "Ja", einer für "Nein". Gruppen durchnummerieren.
<p>34.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Mal &amp; Schreib</p>


<p>Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die
'''Material:'''
Bl&auml;tter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser mu&szlig; den
* 2 Stühle
Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, da&szlig; der Satz nicht
* [[Quizfragen]]
mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem
Bild den Satz dann aufschreiben mu&szlig;, usw. Nachdem jeder
seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und
vorgelesen.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Zettel</p>


<p>Stifte</p>
'''Bewertung''': +
</td>
<td width="52">
<p>-</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
Fragen könnten zum Beispiel sein:
<td width="18">
- In der Chemie beschäftigt man sich mit verschiedenen Stoffen wie Radon oder Xenon. Ja
<p>35.</p>
- Albert Einstein war ein berühmter Schwimmer. Nein
</td>
<td width="409">
<p>Eierlauf</p>


<p>Eier in Essig einlegen, so da&szlig; Schale sich aufl&ouml;st
= Unsortiert =
(Hae???, Anm. d. Red.). Staffel mit einem Ei im Mund.</p>


<p>[Bei evtl. auftretenden Fragen wendet man sich bitte an Marc
== KIMSpiel ==
!]</p>
* Personen, Gegenstände ertasten
</td>
* Schmecken, riechen von Gewürzen
<td width="136">
* Schokoladensorten erschmecken
<p>Eier</p>
* ...


<p><br>
'''Material:'''
</p>
* Augenbinde
</td>
* Gegenstände, Gewürze, ...
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Bewertung''': -
<td width="18">
<p>36.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Baseball</p>


<p>Wie richtiges Baseball, nur das statt geschlagen geworfen
Siehe auch [[Kimspiele aller Art]].
wird.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Basen</p>


<p>Ball</p>
== Flaschengehen ==
</td>
Einem werden die Augen verbunden und die anderen führen ihn durch einen Flaschenparcours.
<td width="52">
<p>+++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Material:'''
<td width="18">
* Flaschen
<p>37.</p>
* Augenbinde
</td>
<td width="409">
<p>Saug it !!!</p>


<p>Mit Strohhalm ein Gummib&auml;rchen o. &auml;. ansaugen und das
'''Bewertung''': -
Gummib&auml;rchen durch einen Parcours durchblasen. Auf Zeit /
Menge der Gummib&auml;rchen</p>
</td>
<td width="136">
<p>Strohhalme</p>


<p>Gummib&auml;rchen</p>
== Späher ==
</td>
Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden Text lesen
<td width="52">
<p>+</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Material:'''
<td width="18">
* Fernglas
<p>38.</p>
* Text
</td>
<td width="409">
<p>Frisbee-Golf / - Handball</p>


<p>Handball: Frisbee auf Tore werfen, bei Bodenber&uuml;hrung
'''Bewertung''': ++
erh&auml;lt die andere Mannschaft die Scheibe.</p>


<p>Golf: statt Tore Holzst&auml;be.</p>
== Nach hinten fallen lassen ==
</td>
Vertrauen lernen. Ein Kind lässt sich von einem Tisch brettsteif rückwärts in die Arme der Leiter fallen.
<td width="136">
<p>Frisbee</p>


<p>Tore, Ziele</p>


<p><br>
'''VARIANTE''':
</p>
Die anderen Kinder können sich auch hinter dem Tisch wie in einer Gasse aufstellen und ihre Arme zum gegenüberliegenden Kind ausstrecken. Nun kann sich das Kind vom Tisch in die Arme der anderen Kinder fallen lassen.
</td>
'''WICHTIG''': Dabei muss der Leiter dafür sorgen, dass alle Kinder in der Gasse konzentriert sind und keinen Quatsch machen (sonst muss das Kind zuschauen). Außerdem wäre eine Nachbesprechung ganz gut.
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
<td width="18">
<p>39.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Ma&szlig;krugstemmen</p>


<p>Beh&auml;lter mit Wasser stemmen</p>
'''Bewertung''': -
</td>
<td width="136">
<p>Beh&auml;lter</p>


<p>Wasser</p>
== Nachrichtenübermittlung ==
</td>
Gruppen sitzen hintereinander mit den Händen auf den Schultern des Vordermannes. Leiter würfelt und der jeweils letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird nach vorne weitergegeben.
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Material:'''
<td width="18">
* Würfel
<p>40.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Wandsitzen</p>


<p>R&uuml;cken an die Wand, Beine im Rechten Winkel, als ob man auf
'''Bewertung''': +
einem Stuhl sitzt.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Wand</p>
</td>
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
<td width="18">
<p>41.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Kleiderstaffel</p>


<p>Kleider schnell ausziehen und wieder anziehen.</p>
== Flußüberquerung ==
</td>
Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Blätter Papier, auf den er immer stehen muss. Fuß darf nie den Boden berühren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen, nicht mit den Füßen verschieben.
<td width="136">
<p>Klamotten</p>
</td>
<td width="52">
<p>+</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Material:'''
<td width="18">
* DIN A4 Blätter
<p>42.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Apfel fressen</p>


<p>Nur mit Mund Apfel aus einer Sch&uuml;ssel herausfressen, in der
'''Bewertung''': ++
Wasser ist.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Apfel</p>


<p>Sch&uuml;ssel</p>
== Nagelklopfen ==
Wie auf dem Volksfest, Nägel auf Zeit einschlagen und nicht krumm schlagen.


<p>Wasser</p>
'''Material:'''
* Balken, Brett
* Hammer
* Nägel
* Uhr


<p>Putzlumpen</p>
'''Bewertung''': -
</td>
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
== Mörder ==
<td width="18">
Raum verdunkeln. Es gibt einen Mörder und einen Detektiv (wird gelost). Alle bewegen sich, bis der Mörder einen "umbringt". Alle müssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv muß herausfinden, wer der Mörder ist, indem er den Mitspielern fragen zu ihrem Alibi stellt (2x). Beim zweiten Mal muss der Mörder ein anderes Alibi angeben als bei ersten Mal. Wer gut aufpasst, enttarnt den Mörder so.
<p>43.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Spickern / Blasrohrschiessen</p>


<p>Auf Zielscheibe schie&szlig;en</p>
'''Bewertung''': +
</td>
<td width="136">
<p>Blasrohr</p>


<p>Pfeile / Darts</p>
== Flaschentonleiter ==
</td>
Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb von ein paar Minuten müssen sie durch Befüllen mit Wasser eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen.
<td width="52">
<p>+++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Material:'''
<td width="18">
* 8 gleiche Flaschen
<p>44.</p>
* (pro Mannschaft)
</td>
* Wasser
<td width="409">
<p>Stifteln</p>


<p>Stift an Schnur wird an der Hose hinten befestigt. Stift
'''Bewertung''': +
mu&szlig; in Flasche (evtl. auch von einem Hocker)</p>
</td>
<td width="136">
<p>Flasche</p>


<p>Stift</p>


<p>Schnur</p>
== Unterbieten ==
</td>
jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10 (z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B. 2-2-3-5-7-7 -> es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -> es gewinnt die 9).
<td width="52">
<p>-</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
Entweder werden die ausgespielten Karten eingesammelt (nur 10 Runden möglich) oder jeder nimmt seine Karte wieder und jeder Spieler hat immer zehn Karten.
<td width="18">
<p>45.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Ja-Nein-Stuhl</p>


<p>Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist f&uuml;r
Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummibärchen bekommen, die seine Siegkarte wert war.
"Ja", einer f&uuml;r "Nein". Gruppen durchnummerieren.</p>
</td>
<td width="136">
<p>2 St&uuml;hle</p>


<p>kl. Preise</p>
'''Material:'''
</td>
* Rommé-Karten
<td width="52">
* Gummibärchen
<p>+</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Bewertung''': +++
<td width="18">
<p>46.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Nachrichten&uuml;bermittlung</p>


<p>Gruppen sitzen hintereinander mit den H&auml;nden auf den
== Nikolaus-Bart ==
Schultern des Vordermannes. Leiter w&uuml;rfelt und der jeweils
Die Kinder bekommen Haut-Creme, dürfen sich im Gesicht ordentlich eincremen und danach den Kopf in Watte tauchen. Gewonnen hat, bei wem am meisten Watte hängenbleibt.
letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann
auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird
nach vorne weitergegeben.</p>
</td>
<td width="136">
<p>W&uuml;rfel</p>
</td>
<td width="52">
<p>+</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
'''Material:'''
<td width="18">
* Haut-Creme
<p>47.</p>
* Watte
</td>
* Kamera
<td width="409">
<p>Zeitungsschlange</p>


<p>Aus einem Zeitungsbogen eine m&ouml;glichst lange Schlange
[[Kategorie:Kurzspiele_drinnen]]
rei&szlig;en.</p>
[[Kategorie:9-12J]][[Kategorie:9-12M]][[Kategorie:13-15J]][[Kategorie:13-15M]]
</td>
<td width="136">
<p>Zeitung</p>
</td>
<td width="52">
<p>+</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
== [[bild:Comments.png|<nowiki/>]] Kommentare ==
<td width="18">
<br/>
<p>48.</p>
Unterbieten:<br/>
</td>
Das Spiel funktioniert wirklich sehr gut aber es sollten nicht mehr als 10-11 Spieler/innen sein<br/>
<td width="409">
und mit den Gummibärchen oder Smarties ist einen gute Idee.<br/>
<p>Ritterfu&szlig;ball</p>
Ich kenne das Spiel etwas anders mit streichhölzern das jedes kind 10 bekommt^^<br/>
Danke für die tolle Seite.


<p>2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der
LG Chris
oben drauf sitzt lenkt ihn.</p>
<br/>-- Chris 15:07, 5. Mai 2010 (CEST)
</td>
<td width="136">
<p>Ball</p>
</td>
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>


<tr valign="top">
Das Spiel Mörder kann man wirklich nur mit sehr vielen Leuten spielen, dann wird es ziemlich kniffelig.
<td width="18">
<br />-- Angelo 17:17, 29. Apr. 2011 (CEST)
<p>49.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Spritzi</p>


<p>Beh&auml;lter mit Wasser, halb bis &frac34; voll. Reih um werden
* Was hat gut funktioniert/was nicht?-> es müssen immer genug leute dabei sein sonst ist es langweilig!<br />
kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat
* In welcher Jungschar wurde das Spiel gespielt?-> Sorry das wurde in keiner Jungschar gspielt!!!<br />
verloren.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Beh&auml;lter</p>


<p>Wasser</p>
<br />-- Sofia 17:30, 27. Jan. 2012 (CET)
 
<p>Kl. Steine</p>
</td>
<td width="52">
<p>--</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>50.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Ekliger Staffellauf</p>
 
<p>Staffellauf zu einem Punkt, bei dem etwas ekliges gegessen oder
getrunken werden mu&szlig; (z.B. Oliven, Essiggurken, Tomatensaft,
Essig, ...)</p>
 
<p>SPIEL IST MIT VORSICHT ZU GENIESSEN !!!</p>
</td>
<td width="136">
<p>Eklige Sachen</p>
</td>
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>51.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Schnullerdrehen</p>
 
<p>Schnuller mu&szlig; durch geschicktes drehen mit Zunge und Mund
m&ouml;glichst oft gedreht werden (min. 360&deg;)</p>
</td>
<td width="136">
<p>Schnuller (sauber)</p>
</td>
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>52.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Michael</p>
 
<p>Sitzfu&szlig;ball mit Luftballons, evtl. feste Positionen</p>
</td>
<td width="136">
<p>Luftballon</p>
</td>
<td width="52">
<p>+</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>53.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Flu&szlig;&uuml;berquerung</p>
 
<p>Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Bl&auml;tter
Papier, auf den er immer stehen muss. Fu&szlig; darf nie den Boden
ber&uuml;hren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen,
nicht mit den F&uuml;&szlig;en verschieben.</p>
</td>
<td width="136">
<p>DIN A4 Bl&auml;tter</p>
</td>
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>54.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Nagelklopfen</p>
 
<p>Wie auf dem Volksfest, N&auml;gel auf Zeit einschlagen und nicht
krumm schlagen.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Balken, Brett</p>
 
<p>Hammer</p>
 
<p>N&auml;gel</p>
 
<p>Uhr</p>
</td>
<td width="52">
<p>-</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>55.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Nagelklopfen II</p>
 
<p>Mit allem &acirc;&euro;&ldquo; au&szlig;er Hammer
&acirc;&euro;&ldquo; N&auml;gel in ein Brett klopfen. Vielleicht
ein vorgegebenes Muster</p>
</td>
<td width="136">
<p>Balken, Brett</p>
 
<p>N&auml;gel</p>
 
<p>Uhr</p>
</td>
<td width="52">
<p>-</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>56.</p>
</td>
<td width="409">
<p>M&ouml;rder</p>
 
<p>Raum verdunkeln. Es gibt einen M&ouml;rder und einen Detektiv
(wird gelost). Alle bewegen sich, bis der M&ouml;rder einen
"umbringt". Alle m&uuml;ssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv
mu&szlig; herausfinden, wer der M&ouml;rder ist.</p>
</td>
<td width="136">
<p><br>
</p>
</td>
<td width="52">
<p>+</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>57.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Dreibeinlauf</p>
 
<p>Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden.
Wettlauf.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Klebeband oder</p>
 
<p>Schnur</p>
</td>
<td width="52">
<p>+</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>58.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Schummelschummi</p>
 
<p>Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit
verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Zeitungen</p>
 
<p>Hindernisse</p>
 
<p>Seile oder G&uuml;rtel</p>
 
<p>Hindernisse</p>
</td>
<td width="52">
<p>+++</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>59.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Besenhockey</p>
 
<p>2 Mannschaften sitzen sich gegen&uuml;ber. Pl&auml;tze sind
durchnumeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen
m&uuml;ssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das
gegnerische Tor zu bef&ouml;rdern.</p>
</td>
<td width="136">
<p>2 Besen</p>
 
<p>Putzlumpen</p>
 
<p>St&uuml;hle</p>
</td>
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>60.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Stuhlfu&szlig;ball</p>
 
<p>2 Mannschaften sitzen sich gegen&uuml;ber. Die Mannschaften
versuchen einen Ball unter oder zwischen die St&uuml;hle der
anderen hindurch zu schie&szlig;en.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Tennisball</p>
 
<p>St&uuml;hle</p>
</td>
<td width="52">
<p>+</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>61.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Flaschentonleiter</p>
 
<p>Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb
von ein paar Minuten m&uuml;ssen sie durch Bef&uuml;llen mit Wasser
eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen.</p>
</td>
<td width="136">
<p>8 gleiche Flaschen</p>
 
<p>(pro Mannschaft)</p>
 
<p>Wasser</p>
</td>
<td width="52">
<p>+</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>62.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Wassertransport</p>
 
<p>Wasser mit L&ouml;ffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours
transportieren. Als Staffel oder auf Zeit.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Eimer, Becher o. Gl&auml;ser, L&ouml;ffel</p>
</td>
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>63.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Blindenf&uuml;hren</p>
 
<p>Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch
einen Parcours gef&uuml;hrt werden. Parcours mit W&auml;scheleinen
oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden
markieren. Jedes Ber&uuml;hren oder Verlassen gibt
Strafsekunden.</p>
 
<p>Auch k&ouml;nnen mehrere Mannschaften gegen einander antreten
und gleichzeitig den Parcours durchlaufen.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Augenbinde Schn&uuml;re o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr</p>
</td>
<td width="52">
<p>+++</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>64.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Blind boxen</p>
 
<p>Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt
einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen.
Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm
ausgestreckt lassen. Die eigen Mannschaft kann durch Zuruf
helfen.</p>
</td>
<td width="136">
<p>zwei Augenbinden</p>
 
<p>Paar Boxhandschuhe</p>
</td>
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>65.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Unterbieten</p>
 
<p>jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10
(z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine
seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt
die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B.
2-2-3-5-7-7 -&gt; es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -&gt; es
gewinnt die 9).</p>
 
<p>Entweder werden die ausgespielten Karten eingesammelt (nur 10
Runden m&ouml;glich) oder jeder nimmt seine Karte wieder und jeder
Spieler hat immer zehn Karten.</p>
 
<p>Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummib&auml;rchen
bekommen, die seine Siegkarte wert war.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Romm&eacute;-Karten</p>
 
<p>Gummib&auml;rchen</p>
</td>
<td width="52">
<p>+++</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>66.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Zeitungsschlagen</p>
 
<p>Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o.
&auml;hnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte l&auml;uft
herum und schl&auml;gt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt
die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen
Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu
nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor
dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft,
mu&szlig; er in der Mitte bleiben.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Zeitung (mit Tesa umwickelt)</p>
</td>
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>67.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Konstruktionsmeisterschaft</p>
 
<p>Zu einem Begriff m&uuml;ssen die Kinder innerhalb einer
bestimmten Zeit ein Modell entwerfen. Anschlie&szlig;end in der
Runde erl&auml;utern lassen.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Papier</p>
 
<p>Stifte</p>
</td>
<td width="52">
<p>-</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>68.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Taschenrechner - Worte</p>
 
<p>Aus den Zahlen eines umgedrehten Taschenrechners m&ouml;glichst
viele Worte bilden, dabei ist 1=i, 2=Z, 3=E, 4=H, 5=S, 6=G, 7=L,
0=O. Zum Beispiel: Ilse, Shelloel, Gel, Ziel, Igel, ...</p>
</td>
<td width="136">
<p>Taschenrechner</p>
</td>
<td width="52">
<p>--</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>69.</p>
</td>
<td width="409">
<p>M&uuml;nze wandern lassen</p>
 
<p>Alle sitzen um einen Tisch, einer steht au&szlig;erhalb oder
l&auml;uft sogar um den Tisch herum. Die im Kreis sitzen geben sich
unter dem Tisch die M&uuml;nze weiter. Auf Kommando des
au&szlig;enstehenden Spielers legen/schlagen alle die H&auml;nde
flach auf den Tisch. Der Spieler mu&szlig; nun erraten unter
welcher Hand sich die M&uuml;nze befindet. Dazu hat er zwei
Versuche. Schafft er es, darf er mit dem, der die M&uuml;nze unter
seiner Hand hatte Platz tauschen.</p>
</td>
<td width="136">
<p>M&uuml;nze o. Ring</p>
</td>
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>70.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Bierdeckelschlacht</p>
 
<p>Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf
dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die H&auml;lfte der
Bierdeckel. Das Spiel l&auml;uft zwei Minuten. In dieser Zeit
m&uuml;ssen die Mannschaften versuchen, m&ouml;glichst viele
Bierdeckel in das gegnerische Feld zu bef&ouml;rdern. Am Ende wird
gez&auml;hlt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger.
Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs
nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach
Spielende rigoros bestrafen (z.B. f&uuml;nf Deckel Strafe). Je mehr
Bierdeckel f&uuml;r das Spiel zu Verf&uuml;gung stehen, desto
besser.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Bierdeckel (m&ouml;glichst viele !) Klebeband</p>
</td>
<td width="52">
<p>++</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>71.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Morsen</p>
 
<p>Alle sitzen um einen Tisch und legen die H&auml;nde flach vor
sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm
des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so da&szlig; immer zwei
H&auml;nde zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt
zu klopfen, dann mu&szlig; der Reihen nach geklopft werden. Klopft
einer zwei Mal, &auml;ndert sich die Richtung. Klopft einer falsch,
zuckt oder klopft zu sp&auml;t, mu&szlig; er die Hand vom Tisch
nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter.</p>
</td>
<td width="136">
<p><br>
</p>
</td>
<td width="52">
<p>+</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>72.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Menschenkette</p>
 
<p>Zwei Gruppen mit gleich vielen Spielern. Auf Kommando wird die
Schnur, an deren Ende der Stift befestigt ist durch einen
&Auml;rmel des Oberteiles hinein gef&uuml;hrt und durch den anderen
wieder hinaus. Der n&auml;chst macht es genau so. Gewonnen hat die
Gruppe, die zuerst alle Spieler aufgereiht hat.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Schnur</p>
 
<p>Stifte</p>
</td>
<td width="52">
<p>-</p>
</td>
</tr>
 
<tr valign="top">
<td width="18">
<p>73.</p>
</td>
<td width="409">
<p>Pfennig grabschen</p>
 
<p>Alle sitzen um einen Tisch, auf dem mit Klebeband ein Feld
markiert ist. Dieses sollte etwa 20 cm vom Tischrand entfernt sein.
Jeder hat am Anfang gleich viele Pfennige. Nun wird reihum ein
Pfennig auf den Tisch geworfen, in dem man den Pfennig auf die
Handfl&auml;che legt und dann mit den Fingerspitzen von unten gegen
die Tischkante schl&auml;gt. Bleibt der Pfennig im Feld liegen,
kommt der n&auml;chste dran (das Klebeband geh&ouml;rt zum Feld
dazu). Rollt der Pfennig raus oder f&auml;llt er gar vom Tisch,
darf jeder versuchen den Pfennig zu ergattern. Dabei kann der
Pfennig noch rollen, sobald er das Feld verl&auml;&szlig;t, darf
versucht werden, ihn zu bekommen. Der Spieler, der ihn bekommen
hat, darf den Pfennig zu seinem Haufen dazu tun. Wenn ein Pfennig
im Feld liegen bleibt und dabei ein anderen Pfennig
ber&uuml;hrt/auf ihm liegt (aber erst, wenn der Pfennig liegt,
nicht, wenn er sich noch bewegt und dabei eine anderen Pfennig
ber&uuml;hrt), darf gegrabscht werden, d.h. man darf versuchen
m&ouml;glichst viele der im Feld liegenden Pfennig zu ergattern.
Wenn jemand keinen Pfennig mehr hat, kann er entweder noch
mitspielen und versuchen ein Pfennig irgendwo zu ergattern oder er
mu&szlig; ausscheiden. Beides ist m&ouml;glich.</p>
</td>
<td width="136">
<p>Pfennige</p>
 
<p>Klebeband</p>
</td>
<td width="52">
<p>+++</p>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
 
<p style="page-break-before: always"><br>
<br>
</p>
 
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</div>
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</html>

Aktuelle Version vom 27. April 2020, 22:12 Uhr

Diese Spiele wurden vor Urzeiten mal in der DG9-12J zusammengetragen.

Damit ein Spiel hier landet, muss es folgende Bedingungen erfüllen:

  • Es muss sich schnell spielen lassen
  • Vorbereitungsaufwand: Keiner
  • Kaum Materialaufwand

Siehe auch Einfache Spiele draußen, Geschicklichkeitsspiele und Kraftspiele für andere einfache Spiele; Spielenachmittage ohne Vorbereitung liefert Ideen für komplette Nachmittage.

Und Aufgaben ohne Material sind Aufgaben um mal kurz Kids zu beschäftigen.


Werfen und Schießen[Bearbeiten]

Pfennigwerfen[Bearbeiten]

Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen

Material:

  • Pfennige
  • Tesakrepp

Bewertung: +

Pump & Fly[Bearbeiten]

Mit abgesägter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte Eddings schießen.

Material:

  • Fahrradpumpe(modifiziert)
  • Korken
  • Eddings

Bewertung: +++

Teebeutelwerfen[Bearbeiten]

Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen.

Material:

  • Teebeutel

Bewertung: +++

Scharf Geschossen[Bearbeiten]

Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte schießen.

Material:

  • Gummis
  • Papier
  • Stifte

Bewertung: +++++

Scharf Geschossen Teil II[Bearbeiten]

mit Gegenständen (Korken, U-Hackerl) einen Eimer treffen.

Material:

  • Gummis
  • Eimer
  • Geschosse

Bewertung: ++

Pfennigfuchsen[Bearbeiten]

Wer schafft es, eine Münze am nächsten an eine Wand zu werfen?

Material:

  • Münzen

Bewertung: -

Spickern / Blasrohrschiessen[Bearbeiten]

Auf Zielscheibe schießen

Material:

  • Blasrohr
  • Pfeile / Darts

Bewertung: +++

Bierdeckelschlacht[Bearbeiten]

Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser.

Material:

  • Bierdeckel (möglichst viele !)
  • Klebeband

Bewertung: ++

Spritzi[Bearbeiten]

Behälter mit Wasser, halb bis ¾ voll. Reih um werden kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat verloren.

Material:

  • Behälter
  • Wasser
  • Kl. Steine

Bewertung: --

Kerzen ausschiessen[Bearbeiten]

Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen.

Material:

  • Kerzen
  • Feuerzeug
  • Supersoaker

Bewertung: +

Sportlich[Bearbeiten]

Boandldrückn[Bearbeiten]

Zwei Personen liegen nebeneinander auf dem Rücken, so dass die Beine in verschiedene Richtungen schauen. Dann rutschen sie so zusammen, dass sie jeweils mit der rechten Hand sich an der rechten Schulter des anderen festhalten können. Das linke bein wird angewinkelt und nun heben beide im Takt das rechte Bein (gestreckt), und beim dritten mal wird "eingehakt" und beide versuchen den jeweils anderen über den Kopf wegzurollen. Wer länger liegt hat gewonnen. Am besten auf Gras, SAULUSTIG!

Bewertung: +++

Gruppenseilsprung[Bearbeiten]

Seilspringen mit langem Seil und zwei die es halten. Zuerst einzeln, dann immer größere Gruppenteile. Am Schluss alle auf einmal.

Material:

  • Seil

Zweiergymnastik[Bearbeiten]

Paare bilden, dann werden 4 Bewegungen vereinbart: 1:Hände zusammen, 2:in die Knie, 3:klatschen, 4:Rücken an Rücken. (oder schwieriger). Dann schnell Zahlenfolgen sagen. Mit Ausscheiden.

Bewertung: ++

Gruppenärgern[Bearbeiten]

Eng in eine Reihe stellen, ein Leiter ans Ende. Dann macht der Leiter was vor und alle es nach. Am Schluss geht man in die Knie und schubst in Richtung der Kids - alle fallen um

Bewertung: +++

Hula Hoop-Wettlauf[Bearbeiten]

Alle Spieler nehmen sich an den Händen im Kreis. Dann zwei Hula Hoop-Reifen in den Kreis bringen und alle in eine Richtung weitergeben. Bei wem sie zusammenstoßen der verliert.

Material:

  • zwei Hula Hoop Reifen

Bewertung: ++

Zeitungshockey[Bearbeiten]

Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften

Material:

  • Zeitungen
  • Softball

Bewertung: ++

Ritterfußball[Bearbeiten]

2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der oben drauf sitzt lenkt ihn.

Material:

  • Ball

Bewertung: ++

Besenhockey[Bearbeiten]

2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Plätze sind durchnummeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen müssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das gegnerische Tor zu befördern.

Material:

  • 2 Besen
  • Putzlumpen
  • Stühle

Bewertung: ++

Stuhlfußball[Bearbeiten]

2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Die Mannschaften versuchen einen Ball unter oder zwischen die Stühle der anderen hindurch zu schießen.

Material:

  • Tennisball
  • Stühle

Bewertung: +

Dreibeinlauf[Bearbeiten]

Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden. Wettlauf.

Material:

  • Klebeband oder
  • Schnur

Bewertung: +

Wassertransport[Bearbeiten]

Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit.

Material:

  • Eimer, Becher o. Gläser, Löffel

Bewertung: ++

Blindenführen[Bearbeiten]

Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden.

Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen.

Material:

  • Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr

Bewertung: +++

Blindenkicken[Bearbeiten]

Zwei Spieler mit verbundenen Augen versuchen möglichst schnell Becher aus einem Bereich auf ihre Seite zu kicken. Dazu hilft jedem einer aus seiner Gruppe durch zurufen.

Material:

  • 2 Augenbinden
  • Becher

Bewertung: +++

Blind boxen[Bearbeiten]

Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigene Mannschaft kann durch Zuruf helfen.

Material:

  • zwei Augenbinden
  • Paar Boxhandschuhe

Bewertung: ++

Zeitungsschlagen[Bearbeiten]

Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben.

Material:

  • Zeitung (mit Tesa umwickelt)

Bewertung: ++

Dududu-Spiel[Bearbeiten]

Ein Raum wird in zwei Hälften eingeteilt und die Teilnehmer darauf verteilt. Dann beginnt eine Gruppe, indem ein Teilnehmer in das andere Gebiet rennt und während er "dududu..." sagt versucht möglichst viele zu fangen. Allerdings darf er keine Luft holen, sonst ist seine Runde zuende, und die verbliebenen Gegner versuchen ihn bis zur Grenze wieder zu fangen. Gelingt dies, so wurde er gefangen, und die abgeschlagenen bleiben in ihrem Feld. Ansonsten gehören sie zu den Gegnern. Gewonnen hat die Mannschaft, zu der dann irgendwann alle gehören.

Material:

Bewertung: +++

Wörtersturz[Bearbeiten]

Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen

Material:

  • Geschichte
  • Süßes

Bewertung: ++

Schummelschummi[Bearbeiten]

Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours.

Material:

  • Zeitungen
  • Hindernisse
  • Seile oder Gürtel
  • Hindernisse

Bewertung: +++

Michael[Bearbeiten]

Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen

Material:

  • Luftballon

Bewertung: +

Dress me[Bearbeiten]

T-Shirt umziehen mit Händchenhalten: Einer hat ein T-Shirt an. Der nächste hält seine Hand und der Rest versucht das T-Shirt dem zweiten überzustreifen

Material:

  • Altes, großes T-Shirt

Bewertung: ++ (geht recht schnell. Evtl. Mehrere Leute nebeneinander)

Kreativ[Bearbeiten]

Dichten[Bearbeiten]

Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten.

Material:

  • Papier
  • Stifte

Bewertung: --

Mal & Schreib[Bearbeiten]

Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die Blätter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser muss den Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, dass der Satz nicht mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem Bild den Satz dann aufschreiben muss, usw. Nachdem jeder seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und vorgelesen.

Material:

  • Zettel
  • Stifte

Bewertung: +++

Konstruktionsmeisterschaft[Bearbeiten]

Zu einem Begriff müssen die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Modell malen / basteln. Anschließend in der Runde erläutern lassen.

Material:

  • Papier
  • Stifte

Bewertung:+++++

Die Antwort[Bearbeiten]

Die Kinder müssen auf normale Fragen, möglichst kreative Antworten finden. Zum Beispiel:

F.: Warum regnet es?
A.: Weil Gott auch mal auf das Klo muss.
Andere Fragen: Warum ist der Himmel blau?
Warum können wir Tiere nicht verstehen? usw.

Material: Nichts

Bewertung:+++++

Wissen / Quiz[Bearbeiten]

Ja-Nein-Spiel / Laterale[Bearbeiten]

Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.

Bewertung: +

Ja-Nein-Stuhl[Bearbeiten]

Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist für "Ja", einer für "Nein". Gruppen durchnummerieren.

Material:

Bewertung: +

Fragen könnten zum Beispiel sein:

- In der Chemie beschäftigt man sich mit verschiedenen Stoffen wie Radon oder Xenon. Ja 
- Albert Einstein war ein berühmter Schwimmer. Nein

Unsortiert[Bearbeiten]

KIMSpiel[Bearbeiten]

  • Personen, Gegenstände ertasten
  • Schmecken, riechen von Gewürzen
  • Schokoladensorten erschmecken
  • ...

Material:

  • Augenbinde
  • Gegenstände, Gewürze, ...

Bewertung: -

Siehe auch Kimspiele aller Art.

Flaschengehen[Bearbeiten]

Einem werden die Augen verbunden und die anderen führen ihn durch einen Flaschenparcours.

Material:

  • Flaschen
  • Augenbinde

Bewertung: -

Späher[Bearbeiten]

Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden Text lesen

Material:

  • Fernglas
  • Text

Bewertung: ++

Nach hinten fallen lassen[Bearbeiten]

Vertrauen lernen. Ein Kind lässt sich von einem Tisch brettsteif rückwärts in die Arme der Leiter fallen.


VARIANTE: Die anderen Kinder können sich auch hinter dem Tisch wie in einer Gasse aufstellen und ihre Arme zum gegenüberliegenden Kind ausstrecken. Nun kann sich das Kind vom Tisch in die Arme der anderen Kinder fallen lassen. WICHTIG: Dabei muss der Leiter dafür sorgen, dass alle Kinder in der Gasse konzentriert sind und keinen Quatsch machen (sonst muss das Kind zuschauen). Außerdem wäre eine Nachbesprechung ganz gut.


Bewertung: -

Nachrichtenübermittlung[Bearbeiten]

Gruppen sitzen hintereinander mit den Händen auf den Schultern des Vordermannes. Leiter würfelt und der jeweils letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird nach vorne weitergegeben.

Material:

  • Würfel

Bewertung: +


Flußüberquerung[Bearbeiten]

Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Blätter Papier, auf den er immer stehen muss. Fuß darf nie den Boden berühren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen, nicht mit den Füßen verschieben.

Material:

  • DIN A4 Blätter

Bewertung: ++

Nagelklopfen[Bearbeiten]

Wie auf dem Volksfest, Nägel auf Zeit einschlagen und nicht krumm schlagen.

Material:

  • Balken, Brett
  • Hammer
  • Nägel
  • Uhr

Bewertung: -

Mörder[Bearbeiten]

Raum verdunkeln. Es gibt einen Mörder und einen Detektiv (wird gelost). Alle bewegen sich, bis der Mörder einen "umbringt". Alle müssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv muß herausfinden, wer der Mörder ist, indem er den Mitspielern fragen zu ihrem Alibi stellt (2x). Beim zweiten Mal muss der Mörder ein anderes Alibi angeben als bei ersten Mal. Wer gut aufpasst, enttarnt den Mörder so.

Bewertung: +

Flaschentonleiter[Bearbeiten]

Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb von ein paar Minuten müssen sie durch Befüllen mit Wasser eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen.

Material:

  • 8 gleiche Flaschen
  • (pro Mannschaft)
  • Wasser

Bewertung: +


Unterbieten[Bearbeiten]

jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10 (z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B. 2-2-3-5-7-7 -> es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -> es gewinnt die 9).

Entweder werden die ausgespielten Karten eingesammelt (nur 10 Runden möglich) oder jeder nimmt seine Karte wieder und jeder Spieler hat immer zehn Karten.

Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummibärchen bekommen, die seine Siegkarte wert war.

Material:

  • Rommé-Karten
  • Gummibärchen

Bewertung: +++

Nikolaus-Bart[Bearbeiten]

Die Kinder bekommen Haut-Creme, dürfen sich im Gesicht ordentlich eincremen und danach den Kopf in Watte tauchen. Gewonnen hat, bei wem am meisten Watte hängenbleibt.

Material:

  • Haut-Creme
  • Watte
  • Kamera

Kommentare[Bearbeiten]


Unterbieten:
Das Spiel funktioniert wirklich sehr gut aber es sollten nicht mehr als 10-11 Spieler/innen sein
und mit den Gummibärchen oder Smarties ist einen gute Idee.
Ich kenne das Spiel etwas anders mit streichhölzern das jedes kind 10 bekommt^^
Danke für die tolle Seite.

LG Chris
-- Chris 15:07, 5. Mai 2010 (CEST)

Das Spiel Mörder kann man wirklich nur mit sehr vielen Leuten spielen, dann wird es ziemlich kniffelig.
-- Angelo 17:17, 29. Apr. 2011 (CEST)

  • Was hat gut funktioniert/was nicht?-> es müssen immer genug leute dabei sein sonst ist es langweilig!
  • In welcher Jungschar wurde das Spiel gespielt?-> Sorry das wurde in keiner Jungschar gspielt!!!


-- Sofia 17:30, 27. Jan. 2012 (CET)