Wie werden Geschichten spannend: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Thomas (Diskussion | Beiträge)
K Änderungen von 89.244.247.187 (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Thomas zurückgesetzt
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Sammlung von Tipps, um Geschichten spannend zu erzählen.
{{Kurzbeschreibung|Sammlung von Tipps, um Geschichten spannend zu machen.}}


*Point of Interesst (heißt das so?): Also irgendwas interessantes sollte dabei sein:
*Point of Interesst (heißt das so?): Also irgendwas interessantes sollte dabei sein:
** Interessante Gegend: (Höhle, Piratenschiff, Schokoladenfabrik)
** Interessante Gegend: (Höhle, Tunnel, Piratenschiff, Schokoladenfabrik)
** Interessante Personen: (wichtige Personen, Polizisten, Geheimdienste, Piraten, Bankräuber)
** Interessante Personen: (wichtige Personen, Polizisten, Geheimdienste, Piraten, Bankräuber, Schatzsucher)
** Interessante Begebenheiten: (Entführung, Flucht vor Eltern/Monster,...)
** Interessante Begebenheiten: (Entführung, Flucht vor Eltern/Monster,...)


Zeile 13: Zeile 13:
*ersten und letzten Satz sollte man auswendig kennen. Besonders den Einstieg spannend machen (Schreien oder rumrennen)
*ersten und letzten Satz sollte man auswendig kennen. Besonders den Einstieg spannend machen (Schreien oder rumrennen)
*Überhaupt: Bei Schrecksekunden ruhig laut werden
*Überhaupt: Bei Schrecksekunden ruhig laut werden
 
*Für die Einleitung: [http://www.besserwisserseite.de/very-short-stories.phtml Very] [http://www.besserwisserseite.de/very-short-stories2.phtml Short] [http://www.besserwisserseite.de/very-short-stories3.phtml Stories] bieten gute Ideen für einen witzigen Einstieg.
 
*Wortwitze und Gags einbauen, die mindestens die anderen Leiter verstehen :)
*Wortwitze und Gags einbauen, die mindestens die anderen Leiter verstehen :)
*Gegenstände mitbringen und aus der Tasche "zaubern". evtl. Pulver fürs Lagerfeuer (Wunderkerzen abgerieben)
* Interaktives einbauen. Möglichkeiten:
**Ugonni
**Pferderennen
**Rückfragen und die Kids entscheiden lassen
**Nachschreispiele
**Lied zur Auflockerung


{{Autor|Leonhard Klein}}
[[Kategorie:Geschichten]]
[[Kategorie:Geschichten]]

Aktuelle Version vom 18. Dezember 2012, 19:06 Uhr

Geschichte

 Sammlung von Tipps, um Geschichten spannend zu machen.

  • Point of Interesst (heißt das so?): Also irgendwas interessantes sollte dabei sein:
    • Interessante Gegend: (Höhle, Tunnel, Piratenschiff, Schokoladenfabrik)
    • Interessante Personen: (wichtige Personen, Polizisten, Geheimdienste, Piraten, Bankräuber, Schatzsucher)
    • Interessante Begebenheiten: (Entführung, Flucht vor Eltern/Monster,...)
  • langsam erzählen: Vieles ausschmücken: Gerüche/Geräusche/wie war die Atmosphäre
  • Realität vermischen. z.B. bekannte Orte benützen (Geländespielgelände) oder wahre Begebenheiten einflechten
  • Stimme üben: Verschiedene Leute sollte man alleine an der Tonlage oder Aussprache erkennen (Dialekte sind super)
  • nicht statisch stehen. z.B. bei Erschrecken der Hauptdarsteller nach hinten hüpfen ...
  • Hauptdarsteller sollten der vom Alter und Eigenschaften der Zielgruppe entsprechen.
  • ersten und letzten Satz sollte man auswendig kennen. Besonders den Einstieg spannend machen (Schreien oder rumrennen)
  • Überhaupt: Bei Schrecksekunden ruhig laut werden
  • Für die Einleitung: Very Short Stories bieten gute Ideen für einen witzigen Einstieg.
  • Wortwitze und Gags einbauen, die mindestens die anderen Leiter verstehen :)
  • Gegenstände mitbringen und aus der Tasche "zaubern". evtl. Pulver fürs Lagerfeuer (Wunderkerzen abgerieben)
  • Interaktives einbauen. Möglichkeiten:
    • Ugonni
    • Pferderennen
    • Rückfragen und die Kids entscheiden lassen
    • Nachschreispiele
    • Lied zur Auflockerung


Autor
Leonhard Klein