Einfache Spiele: Unterschied zwischen den Versionen

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Thomas (Diskussion | Beiträge)
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Diese Spiele wurden vor Urzeiten mal in der DG9-12J zusammengetragen.
Diese Spiele wurden vor Urzeiten mal in der DG9-12J zusammengetragen.
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{| border="1" cellpadding="2"
| width="18" |
Nr.
| width="409" |
Name / Erklärung
| width="136" |
Material
| width="52" |
Note
|-
|1.||Klamotten-Staffel


Verschiedene Kleidungsgegenstände müssen auf Zeit ausgezogen werden, dabei muß ein Luftballon immer in der Luft gehalten werden.
Damit ein Spiel hier landet, muss es folgende Bedingungen erfüllen:
|Kleidungsstücke
* Es muss sich schnell spielen lassen
* {{Vorbereitungsaufwand|0}}
* Kaum Materialaufwand


Luftballon
Siehe auch [[Einfache Spiele draußen]], [[Geschicklichkeitsspiele]] und [[Kraftspiele]] für andere einfache Spiele; [[Spielenachmittage ohne Vorbereitung]] liefert Ideen für komplette Nachmittage.


Stoppuhr
Und [[Aufgaben ohne Material]] sind Aufgaben um mal kurz Kids zu beschäftigen.
| ++
----
|-
= Werfen und Schießen =
|2.||Ja-Nein-Spiel
 
Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.
|<br />
| -
|-
|3.||Stierkampf
 
Gürtel um die Hälse zweier Jungscharler legen. Beide müssen den anderen über eine Linie ziehen.
|Gürtel, Tesakrepp
| -
|-
|4.||Gegenstände merken
 
Verschiedene Gegenstände werden 30 sek. lang gezeigt. In zwei Gruppen müssen die Jungscharler möglichst viele der vorher genannten Gegenstände aufschreiben.
|Gegenstände
 
Decke zum Zudecken
| -
|-
|5.||Beindrücken
 
Beide liegen auf dem Rücken. Einer hebt das linke, der andere das rechte Bein. Sie werden überkreuzt. Dann Regeln wie Armdrücken.
|<br />
|<br />
|-
|6.||KIMSpiel
 
- Personen, Gegenstände ertasten
 
- Schmecken, riechen von Gewürzen
 
- Schokoladensorten erschmecken
 
- ...
|Augenbinde
 
Gegenstände, Gewürze, ...
| -
|-
|7.||Gegenstände bringen
 
Einen bestimmten Gegenstand in kürzester Zeit besorgen, z.B. Zahnbürste, Apfel, gekochtes Ei, ...
|<br />
|<br />
|-
|8.||Zeitungshockey
 
Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften
|Zeitungen
 
Softball
| ++
|-
|9.||Kleiderschlange
 
Eine möglichst lange Schlange mit Kleidungsstücken durch Aneinanderbinden.
|<br />
|<br />
|-
|10.||Elektrisches Gummibärchen
 
9 Gummibärchen, 1 wird "geladen" während ein Kind draußen vor der Tür ist. Dann kommt es rein und darf so lange Bärchen essen, wie es nicht das elektrische nimmt. Wenn es dies berührt ist es ausgeschieden.
|Gummibärchen
| +
|-
|11.||Dichten
 
Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten.
|Papier
 
Stifte
| --
|-
|12.||Pfennigwerfen


== Pfennigwerfen ==
Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen
Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen
|Pfennige
Tesakrepp
| +
|-
|13.||Wörtersturz
Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen
|Geschichte
Süßes
| ++
|-
|14.||Teebeutelwerfen
Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen.
|Teebeutel
| +++
|-
|15.||Flaschengehen
Einem werden die Augen verbunden und die anderen führen ihn durch einen Flaschenparcours.
|Flaschen


Augenbinde
'''Material:'''
| -
* Pfennige
|-
* Tesakrepp
|16.||Späher


Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden Text lesen
'''Bewertung''': +
|Fernglas
 
Text
| ++
|- valign="top"
| width="18" |
17.
| width="409" |
Pump & Fly


== Pump & Fly ==
Mit abgesägter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte Eddings schießen.
Mit abgesägter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte Eddings schießen.
| width="136" |
Fahrradpumpe


(modifiziert)
'''Material:'''
* Fahrradpumpe(modifiziert)
* Korken
* Eddings


Korken
'''Bewertung''': +++


Eddings
== Teebeutelwerfen ==
| width="52" |
Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen.
+++
|- valign="top"
| width="18" |
18.
| width="409" |
"?"


Spannenden, schnellen Radiobericht auf Kassette aufnehmen und vorspielen; Fragen zu Details stellen.
'''Material:'''
| width="136" |
* Teebeutel
Kassettenrecorder


Kassette mit Geschichte
'''Bewertung''': +++
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
19.
| width="409" |
Scharf Geschossen


== Scharf Geschossen ==
Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte schießen.
Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte schießen.
| width="136" |
Gummis


Papier
'''Material:'''
* Gummis
* Papier
* Stifte


Stifte
'''Bewertung''': +++++
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
20.
| width="409" |
Scharf Geschossen Teil II


== Scharf Geschossen Teil II ==
mit Gegenständen (Korken, U-Hackerl) einen Eimer treffen.
mit Gegenständen (Korken, U-Hackerl) einen Eimer treffen.
| width="136" |
Gummis


Eimer
'''Material:'''
* Gummis
* Eimer
* Geschosse


Geschosse
'''Bewertung''': ++
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
21.
| width="409" |
Pfennigfuchsen


== Pfennigfuchsen ==
Wer schafft es, eine Münze am nächsten an eine Wand zu werfen?
Wer schafft es, eine Münze am nächsten an eine Wand zu werfen?
| width="136" |
Münzen
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
22.
| width="409" |
Waage pressen


Waage mit Händen an die Wand pressen. Bei wem schlägt der Zeiger am weitesten aus?
'''Material:'''
| width="136" |
* Münzen
Personenwaage
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
23.
| width="409" |
Powergame


Wer schafft die meisten / längsten:
'''Bewertung''': -


- Liegestützen
== Spickern / Blasrohrschiessen ==
Auf Zielscheibe schießen


- Situps
'''Material:'''
* Blasrohr
* Pfeile / Darts


- Armdrücken
'''Bewertung''': +++


- Wandsitzen
== Bierdeckelschlacht ==
Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser.


- Fingerhakeln
'''Material:'''
| width="136" |
* Bierdeckel (möglichst viele !)
<br />
* Klebeband
| width="52" |
--
|- valign="top"
| width="18" |
24.
| width="409" |
Hahnenkampf


Arme auf dem Rücken verschränken, auf einem Bein hüpfen und den anderen umstoßen.
'''Bewertung''': ++
| width="136" |
<br />
| width="52" |
--
|- valign="top"
| width="18" |
25.
| width="409" |
Mandarine schälen


Mandarine in die Hand nehmen und nur mit 1 Hand schälen.
== Spritzi ==
| width="136" |
Behälter mit Wasser, halb bis ¾ voll. Reih um werden kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat verloren.
Mandarinen
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
26.
| width="409" |
Stapeln
 
Streichhölzer auf einer Flasche stapeln.
| width="136" |
Flasche


Streichhölzer
'''Material:'''
| width="52" |
* Behälter
-
* Wasser
|- valign="top"
* Kl. Steine
| width="18" |
27.
| width="409" |
Kugel balancieren


Zwei Leute tragen einen Tisch auf dem eine Kugel liegt die nicht runterfallen darf.
'''Bewertung''': --
| width="136" |
Tisch
 
Kugel, Ball
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
28.
| width="409" |
Reifenwechsel
 
Jungs müssen Rad am Auto abbauen und wieder montieren.
| width="136" |
Auto
 
Wagenheber
 
Werkzeug
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
29.
| width="409" |
Kerzen ausschiessen


== Kerzen ausschiessen ==
Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen.
Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen.
| width="136" |
Kerzen


Feuerzeug
'''Material:'''
* Kerzen
* Feuerzeug
* Supersoaker


Supersoaker
'''Bewertung''': +
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
30.
| width="409" |
Kerzenlöschen mit Korken


Korken mit Faden hinten an der Hose befestigen und eine Kerze, die auf einer Flasche steht auslöschen.
= Sportlich =
| width="136" |
Kerze


Flasche
== Boandldrückn ==
Zwei Personen liegen nebeneinander auf dem Rücken, so dass die Beine in verschiedene Richtungen schauen. Dann rutschen sie so zusammen, dass sie jeweils mit der rechten Hand sich an der rechten Schulter des anderen festhalten können. Das linke bein wird angewinkelt und nun heben beide im Takt das rechte Bein (gestreckt), und beim dritten mal wird "eingehakt" und beide versuchen den jeweils anderen über den Kopf wegzurollen. Wer länger liegt hat gewonnen. Am besten auf Gras, SAULUSTIG!


Korken
'''Bewertung''':  +++


Faden
== Gruppenseilsprung ==
Seilspringen mit langem Seil und zwei die es halten. Zuerst einzeln, dann immer größere Gruppenteile. Am Schluss alle auf einmal.


Streichholz
'''Material''':
* Seil


Sicherheitsnadeln
== Zweiergymnastik ==
| width="52" |
Paare bilden, dann werden 4 Bewegungen vereinbart: 1:Hände zusammen, 2:in die Knie, 3:klatschen, 4:Rücken an Rücken. (oder schwieriger). Dann schnell Zahlenfolgen sagen. Mit Ausscheiden.
++
|- valign="top"
| width="18" |
31.
| width="409" |
Liegestütz-Zweikampf


2 stehen sich im Liegestütz gegenüber und müssen sich gegenseitig die Arme wegziehen.
'''Bewertung''': ++
| width="136" |
<br />
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
32.
| width="409" |
Stierkampf


2 Gürtel werden zu einer Schlinge verbunden und 2 Jungs in den Nacken gelegt. Jeder zieht in seine Richtung bis einer über eine Linie gezogen wird.
==Gruppenärgern==
| width="136" |
Eng in eine Reihe stellen, ein Leiter ans Ende. Dann macht der Leiter was vor und alle es nach. Am Schluss geht man in die Knie und schubst in Richtung der Kids - alle fallen um
Gürtel
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
33.
| width="409" |
Nach hinten fallen lassen


Vertrauen lernen. 1 Junge läßt sich von einem Tisch brettsteif rückwärts in die Arme der Leiter fallen.
'''Bewertung''': +++
| width="136" |
<br />
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
34.
| width="409" |
Mal & Schreib


Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die Blätter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser muß den Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, daß der Satz nicht mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem Bild den Satz dann aufschreiben muß, usw. Nachdem jeder seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und vorgelesen.
==Hula Hoop-Wettlauf==
| width="136" |
Alle Spieler nehmen sich an den Händen im Kreis. Dann zwei Hula Hoop-Reifen in den Kreis bringen und alle in eine Richtung weitergeben. Bei wem sie zusammenstoßen der verliert.
Zettel


Stifte
'''Material''':
| width="52" |
* zwei Hula Hoop Reifen
-
|- valign="top"
| width="18" |
35.
| width="409" |
Eierlauf


Eier in Essig einlegen, so daß Schale sich auflöst (Hae???, Anm. d. Red.). Staffel mit einem Ei im Mund.
'''Bewertung''': ++


[Bei evtl. auftretenden Fragen wendet man sich bitte an Marc !]
== Zeitungshockey ==
| width="136" |
Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften
Eier
 
<br />
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
36.
| width="409" |
Baseball
 
Wie richtiges Baseball, nur das statt geschlagen geworfen wird.
| width="136" |
Basen
 
Ball
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
37.
| width="409" |
Saug it !!!
 
Mit Strohhalm ein Gummibärchen o. ä. ansaugen und das Gummibärchen durch einen Parcours durchblasen. Auf Zeit / Menge der Gummibärchen
| width="136" |
Strohhalme
 
Gummibärchen
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
38.
| width="409" |
Frisbee-Golf / - Handball
 
Handball: Frisbee auf Tore werfen, bei Bodenberührung erhält die andere Mannschaft die Scheibe.
 
Golf: statt Tore Holzstäbe.
| width="136" |
Frisbee
 
Tore, Ziele
 
<br />
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
39.
| width="409" |
Maßkrugstemmen
 
Behälter mit Wasser stemmen
| width="136" |
Behälter
 
Wasser
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
40.
| width="409" |
Wandsitzen
 
Rücken an die Wand, Beine im Rechten Winkel, als ob man auf einem Stuhl sitzt.
| width="136" |
Wand
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
41.
| width="409" |
Kleiderstaffel
 
Kleider schnell ausziehen und wieder anziehen.
| width="136" |
Klamotten
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
42.
| width="409" |
Apfel fressen
 
Nur mit Mund Apfel aus einer Schüssel herausfressen, in der Wasser ist.
| width="136" |
Apfel
 
Schüssel
 
Wasser
 
Putzlumpen
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
43.
| width="409" |
Spickern / Blasrohrschiessen
 
Auf Zielscheibe schießen
| width="136" |
Blasrohr
 
Pfeile / Darts
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
44.
| width="409" |
Stifteln
 
Stift an Schnur wird an der Hose hinten befestigt. Stift muß in Flasche (evtl. auch von einem Hocker)
| width="136" |
Flasche
 
Stift


Schnur
'''Material:'''
| width="52" |
* Zeitungen
-
* Softball
|- valign="top"
| width="18" |
45.
| width="409" |
Ja-Nein-Stuhl


Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist für "Ja", einer für "Nein". Gruppen durchnummerieren.
'''Bewertung''': ++
| width="136" |
2 Stühle
 
kl. Preise
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
46.
| width="409" |
Nachrichtenübermittlung
 
Gruppen sitzen hintereinander mit den Händen auf den Schultern des Vordermannes. Leiter würfelt und der jeweils letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird nach vorne weitergegeben.
| width="136" |
Würfel
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
47.
| width="409" |
Zeitungsschlange
 
Aus einem Zeitungsbogen eine möglichst lange Schlange reißen.
| width="136" |
Zeitung
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
48.
| width="409" |
Ritterfußball


== Ritterfußball ==
2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der oben drauf sitzt lenkt ihn.
2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der oben drauf sitzt lenkt ihn.
| width="136" |
Ball
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
49.
| width="409" |
Spritzi
Behälter mit Wasser, halb bis ¾ voll. Reih um werden kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat verloren.
| width="136" |
Behälter


Wasser
'''Material:'''
* Ball


Kl. Steine
'''Bewertung''': ++
| width="52" |
--
|- valign="top"
| width="18" |
50.
| width="409" |
Ekliger Staffellauf


Staffellauf zu einem Punkt, bei dem etwas ekliges gegessen oder getrunken werden muß (z.B. Oliven, Essiggurken, Tomatensaft, Essig, ...)
== Besenhockey ==
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Plätze sind durchnummeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen müssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das gegnerische Tor zu befördern.


SPIEL IST MIT VORSICHT ZU GENIESSEN !!!
'''Material:'''
| width="136" |
* 2 Besen
Eklige Sachen
* Putzlumpen
| width="52" |
* Stühle
++
|- valign="top"
| width="18" |
51.
| width="409" |
Schnullerdrehen


Schnuller muß durch geschicktes drehen mit Zunge und Mund möglichst oft gedreht werden (min. 360°)
'''Bewertung''': ++
| width="136" |
Schnuller (sauber)
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
52.
| width="409" |
Michael


Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen
== Stuhlfußball ==
| width="136" |
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Die Mannschaften versuchen einen Ball unter oder zwischen die Stühle der anderen hindurch zu schießen.
Luftballon
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
53.
| width="409" |
Flußüberquerung
 
Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Blätter Papier, auf den er immer stehen muss. Fuß darf nie den Boden berühren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen, nicht mit den Füßen verschieben.
| width="136" |
DIN A4 Blätter
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
54.
| width="409" |
Nagelklopfen
 
Wie auf dem Volksfest, Nägel auf Zeit einschlagen und nicht krumm schlagen.
| width="136" |
Balken, Brett
 
Hammer
 
Nägel
 
Uhr
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
55.
| width="409" |
Nagelklopfen II
 
Mit allem – außer Hammer – Nägel in ein Brett klopfen. Vielleicht ein vorgegebenes Muster
| width="136" |
Balken, Brett
 
Nägel


Uhr
'''Material:'''
| width="52" |
* Tennisball
-
* Stühle
|- valign="top"
| width="18" |
56.
| width="409" |
Mörder


Raum verdunkeln. Es gibt einen Mörder und einen Detektiv (wird gelost). Alle bewegen sich, bis der Mörder einen "umbringt". Alle müssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv muß herausfinden, wer der Mörder ist.
'''Bewertung''': +
| width="136" |
<br />
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
57.
| width="409" |
Dreibeinlauf


== Dreibeinlauf ==
Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden. Wettlauf.
Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden. Wettlauf.
| width="136" |
Klebeband oder


Schnur
'''Material:'''
| width="52" |
* Klebeband oder
+
* Schnur
|- valign="top"
| width="18" |
58.
| width="409" |
Schummelschummi


Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours.
'''Bewertung''': +
| width="136" |
== Wassertransport ==
Zeitungen
Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit.
 
Hindernisse
 
Seile oder Gürtel
 
Hindernisse
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
59.
| width="409" |
Besenhockey
 
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Plätze sind durchnumeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen müssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das gegnerische Tor zu befördern.
| width="136" |
2 Besen
 
Putzlumpen
 
Stühle
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
60.
| width="409" |
Stuhlfußball


2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Die Mannschaften versuchen einen Ball unter oder zwischen die Stühle der anderen hindurch zu schießen.
'''Material:'''
| width="136" |
* Eimer, Becher o. Gläser, Löffel
Tennisball


Stühle
'''Bewertung''': ++
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
61.
| width="409" |
Flaschentonleiter
 
Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb von ein paar Minuten müssen sie durch Befüllen mit Wasser eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen.
| width="136" |
8 gleiche Flaschen
 
(pro Mannschaft)
 
Wasser
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
62.
| width="409" |
Wassertransport
 
Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit.
| width="136" |
Eimer, Becher o. Gläser, Löffel
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
63.
| width="409" |
Blindenführen


== Blindenführen ==
Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden.
Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden.


Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen.
Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen.
| width="136" |
Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
64.
| width="409" |
Blind boxen


Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigen Mannschaft kann durch Zuruf helfen.
'''Material:'''
| width="136" |
* Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr
zwei Augenbinden
 
'''Bewertung''': +++


Paar Boxhandschuhe
== Blindenkicken ==
| width="52" |
Zwei Spieler mit verbundenen Augen versuchen möglichst schnell Becher aus einem Bereich auf ihre Seite zu kicken. Dazu hilft jedem einer aus seiner Gruppe durch zurufen.
++
|- valign="top"
| width="18" |
65.
| width="409" |
Unterbieten


jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10 (z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B. 2-2-3-5-7-7 -> es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -> es gewinnt die 9).
'''Material:'''
* 2 Augenbinden
* Becher


Entweder werden die ausgespielten Karten eingesammelt (nur 10 Runden möglich) oder jeder nimmt seine Karte wieder und jeder Spieler hat immer zehn Karten.
'''Bewertung''': +++


Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummibärchen bekommen, die seine Siegkarte wert war.
== Blind boxen ==
| width="136" |
Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigene Mannschaft kann durch Zuruf helfen.
Rommé-Karten


Gummibärchen
'''Material:'''
| width="52" |
* zwei Augenbinden
+++
* Paar Boxhandschuhe
|- valign="top"
| width="18" |
66.
| width="409" |
Zeitungsschlagen


'''Bewertung''': ++
== Zeitungsschlagen ==
Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben.
Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben.
| width="136" |
Zeitung (mit Tesa umwickelt)
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
67.
| width="409" |
Konstruktionsmeisterschaft


Zu einem Begriff müssen die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Modell entwerfen. Anschließend in der Runde erläutern lassen.
'''Material:'''
| width="136" |
* Zeitung (mit Tesa umwickelt)
Papier


Stifte
'''Bewertung''': ++
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
68.
| width="409" |
Taschenrechner - Worte


Aus den Zahlen eines umgedrehten Taschenrechners möglichst viele Worte bilden, dabei ist 1=i, 2=Z, 3=E, 4=H, 5=S, 6=G, 7=L, 0=O. Zum Beispiel: Ilse, Shelloel, Gel, Ziel, Igel, ...
== Dududu-Spiel ==
| width="136" |
Ein Raum wird in zwei Hälften eingeteilt und die Teilnehmer darauf verteilt. Dann beginnt eine Gruppe, indem ein Teilnehmer in das andere Gebiet rennt und während er "dududu..." sagt versucht möglichst viele zu fangen. Allerdings darf er keine Luft holen, sonst ist seine Runde zuende, und die verbliebenen Gegner versuchen ihn bis zur Grenze wieder zu fangen. Gelingt dies, so wurde er gefangen, und die abgeschlagenen bleiben in ihrem Feld. Ansonsten gehören sie zu den Gegnern. Gewonnen hat die Mannschaft, zu der dann irgendwann alle gehören.
Taschenrechner
| width="52" |
--
|- valign="top"
| width="18" |
69.
| width="409" |
Münze wandern lassen


Alle sitzen um einen Tisch, einer steht außerhalb oder läuft sogar um den Tisch herum. Die im Kreis sitzen geben sich unter dem Tisch die Münze weiter. Auf Kommando des außenstehenden Spielers legen/schlagen alle die Hände flach auf den Tisch. Der Spieler muß nun erraten unter welcher Hand sich die Münze befindet. Dazu hat er zwei Versuche. Schafft er es, darf er mit dem, der die Münze unter seiner Hand hatte Platz tauschen.
'''Material:'''
| width="136" |
Münze o. Ring
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
70.
| width="409" |
Bierdeckelschlacht


Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser.
'''Bewertung''': +++
| width="136" |
Bierdeckel (möglichst viele !) Klebeband
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
71.
| width="409" |
Morsen


Alle sitzen um einen Tisch und legen die Hände flach vor sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so daß immer zwei Hände zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt zu klopfen, dann muß der Reihen nach geklopft werden. Klopft einer zwei Mal, ändert sich die Richtung. Klopft einer falsch, zuckt oder klopft zu spät, muß er die Hand vom Tisch nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter.
== Wörtersturz ==
| width="136" |
Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen
<br />
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
72.
| width="409" |
Menschenkette


Zwei Gruppen mit gleich vielen Spielern. Auf Kommando wird die Schnur, an deren Ende der Stift befestigt ist durch einen Ärmel des Oberteiles hinein geführt und durch den anderen wieder hinaus. Der nächst macht es genau so. Gewonnen hat die Gruppe, die zuerst alle Spieler aufgereiht hat.
'''Material:'''
| width="136" |
* Geschichte
Schnur
* Süßes


Stifte
'''Bewertung''': ++
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
73.
|}


{| border="1" cellpadding="2"
== Schummelschummi ==
|-
Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours.
| width="18" |
Nr.
| width="409" |
Name / Erklärung
| width="136" |
Material
| width="52" |
Note
|- valign="top"
| width="18" |
1.
| width="409" |
Klamotten-Staffel


Verschiedene Kleidungsgegenstände müssen auf Zeit ausgezogen werden, dabei muß ein Luftballon immer in der Luft gehalten werden.
'''Material:'''
| width="136" |
* Zeitungen
Kleidungsstücke
* Hindernisse
* Seile oder Gürtel
* Hindernisse


Luftballon
'''Bewertung''': +++


Stoppuhr
== Michael ==
| width="52" |
Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen
++
|- valign="top"
| width="18" |
2.
| width="409" |
Ja-Nein-Spiel
 
Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.
| width="136" |
<br />
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
3.
| width="409" |
Stierkampf


Gürtel um die Hälse zweier Jungscharler legen. Beide müssen den anderen über eine Linie ziehen.
'''Material:'''
| width="136" |
* Luftballon
Gürtel, Tesakrepp


<br />
'''Bewertung''': +
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
4.
| width="409" |
Gegenstände merken


Verschiedene Gegenstände werden 30 sek. lang gezeigt. In zwei Gruppen müssen die Jungscharler möglichst viele der vorher genannten Gegenstände aufschreiben.
== Dress me ==
| width="136" |
T-Shirt umziehen mit Händchenhalten: Einer hat ein T-Shirt an. Der nächste hält seine Hand und der Rest versucht das T-Shirt dem zweiten überzustreifen
Gegenstände


Decke zum Zudecken
'''Material:'''
| width="52" |
* Altes, großes T-Shirt
-
|- valign="top"
| width="18" |
5.
| width="409" |
Beindrücken


Beide liegen auf dem Rücken. Einer hebt das linke, der andere das rechte Bein. Sie werden überkreuzt. Dann Regeln wie Armdrücken.
'''Bewertung''': ++    (geht recht schnell. Evtl. Mehrere Leute nebeneinander)
| width="136" |
<br />
| width="52" |
<br />
|- valign="top"
| width="18" |
6.
| width="409" |
KIMSpiel


- Personen, Gegenstände ertasten
= Kreativ =
 
- Schmecken, riechen von Gewürzen
 
- Schokoladensorten erschmecken
 
- ...
| width="136" |
Augenbinde
 
Gegenstände, Gewürze, ...
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
7.
| width="409" |
Gegenstände bringen
 
Einen bestimmten Gegenstand in kürzester Zeit besorgen, z.B. Zahnbürste, Apfel, gekochtes Ei, ...
| width="136" |
<br />
| width="52" |
<br />
|- valign="top"
| width="18" |
8.
| width="409" |
Zeitungshockey
 
Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften
| width="136" |
Zeitungen
 
Softball
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
9.
| width="409" |
Kleiderschlange
 
Eine möglichst lange Schlange mit Kleidungsstücken durch Aneinanderbinden.
| width="136" |
<br />
| width="52" |
<br />
|- valign="top"
| width="18" |
10.
| width="409" |
Elektrisches Gummibärchen
 
9 Gummibärchen, 1 wird "geladen" während ein Kind draußen vor der Tür ist. Dann kommt es rein und darf so lange Bärchen essen, wie es nicht das elektrische nimmt. Wenn es dies berührt ist es ausgeschieden.
| width="136" |
Gummibärchen
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
11.
| width="409" |
Dichten


== Dichten ==
Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten.
Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten.
| width="136" |
Papier


Stifte
'''Material:'''
| width="52" |
* Papier
--
* Stifte
|- valign="top"
| width="18" |
12.
| width="409" |
Pfennigwerfen


Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen
'''Bewertung''': --
| width="136" |
Pfennige


Tesakrepp
== Mal & Schreib ==
| width="52" |
Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die Blätter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser muss den Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, dass der Satz nicht mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem Bild den Satz dann aufschreiben muss, usw. Nachdem jeder seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und vorgelesen.
+
|- valign="top"
| width="18" |
13.
| width="409" |
Wörtersturz


Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen
'''Material:'''
| width="136" |
* Zettel
Geschichte
* Stifte


Süßes
'''Bewertung''': +++
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
14.
| width="409" |
Teebeutelwerfen


Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen.
== Konstruktionsmeisterschaft ==
| width="136" |
Zu einem Begriff müssen die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Modell malen / basteln. Anschließend in der Runde erläutern lassen.
Teebeutel
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
15.
| width="409" |
Flaschengehen


Einem werden die Augen verbunden und die anderen führen ihn durch einen Flaschenparcours.
'''Material:'''
| width="136" |
* Papier
Flaschen
* Stifte


Augenbinde
'''Bewertung''':+++++
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
16.
| width="409" |
Späher


Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden Text lesen
== Die Antwort ==
| width="136" |
Die Kinder müssen auf normale Fragen, möglichst kreative Antworten finden.
Fernglas
Zum Beispiel:
F.: Warum regnet es?
A.: Weil Gott auch mal auf das Klo muss.
Andere Fragen: Warum ist der Himmel blau?
Warum können wir Tiere nicht verstehen? usw.


Text
'''Material:'''
| width="52" |
Nichts
++
|- valign="top"
| width="18" |
17.
| width="409" |
Pump & Fly


Mit abgesägter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte Eddings schießen.
'''Bewertung''':+++++
| width="136" |
Fahrradpumpe


(modifiziert)
= Wissen / Quiz =


Korken
== Ja-Nein-Spiel / Laterale ==
Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.


Eddings
'''Bewertung''': +
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
18.
| width="409" |
"?"


Spannenden, schnellen Radiobericht auf Kassette aufnehmen und vorspielen; Fragen zu Details stellen.
== Ja-Nein-Stuhl ==
| width="136" |
Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist für "Ja", einer für "Nein". Gruppen durchnummerieren.
Kassettenrecorder


Kassette mit Geschichte
'''Material:'''
| width="52" |
* 2 Stühle
+++
* [[Quizfragen]]
|- valign="top"
| width="18" |
19.
| width="409" |
Scharf Geschossen


Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte schießen.
'''Bewertung''': +
| width="136" |
Gummis


Papier
Fragen könnten zum Beispiel sein:
- In der Chemie beschäftigt man sich mit verschiedenen Stoffen wie Radon oder Xenon. Ja
- Albert Einstein war ein berühmter Schwimmer. Nein


Stifte
= Unsortiert =
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
20.
| width="409" |
Scharf Geschossen Teil II


mit Gegenständen (Korken, U-Hackerl) einen Eimer treffen.
== KIMSpiel ==
| width="136" |
* Personen, Gegenstände ertasten
Gummis
* Schmecken, riechen von Gewürzen
* Schokoladensorten erschmecken
* ...


Eimer
'''Material:'''
* Augenbinde
* Gegenstände, Gewürze, ...


Geschosse
'''Bewertung''': -
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
21.
| width="409" |
Pfennigfuchsen


Wer schafft es, eine Münze am nächsten an eine Wand zu werfen?
Siehe auch [[Kimspiele aller Art]].
| width="136" |
Münzen
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
22.
| width="409" |
Waage pressen


Waage mit Händen an die Wand pressen. Bei wem schlägt der Zeiger am weitesten aus?
== Flaschengehen ==
| width="136" |
Einem werden die Augen verbunden und die anderen führen ihn durch einen Flaschenparcours.
Personenwaage
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
23.
| width="409" |
Powergame


Wer schafft die meisten / längsten:
'''Material:'''
* Flaschen
* Augenbinde


- Liegestützen
'''Bewertung''': -


- Situps
== Späher ==
 
Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden Text lesen
- Armdrücken
 
- Wandsitzen
 
- Fingerhakeln
| width="136" |
<br />
| width="52" |
--
|- valign="top"
| width="18" |
24.
| width="409" |
Hahnenkampf
 
Arme auf dem Rücken verschränken, auf einem Bein hüpfen und den anderen umstoßen.
| width="136" |
<br />
| width="52" |
--
|- valign="top"
| width="18" |
25.
| width="409" |
Mandarine schälen
 
Mandarine in die Hand nehmen und nur mit 1 Hand schälen.
| width="136" |
Mandarinen
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
26.
| width="409" |
Stapeln
 
Streichhölzer auf einer Flasche stapeln.
| width="136" |
Flasche
 
Streichhölzer
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
27.
| width="409" |
Kugel balancieren
 
Zwei Leute tragen einen Tisch auf dem eine Kugel liegt die nicht runterfallen darf.
| width="136" |
Tisch
 
Kugel, Ball
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
28.
| width="409" |
Reifenwechsel
 
Jungs müssen Rad am Auto abbauen und wieder montieren.
| width="136" |
Auto
 
Wagenheber
 
Werkzeug
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
29.
| width="409" |
Kerzen ausschiessen
 
Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen.
| width="136" |
Kerzen
 
Feuerzeug


Supersoaker
'''Material:'''
| width="52" |
* Fernglas
+
* Text
|- valign="top"
| width="18" |
30.
| width="409" |
Kerzenlöschen mit Korken


Korken mit Faden hinten an der Hose befestigen und eine Kerze, die auf einer Flasche steht auslöschen.
'''Bewertung''': ++
| width="136" |
Kerze


Flasche
== Nach hinten fallen lassen ==
Vertrauen lernen. Ein Kind lässt sich von einem Tisch brettsteif rückwärts in die Arme der Leiter fallen.


Korken


Faden
'''VARIANTE''':
Die anderen Kinder können sich auch hinter dem Tisch wie in einer Gasse aufstellen und ihre Arme zum gegenüberliegenden Kind ausstrecken. Nun kann sich das Kind vom Tisch in die Arme der anderen Kinder fallen lassen.
'''WICHTIG''': Dabei muss der Leiter dafür sorgen, dass alle Kinder in der Gasse konzentriert sind und keinen Quatsch machen (sonst muss das Kind zuschauen). Außerdem wäre eine Nachbesprechung ganz gut.


Streichholz


Sicherheitsnadeln
'''Bewertung''': -
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
31.
| width="409" |
Liegestütz-Zweikampf
 
2 stehen sich im Liegestütz gegenüber und müssen sich gegenseitig die Arme wegziehen.
| width="136" |
<br />
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
32.
| width="409" |
Stierkampf
 
2 Gürtel werden zu einer Schlinge verbunden und 2 Jungs in den Nacken gelegt. Jeder zieht in seine Richtung bis einer über eine Linie gezogen wird.
| width="136" |
Gürtel
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
33.
| width="409" |
Nach hinten fallen lassen
 
Vertrauen lernen. 1 Junge läßt sich von einem Tisch brettsteif rückwärts in die Arme der Leiter fallen.
| width="136" |
<br />
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
34.
| width="409" |
Mal & Schreib
 
Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die Blätter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser muß den Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, daß der Satz nicht mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem Bild den Satz dann aufschreiben muß, usw. Nachdem jeder seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und vorgelesen.
| width="136" |
Zettel
 
Stifte
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
35.
| width="409" |
Eierlauf
 
Eier in Essig einlegen, so daß Schale sich auflöst (Hae???, Anm. d. Red.). Staffel mit einem Ei im Mund.
 
[Bei evtl. auftretenden Fragen wendet man sich bitte an Marc !]
| width="136" |
Eier
 
<br />
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
36.
| width="409" |
Baseball
 
Wie richtiges Baseball, nur das statt geschlagen geworfen wird.
| width="136" |
Basen
 
Ball
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
37.
| width="409" |
Saug it !!!
 
Mit Strohhalm ein Gummibärchen o. ä. ansaugen und das Gummibärchen durch einen Parcours durchblasen. Auf Zeit / Menge der Gummibärchen
| width="136" |
Strohhalme
 
Gummibärchen
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
38.
| width="409" |
Frisbee-Golf / - Handball
 
Handball: Frisbee auf Tore werfen, bei Bodenberührung erhält die andere Mannschaft die Scheibe.
 
Golf: statt Tore Holzstäbe.
| width="136" |
Frisbee
 
Tore, Ziele
 
<br />
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
39.
| width="409" |
Maßkrugstemmen
 
Behälter mit Wasser stemmen
| width="136" |
Behälter
 
Wasser
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
40.
| width="409" |
Wandsitzen
 
Rücken an die Wand, Beine im Rechten Winkel, als ob man auf einem Stuhl sitzt.
| width="136" |
Wand
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
41.
| width="409" |
Kleiderstaffel
 
Kleider schnell ausziehen und wieder anziehen.
| width="136" |
Klamotten
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
42.
| width="409" |
Apfel fressen
 
Nur mit Mund Apfel aus einer Schüssel herausfressen, in der Wasser ist.
| width="136" |
Apfel
 
Schüssel
 
Wasser
 
Putzlumpen
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
43.
| width="409" |
Spickern / Blasrohrschiessen
 
Auf Zielscheibe schießen
| width="136" |
Blasrohr
 
Pfeile / Darts
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
44.
| width="409" |
Stifteln
 
Stift an Schnur wird an der Hose hinten befestigt. Stift muß in Flasche (evtl. auch von einem Hocker)
| width="136" |
Flasche
 
Stift
 
Schnur
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
45.
| width="409" |
Ja-Nein-Stuhl
 
Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist für "Ja", einer für "Nein". Gruppen durchnummerieren.
| width="136" |
2 Stühle
 
kl. Preise
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
46.
| width="409" |
Nachrichtenübermittlung


== Nachrichtenübermittlung ==
Gruppen sitzen hintereinander mit den Händen auf den Schultern des Vordermannes. Leiter würfelt und der jeweils letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird nach vorne weitergegeben.
Gruppen sitzen hintereinander mit den Händen auf den Schultern des Vordermannes. Leiter würfelt und der jeweils letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird nach vorne weitergegeben.
| width="136" |
Würfel
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
47.
| width="409" |
Zeitungsschlange


Aus einem Zeitungsbogen eine möglichst lange Schlange reißen.
'''Material:'''
| width="136" |
* Würfel
Zeitung
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
48.
| width="409" |
Ritterfußball


2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der oben drauf sitzt lenkt ihn.
'''Bewertung''': +
| width="136" |
Ball
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
49.
| width="409" |
Spritzi


Behälter mit Wasser, halb bis ¾ voll. Reih um werden kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat verloren.
| width="136" |
Behälter


Wasser
== Flußüberquerung ==
Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Blätter Papier, auf den er immer stehen muss. Fuß darf nie den Boden berühren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen, nicht mit den Füßen verschieben.


Kl. Steine
'''Material:'''
| width="52" |
* DIN A4 Blätter
--
|- valign="top"
| width="18" |
50.
| width="409" |
Ekliger Staffellauf


Staffellauf zu einem Punkt, bei dem etwas ekliges gegessen oder getrunken werden muß (z.B. Oliven, Essiggurken, Tomatensaft, Essig, ...)
'''Bewertung''': ++
 
SPIEL IST MIT VORSICHT ZU GENIESSEN !!!
| width="136" |
Eklige Sachen
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
51.
| width="409" |
Schnullerdrehen
 
Schnuller muß durch geschicktes drehen mit Zunge und Mund möglichst oft gedreht werden (min. 360°)
| width="136" |
Schnuller (sauber)
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
52.
| width="409" |
Michael
 
Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen
| width="136" |
Luftballon
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
53.
| width="409" |
Flußüberquerung
 
Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Blätter Papier, auf den er immer stehen muss. Fuß darf nie den Boden berühren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen, nicht mit den Füßen verschieben.
| width="136" |
DIN A4 Blätter
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
54.
| width="409" |
Nagelklopfen


== Nagelklopfen ==
Wie auf dem Volksfest, Nägel auf Zeit einschlagen und nicht krumm schlagen.
Wie auf dem Volksfest, Nägel auf Zeit einschlagen und nicht krumm schlagen.
| width="136" |
Balken, Brett


Hammer
'''Material:'''
* Balken, Brett
* Hammer
* Nägel
* Uhr


Nägel
'''Bewertung''': -


Uhr
== Mörder ==
| width="52" |
Raum verdunkeln. Es gibt einen Mörder und einen Detektiv (wird gelost). Alle bewegen sich, bis der Mörder einen "umbringt". Alle müssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv muß herausfinden, wer der Mörder ist, indem er den Mitspielern fragen zu ihrem Alibi stellt (2x). Beim zweiten Mal muss der Mörder ein anderes Alibi angeben als bei ersten Mal. Wer gut aufpasst, enttarnt den Mörder so.
-
|- valign="top"
| width="18" |
55.
| width="409" |
Nagelklopfen II


Mit allem – außer Hammer – Nägel in ein Brett klopfen. Vielleicht ein vorgegebenes Muster
'''Bewertung''': +
| width="136" |
Balken, Brett
 
Nägel
 
Uhr
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
56.
| width="409" |
Mörder
 
Raum verdunkeln. Es gibt einen Mörder und einen Detektiv (wird gelost). Alle bewegen sich, bis der Mörder einen "umbringt". Alle müssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv muß herausfinden, wer der Mörder ist.
| width="136" |
<br />
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
57.
| width="409" |
Dreibeinlauf
 
Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden. Wettlauf.
| width="136" |
Klebeband oder
 
Schnur
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
58.
| width="409" |
Schummelschummi
 
Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours.
| width="136" |
Zeitungen
 
Hindernisse
 
Seile oder Gürtel
 
Hindernisse
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
59.
| width="409" |
Besenhockey
 
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Plätze sind durchnumeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen müssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das gegnerische Tor zu befördern.
| width="136" |
2 Besen
 
Putzlumpen
 
Stühle
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
60.
| width="409" |
Stuhlfußball
 
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Die Mannschaften versuchen einen Ball unter oder zwischen die Stühle der anderen hindurch zu schießen.
| width="136" |
Tennisball
 
Stühle
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
61.
| width="409" |
Flaschentonleiter


== Flaschentonleiter ==
Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb von ein paar Minuten müssen sie durch Befüllen mit Wasser eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen.
Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb von ein paar Minuten müssen sie durch Befüllen mit Wasser eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen.
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8 gleiche Flaschen


(pro Mannschaft)
'''Material:'''
* 8 gleiche Flaschen
* (pro Mannschaft)
* Wasser


Wasser
'''Bewertung''': +
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
62.
| width="409" |
Wassertransport


Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit.
| width="136" |
Eimer, Becher o. Gläser, Löffel
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
63.
| width="409" |
Blindenführen
Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden.
Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen.
| width="136" |
Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
64.
| width="409" |
Blind boxen
Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigen Mannschaft kann durch Zuruf helfen.
| width="136" |
zwei Augenbinden
Paar Boxhandschuhe
| width="52" |
++
|- valign="top"
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65.
| width="409" |
Unterbieten


== Unterbieten ==
jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10 (z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B. 2-2-3-5-7-7 -> es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -> es gewinnt die 9).
jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10 (z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B. 2-2-3-5-7-7 -> es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -> es gewinnt die 9).


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Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummibärchen bekommen, die seine Siegkarte wert war.
Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummibärchen bekommen, die seine Siegkarte wert war.
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Rommé-Karten
Gummibärchen
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+++
|- valign="top"
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66.
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Zeitungsschlagen
Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben.
| width="136" |
Zeitung (mit Tesa umwickelt)
| width="52" |
++
|- valign="top"
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67.
| width="409" |
Konstruktionsmeisterschaft


Zu einem Begriff müssen die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Modell entwerfen. Anschließend in der Runde erläutern lassen.
'''Material:'''
| width="136" |
* Rommé-Karten
Papier
* Gummibärchen


Stifte
'''Bewertung''': +++
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-
|- valign="top"
| width="18" |
68.
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Taschenrechner - Worte


Aus den Zahlen eines umgedrehten Taschenrechners möglichst viele Worte bilden, dabei ist 1=i, 2=Z, 3=E, 4=H, 5=S, 6=G, 7=L, 0=O. Zum Beispiel: Ilse, Shelloel, Gel, Ziel, Igel, ...
== Nikolaus-Bart ==
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Die Kinder bekommen Haut-Creme, dürfen sich im Gesicht ordentlich eincremen und danach den Kopf in Watte tauchen. Gewonnen hat, bei wem am meisten Watte hängenbleibt.
Taschenrechner
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--
|- valign="top"
| width="18" |
69.
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Münze wandern lassen


Alle sitzen um einen Tisch, einer steht außerhalb oder läuft sogar um den Tisch herum. Die im Kreis sitzen geben sich unter dem Tisch die Münze weiter. Auf Kommando des außenstehenden Spielers legen/schlagen alle die Hände flach auf den Tisch. Der Spieler muß nun erraten unter welcher Hand sich die Münze befindet. Dazu hat er zwei Versuche. Schafft er es, darf er mit dem, der die Münze unter seiner Hand hatte Platz tauschen.
'''Material:'''
| width="136" |
* Haut-Creme
Münze o. Ring
* Watte
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* Kamera
++
|- valign="top"
| width="18" |
70.
| width="409" |
Bierdeckelschlacht


Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser.
[[Kategorie:Kurzspiele_drinnen]]
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[[Kategorie:9-12J]][[Kategorie:9-12M]][[Kategorie:13-15J]][[Kategorie:13-15M]]
Bierdeckel (möglichst viele !) Klebeband
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++
|- valign="top"
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71.
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Morsen


Alle sitzen um einen Tisch und legen die Hände flach vor sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so daß immer zwei Hände zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt zu klopfen, dann muß der Reihen nach geklopft werden. Klopft einer zwei Mal, ändert sich die Richtung. Klopft einer falsch, zuckt oder klopft zu spät, muß er die Hand vom Tisch nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter.
== [[bild:Comments.png|<nowiki/>]] Kommentare ==
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Unterbieten:<br/>
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Das Spiel funktioniert wirklich sehr gut aber es sollten nicht mehr als 10-11 Spieler/innen sein<br/>
+
und mit den Gummibärchen oder Smarties ist einen gute Idee.<br/>
|-
Ich kenne das Spiel etwas anders mit streichhölzern das jedes kind 10 bekommt^^<br/>
|72.||Menschenkette
Danke für die tolle Seite.


Zwei Gruppen mit gleich vielen Spielern. Auf Kommando wird die Schnur, an deren Ende der Stift befestigt ist durch einen Ärmel des Oberteiles hinein geführt und durch den anderen wieder hinaus. Der nächst macht es genau so. Gewonnen hat die Gruppe, die zuerst alle Spieler aufgereiht hat.
LG Chris
|Schnur
<br/>-- Chris 15:07, 5. Mai 2010 (CEST)


Stifte
Das Spiel Mörder kann man wirklich nur mit sehr vielen Leuten spielen, dann wird es ziemlich kniffelig.
| -
<br />-- Angelo 17:17, 29. Apr. 2011 (CEST)
|-
|73.||Schachteln


Man versucht das einzige Streichholz einer Schachtel aus dieser zu nehmen, die Schachtel andersrum aufzumachen und das Streichholz wieder reinzulegen. Natürlich nur mit einer Hand.
* Was hat gut funktioniert/was nicht?-> es müssen immer genug leute dabei sein sonst ist es langweilig!<br />
|Streichholzschachtel mit einem Streichholz
* In welcher Jungschar wurde das Spiel gespielt?-> Sorry das wurde in keiner Jungschar gspielt!!!<br />
| +
|}


[[Kategorie:Spiele_drinnen]][[Kategorie:Kurzspiele]]
<br />-- Sofia 17:30, 27. Jan. 2012 (CET)

Aktuelle Version vom 27. April 2020, 22:12 Uhr

Diese Spiele wurden vor Urzeiten mal in der DG9-12J zusammengetragen.

Damit ein Spiel hier landet, muss es folgende Bedingungen erfüllen:

  • Es muss sich schnell spielen lassen
  • Vorbereitungsaufwand: Keiner
  • Kaum Materialaufwand

Siehe auch Einfache Spiele draußen, Geschicklichkeitsspiele und Kraftspiele für andere einfache Spiele; Spielenachmittage ohne Vorbereitung liefert Ideen für komplette Nachmittage.

Und Aufgaben ohne Material sind Aufgaben um mal kurz Kids zu beschäftigen.


Werfen und Schießen[Bearbeiten]

Pfennigwerfen[Bearbeiten]

Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen

Material:

  • Pfennige
  • Tesakrepp

Bewertung: +

Pump & Fly[Bearbeiten]

Mit abgesägter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte Eddings schießen.

Material:

  • Fahrradpumpe(modifiziert)
  • Korken
  • Eddings

Bewertung: +++

Teebeutelwerfen[Bearbeiten]

Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen.

Material:

  • Teebeutel

Bewertung: +++

Scharf Geschossen[Bearbeiten]

Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte schießen.

Material:

  • Gummis
  • Papier
  • Stifte

Bewertung: +++++

Scharf Geschossen Teil II[Bearbeiten]

mit Gegenständen (Korken, U-Hackerl) einen Eimer treffen.

Material:

  • Gummis
  • Eimer
  • Geschosse

Bewertung: ++

Pfennigfuchsen[Bearbeiten]

Wer schafft es, eine Münze am nächsten an eine Wand zu werfen?

Material:

  • Münzen

Bewertung: -

Spickern / Blasrohrschiessen[Bearbeiten]

Auf Zielscheibe schießen

Material:

  • Blasrohr
  • Pfeile / Darts

Bewertung: +++

Bierdeckelschlacht[Bearbeiten]

Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser.

Material:

  • Bierdeckel (möglichst viele !)
  • Klebeband

Bewertung: ++

Spritzi[Bearbeiten]

Behälter mit Wasser, halb bis ¾ voll. Reih um werden kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat verloren.

Material:

  • Behälter
  • Wasser
  • Kl. Steine

Bewertung: --

Kerzen ausschiessen[Bearbeiten]

Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen.

Material:

  • Kerzen
  • Feuerzeug
  • Supersoaker

Bewertung: +

Sportlich[Bearbeiten]

Boandldrückn[Bearbeiten]

Zwei Personen liegen nebeneinander auf dem Rücken, so dass die Beine in verschiedene Richtungen schauen. Dann rutschen sie so zusammen, dass sie jeweils mit der rechten Hand sich an der rechten Schulter des anderen festhalten können. Das linke bein wird angewinkelt und nun heben beide im Takt das rechte Bein (gestreckt), und beim dritten mal wird "eingehakt" und beide versuchen den jeweils anderen über den Kopf wegzurollen. Wer länger liegt hat gewonnen. Am besten auf Gras, SAULUSTIG!

Bewertung: +++

Gruppenseilsprung[Bearbeiten]

Seilspringen mit langem Seil und zwei die es halten. Zuerst einzeln, dann immer größere Gruppenteile. Am Schluss alle auf einmal.

Material:

  • Seil

Zweiergymnastik[Bearbeiten]

Paare bilden, dann werden 4 Bewegungen vereinbart: 1:Hände zusammen, 2:in die Knie, 3:klatschen, 4:Rücken an Rücken. (oder schwieriger). Dann schnell Zahlenfolgen sagen. Mit Ausscheiden.

Bewertung: ++

Gruppenärgern[Bearbeiten]

Eng in eine Reihe stellen, ein Leiter ans Ende. Dann macht der Leiter was vor und alle es nach. Am Schluss geht man in die Knie und schubst in Richtung der Kids - alle fallen um

Bewertung: +++

Hula Hoop-Wettlauf[Bearbeiten]

Alle Spieler nehmen sich an den Händen im Kreis. Dann zwei Hula Hoop-Reifen in den Kreis bringen und alle in eine Richtung weitergeben. Bei wem sie zusammenstoßen der verliert.

Material:

  • zwei Hula Hoop Reifen

Bewertung: ++

Zeitungshockey[Bearbeiten]

Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften

Material:

  • Zeitungen
  • Softball

Bewertung: ++

Ritterfußball[Bearbeiten]

2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der oben drauf sitzt lenkt ihn.

Material:

  • Ball

Bewertung: ++

Besenhockey[Bearbeiten]

2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Plätze sind durchnummeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen müssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das gegnerische Tor zu befördern.

Material:

  • 2 Besen
  • Putzlumpen
  • Stühle

Bewertung: ++

Stuhlfußball[Bearbeiten]

2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Die Mannschaften versuchen einen Ball unter oder zwischen die Stühle der anderen hindurch zu schießen.

Material:

  • Tennisball
  • Stühle

Bewertung: +

Dreibeinlauf[Bearbeiten]

Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden. Wettlauf.

Material:

  • Klebeband oder
  • Schnur

Bewertung: +

Wassertransport[Bearbeiten]

Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit.

Material:

  • Eimer, Becher o. Gläser, Löffel

Bewertung: ++

Blindenführen[Bearbeiten]

Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden.

Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen.

Material:

  • Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr

Bewertung: +++

Blindenkicken[Bearbeiten]

Zwei Spieler mit verbundenen Augen versuchen möglichst schnell Becher aus einem Bereich auf ihre Seite zu kicken. Dazu hilft jedem einer aus seiner Gruppe durch zurufen.

Material:

  • 2 Augenbinden
  • Becher

Bewertung: +++

Blind boxen[Bearbeiten]

Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigene Mannschaft kann durch Zuruf helfen.

Material:

  • zwei Augenbinden
  • Paar Boxhandschuhe

Bewertung: ++

Zeitungsschlagen[Bearbeiten]

Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben.

Material:

  • Zeitung (mit Tesa umwickelt)

Bewertung: ++

Dududu-Spiel[Bearbeiten]

Ein Raum wird in zwei Hälften eingeteilt und die Teilnehmer darauf verteilt. Dann beginnt eine Gruppe, indem ein Teilnehmer in das andere Gebiet rennt und während er "dududu..." sagt versucht möglichst viele zu fangen. Allerdings darf er keine Luft holen, sonst ist seine Runde zuende, und die verbliebenen Gegner versuchen ihn bis zur Grenze wieder zu fangen. Gelingt dies, so wurde er gefangen, und die abgeschlagenen bleiben in ihrem Feld. Ansonsten gehören sie zu den Gegnern. Gewonnen hat die Mannschaft, zu der dann irgendwann alle gehören.

Material:

Bewertung: +++

Wörtersturz[Bearbeiten]

Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen

Material:

  • Geschichte
  • Süßes

Bewertung: ++

Schummelschummi[Bearbeiten]

Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours.

Material:

  • Zeitungen
  • Hindernisse
  • Seile oder Gürtel
  • Hindernisse

Bewertung: +++

Michael[Bearbeiten]

Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen

Material:

  • Luftballon

Bewertung: +

Dress me[Bearbeiten]

T-Shirt umziehen mit Händchenhalten: Einer hat ein T-Shirt an. Der nächste hält seine Hand und der Rest versucht das T-Shirt dem zweiten überzustreifen

Material:

  • Altes, großes T-Shirt

Bewertung: ++ (geht recht schnell. Evtl. Mehrere Leute nebeneinander)

Kreativ[Bearbeiten]

Dichten[Bearbeiten]

Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten.

Material:

  • Papier
  • Stifte

Bewertung: --

Mal & Schreib[Bearbeiten]

Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die Blätter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser muss den Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, dass der Satz nicht mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem Bild den Satz dann aufschreiben muss, usw. Nachdem jeder seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und vorgelesen.

Material:

  • Zettel
  • Stifte

Bewertung: +++

Konstruktionsmeisterschaft[Bearbeiten]

Zu einem Begriff müssen die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Modell malen / basteln. Anschließend in der Runde erläutern lassen.

Material:

  • Papier
  • Stifte

Bewertung:+++++

Die Antwort[Bearbeiten]

Die Kinder müssen auf normale Fragen, möglichst kreative Antworten finden. Zum Beispiel:

F.: Warum regnet es?
A.: Weil Gott auch mal auf das Klo muss.
Andere Fragen: Warum ist der Himmel blau?
Warum können wir Tiere nicht verstehen? usw.

Material: Nichts

Bewertung:+++++

Wissen / Quiz[Bearbeiten]

Ja-Nein-Spiel / Laterale[Bearbeiten]

Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.

Bewertung: +

Ja-Nein-Stuhl[Bearbeiten]

Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist für "Ja", einer für "Nein". Gruppen durchnummerieren.

Material:

Bewertung: +

Fragen könnten zum Beispiel sein:

- In der Chemie beschäftigt man sich mit verschiedenen Stoffen wie Radon oder Xenon. Ja 
- Albert Einstein war ein berühmter Schwimmer. Nein

Unsortiert[Bearbeiten]

KIMSpiel[Bearbeiten]

  • Personen, Gegenstände ertasten
  • Schmecken, riechen von Gewürzen
  • Schokoladensorten erschmecken
  • ...

Material:

  • Augenbinde
  • Gegenstände, Gewürze, ...

Bewertung: -

Siehe auch Kimspiele aller Art.

Flaschengehen[Bearbeiten]

Einem werden die Augen verbunden und die anderen führen ihn durch einen Flaschenparcours.

Material:

  • Flaschen
  • Augenbinde

Bewertung: -

Späher[Bearbeiten]

Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden Text lesen

Material:

  • Fernglas
  • Text

Bewertung: ++

Nach hinten fallen lassen[Bearbeiten]

Vertrauen lernen. Ein Kind lässt sich von einem Tisch brettsteif rückwärts in die Arme der Leiter fallen.


VARIANTE: Die anderen Kinder können sich auch hinter dem Tisch wie in einer Gasse aufstellen und ihre Arme zum gegenüberliegenden Kind ausstrecken. Nun kann sich das Kind vom Tisch in die Arme der anderen Kinder fallen lassen. WICHTIG: Dabei muss der Leiter dafür sorgen, dass alle Kinder in der Gasse konzentriert sind und keinen Quatsch machen (sonst muss das Kind zuschauen). Außerdem wäre eine Nachbesprechung ganz gut.


Bewertung: -

Nachrichtenübermittlung[Bearbeiten]

Gruppen sitzen hintereinander mit den Händen auf den Schultern des Vordermannes. Leiter würfelt und der jeweils letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird nach vorne weitergegeben.

Material:

  • Würfel

Bewertung: +


Flußüberquerung[Bearbeiten]

Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Blätter Papier, auf den er immer stehen muss. Fuß darf nie den Boden berühren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen, nicht mit den Füßen verschieben.

Material:

  • DIN A4 Blätter

Bewertung: ++

Nagelklopfen[Bearbeiten]

Wie auf dem Volksfest, Nägel auf Zeit einschlagen und nicht krumm schlagen.

Material:

  • Balken, Brett
  • Hammer
  • Nägel
  • Uhr

Bewertung: -

Mörder[Bearbeiten]

Raum verdunkeln. Es gibt einen Mörder und einen Detektiv (wird gelost). Alle bewegen sich, bis der Mörder einen "umbringt". Alle müssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv muß herausfinden, wer der Mörder ist, indem er den Mitspielern fragen zu ihrem Alibi stellt (2x). Beim zweiten Mal muss der Mörder ein anderes Alibi angeben als bei ersten Mal. Wer gut aufpasst, enttarnt den Mörder so.

Bewertung: +

Flaschentonleiter[Bearbeiten]

Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb von ein paar Minuten müssen sie durch Befüllen mit Wasser eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen.

Material:

  • 8 gleiche Flaschen
  • (pro Mannschaft)
  • Wasser

Bewertung: +


Unterbieten[Bearbeiten]

jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10 (z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B. 2-2-3-5-7-7 -> es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -> es gewinnt die 9).

Entweder werden die ausgespielten Karten eingesammelt (nur 10 Runden möglich) oder jeder nimmt seine Karte wieder und jeder Spieler hat immer zehn Karten.

Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummibärchen bekommen, die seine Siegkarte wert war.

Material:

  • Rommé-Karten
  • Gummibärchen

Bewertung: +++

Nikolaus-Bart[Bearbeiten]

Die Kinder bekommen Haut-Creme, dürfen sich im Gesicht ordentlich eincremen und danach den Kopf in Watte tauchen. Gewonnen hat, bei wem am meisten Watte hängenbleibt.

Material:

  • Haut-Creme
  • Watte
  • Kamera

Kommentare[Bearbeiten]


Unterbieten:
Das Spiel funktioniert wirklich sehr gut aber es sollten nicht mehr als 10-11 Spieler/innen sein
und mit den Gummibärchen oder Smarties ist einen gute Idee.
Ich kenne das Spiel etwas anders mit streichhölzern das jedes kind 10 bekommt^^
Danke für die tolle Seite.

LG Chris
-- Chris 15:07, 5. Mai 2010 (CEST)

Das Spiel Mörder kann man wirklich nur mit sehr vielen Leuten spielen, dann wird es ziemlich kniffelig.
-- Angelo 17:17, 29. Apr. 2011 (CEST)

  • Was hat gut funktioniert/was nicht?-> es müssen immer genug leute dabei sein sonst ist es langweilig!
  • In welcher Jungschar wurde das Spiel gespielt?-> Sorry das wurde in keiner Jungschar gspielt!!!


-- Sofia 17:30, 27. Jan. 2012 (CET)