Erbsen&Nudeln: Unterschied zwischen den Versionen

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= Tauschspiel mit Denkanteil =
Tauschspiel mit Denkanteil
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Die Kids versuchen die Regeln herauszukriegen, nach denen die Leiter ihnen Dinge tauschen, um deren Anzahl zu maximieren
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Mindestens 2 Leiter und für 4-30 Teilnehmer
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== [[Bild:buch.png|<nowiki></nowiki>]] Inhalt ==
== [[bild:buch.png]] Inhalt ==
=== Geschichte ===
=== Geschichte ===
Es gibt Nudeln und Erbsen: Am Schluss werden diese 1:1 in ein Schokodinger getauscht. (Das sollte eigentlich genug Motivation geben)
Es gibt Nudeln und Erbsen: Am Schluss werden diese 1:1 in ein Schokodinger getauscht. (Das sollte eigentlich genug Motivation geben)
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Erbse hochhalten: "Das ist eine Erbse!"
Erbse hochhalten: "Das ist eine Erbse!"
Und am Schluss entsprechen diese Dinger Schokolade...


=== Ablauf ===
=== Ablauf ===
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Das Tauschverhältnis (das natürlich nur die Leiter kennen) berechnet sich so:
Das Tauschverhältnis (das natürlich nur die Leiter kennen) berechnet sich so:


Ist der erste Vokal im Gegenstand, den sie bringen ein 'A' oder 'E' verdoppelt sich die Anzahl der Tauschware. Ist es ein 'I' oder 'O' bleibt sie gleich und ist es ein 'U' halbiert sie sich.
Ist der erste Vokal im Gegenstand, den sie bringen ein 'A' oder 'E' verdoppelt sich die Anzahl der Tauschware. Ist es ein 'I' bleibt sie gleich und ist es ein 'O' oder 'U' halbiert sie sich (abrunden).


  Bsp: Leiter A tauscht Nudeln gegen Erbsen. Die Jungs bringen ihm einen "dämlichen Holzpflock"
  Bsp: Leiter A tauscht Nudeln gegen Erbsen. Die Jungs bringen ihm einen "dämlichen Holzpflock"
  und wollen 3 Erbsen setzen. Der erste Vokal ist "ä', was so ähnlich wie 'A' ist, und deshalb
  und wollen 3 Erbsen setzen. Der erste Vokal ist "ä', was so ähnlich wie 'A' ist, und deshalb
  bekommen sie 6 Nudeln.
  bekommen sie 6 Nudeln. Hätten sie gesagt, dass es ein "wundervoller Holzpflock" ist, hätten sie
nur 1 Nudel bekommen. Die Erbsen werden in jedem Fall einbehalten.


=== Besonderheiten ===
 
Wenn sie wollen können die Kids von jedem Leiter einen Tipp für 20 Tauschwaren kriegen. Sie müssen halt abschätzen, ob sich das lohnt. Die Tipps können sein:
=== Sonstige Regelmöglichkeiten ===
*Wenn sie wollen können die Kids von jedem Leiter einen Tipp für 20 Tauschwaren kriegen. Sie müssen halt abschätzen, ob sich das lohnt. Die Tipps können sein:


# Achtet auf die Worte die ihr sagt
# Achtet auf die Worte die ihr sagt
# Achtet auf die Vokale
# Achtet auf die Vokale
*Man kann es sogar mit einem Leiter spielen, wenn man nicht mehr als 6 Kids hat...
*Anstatt die Hinweis zu verkaufen kann man auch Dinge verstecken und z.B. bei 5 Gefundenen einen Hinweis geben.
*Man kann auch eine maximale Ausgabegrenze von 15 Dingern machen, damit die Kids nicht zuviel kriegen.


=== Spielende ===
=== Spielende ===
Nach Zeit oder 5 Minuten nachdem die Jungs die Regel gecheckt haben (dann bekommen sie nämlich exponentiell viel Zeugs!
Nach Zeit oder 5 Minuten nachdem die Kids die Regel gecheckt haben (dann bekommen sie nämlich exponentiell viel Zeugs!)


== [[bild:utilities.png]] Material ==
== [[Bild:utilities.png|<nowiki></nowiki>]] Material ==
* Nudeln  
* Nudeln  
* Erbsen
* Erbsen
(Natürlich können es auch beliebige andere Dinge sein)
(Natürlich können es auch beliebige andere Dinge sein)


==Siehe auch==
[[Erbsen&Nudeln2]]: ähnlich, aber mit mehr Story
{{Autoren|Leonhard Klein & Ideen von weiteren}}
[[Kategorie:9-12M]]
[[Kategorie:9-12J]]
[[Kategorie:13-15J]]
[[Kategorie:Gelaendespiel]]
== [[bild:Comments.png|<nowiki/>]] Kommentare ==
Nimm dir bitte kurz Zeit, das Spiel zu kommentieren. Hilfreich ist z.B.:<br/>
* Was hat gut funktioniert/was nicht?<br/>
Alles super<br/>
* Was würdest du nächstes Mal anders machen?<br/>
die Anfagsbuchstaben fürs verdoppeln oder verkleinern verändern wenn sie es gecheckt haben<br/>
* In welcher Jungschar wurde das Spiel gespielt?<br/>
Bei mir zuhause<br/>
* Mit wie vielen Kids?<br/>
mit 12
<br/>-- Michael 12:24, 28. Mär. 2009 (UTC)
klingt spannend, werde ich gleich mal mit meiner Jugendgruppe ausprobieren!
<br/>--  12:20, 7. Mär. 2010 (UTC)
Hey, <br />
ich werde wahrscheinlich mit 20-30 Kindern zwischen 8 und 12 Jahren spielen, wie war das Alter bei dir und wie lange hat das Spiel ungefähr gedauert ?<br />


;Autor(en): Leonhard Klein
<br />-- Jannis 16:20, 11. Sep. 2013 (CEST)


[[Kategorie:9-12M]][[Kategorie:9-12J]][[Kategorie:13-15J]][[Kategorie:Spiele_draussen]][[Kategorie:Gruppenspiel]]
Nimm dir bitte kurz Zeit, das Spiel zu kommentieren. Hilfreich ist z.B.:<br />
* Was hat gut funktioniert/was nicht?<br />
War gut. Spielzeit etwa 1 Stunde.<br />
* Was würdest du nächstes Mal anders machen?<br />
* In welcher Jungschar wurde das Spiel gespielt?<br />
Bubenjugschar Alter 11 bis 12<br />
* Mit wie vielen Kids?<br />
9 Kids - 3 Gruppen a 3 Kids
<br />-- Stefan 20:57, 16. Jun. 2015 (CEST)

Aktuelle Version vom 26. Juli 2024, 21:13 Uhr

Tauschspiel mit Denkanteil

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen

 Die Kids versuchen die Regeln herauszukriegen, nach denen die Leiter ihnen Dinge tauschen, um deren Anzahl zu maximieren

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 2 Leiter. Für 4-30 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Es gibt Nudeln und Erbsen: Am Schluss werden diese 1:1 in ein Schokodinger getauscht. (Das sollte eigentlich genug Motivation geben)

Anspiel[Bearbeiten]

Nudel hochhalten: "Das ist eine Nudel!"

Erbse hochhalten: "Das ist eine Erbse!"

Und am Schluss entsprechen diese Dinger Schokolade...

Ablauf[Bearbeiten]

Zu Anfang kriegt jede Gruppe der Kids jeweils 3 Nudeln und 3 Erbsen. Bei Leiter 1 können sie Nudeln gegen Erbsen tauschen und bei Leiter zwei genau umgekehrt. Allerdings müssen sie jedesmal einen anderen Gegenstand mitbringen. Sie können dann beliebig viele Nudeln bzw. Erbsen dem Leiter geben und bekommen eine gewisse Anzahl Erbsen bzw. Nudeln zurück.

Regeln

Das Tauschverhältnis (das natürlich nur die Leiter kennen) berechnet sich so:

Ist der erste Vokal im Gegenstand, den sie bringen ein 'A' oder 'E' verdoppelt sich die Anzahl der Tauschware. Ist es ein 'I' bleibt sie gleich und ist es ein 'O' oder 'U' halbiert sie sich (abrunden).

Bsp: Leiter A tauscht Nudeln gegen Erbsen. Die Jungs bringen ihm einen "dämlichen Holzpflock"
und wollen 3 Erbsen setzen. Der erste Vokal ist "ä', was so ähnlich wie 'A' ist, und deshalb
bekommen sie 6 Nudeln. Hätten sie gesagt, dass es ein "wundervoller Holzpflock" ist, hätten sie
nur 1 Nudel bekommen. Die Erbsen werden in jedem Fall einbehalten.


Sonstige Regelmöglichkeiten[Bearbeiten]

  • Wenn sie wollen können die Kids von jedem Leiter einen Tipp für 20 Tauschwaren kriegen. Sie müssen halt abschätzen, ob sich das lohnt. Die Tipps können sein:
  1. Achtet auf die Worte die ihr sagt
  2. Achtet auf die Vokale
  • Man kann es sogar mit einem Leiter spielen, wenn man nicht mehr als 6 Kids hat...
  • Anstatt die Hinweis zu verkaufen kann man auch Dinge verstecken und z.B. bei 5 Gefundenen einen Hinweis geben.
  • Man kann auch eine maximale Ausgabegrenze von 15 Dingern machen, damit die Kids nicht zuviel kriegen.

Spielende[Bearbeiten]

Nach Zeit oder 5 Minuten nachdem die Kids die Regel gecheckt haben (dann bekommen sie nämlich exponentiell viel Zeugs!)

Material[Bearbeiten]

  • Nudeln
  • Erbsen

(Natürlich können es auch beliebige andere Dinge sein)

Siehe auch[Bearbeiten]

Erbsen&Nudeln2: ähnlich, aber mit mehr Story


Autoren
Leonhard Klein & Ideen von weiteren

Kommentare[Bearbeiten]

Nimm dir bitte kurz Zeit, das Spiel zu kommentieren. Hilfreich ist z.B.:

  • Was hat gut funktioniert/was nicht?

Alles super

  • Was würdest du nächstes Mal anders machen?

die Anfagsbuchstaben fürs verdoppeln oder verkleinern verändern wenn sie es gecheckt haben

  • In welcher Jungschar wurde das Spiel gespielt?

Bei mir zuhause

  • Mit wie vielen Kids?

mit 12
-- Michael 12:24, 28. Mär. 2009 (UTC)

klingt spannend, werde ich gleich mal mit meiner Jugendgruppe ausprobieren!
-- 12:20, 7. Mär. 2010 (UTC)

Hey,
ich werde wahrscheinlich mit 20-30 Kindern zwischen 8 und 12 Jahren spielen, wie war das Alter bei dir und wie lange hat das Spiel ungefähr gedauert ?


-- Jannis 16:20, 11. Sep. 2013 (CEST)

Nimm dir bitte kurz Zeit, das Spiel zu kommentieren. Hilfreich ist z.B.:

  • Was hat gut funktioniert/was nicht?

War gut. Spielzeit etwa 1 Stunde.

  • Was würdest du nächstes Mal anders machen?
  • In welcher Jungschar wurde das Spiel gespielt?

Bubenjugschar Alter 11 bis 12

  • Mit wie vielen Kids?

9 Kids - 3 Gruppen a 3 Kids
-- Stefan 20:57, 16. Jun. 2015 (CEST)