Adventskranztannen: Unterschied zwischen den Versionen

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= High-Tech-Schmuggel =
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Schmuggelspiel
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Mindestens 3 Leiter und für 6-20 Teilnehmer


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=== Geschichte ===
=== Geschichte ===
$Wissenschaftler hat neue Technologie entwickelt und in einen Chips gegossen. $Firma1 und $Firma2 sind hinter der Erfindung her und versuchen die Chips vom Entwickler und der Konkurrenz abzuluchsen.
Die Adventskränze werden immer von den Adventskranztannen abgesägt. Das sind Tannen, die Zylinderförmig wachsen und innen hohl sind. Man sägt sie später einfach auseinander und hat die beliebten Adventskränze.
Allerdings werden diese Tannen wegen der hohen Nachfrage bald ausgerottet sein.
 


=== Anspiel ===
=== Anspiel ===
Eventuell "Kampf" mit Powerkarte
Zwei Adventskränze auseinandersägen (Gefährlich!!!)
 
=== Ablauf ===
Ein Leiter ist der $Wissenschaftler. Am Anfang hat er alle Chips und gibt alle ein bis zwei Minuten einen Chip her. Wenn zwei Jungs von verschiedenen Mannschaften anwesend sind, dann gibt es eine kleine Aufgabe, wer den Chip bekommt. Die Jungs müssen die Chips dann zu ihren Leiter bringen.
Diese zwei Leiter sind die Stützpunkte der Firmen. Sie können ausgeraubt werden, wenn ein feindlicher Agent mit einer Powerkarte >5 sie abschlägt. Sie geben dann einen Chip her.
Wenn ein Agent einen anderen abschlägt bekommt der mit der größeren Karte die Chips, danach werden die Karten getauscht. In der Nähe der Leiter ist Schutzzone. Wo diese beginnt, entscheiden die Leiter. Wer gerade gekämpft hat, darf eine Minute nicht wieder abgeschlagen werden.
 
Der Wissenschaftler hat auch die Funktion Streit und Unklarheiten zu beseitigen.


===Kleine Aufgaben als Ideenhilfe:===
=== Spiele / Ablauf ===
Immer Zeitlimit setzen!
* Wiederaufforsten: Zweig mit goldener Schleife finden. Rede überlegen. Halten..
*Liegestütz um die Wette machen
* Naturfrevler reißen die Büschel wieder aus (Schlangenspiel: Büsche aus der Hose des Letzten reißen)
*Wer klettert höher
* Für Aufnahme in Naturschutzbund: Quiz über Tannen: (Fragen überlegen!)
*Welche Mannschaft bringt mehr (Tannenzapfen|Steine|Äste)
* Heinzelmännchen müssen im Sommer in Adventstannen immer Neonröhren hängen... (Stift an Hose in Flasche versenken)
*Wer fängt mich
* Adventskranzüberschuss: Um den Verkauf zu fördern, werden die Adventskränze über die Leute geworfen (Hufeisenwerfen)
*Powerkarte entscheidet
*Knobeln


=== Spielende ===
=== Spielende ===
Wenn der $Wissenschaftler keine Chips mehr hat.
Wertung: nach geretteten Tannen (Tannenzweigchen verteilen)
           
 
== [[Bild:Utilities.png|<nowiki></nowiki>]] Material ==
* Powerkarten: Karten mit Zahlen 1 - (Anzahl der Teilnehmer)  
* Chips: Ich hatte einige alte Pentiums. Habe auch noch mehr kleinere Chips
 


;Autor: Leonhard Klein
== [[bild:utilities.png|<nowiki/>]] Material ==
* Zweig mit goldener Schleife
* Säge, Helm, Adventskränze
* Stifte, Schnur
* Büschel
* Hufeisenwurfspiel


[[Kategorie:9-12M]][[Kategorie:9-12J]][[Kategorie:13-15J]][[Kategorie:Spiele_draussen]][[Kategorie:Gruppenspiel]]
{{Autoren|Leonhard Klein und andere (unbekannte)}}
[[Kategorie:9-12M]][[Kategorie:9-12J]][[Kategorie:Spielenachmittag]]

Aktuelle Version vom 30. September 2012, 19:18 Uhr

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel drinnen

 Die Rettung der Kranztannen - ein kurzer Spielenachmittag zum Thema Adventskranz

Vorbereitungsaufwand: Unbekannt

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 3 Leiter. Für 10-20 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Die Adventskränze werden immer von den Adventskranztannen abgesägt. Das sind Tannen, die Zylinderförmig wachsen und innen hohl sind. Man sägt sie später einfach auseinander und hat die beliebten Adventskränze. Allerdings werden diese Tannen wegen der hohen Nachfrage bald ausgerottet sein.


Anspiel[Bearbeiten]

Zwei Adventskränze auseinandersägen (Gefährlich!!!)

Spiele / Ablauf[Bearbeiten]

  • Wiederaufforsten: Zweig mit goldener Schleife finden. Rede überlegen. Halten..
  • Naturfrevler reißen die Büschel wieder aus (Schlangenspiel: Büsche aus der Hose des Letzten reißen)
  • Für Aufnahme in Naturschutzbund: Quiz über Tannen: (Fragen überlegen!)
  • Heinzelmännchen müssen im Sommer in Adventstannen immer Neonröhren hängen... (Stift an Hose in Flasche versenken)
  • Adventskranzüberschuss: Um den Verkauf zu fördern, werden die Adventskränze über die Leute geworfen (Hufeisenwerfen)

Spielende[Bearbeiten]

Wertung: nach geretteten Tannen (Tannenzweigchen verteilen)

Material[Bearbeiten]

  • Zweig mit goldener Schleife
  • Säge, Helm, Adventskränze
  • Stifte, Schnur
  • Büschel
  • Hufeisenwurfspiel


Autoren
Leonhard Klein und andere (unbekannte)