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Pro Mannschaft ein durchsichtiges Glas, darin eine Weihnachtskerze auf Ständer und Gruppenmarkierung am Glas. In einem Topf ist | |||
Spielbewertung: Pro Mannschaft ein durchsichtiges Glas, darin eine | Wasser. Nach jedem Spiel wird mittels einer Spritze eine best. Menge Wasser in das Glas der jew. Gruppe gespritzt. Die Kerze brennt während des ganzen Spiels. Wessen Kerze zuerst vom steigenden Wasserspiegel gelöscht wurde, hat gewonnen | ||
Weihnachtskerze auf Ständer und Gruppenmarkierung am Glas. In einem Topf ist | → Der besten Mannschaft am meisten Wasser rein tun u.u. | ||
Wasser. Nach jedem Spiel wird mittels einer Spritze eine best. Menge Wasser in | |||
das Glas der jew. Gruppe gespritzt. Die Kerze brennt während des ganzen Spiels. | ===3. Hauptteil === | ||
Wessen Kerze zuerst vom steigenden Wasserspiegel gelöscht wurde, hat gewonnen | ''(Spiele immer entsprechend anmoderieren)'' | ||
immer entsprechend | a) Uniform anziehen, einsatzbereit machen (Geschicklichkeit, Teamwork) | ||
(Geschicklichkeit, Teamwork) | {{br}} '''Kleiderstaffel''' mit Gesichtstuch (Taschentuch), | ||
Mantel, Handschuhe, Besen Der Besen symbolisiert die Rutschstange in der | Mantel, Handschuhe, Besen Der Besen symbolisiert die Rutschstange in der Zentrale → mit beiden Beinen zusammen hüpfen. Strecke um einen Stuhl. Anstoßen mit dem Besen, besonders andere Spieler, wird negativ bewertet. | ||
Zentrale | |||
Anstoßen mit dem Besen, besonders andere Spieler, wird negativ bewertet. b) | b) | ||
Notruf an die Leitstelle, Kottmarm meldet den Bedarf weiterer Löschfahrzeuge. | Notruf an die Leitstelle, Kottmarm meldet den Bedarf weiterer Löschfahrzeuge. | ||
Im Ernstfall sind präzise Meldungen absolutes | Im Ernstfall sind präzise Meldungen absolutes Muss: (Teamwork, Schnelligkeit, | ||
Konzentration, Kreativität) | Konzentration, Kreativität) | ||
abklären!!!) Jede Gruppe | {{br}} '''Telefonmeldung''' im KiJu Büro 12156720 (vorher abklären!!!) Jede Gruppe muss irgendwie anrufen und folgende Sachen in Reihenfolge ruhigen Tons sagen: | ||
Reihenfolge ruhigen Tons sagen: Wer? Bernd Kottmann Wo? Ort der Jungschar Was? | * Wer? Bernd Kottmann | ||
Schwerer Brand, brauchen noch 3 Löschzüge, schnell! Wann? Feuer brennt seit 30 | * Wo? Ort der Jungschar | ||
Min. | * Was? Schwerer Brand, brauchen noch 3 Löschzüge, schnell! | ||
Whiskey-Cobra Es zählt die Reihenfolge des Codewort - Eingangs beim Leiter c) | * Wann? Feuer brennt seit 30 Min. | ||
Auf in die Flammen! Dem Feuer standhalten. (Geschicklichkeit, Mut, Teamwork) | → Wenn alles richtig gesagt wurde, gibt die Leitstelle KiJu das Codewort | ||
Ein Streichholz wird angezündet und im Kreis in der eigenen Gruppe | ''Whiskey-Cobra'' | ||
weitergegeben. Es zählt welche Gruppe es am weitesten im Kreis bringt, bevor | {{br}} Es zählt die Reihenfolge des Codewort - Eingangs beim Leiter | ||
das Streichholz erlischt oder weggeworfen wird. d) Das Feuer bekämpfen: | |||
c) Auf in die Flammen! Dem Feuer standhalten. (Geschicklichkeit, Mut, Teamwork) | |||
Hose eine Schnur mit Korken am Ende, der ca. auf Kniehöhe hängt. Ziel ist es, | {{br}} '''Ein Streichholz wird angezündet''' und im Kreis in der eigenen Gruppe weitergegeben. Es zählt welche Gruppe es am weitesten im Kreis bringt, bevor das Streichholz erlischt oder weggeworfen wird. | ||
in Staffelform eine Kerze am Ende des Parcours ohne Armhilfe mit dem Korken | |||
auszulöschen. Erst dann darf man zurückrennen, der nächste der Gruppe ist dran. | d) Das Feuer bekämpfen: '''Korkenstaffel''' (Geschick, Schnelligkeit) | ||
e) | {{br}} Als Staffel bekommt jeder hinten an die | ||
Tuch pro Mannschaft wird zu einem runden, faustgroßen Ring ,,verwoben". Je zwei | Hose eine Schnur mit Korken am Ende, der ca. auf Kniehöhe hängt. Ziel ist es, in Staffelform eine Kerze am Ende des Parcours ohne Armhilfe mit dem Korken auszulöschen. Erst dann darf man zurückrennen, der nächste der Gruppe ist dran. | ||
Jungs greifen diesen Ring, der dritte setzt sich in die dadurch | |||
e) Menschenrettung: '''Staffel mit Feuerwehrring''' (Kraft, Ausdauer, Geschick) | |||
Parcours gelaufen werden (Stühle etc.), ohne | {{br}} Ein Tuch pro Mannschaft wird zu einem runden, faustgroßen Ring ,,verwoben". Je zwei Jungs greifen diesen Ring, der dritte setzt sich in die dadurch entstandene "Schaukel" aus Armen und hält sich an den beiden Schultern fest. Es muss ein Parcours gelaufen werden (Stühle etc.), ohne dass alles auseinanderfällt. | ||
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Aktuelle Version vom 29. November 2010, 07:15 Uhr
→ Heute sind wir selber dabei bei diesem Feuerwehreinsatz! Was geschah zwischen der Sirene und der Rettung? Was musste Kottmann alles machen?
2. Spielbewertung:
Pro Mannschaft ein durchsichtiges Glas, darin eine Weihnachtskerze auf Ständer und Gruppenmarkierung am Glas. In einem Topf ist Wasser. Nach jedem Spiel wird mittels einer Spritze eine best. Menge Wasser in das Glas der jew. Gruppe gespritzt. Die Kerze brennt während des ganzen Spiels. Wessen Kerze zuerst vom steigenden Wasserspiegel gelöscht wurde, hat gewonnen → Der besten Mannschaft am meisten Wasser rein tun u.u.
3. Hauptteil
(Spiele immer entsprechend anmoderieren)
a) Uniform anziehen, einsatzbereit machen (Geschicklichkeit, Teamwork)
Kleiderstaffel mit Gesichtstuch (Taschentuch),
Mantel, Handschuhe, Besen Der Besen symbolisiert die Rutschstange in der Zentrale → mit beiden Beinen zusammen hüpfen. Strecke um einen Stuhl. Anstoßen mit dem Besen, besonders andere Spieler, wird negativ bewertet.
b)
Notruf an die Leitstelle, Kottmarm meldet den Bedarf weiterer Löschfahrzeuge.
Im Ernstfall sind präzise Meldungen absolutes Muss: (Teamwork, Schnelligkeit,
Konzentration, Kreativität)
Telefonmeldung im KiJu Büro 12156720 (vorher abklären!!!) Jede Gruppe muss irgendwie anrufen und folgende Sachen in Reihenfolge ruhigen Tons sagen:
- Wer? Bernd Kottmann
- Wo? Ort der Jungschar
- Was? Schwerer Brand, brauchen noch 3 Löschzüge, schnell!
- Wann? Feuer brennt seit 30 Min.
→ Wenn alles richtig gesagt wurde, gibt die Leitstelle KiJu das Codewort
Whiskey-Cobra
Es zählt die Reihenfolge des Codewort - Eingangs beim Leiter
c) Auf in die Flammen! Dem Feuer standhalten. (Geschicklichkeit, Mut, Teamwork)
Ein Streichholz wird angezündet und im Kreis in der eigenen Gruppe weitergegeben. Es zählt welche Gruppe es am weitesten im Kreis bringt, bevor das Streichholz erlischt oder weggeworfen wird.
d) Das Feuer bekämpfen: Korkenstaffel (Geschick, Schnelligkeit)
Als Staffel bekommt jeder hinten an die
Hose eine Schnur mit Korken am Ende, der ca. auf Kniehöhe hängt. Ziel ist es, in Staffelform eine Kerze am Ende des Parcours ohne Armhilfe mit dem Korken auszulöschen. Erst dann darf man zurückrennen, der nächste der Gruppe ist dran.
e) Menschenrettung: Staffel mit Feuerwehrring (Kraft, Ausdauer, Geschick)
Ein Tuch pro Mannschaft wird zu einem runden, faustgroßen Ring ,,verwoben". Je zwei Jungs greifen diesen Ring, der dritte setzt sich in die dadurch entstandene "Schaukel" aus Armen und hält sich an den beiden Schultern fest. Es muss ein Parcours gelaufen werden (Stühle etc.), ohne dass alles auseinanderfällt.
VIEL SPASS !!!