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Premiere in Gruppe/Freizeit: Privat~Feier M. Ritter am 19.01.02 Autor: M. Ritter | |||
Dauer: 2 Stunden | |||
Spielidee: Gruppenquiz, viele Extras, teilweise mit Ratewettbewerb | |||
'''Gruppen/Regeln/Wertung:''' Es gibt 24 Gebiete, jeweils mit leichten, mittleren und schweren Fragen (1/2/3). Die | |||
Gruppe die dran ist, wählt das Gebiet und den Schwierigkeitsgrad der Fragen. Bei jeder | |||
Frage gibt es 5 Antwortmöglichkeiten. Eine ist richtig (Umblättern). Gruppe muss Frage beantworten. Spielleiter sagt "Die Antwort zählt". Kurze Einwurfchance für Vetobälle (s.u.), dann Auflösung. | |||
Gebiete, jeweils mit leichten, mittleren und schweren Fragen (1/2/3). Die | Frage richtig beantwortet -> 1/2/3 Punkte, außerdem wird das entsprechende Gebiet angekreuzt. | ||
Gruppe die dran ist wählt das Gebiet und | Frage falsch beantwortet -> -1 /-2/-3 Punkte. Es gibt 3, 4 oder 5 Gruppen. Auf dem Plakat (Anlage) sind 3-5 Spalten (je Gruppe eine) und 31 Zeilen (24 Gebiete + 3 Spielquizrunden + 4 Joker). Begonnen wird mit einer 1. Spielquizrunde (s.u.). | ||
Frage gibt es 5 | Danach werden die Gruppen auf der Ranking-Skala positioniert. | ||
muss Frage beantworten. Spielleiter sagt | |||
Einwurfchance für Vetobälle (s.u.), dann Auflösung. Frage richtig beantwortet | '''Extras''' (diese sollten mit einem Symbol auf dem Plakat visualisiert werden): | ||
falsch beantwortet -> -1 /-2/-3 Punkte. Es gibt 3, 4 oder 5 Gruppen. Auf dem | # Antwortzeit: 30-60 Sek. (je nach Frage) | ||
Plakat (Anlage) sind 3-5 Spalten (je Gruppe eine) und 31 Zeilen (24 Gebiete+3 | # Fragen dürfen nicht weitergegeben werden (Ausnahme Spielquiz) | ||
Spielquizrunden+4 | # Pokeroption: Falls man sich mit der Antwort nicht sicher ist, kann man (beliebig oft) zu einer schwereren Frage des selben Gebiets wechseln. Risiko, weil's um eine höhere Punktzahl geht. | ||
Danach werden die Gruppen auf der Ranking-Skala positioniert. Extras (diese | # Vielfaltsbonus: 4 Punkte Bonus, falls man Fragen aus 5 verschiedenen Gebieten richtig beantwortet hat. Nochmal 4 Punkte beim 10. bzw. 15 Gebiet. Dafür sind die Kreuze da. | ||
sollten mit einem Symbol auf dem Plakat visualisiert werden): | # Vetobälle: Jede Gruppe hat zwei Vetobälle (Tennisbälle o.ä.). Stimmt sie mit der Antwort einer anderen Gruppe nicht überein, kann sie nach dem Satz "Die Antwort zählt" einen Vetoball in die Hand des Spielleiters legen und selber eine andere Antwort sagen. Wertung für die Vetogruppe: Normal. | ||
30-60 Sek. (je nach Frage) Fragen dürfen nicht weitergegeben werden (Ausnahme | # Gebietswechsel—Joker (1x pro Gruppe): Man kann die Frage nicht beantworten und dafür in eine gleich schwere Frage eines anderen Gebiets wechseln | ||
Spielquiz) Pokeroption: Falls man sich mit der Antwort nicht sicher ist, kann | # Profi-Joker (1x pro Gruppe): Wenn man eine Antwort nicht weiß, kann man einen Profi fragen. Dieser muss antworten und erhält die gleiche Wertung wie die Gruppe. | ||
man (beliebig oft) zu einer schwereren Frage des selben Gebiets wechseln. | # Rest 2-Joker (1x pro Gruppe): Man kann ihn einsetzen, um die Anzahl der Antworten auf 2 zu reduzieren. Der Spielleiter gibt die verbleibenden 2 Antworten bekannt. | ||
Risiko, weil's um eine höhere Punktzahl geht. Vielfaltsbonus: 4 Punkte Bonus, | # Rest 3—Joker (1x pro Gruppe): Man kann ihn einsetzen, um die Anzahl der Antworten auf 3 zu reduzieren. Der Spielleiter gibt die verbleibenden 3 Antworten bekannt | ||
falls man Fragen aus 5 verschiedenen Gebieten richtig beantwortet hat. Nochmal | # Mehrere Joker: Eine Gruppe kann in einer Runde auch mehrere Joker einsetzen. Danach sind sie aber weg. | ||
4 Punkte beim 10. bzw. 15 Gebiet. Dafür sind die Kreuze da. | # Kick off: Auf einem Level kann nur eine Gruppe stehen. Steigt eine Gruppe auf den gleichen Level wie eine andere, wird diese nach unten gekickt, und zwar bis zum nächsten freien Level. Fällt eine Gruppe auf den gleichen Level wie eine andere, wird sie selbst nach unten durchgereicht, immer bis zum nächsten freien Level. Beim Spielquiz wird immer in einer vorher festgelegten Reihenfolge gewertet (s.u.) | ||
Gruppe hat zwei Vetobälle (Tennisbälle | |||
anderen Gruppe nicht überein, kann sie nach dem Satz | Spielquiz: Zu Beginn | ||
Vetoball in die Hand des Spielleiters legen und selber eine andere Antwort | sowie 2-3 Mal zwischendrin (Wecker stellen) gibt es diesen Ratewettbewerb. Es | ||
sagen. Wertung für die Vetogruppe: Normal. | |||
Gruppe): Man kann die Frage nicht beantworten und dafür in eine | |||
Frage eines anderen Gebiets wechseln Profi- | |||
Antwort nicht weiß, kann man einen Profi fragen. Dieser muss antworten und | |||
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Spielleiter gibt die verbleibenden 2 Antworten bekannt. Rest | |||
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antworten (auch wenn die Frage noch gar nicht zu Ende gestellt wurde). Es gibt | antworten (auch wenn die Frage noch gar nicht zu Ende gestellt wurde). Es gibt | ||
keine Minuspunkte. ist die Frage jedoch falsch beantwortet, muss die Gruppe die | keine Minuspunkte. ist die Frage jedoch falsch beantwortet, muss die Gruppe die | ||
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5-10 Minuten dauern. Am Ende werden die Punkte in das Plakat eingetragen und | 5-10 Minuten dauern. Am Ende werden die Punkte in das Plakat eingetragen und | ||
die Gruppe gemäß der Wertungsreihenfolge auf dem Ranking hochgestuft. | die Gruppe gemäß der Wertungsreihenfolge auf dem Ranking hochgestuft. | ||
Wertungsreihenfolge beim 1. Spielquiz: A-B—C-D, beim 2. B-C-D-A usw. Beim 1. | Wertungsreihenfolge beim 1. Spielquiz: A-B—C-D, beim 2. B-C-D-A usw. Beim 1. | ||
Spielquiz wäre es gut, wenn jede Gruppe eine andere Punktzahl hat, ansonsten: | Spielquiz wäre es gut, wenn jede Gruppe eine andere Punktzahl hat, ansonsten: | ||
Kick—off-Regel (s.o.) Preis: Eine bayerische Delikatesse , jedes Gebiet mit | Kick—off-Regel (s.o.) | ||
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Preis: Eine bayerische Delikatesse | |||
(4x4cm) als | |||
Cents oder Perlen, Preis | Material: Quizbuch [[KiJu]], jedes Gebiet mit | ||
Post It—Streifen präpariert, ebenso die Seiten "Spielquiz” und | |||
"Spielquiz—Lösungen". Plakatstifte, Tesakrepp zum Aufhängen, Haftzettel | |||
(4x4cm) als Gruppenmarker, Plakat (s.Anlage), Wecker, Striche auf Zettel bzw. | |||
Cents oder Perlen, Preis, Assistent, Vetobäle | |||
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Aktuelle Version vom 28. November 2010, 21:17 Uhr
Spieltyp: Quiz Alter: 13-15 oder Erwachsene Premiere in Gruppe/Freizeit: Privat~Feier M. Ritter am 19.01.02 Autor: M. Ritter Dauer: 2 Stunden Spielidee: Gruppenquiz, viele Extras, teilweise mit Ratewettbewerb
Gruppen/Regeln/Wertung: Es gibt 24 Gebiete, jeweils mit leichten, mittleren und schweren Fragen (1/2/3). Die Gruppe die dran ist, wählt das Gebiet und den Schwierigkeitsgrad der Fragen. Bei jeder Frage gibt es 5 Antwortmöglichkeiten. Eine ist richtig (Umblättern). Gruppe muss Frage beantworten. Spielleiter sagt "Die Antwort zählt". Kurze Einwurfchance für Vetobälle (s.u.), dann Auflösung.
Frage richtig beantwortet -> 1/2/3 Punkte, außerdem wird das entsprechende Gebiet angekreuzt. Frage falsch beantwortet -> -1 /-2/-3 Punkte. Es gibt 3, 4 oder 5 Gruppen. Auf dem Plakat (Anlage) sind 3-5 Spalten (je Gruppe eine) und 31 Zeilen (24 Gebiete + 3 Spielquizrunden + 4 Joker). Begonnen wird mit einer 1. Spielquizrunde (s.u.). Danach werden die Gruppen auf der Ranking-Skala positioniert.
Extras (diese sollten mit einem Symbol auf dem Plakat visualisiert werden):
- Antwortzeit: 30-60 Sek. (je nach Frage)
- Fragen dürfen nicht weitergegeben werden (Ausnahme Spielquiz)
- Pokeroption: Falls man sich mit der Antwort nicht sicher ist, kann man (beliebig oft) zu einer schwereren Frage des selben Gebiets wechseln. Risiko, weil's um eine höhere Punktzahl geht.
- Vielfaltsbonus: 4 Punkte Bonus, falls man Fragen aus 5 verschiedenen Gebieten richtig beantwortet hat. Nochmal 4 Punkte beim 10. bzw. 15 Gebiet. Dafür sind die Kreuze da.
- Vetobälle: Jede Gruppe hat zwei Vetobälle (Tennisbälle o.ä.). Stimmt sie mit der Antwort einer anderen Gruppe nicht überein, kann sie nach dem Satz "Die Antwort zählt" einen Vetoball in die Hand des Spielleiters legen und selber eine andere Antwort sagen. Wertung für die Vetogruppe: Normal.
- Gebietswechsel—Joker (1x pro Gruppe): Man kann die Frage nicht beantworten und dafür in eine gleich schwere Frage eines anderen Gebiets wechseln
- Profi-Joker (1x pro Gruppe): Wenn man eine Antwort nicht weiß, kann man einen Profi fragen. Dieser muss antworten und erhält die gleiche Wertung wie die Gruppe.
- Rest 2-Joker (1x pro Gruppe): Man kann ihn einsetzen, um die Anzahl der Antworten auf 2 zu reduzieren. Der Spielleiter gibt die verbleibenden 2 Antworten bekannt.
- Rest 3—Joker (1x pro Gruppe): Man kann ihn einsetzen, um die Anzahl der Antworten auf 3 zu reduzieren. Der Spielleiter gibt die verbleibenden 3 Antworten bekannt
- Mehrere Joker: Eine Gruppe kann in einer Runde auch mehrere Joker einsetzen. Danach sind sie aber weg.
- Kick off: Auf einem Level kann nur eine Gruppe stehen. Steigt eine Gruppe auf den gleichen Level wie eine andere, wird diese nach unten gekickt, und zwar bis zum nächsten freien Level. Fällt eine Gruppe auf den gleichen Level wie eine andere, wird sie selbst nach unten durchgereicht, immer bis zum nächsten freien Level. Beim Spielquiz wird immer in einer vorher festgelegten Reihenfolge gewertet (s.u.)
Spielquiz: Zu Beginn sowie 2-3 Mal zwischendrin (Wecker stellen) gibt es diesen Ratewettbewerb. Es handelt sich um gemischte Fragen, deren Schwierigkeit langsam steigt (im Buch hinten). Jede Gruppe hat einen Sprecher. Dieser erhält das Antwortrecht, indem er mit der Faust auf seinen Stuhl klopft. Sobald es klopft, muss der Sprecher antworten (auch wenn die Frage noch gar nicht zu Ende gestellt wurde). Es gibt keine Minuspunkte. ist die Frage jedoch falsch beantwortet, muss die Gruppe die Frage weitergeben an die nächsten "Klopfer".
Richtig -> 1 Punkt/Strich/Cent/Perle/Smartie. Diese am Ende wieder einsammeln. Jedes Spielquiz sollte ca. 5-10 Minuten dauern. Am Ende werden die Punkte in das Plakat eingetragen und die Gruppe gemäß der Wertungsreihenfolge auf dem Ranking hochgestuft. Wertungsreihenfolge beim 1. Spielquiz: A-B—C-D, beim 2. B-C-D-A usw. Beim 1. Spielquiz wäre es gut, wenn jede Gruppe eine andere Punktzahl hat, ansonsten: Kick—off-Regel (s.o.)
Preis: Eine bayerische Delikatesse
Material: Quizbuch KiJu, jedes Gebiet mit Post It—Streifen präpariert, ebenso die Seiten "Spielquiz” und "Spielquiz—Lösungen". Plakatstifte, Tesakrepp zum Aufhängen, Haftzettel (4x4cm) als Gruppenmarker, Plakat (s.Anlage), Wecker, Striche auf Zettel bzw. Cents oder Perlen, Preis, Assistent, Vetobäle