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'''→''' Heute sind wir selber dabei bei diesem Feuerwehreinsatz! Was geschah zwischen der Sirene und der Rettung? Was musste Kottmann alles machen?


··) Heute sind wir selber dabei bei diesem Feuerwehreinsatz! Was geschah
=== 2. Spielbewertung: ===
zwischen der Sirene und der Rettung? Was mußte Kottmann alles machen? 2.
Pro Mannschaft ein durchsichtiges Glas, darin eine Weihnachtskerze auf Ständer und Gruppenmarkierung am Glas. In einem Topf ist
Spielbewertung: Pro Mannschaft ein durchsichtiges Glas, darin eine
Wasser. Nach jedem Spiel wird mittels einer Spritze eine best. Menge Wasser in das Glas der jew. Gruppe gespritzt. Die Kerze brennt während des ganzen Spiels. Wessen Kerze zuerst vom steigenden Wasserspiegel gelöscht wurde, hat gewonnen
Weihnachtskerze auf Ständer und Gruppenmarkierung am Glas. In einem Topf ist
Der besten Mannschaft am meisten Wasser rein tun u.u.  
Wasser. Nach jedem Spiel wird mittels einer Spritze eine best. Menge Wasser in
 
das Glas der jew. Gruppe gespritzt. Die Kerze brennt während des ganzen Spiels.
===3. Hauptteil ===
Wessen Kerze zuerst vom steigenden Wasserspiegel gelöscht wurde, hat gewonnen
''(Spiele immer entsprechend anmoderieren)''
——> Der besten Marmschaft am meisten Wasser rein tun u.u. 3. Hauptteil (Spiele
 
immer entsprechend cznmoderieren) a) Uniform anziehen, einsatzbereit machen
a) Uniform anziehen, einsatzbereit machen (Geschicklichkeit, Teamwork)
(Geschicklichkeit, Teamwork) Kleiderstaßel mit Gesichtstuch (Taschentuch),
{{br}} '''Kleiderstaffel''' mit Gesichtstuch (Taschentuch),
Mantel, Handschuhe, Besen Der Besen symbolisiert die Rutschstange in der
Mantel, Handschuhe, Besen Der Besen symbolisiert die Rutschstange in der Zentrale mit beiden Beinen zusammen hüpfen. Strecke um einen Stuhl. Anstoßen mit dem Besen, besonders andere Spieler, wird negativ bewertet.  
Zentrale ——> mit beiden Beinen zusammen hüpfen. Strecke um einen Stuhl.
 
Anstoßen mit dem Besen, besonders andere Spieler, wird negativ bewertet. b)
b)
Notruf an die Leitstelle, Kottmarm meldet den Bedarf weiterer Löschfahrzeuge.
Notruf an die Leitstelle, Kottmarm meldet den Bedarf weiterer Löschfahrzeuge.
Im Ernstfall sind präzise Meldungen absolutes Muß: (Teamwork, Schnelligkeit,
Im Ernstfall sind präzise Meldungen absolutes Muss: (Teamwork, Schnelligkeit,
Konzentration, Kreativität) T eldonmeldung im KiJ u Büro 12156720 (vorher
Konzentration, Kreativität)  
abklären!!!) Jede Gruppe muß irgendwie anrufen und folgende Sachen in
{{br}} '''Telefonmeldung''' im KiJu Büro 12156720 (vorher abklären!!!) Jede Gruppe muss irgendwie anrufen und folgende Sachen in Reihenfolge ruhigen Tons sagen:  
Reihenfolge ruhigen Tons sagen: Wer? Bernd Kottmann Wo? Ort der Jungschar Was?
* Wer? Bernd Kottmann
Schwerer Brand, brauchen noch 3 Löschzüge, schnell! Wann? Feuer brennt seit 30
* Wo? Ort der Jungschar
Min. —-> Wenn alles richtig gesagt wurde, gibt die Leitstelle KiJu das Codewort
* Was? Schwerer Brand, brauchen noch 3 Löschzüge, schnell!
Whiskey-Cobra Es zählt die Reihenfolge des Codewort - Eingangs beim Leiter c)
* Wann? Feuer brennt seit 30 Min.
Auf in die Flammen! Dem Feuer standhalten. (Geschicklichkeit, Mut, Teamwork)
Wenn alles richtig gesagt wurde, gibt die Leitstelle KiJu das Codewort
Ein Streichholz wird angezündet und im Kreis in der eigenen Gruppe
''Whiskey-Cobra''
weitergegeben. Es zählt welche Gruppe es am weitesten im Kreis bringt, bevor
{{br}} Es zählt die Reihenfolge des Codewort - Eingangs beim Leiter  
das Streichholz erlischt oder weggeworfen wird. d) Das Feuer bekämpfen:
 
Korkenstaßel (Geschick, Schnelligkeit) Als Staffel bekommt jeder hinten an die
c) Auf in die Flammen! Dem Feuer standhalten. (Geschicklichkeit, Mut, Teamwork)
Hose eine Schnur mit Korken am Ende, der ca. auf Kniehöhe hängt. Ziel ist es,
{{br}} '''Ein Streichholz wird angezündet''' und im Kreis in der eigenen Gruppe weitergegeben. Es zählt welche Gruppe es am weitesten im Kreis bringt, bevor das Streichholz erlischt oder weggeworfen wird.  
in Staffelform eine Kerze am Ende des Parcours ohne Armhilfe mit dem Korken
 
auszulöschen. Erst dann darf man zurückrennen, der nächste der Gruppe ist dran.
d) Das Feuer bekämpfen: '''Korkenstaffel''' (Geschick, Schnelligkeit)
e) Menschenretttmg: Staßel mit Feuerwehrring (Kraft, Ausdauer, Geschick) Ein
{{br}} Als Staffel bekommt jeder hinten an die
Tuch pro Mannschaft wird zu einem runden, faustgroßen Ring ,,verwoben". Je zwei
Hose eine Schnur mit Korken am Ende, der ca. auf Kniehöhe hängt. Ziel ist es, in Staffelform eine Kerze am Ende des Parcours ohne Armhilfe mit dem Korken auszulöschen. Erst dann darf man zurückrennen, der nächste der Gruppe ist dran.
Jungs greifen diesen Ring, der dritte setzt sich in die dadurch einstandene
 
,,Schaukel" aus Armen und hält sich an den beiden Schultern fest. Es muß ein
e) Menschenrettung: '''Staffel mit Feuerwehrring''' (Kraft, Ausdauer, Geschick)
Parcours gelaufen werden (Stühle etc.), ohne daß alles auseinanderfallt. VIEL
{{br}} Ein Tuch pro Mannschaft wird zu einem runden, faustgroßen Ring ,,verwoben". Je zwei Jungs greifen diesen Ring, der dritte setzt sich in die dadurch entstandene "Schaukel" aus Armen und hält sich an den beiden Schultern fest. Es muss ein Parcours gelaufen werden (Stühle etc.), ohne dass alles auseinanderfällt.  
SPASS !!!
 
'''VIEL SPASS !!!'''
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Aktuelle Version vom 29. November 2010, 07:15 Uhr

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Heute sind wir selber dabei bei diesem Feuerwehreinsatz! Was geschah zwischen der Sirene und der Rettung? Was musste Kottmann alles machen?

2. Spielbewertung:

Pro Mannschaft ein durchsichtiges Glas, darin eine Weihnachtskerze auf Ständer und Gruppenmarkierung am Glas. In einem Topf ist Wasser. Nach jedem Spiel wird mittels einer Spritze eine best. Menge Wasser in das Glas der jew. Gruppe gespritzt. Die Kerze brennt während des ganzen Spiels. Wessen Kerze zuerst vom steigenden Wasserspiegel gelöscht wurde, hat gewonnen → Der besten Mannschaft am meisten Wasser rein tun u.u.

3. Hauptteil

(Spiele immer entsprechend anmoderieren)

a) Uniform anziehen, einsatzbereit machen (Geschicklichkeit, Teamwork)
Kleiderstaffel mit Gesichtstuch (Taschentuch), Mantel, Handschuhe, Besen Der Besen symbolisiert die Rutschstange in der Zentrale → mit beiden Beinen zusammen hüpfen. Strecke um einen Stuhl. Anstoßen mit dem Besen, besonders andere Spieler, wird negativ bewertet.

b) Notruf an die Leitstelle, Kottmarm meldet den Bedarf weiterer Löschfahrzeuge. Im Ernstfall sind präzise Meldungen absolutes Muss: (Teamwork, Schnelligkeit, Konzentration, Kreativität)
Telefonmeldung im KiJu Büro 12156720 (vorher abklären!!!) Jede Gruppe muss irgendwie anrufen und folgende Sachen in Reihenfolge ruhigen Tons sagen:

  • Wer? Bernd Kottmann
  • Wo? Ort der Jungschar
  • Was? Schwerer Brand, brauchen noch 3 Löschzüge, schnell!
  • Wann? Feuer brennt seit 30 Min.

→ Wenn alles richtig gesagt wurde, gibt die Leitstelle KiJu das Codewort Whiskey-Cobra
Es zählt die Reihenfolge des Codewort - Eingangs beim Leiter

c) Auf in die Flammen! Dem Feuer standhalten. (Geschicklichkeit, Mut, Teamwork)
Ein Streichholz wird angezündet und im Kreis in der eigenen Gruppe weitergegeben. Es zählt welche Gruppe es am weitesten im Kreis bringt, bevor das Streichholz erlischt oder weggeworfen wird.

d) Das Feuer bekämpfen: Korkenstaffel (Geschick, Schnelligkeit)
Als Staffel bekommt jeder hinten an die Hose eine Schnur mit Korken am Ende, der ca. auf Kniehöhe hängt. Ziel ist es, in Staffelform eine Kerze am Ende des Parcours ohne Armhilfe mit dem Korken auszulöschen. Erst dann darf man zurückrennen, der nächste der Gruppe ist dran.

e) Menschenrettung: Staffel mit Feuerwehrring (Kraft, Ausdauer, Geschick)
Ein Tuch pro Mannschaft wird zu einem runden, faustgroßen Ring ,,verwoben". Je zwei Jungs greifen diesen Ring, der dritte setzt sich in die dadurch entstandene "Schaukel" aus Armen und hält sich an den beiden Schultern fest. Es muss ein Parcours gelaufen werden (Stühle etc.), ohne dass alles auseinanderfällt.

VIEL SPASS !!!