Scan:Geländesp bla.pdf/1: Unterschied zwischen den Versionen
Thomas (Diskussion | Beiträge) Automatischer Upload einer per OCR erzeugten Textversion |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
| Kopfzeile (nicht einzufügen): | Kopfzeile (nicht einzufügen): | ||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| Textkörper (einzufügen): | Textkörper (einzufügen): | ||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== KAMPF DEN BLATTLÄUSEN == | |||
=== 1. Story === | |||
Pflanzen fressen! Schildert seine Pläne, den Garten zu | |||
Blattlaus führt sich auf: „Töten! Vernichten! Pflanzen fressen!" | |||
{{br}} | |||
Schildert seine Pläne, den Garten zu vertilgen | |||
{{br}} | |||
Nach einiger | |||
Zeit: Überfall durch Marienkäfer (Rote Tischdecke mit schwarzen Punkten) | Zeit: Überfall durch Marienkäfer (Rote Tischdecke mit schwarzen Punkten) | ||
Marienkäfer wollen Blattlausplage beenden, Ameisen wollen Blattläuse | Marienkäfer wollen Blattlausplage beenden, Ameisen wollen Blattläuse | ||
beschützen, um sie melken zu können. Sieben Teams: Maden, Marienkäfer, | beschützen, um sie melken zu können. Sieben Teams: Maden, Marienkäfer, | ||
Florfliegen, Raupen, Menschen, Maikäfer, Würmer Ziel: Blattläuse finden 2. | Florfliegen, Raupen, Menschen, Maikäfer, Würmer Ziel: Blattläuse finden | ||
===2. Gruppen === | |||
Anfangs weiß keiner, wer zu wem gehört. Dann gehen wir in's | |||
Spielgebiet. Dort bekommt jeder eine Karte mit Gruppenname und Begriffspaar; | Spielgebiet. Dort bekommt jeder eine Karte mit Gruppenname und Begriffspaar; | ||
eigener Begriff ist unterstrichen (z.B. Maikäfer: Buch | eigener Begriff ist unterstrichen (z.B. Maikäfer: Buch — Auto). Nun muss er mit | ||
anderen reden. In Frage/ Antwort muss sein Begriff vorkommen. Irgendwann stößt | anderen reden. In Frage/ Antwort muss sein Begriff vorkommen. Irgendwann stößt | ||
er auf Partner. Dann machen die beiden unauffällig eine Newsgroup aus, wo sie | er auf Partner. Dann machen die beiden unauffällig eine Newsgroup aus, wo sie | ||
ln— formationen deponieren können. 3. Ablauf Einer holt sich Aufgabe, bringt | ln— formationen deponieren können. | ||
sie zur Newsgroup, danach Lösung an Spielleiter bekanntgeben, | |||
=== 3. Ablauf === | |||
man andere | |||
usw.) Es gibt um ca. 16 Uhr Spielstopp 1: Daueraufgaben abgeben. | Einer holt sich Aufgabe, bringt sie zur Newsgroup, danach Lösung an Spielleiter bekanntgeben, anderer macht inzwischen Daueraufgaben. Als Belohnung erhält man Giftspray. Außerdem muss man andere Gruppen erraten (erste 10 Minuten: 5 Giftsprays, 11.-20. Minute: 4 usw.) Es gibt um ca. 16 Uhr Spielstopp 1: Daueraufgaben abgeben. Jury wertet aus, Einzelaufgaben weitermachen. Nach 5 Minuten zweiter Spielstopp: Verteilen der restlichen Giftsprays (für Daueraufgaben). Führendes Team erhält sofort Abschlussrätsel, Rest: Verzögerung: je Giftspray eine Minute. | ||
aus, Einzelaufgaben weitermachen. Nach 5 Minuten zweiter Spielstopp: Verteilen | |||
der | ===4. Aufgaben === | ||
Abschlussrätsel, Rest: Verzögerung: je Giftspray eine Minute. 4. Aufgaben | |||
Daueraufgaben: 1) Möglichst viele verschiedene Blattsorten sammeln 2) Lied | Daueraufgaben: | ||
umdichten: Originalität, Lange, Reimqualität | 1) Möglichst viele verschiedene Blattsorten sammeln | ||
Streichholzrätsel Aus Rätselbogen Nr. 2 Aus Rätselbogen Nr. 19 Aus Rätselbogen | 2) Lied umdichten: Originalität, Lange, Reimqualität | ||
Nr. 9 Aus Rätselbogen Nr. 7 Aus Rätselbogen Nr. 6 20 Bücher aus AT aufzählen 5 | |||
auswendig hingeschriebene Bibelverse, die nicht zusammenhängen | Einzelaufgaben | ||
und her) 2. Ziel: Obstgarten (Fast am Ziel! Schaut Euch um: Was schmecktden | 1)Komplizierte Rechenaufgabe | ||
Blattläusen wohl hier am Besten?) 6. Aufgaben Michael: Blattlaus, Trixi: | |||
Marienkäfer, Matthias: Spiel erklären Trixi: Karten der Gruppen Michael: | 2)Mit Zapfen eine Blattlaus legen | ||
Aufgabenzettel jew. 7 mal (auch Abschlussaufgaben) Material: 7 Tüten, Stifte | |||
3)16 Bundesländer aufschreiben | |||
4)Streichholzrätsel | |||
5)Aus Rätselbogen Nr. 2 | |||
6)Aus Rätselbogen Nr. 19 | |||
7)Aus Rätselbogen Nr. 9 | |||
8)Aus Rätselbogen Nr. 7 | |||
9)Aus Rätselbogen Nr. 6 | |||
10)20 Bücher aus AT aufzählen | |||
11)5 auswendig hingeschriebene Bibelverse, die nicht zusammenhängen | |||
===5. Abschlussaufgabe=== | |||
1. Ziel: Rutsche (Erst unten dann oben dann unten neben der hin | |||
und her) | |||
2. Ziel: Obstgarten (Fast am Ziel! Schaut Euch um: Was schmecktden | |||
Blattläusen wohl hier am Besten?) | |||
=== 6. Aufgaben === | |||
Michael: Blattlaus, | |||
Trixi: Marienkäfer, | |||
Matthias: Spiel erklären | |||
Trixi: Karten der Gruppen | |||
Michael: Aufgabenzettel jew. 7 mal (auch Abschlussaufgaben) | |||
Material: 7 Tüten, Stifte | |||
Aktuelle Version vom 6. April 2009, 14:51 Uhr
KAMPF DEN BLATTLÄUSEN
1. Story
Blattlaus führt sich auf: „Töten! Vernichten! Pflanzen fressen!"
Schildert seine Pläne, den Garten zu vertilgen
Nach einiger
Zeit: Überfall durch Marienkäfer (Rote Tischdecke mit schwarzen Punkten)
Marienkäfer wollen Blattlausplage beenden, Ameisen wollen Blattläuse
beschützen, um sie melken zu können. Sieben Teams: Maden, Marienkäfer,
Florfliegen, Raupen, Menschen, Maikäfer, Würmer Ziel: Blattläuse finden
2. Gruppen
Anfangs weiß keiner, wer zu wem gehört. Dann gehen wir in's Spielgebiet. Dort bekommt jeder eine Karte mit Gruppenname und Begriffspaar; eigener Begriff ist unterstrichen (z.B. Maikäfer: Buch — Auto). Nun muss er mit anderen reden. In Frage/ Antwort muss sein Begriff vorkommen. Irgendwann stößt er auf Partner. Dann machen die beiden unauffällig eine Newsgroup aus, wo sie ln— formationen deponieren können.
3. Ablauf
Einer holt sich Aufgabe, bringt sie zur Newsgroup, danach Lösung an Spielleiter bekanntgeben, anderer macht inzwischen Daueraufgaben. Als Belohnung erhält man Giftspray. Außerdem muss man andere Gruppen erraten (erste 10 Minuten: 5 Giftsprays, 11.-20. Minute: 4 usw.) Es gibt um ca. 16 Uhr Spielstopp 1: Daueraufgaben abgeben. Jury wertet aus, Einzelaufgaben weitermachen. Nach 5 Minuten zweiter Spielstopp: Verteilen der restlichen Giftsprays (für Daueraufgaben). Führendes Team erhält sofort Abschlussrätsel, Rest: Verzögerung: je Giftspray eine Minute.
4. Aufgaben
Daueraufgaben: 1) Möglichst viele verschiedene Blattsorten sammeln
2) Lied umdichten: Originalität, Lange, Reimqualität
Einzelaufgaben
1)Komplizierte Rechenaufgabe
2)Mit Zapfen eine Blattlaus legen
3)16 Bundesländer aufschreiben
4)Streichholzrätsel
5)Aus Rätselbogen Nr. 2
6)Aus Rätselbogen Nr. 19
7)Aus Rätselbogen Nr. 9
8)Aus Rätselbogen Nr. 7
9)Aus Rätselbogen Nr. 6
10)20 Bücher aus AT aufzählen
11)5 auswendig hingeschriebene Bibelverse, die nicht zusammenhängen
5. Abschlussaufgabe
1. Ziel: Rutsche (Erst unten dann oben dann unten neben der hin und her)
2. Ziel: Obstgarten (Fast am Ziel! Schaut Euch um: Was schmecktden Blattläusen wohl hier am Besten?)
6. Aufgaben
Michael: Blattlaus,
Trixi: Marienkäfer,
Matthias: Spiel erklären
Trixi: Karten der Gruppen
Michael: Aufgabenzettel jew. 7 mal (auch Abschlussaufgaben)
Material: 7 Tüten, Stifte