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{{Kurzbeschreibung|Ein adrenalinreiches Nacht- und Geländespiel für alle die im Dunkeln alleine durch den Wald robben können und wollen.}}
{{Kurzbeschreibung|Ein adrenalinreiches Nacht- und Geländespiel für alle die im Dunkeln alleine durch den Wald robben können und wollen.}}


{{Vorbereitungsaufwand|3|Es muss ein passende Gelände gefunden und die Materialien besorgt werden.}}{{Dauer|60|}}
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== [[bild:personen.png|<nowiki/>]] Gruppengrößen ==
== [[bild:personen.png|<nowiki/>]] Gruppengrößen ==
{{Personenzahl|minLeiter=2|minTeilnehmer=10|maxTeilnehmer=}}
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Bei größeren Gruppen muss das Gebiet entsprechend angepasst werden.
Bei größeren Gruppen muss das Gebiet entsprechend angepasst werden.
== [[bild:buch.png|<nowiki/>]] Inhalt ==
== [[bild:buch.png|<nowiki/>]] Inhalt ==
Die Spieler des "Sneaker" Teams versuchen unbemerkt am gegnerischen Team der "Basher" vorbei ins Feindliche Lager zu schleichen. Die Sneaker sind aber nicht ganz wehrlos. Ein Basher muss taub und mit Taschenlampe immer damit rechnen, von hinten "gemessert" zu werden.
"Capture the Flag" für Pazifisten mit Taschenlampen ;)


===Spielfeld:===
===Spielfeld:===
Ein ca. 200x300m großes Wald- oder Heidestück mit möglichst vielen Versteckmöglichkeiten.
Ein ca. 500m² großes Wald- oder Heidestück mit möglichst vielen Versteckmöglichkeiten aber auch Trampelpfaden und Wanderwegen auf denen gelaufen werden kann. Am besten geeignet sind bewaldete Hügelkuppen, da sich die Teams nicht von Anfang an sehen können. Das Spielfeld sollte bereits im Hellen ausgewählt werden.
Eine S-förmige Linie teilt das Feld in zwei, ungleich große Bereiche.
 
===Vorbereitung===
vor dem Spiel wird ein Canasta oder Doppelkopf Kartenspiel sortiert und doppelseitiges Klebeband auf jeder Kartenrückseite angebracht.
 
Die Teilnehmer werden auf zwei gleich starke Teams verteilt.
Ein Team erhält alle präparierten Herz und Kreuz Karten, das andere Team alle Karo und Pik Karten.
 
===Ablauf===
* Das Spielfeld wird festgelegt und markiert und die Karten auf die Mannschaften verteilt.
* Die Grablichter werden gleichmäßig im gesamten Gelände plaziert.
* Jedes Team sucht sich ein Lager und markiert es mit einem Leuchtmittel.
* Jeder Spieler klebt sich ein Kartenpaar gut sichtbar auf die Kleidung. Eine Karte auf die Brust, so dass sie nicht vom Kinn verdeckt werden kann und eine zwischen die Schulterblätter. Die restlichen Karten bleiben in den Lagern.
* Wenn beide Teams bereit sind startet das Spiel.
* Beide Teams versuchen die brennenden Grablichter ins eigene Lager zu bringen oder gegnerische Spieler zu fangen.
Gefangen wird, in dem ein Spieler die Karte eines Gegners anleuchtet und entziffert. Der gefangene Spieler muss seine Karten und getragene Gegenstände abgben. Danach muss er sich neue Karten im eigenen Lager holen.
* Das Spiel endet, wenn in einem Lager keine Karten mehr sind, oder das letzte Grablicht ausgeht.
* Ausgezählt wird wie folgt: Kartenpaar: 1p Grablichter im eigenen Lager: 2p brennende Grablichter: 10p
 
===Regeln für die Fairness:===
Zu aller erst: Es geht bei dem Spiel nicht zuerst ums Gewinnen, sondern um Spaß und Nervenkitzel für alle Beteiligten.
 
Da es keinen Schiedsrichter gibt ist absolute Fairness geboten.
Das heißt:
* Ein Spieler darf immer nur ein Grablicht tragen.
* Grablichter dürfen nicht wieder angezündet werden
* Die Karten dürfen nicht mit der Hand oder anderen Körperteilen verdeckt werden.
* Die gegnerische Karte muss erkannt, nicht erraten werden. (Faustregel: 3 Versuche dann erstmal abwarten.)
* Ein gefangener Spieler muss stehen bleiben und höflich seine Karten abgeben.
* Das feindliche Lager darf gestürmt, aber nicht belagert werden.


[[Datei:Spielfeld.png.jpg]]
Erlaubt ist ausdrücklich:
* Grablichter auspusten
* Hinter Bäumen und Büschen in Deckung gehen
* Gegner mit der Taschenlampe blenden
* Die eigenen Karten im Lager wechseln wenn Gefangene sie eventuell gesehen haben.
* Ohne aufgeklebte Karte im eigenen Lager warten und Verbündeten helfen.  


In der größeren Spot Zone sind beide Fangarten erlaubt.
''Wichtig für Situationen mit mehreren Beteiligten:''


In der kleineren Tag Zone darf nicht angeleuchtet werden.
Es ist möglich dass sich mehrere Personen direkt nacheinander fangen. Grundsätzlich gilt: wenn die Karte erkannt wurde, muss man sie dem gegnerischen Team geben.
Wärend der Kartenübergabe darf der Fänger ausnahmsweise seine Karten mit der Hand verdecken um von anderen Gegnern schwerer gefangen werden zu können.


===Die Teams:===
Beim Angriff auf ein Lager müssen die Verteidiger ein Kartenpaar abgeben, können mit dem neu-ziehen aber warten bis kein Angreifer mehr in Sicht ist. Verteidiger ohne Karten können weiterhin die Gegner beobachten und ihren Mitspielern helfen. Sie selbst können aber niemanden fangen.
====Sneaker:====
* Tarnkleidung, an Bauch und Rücken aufgeklebte 2 stellige Nummern
* Fangen durch „messern“ (berühren)


====Basher:====
===Variationen===
* Taschenlampen, Kopfhörer mit lauter Musik (Taub)
====Verschiedene Charaktere:====
* Fangen durch entdecken (Nummer des Sneakers nennen)<br/>Dazu darf er Sneaker anleuchten, Stopp rufen und laut bis 10 zählen. Der angeleuchtete Sneaker muss 5sec. stehen bleiben und darf dann, wenn seine Nummer nicht genannt wurde weg rennen. Im Zweifelsfall (anspringen und Stopp rufen) gewinnt der Sneaker.
''„Der Normale Spieler“''<br />
Normale Spieler haben eine Taschenlampe und können durch leuchten und anleuchten gefangen werden. Im Idealfall haben alle Spieler die gleichen, oder ähnliche Taschenlampen.


===Ablauf===
''„Sneaker“''<br />
* Das Spielfeld wird festgelegt und markiert und die Karten auf die Lager verteilt.
Sneaker haben schwache Taschenlampen mit rotem Licht und können Gegner sowohl durch Abschlagen als auch das Nennen der Karte fangen
* Pik und Karo kommen ins Lager der Sneaker am Rand der Tag Zone.  Herz und Kreuz ins Lager der Basher.
* Die Lebenstoken werden gleich auf die Teams und deren Spieler verteilt. Während des Spiels dürfen sowohl Leben als auch Karten beliebig in den Teams getauscht und verschenkt werden


Jeder Spieler darf dem eigenen Lager bis zu drei Karten entnehmen. und kann nun versuchen, das gegnerische Lager zu erreichen. Dort darf er so viele Karten stehlen, wie er selbst bei sich trägt.
''„Jedi“''
Der Rückzug wird je nach Gelände außerhalb des Spielfelds oder im Feld mit erhobenen Händen und ohne weiter ins Spiel einzugreifen zurückgelegt.


Fängt ein Spieler einen anderen, kann er verdeckt eine der mitgeführten Karten des Gegners ziehen und behalten.
Der Jedi besitzt statt einer Taschenlampe ein Lichtschwert (Knicklicht auf Zeitungsrolle) mit dem er Gegner nur durch Abschlagen fangen kann. Er darf damit auch vor der eigenen Karte rumfuchteln um sie zu verdecken.
''Der gefangene Spieler muss ''+-''20 Meter in Richtung eigenes Lager zurück laufen bevor er weiterspielen kann. Der zuvor Gefangene sollte fairer weise nicht direkt wieder verfolgt werden''


'''Eine Zahl (2-10)'''
''„Tank“''


Der Ziehende muss sich entsprechend oft um die eigene Achse drehen, bevor er weiterspielt.  
Der Tank besitzt einen Halogenscheinwerfer. Er kann aber nicht gut hören (trägt Kopfhörer) und muss das Licht die ganze Zeit eingeschaltet lassen. Er kann von allen Spielern sowohl durch Abschlagen als auch das Nennen seiner Karte gefangen werden


'''Ass'''
''„Runner“''


Der Ziehende darf eine weitere Karte ziehen und addiert 1
Der Runner ist ohne Taschenlampe  und mit einer „Joker“ Karte unterwegs. Er kann niemanden fangen, von allen Gegnern aber nur durch Abschlagen gefangen werden.


'''Bildkarten''' zählen wie 10en
====Verschiedene Spielmodi:====
''Konvoi''


Besitzt ein gefangener Gegner keine Karte, so muss er ein Leben abgeben.  
Ein Team muss einen Runner zu verschiedenen Punkten im Gelände bringen. (z.B. Grablichter, die angezündet werden müssen.) Das andere Team versucht es zu verhindern, bzw. den Kundschafter zu fangen. Die Spieler im Konvoi müssen sich drehen, aber keine Karten abgeben.
Wenn ein Spieler sein letztes Lebenstoken abgibt, endet das Spiel und die betroffene Mannschaft erhält  20 Minuspunkte.
Ansonsten wird das Spiel nach einer festgelegten Zeit beendet.


Es wird wie folgt ausgezählt:
''Deathmatch''
Jeder Spieler spielt gegen jeden. Ein gefangener Spieler wird zu einem Runner und hilft dem Spieler, der ihn gefangen hat, bzw. der wiederum seinen Fänger gefangen hat.


'''Sneaker:'''
''Drei Parteien''
<pre>Pik 1p
Karo 2p
Herz 3p
Kreuz 4p</pre>


'''Basher:'''
Herz fängt Kreuz fängt Karo fängt Herz
<pre>Herz 1p
Kreuz 2p
Pik 3p
Karo 4p</pre>


''Es ist sehr schwer, gleiche Bedingungen für beide Teams zu schaffen. Durch Anpassung der Punkte, Leben, Grenzen und Teamgrößen lässt sich das Spiel an das jeweilige Gelände anpassen. ''
''Bombe entschärfen''


===Variationen===
Zwei Orte werden als Bombenplätze markiert. Jedes Team erhält eine Eieruhr. Diese muss zu einem Platz gebracht werden und dort 5 Minuten bis zum „Detonieren“ verteidigt werden.
====Taktische Karten====
Folgende Sonderkarten können ins Spiel eingebaut werden. Diese verlieren ihre Besondere Wirkung, wenn sie nicht der Farbe des Trägers entsprechen. Sneaker: Schwarz (Kreuz, Pik)  Basher: Rot (Herz, Karo) Stattdessen werden sie als 10 behandelt.


Bube (10xdrehen) Der Ziehende muss sich ins eigene Lager zurückziehen
''Schmuggler''


Dame (10xdrehen) Der Ziehende muss sich selbst eine Karte ziehen lassen
Ein Team aus Sneakern tritt gegen ein Team aus normalen Spielern an. Die Sneaker müssen Gegenstände (z.B.Tennisbälle) durch ein bewachtes Grenzgebiet schmuggeln.


König (10xdrehen) Der Ziehende muss ein Lebenstoken abgeben
== [[bild:utilities.png|<nowiki/>]] Material ==
* Ein oder mehrere Kartenspiele mit ca. 3 Kartenpaaren pro Spieler. Die Karten sind nachher unbrauchbar.
* Doppelseitiges Klebeband
* Grablichter (Ein Grablicht für 2 Spieler)
* 2x Lagermarkierungen (z.b. Knicklichter etc.)
* Robuste Kleidung zum Verstecken im Wald. (Handschuhe schaden auch nicht!)
* Eine möglichst gleichwertige Taschenlampen pro Spieler
* Halogenstrahler und Kopfhörer +Musik-Player oder Oropax für die „Tank“ Variante
* Taschenlampen mit rotem Licht für die „Sneaker“ Variante
* Zwei Eieruhren für die „Bombe Entschärfen“ Variante
{{Autor|Joschua}}
[[Kategorie:13-15M]][[Kategorie:13-15J]][[Kategorie:15+]][[Kategorie:Gelaendespiel]][[Kategorie:Nachtspiel]]


====Gleiche Teams:====
== [[bild:Comments.png|<nowiki/>]] Kommentare ==
„Digital vs. Analog“
Ich habe das Spiel nach ein paar Testspielen mit 12 Jugendlichen bzw. 14 Jungen Erwachsenen gespielt und nochmal komplett überarbeitet.<br />
Die Mannschaften sind jetzt ausgeglichen, und die Regeln vernünftig erklärbar.


Jeder Spieler bekommt einen fluoreszierenden Button oder Aufkleber mit einer Zahl auf Brust und Rücken geheftet.
Jungs wie Mädels haben keine Probleme mit der Dunkelheit.<br />
(Team 1 hat Taschenrechnerzahlen, Team 2 Handschrift.)


Jeder Startet als Sneaker und  Basher mit Taschenlampe. Diese darf ein oder ausgeschaltet werden.  um Gegner zu identifizieren. Mit angeschalteter Taschenlampe und 5sec. danach (Laut zählen) kann man durch Berührung gefangen werden.
<br />-- [[Benutzer:Joschua|Joschua]] 00:44, 30. Mai 2011 (CEST)


Das Spielfeld besteht nur aus der Spot Zone. Bei Bedarf kann vor beiden Ziellinien oder in der Mitte eine Tagzone eingerichtet werden.
Mir ist eins in der Erklärung nicht klar: wozu die Grablichter?
<br />-- Katrin 10:44, 5. Mai 2013 (CEST)


====Kundschafter====
nimm mein letztes Kommentar zurück - habs gefunden ;-)
In jedem Team gibt es einen besonders gekennzeichneten Kundschafter, der ohne Taschenlampe unterwegs ist und nur durch berühren gefangen werden kann.
<br />-- Katrin 10:45, 5. Mai 2013 (CEST)


====Konvoi====
Hey, finde ich sehr cool. Ich wollte nur mal fragen, was zeichnet denn die normalen Spieler genau aus?<br />
Das Team der Basher muss eine spezielle Person zu verschiedenen Punkten im Gelände bringen. (z.B. Grablichter, die ausgepustet werden) Die Sneaker müssen versuchen, dass zu verhindern, bzw. die Person zu fangen.
Liebe Grüße!
<br/>Jeder Sneaker darf nur ein Token bei sich tragen, dass er bei Gefangennahme abgeben muss und zurück ins Lager laufen um ein neues zu holen.
<br />-- Melli 11:02, 12. Mär. 2014 (CET)
<br/>Jeder gefangene Basher wird selbst zum Sneaker.


== [[bild:utilities.png|<nowiki/>]] Material ==
Ich habe es ergänzt:<br />
* Spielfeldmarkierung (Flatterband/Reflektoren/Kerzen/Knicklichter)
Normale Spieler haben eine Taschenlampe und können durch leuchten und anleuchten gefangen werden. Im Idealfall haben alle Spieler die gleichen, oder ähnliche Taschenlampen.
* Kartenspiele
<br />-- [[Benutzer:Joschua|Joschua]] ([[Benutzer Diskussion:Joschua|Diskussion]]) 17:55, 14. Mai 2014 (CEST)
* Drei Lebenspunkte pro Spieler (Murmeln/kleine Karten etc.)
 
* Tarnkleidung
500Quadratmeter? Das kommt mir doch Recht klein vor.
* Edding und Kreppband für Sneaker
<br />-- Gast 15:06, 1. Mär. 2019 (CET)
* Taschenlampen und Kopfhörer + MP3-Spieler für Basher
{{Autor|Joschua}}
[[Kategorie:13-15J]][[Kategorie:15+]][[Kategorie:Gelaendespiel]][[Kategorie:Nachtspiel]]

Aktuelle Version vom 1. März 2019, 15:06 Uhr

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußenNachtspiel

 Ein adrenalinreiches Nacht- und Geländespiel für alle die im Dunkeln alleine durch den Wald robben können und wollen.

Vorbereitungsaufwand: Hoch (> 1 Stunde) Es muss ein passende Gelände gefunden und die Materialien besorgt werden.
Dauer des Spiels: 60 min1 h <br />.

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 2 Leiter. Für mindestens 10 Teilnehmer. Bei größeren Gruppen muss das Gebiet entsprechend angepasst werden.

Inhalt[Bearbeiten]

"Capture the Flag" für Pazifisten mit Taschenlampen ;)

Spielfeld:[Bearbeiten]

Ein ca. 500m² großes Wald- oder Heidestück mit möglichst vielen Versteckmöglichkeiten aber auch Trampelpfaden und Wanderwegen auf denen gelaufen werden kann. Am besten geeignet sind bewaldete Hügelkuppen, da sich die Teams nicht von Anfang an sehen können. Das Spielfeld sollte bereits im Hellen ausgewählt werden.

Vorbereitung[Bearbeiten]

vor dem Spiel wird ein Canasta oder Doppelkopf Kartenspiel sortiert und doppelseitiges Klebeband auf jeder Kartenrückseite angebracht.

Die Teilnehmer werden auf zwei gleich starke Teams verteilt. Ein Team erhält alle präparierten Herz und Kreuz Karten, das andere Team alle Karo und Pik Karten.

Ablauf[Bearbeiten]

  • Das Spielfeld wird festgelegt und markiert und die Karten auf die Mannschaften verteilt.
  • Die Grablichter werden gleichmäßig im gesamten Gelände plaziert.
  • Jedes Team sucht sich ein Lager und markiert es mit einem Leuchtmittel.
  • Jeder Spieler klebt sich ein Kartenpaar gut sichtbar auf die Kleidung. Eine Karte auf die Brust, so dass sie nicht vom Kinn verdeckt werden kann und eine zwischen die Schulterblätter. Die restlichen Karten bleiben in den Lagern.
  • Wenn beide Teams bereit sind startet das Spiel.
  • Beide Teams versuchen die brennenden Grablichter ins eigene Lager zu bringen oder gegnerische Spieler zu fangen.

Gefangen wird, in dem ein Spieler die Karte eines Gegners anleuchtet und entziffert. Der gefangene Spieler muss seine Karten und getragene Gegenstände abgben. Danach muss er sich neue Karten im eigenen Lager holen.

  • Das Spiel endet, wenn in einem Lager keine Karten mehr sind, oder das letzte Grablicht ausgeht.
  • Ausgezählt wird wie folgt: Kartenpaar: 1p Grablichter im eigenen Lager: 2p brennende Grablichter: 10p

Regeln für die Fairness:[Bearbeiten]

Zu aller erst: Es geht bei dem Spiel nicht zuerst ums Gewinnen, sondern um Spaß und Nervenkitzel für alle Beteiligten.

Da es keinen Schiedsrichter gibt ist absolute Fairness geboten. Das heißt:

  • Ein Spieler darf immer nur ein Grablicht tragen.
  • Grablichter dürfen nicht wieder angezündet werden
  • Die Karten dürfen nicht mit der Hand oder anderen Körperteilen verdeckt werden.
  • Die gegnerische Karte muss erkannt, nicht erraten werden. (Faustregel: 3 Versuche dann erstmal abwarten.)
  • Ein gefangener Spieler muss stehen bleiben und höflich seine Karten abgeben.
  • Das feindliche Lager darf gestürmt, aber nicht belagert werden.

Erlaubt ist ausdrücklich:

  • Grablichter auspusten
  • Hinter Bäumen und Büschen in Deckung gehen
  • Gegner mit der Taschenlampe blenden
  • Die eigenen Karten im Lager wechseln wenn Gefangene sie eventuell gesehen haben.
  • Ohne aufgeklebte Karte im eigenen Lager warten und Verbündeten helfen.

Wichtig für Situationen mit mehreren Beteiligten:

Es ist möglich dass sich mehrere Personen direkt nacheinander fangen. Grundsätzlich gilt: wenn die Karte erkannt wurde, muss man sie dem gegnerischen Team geben. Wärend der Kartenübergabe darf der Fänger ausnahmsweise seine Karten mit der Hand verdecken um von anderen Gegnern schwerer gefangen werden zu können.

Beim Angriff auf ein Lager müssen die Verteidiger ein Kartenpaar abgeben, können mit dem neu-ziehen aber warten bis kein Angreifer mehr in Sicht ist. Verteidiger ohne Karten können weiterhin die Gegner beobachten und ihren Mitspielern helfen. Sie selbst können aber niemanden fangen.

Variationen[Bearbeiten]

Verschiedene Charaktere:[Bearbeiten]

„Der Normale Spieler“
Normale Spieler haben eine Taschenlampe und können durch leuchten und anleuchten gefangen werden. Im Idealfall haben alle Spieler die gleichen, oder ähnliche Taschenlampen.

„Sneaker“
Sneaker haben schwache Taschenlampen mit rotem Licht und können Gegner sowohl durch Abschlagen als auch das Nennen der Karte fangen

„Jedi“

Der Jedi besitzt statt einer Taschenlampe ein Lichtschwert (Knicklicht auf Zeitungsrolle) mit dem er Gegner nur durch Abschlagen fangen kann. Er darf damit auch vor der eigenen Karte rumfuchteln um sie zu verdecken.

„Tank“

Der Tank besitzt einen Halogenscheinwerfer. Er kann aber nicht gut hören (trägt Kopfhörer) und muss das Licht die ganze Zeit eingeschaltet lassen. Er kann von allen Spielern sowohl durch Abschlagen als auch das Nennen seiner Karte gefangen werden

„Runner“

Der Runner ist ohne Taschenlampe und mit einer „Joker“ Karte unterwegs. Er kann niemanden fangen, von allen Gegnern aber nur durch Abschlagen gefangen werden.

Verschiedene Spielmodi:[Bearbeiten]

Konvoi

Ein Team muss einen Runner zu verschiedenen Punkten im Gelände bringen. (z.B. Grablichter, die angezündet werden müssen.) Das andere Team versucht es zu verhindern, bzw. den Kundschafter zu fangen. Die Spieler im Konvoi müssen sich drehen, aber keine Karten abgeben.

Deathmatch Jeder Spieler spielt gegen jeden. Ein gefangener Spieler wird zu einem Runner und hilft dem Spieler, der ihn gefangen hat, bzw. der wiederum seinen Fänger gefangen hat.

Drei Parteien

Herz fängt Kreuz fängt Karo fängt Herz

Bombe entschärfen

Zwei Orte werden als Bombenplätze markiert. Jedes Team erhält eine Eieruhr. Diese muss zu einem Platz gebracht werden und dort 5 Minuten bis zum „Detonieren“ verteidigt werden.

Schmuggler

Ein Team aus Sneakern tritt gegen ein Team aus normalen Spielern an. Die Sneaker müssen Gegenstände (z.B.Tennisbälle) durch ein bewachtes Grenzgebiet schmuggeln.

Material[Bearbeiten]

  • Ein oder mehrere Kartenspiele mit ca. 3 Kartenpaaren pro Spieler. Die Karten sind nachher unbrauchbar.
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Grablichter (Ein Grablicht für 2 Spieler)
  • 2x Lagermarkierungen (z.b. Knicklichter etc.)
  • Robuste Kleidung zum Verstecken im Wald. (Handschuhe schaden auch nicht!)
  • Eine möglichst gleichwertige Taschenlampen pro Spieler
  • Halogenstrahler und Kopfhörer +Musik-Player oder Oropax für die „Tank“ Variante
  • Taschenlampen mit rotem Licht für die „Sneaker“ Variante
  • Zwei Eieruhren für die „Bombe Entschärfen“ Variante


Autor
Joschua

Kommentare[Bearbeiten]

Ich habe das Spiel nach ein paar Testspielen mit 12 Jugendlichen bzw. 14 Jungen Erwachsenen gespielt und nochmal komplett überarbeitet.
Die Mannschaften sind jetzt ausgeglichen, und die Regeln vernünftig erklärbar.

Jungs wie Mädels haben keine Probleme mit der Dunkelheit.


-- Joschua 00:44, 30. Mai 2011 (CEST)

Mir ist eins in der Erklärung nicht klar: wozu die Grablichter?
-- Katrin 10:44, 5. Mai 2013 (CEST)

nimm mein letztes Kommentar zurück - habs gefunden ;-)
-- Katrin 10:45, 5. Mai 2013 (CEST)

Hey, finde ich sehr cool. Ich wollte nur mal fragen, was zeichnet denn die normalen Spieler genau aus?
Liebe Grüße!
-- Melli 11:02, 12. Mär. 2014 (CET)

Ich habe es ergänzt:
Normale Spieler haben eine Taschenlampe und können durch leuchten und anleuchten gefangen werden. Im Idealfall haben alle Spieler die gleichen, oder ähnliche Taschenlampen.
-- Joschua (Diskussion) 17:55, 14. Mai 2014 (CEST)

500Quadratmeter? Das kommt mir doch Recht klein vor.
-- Gast 15:06, 1. Mär. 2019 (CET)