Der Kampf der Häuptlinge: Unterschied zwischen den Versionen

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welche Strecke gefahren werden muss, entscheidet der Veranstalter.
 
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Auf der "Jungscharrutsche" oder sonst einer Folie (Hauptsache
glatte Unterlage) wird Schmierseife verteilt. Zwei Mann oder Mannschaften
stehen sich nun auf der Plane gegenüber und versuchen den Gegner entweder zu
Fall zu bringen oder von der Plane zu befördern. Spieler, die die Plane
verlassen oder stürzen, scheiden aus.
 
===3. Häuptlingsrutschen ===
 
Findet ebenfalls auf der Schmierseifenplane statt, nur das Ziel ist jetzt entweder mit einem
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schnell wie möglich durchrutschen. Kann auch als Pausenkiller verwendet
werden.
 
===4. Stichkampf ===
 
Zwei Spieler ("Häuptlinge") stehen sich auf Podesten
(Biertraged o.ä.) gegenüber und versuchen sich gegenseitig mit Kissen herunter
zu schlagen.
 
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Die Häuptlinge werden von Trägern auf
"Schilden" (Brettern o.ä.) getragen. Die Strecke bestimmt wiederum der
Veranstalter.
 
===6. Hinkelsteinweitwurf ===
 
Als Hinkelsteine fungieren hier
Styroporblöcke oder andere Ersatz"steine", die von den Spielern so weit wie
möglich geworfen werden.
 
==Bewertung==
 
Zur Bewertung gibt's noch zu sagen, daß die
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auch während der Spiele - zu zeigen.
 
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* Schmierseife
{{Autor|Charlee}}
* Plane
* Römerwagen
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* viel Wasser
* Bretter (zum Tragen)
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Version vom 3. Januar 2012, 10:26 Uhr

Kurzbeschreibung

Spiel drinnen

 Kleine Spiele zu "Asterix und Obelix"

Vorbereitungsaufwand: Normal (< 1 Stunde)

Gruppengrößen

Mindestens 2 Leiter. Für mindestens 4 Teilnehmer.

Inhalt

Disziplinen

1. Wagenrennen

Zwei "Römerwagen" fahren entweder gegeneinander oder die Zeit wird gestoppt und so der Sieger ermittelt. Wie viele Runden oder welche Strecke gefahren werden muss, entscheidet der Veranstalter.

2. Häuptlingsringen

Auf der "Jungscharrutsche" oder sonst einer Folie (Hauptsache glatte Unterlage) wird Schmierseife verteilt. Zwei Mann oder Mannschaften stehen sich nun auf der Plane gegenüber und versuchen den Gegner entweder zu Fall zu bringen oder von der Plane zu befördern. Spieler, die die Plane verlassen oder stürzen, scheiden aus.

3. Häuptlingsrutschen

Findet ebenfalls auf der Schmierseifenplane statt, nur das Ziel ist jetzt entweder mit einem Schwung die ganze Plane durchzurutschen, oder die ganze Mannschaft muss so schnell wie möglich durchrutschen. Kann auch als Pausenkiller verwendet werden.

4. Stichkampf

Zwei Spieler ("Häuptlinge") stehen sich auf Podesten (Biertraged o.ä.) gegenüber und versuchen sich gegenseitig mit Kissen herunter zu schlagen.

5. Häuptlingstragen

Die Häuptlinge werden von Trägern auf "Schilden" (Brettern o.ä.) getragen. Die Strecke bestimmt wiederum der Veranstalter.

6. Hinkelsteinweitwurf

Als Hinkelsteine fungieren hier Styroporblöcke oder andere Ersatz"steine", die von den Spielern so weit wie möglich geworfen werden.

Bewertung

Zur Bewertung gibt's noch zu sagen, daß die Art wohl jedem Veranstalter selbst überlassen bleibt. Ich habe eine Anzeigetafel mit römischen Ziffern verwendet, um den Kindern den Spielstand - auch während der Spiele - zu zeigen.

Dieses Spiel wurde ursprünglich eingescannt, inzwischen aber abgeschrieben und eventuell verändert und erweitert. Klicke hier um das ursprüngliche Spiel zu sehen.


Material

  • Schmierseife
  • Plane
  • Römerwagen
  • Styroporblöcke
  • viel Wasser
  • Bretter (zum Tragen)
  • Streckenmarkierungen
  • Bierträger
  • Kissen


Autor
R. Schneider