Bombenfangen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 20. Januar 2012, 23:43 Uhr

Kurzbeschreibung
Capture the flag mit Rugby gemischt
Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min)
Gruppengrößen
Mindestens 2 Leiter. Für 8-25 Teilnehmer.
Inhalt
Geschichte
Man muss halt eine Bombe bei den Gegnern sprengen (die man aber erst aus dem gegnerischen Lager stehlen muss.. vielleicht fällt einem was Besseres ein.)
Ablauf
Es gibt zwei Gruppen, die auf einem durch eine Linie (Weg, Grenze,...) getrennten Gebiet ein Capture the flag (siehe dort für die Regeln dazu) spielen. Als "Flag" haben sie 0,5l PET-Flaschen, in denen Knicklichter verschiedener Farbe sind und im Deckel ein Loch ist in dem eine Wunderkerze hängt. Jede Gruppe hat eine Fackel in ihrem Gebiet. Als Regelvariation kann man erlauben, dass Kids die eine gegnerische Flasche klauen diese auch Richtung eigenes Gebiet werfen können (mehr Aktion)
Gelingt es einer Gruppe die Flasche des Gegners in ihr eigenes Gebiet zu bringen, so muss sie die Wunderkerze an ihrer eigenen Fackel (so vorhanden, sonst Feuerzeug) entzünden und dann diese in der Flasche möglichst weit in das gegnerische Lager tragen - Dabei gelten Rugbyregeln: Man darf die Flasche nach hinten werfen, aber nicht nach vorne. Wird der Träger oder die Flasche von der angegriffenen Mannschaft abgeschlagen oder geht die Wunderkerze aus, so ist die Bombe explodiert. Diese Stelle wird markiert und ein Leiter zählt die Schritte, wie weit die Bombe ins gegnerische Gebiet gekommen ist (1Schritt = 1Punkt). Danach wird die Wunderkerze ersetzt und die Flasche wieder positioniert.
Es empfiehlt sich Katzenwache zu verbieten und pro Gruppe 2 Flaschen aufzustellen (dann wird es offensiver).
Achtung: Die "brennenden Flaschen" nur oben anfassen, da die Wunderkerze durchbrennen kann. Am besten die Flasche immer schütteln.
Spielende
Nach Zeit. Gewinner ist die Mannschaft die mehr Punkte erobern konnte.
Warum eigentlich?
Weil man gar nicht so einfach alles Tolle in ein Spiel packen kann. Und dieses enthält:
- Knicklichter
- Wunderkerzen
- Fackeln
- Dunkelheit
- Fangsti
- und hoffentlich Nebel
Material
- Knicklichter
- PET-Flaschen (Deckel vorbereitet)
- evtl. Fackeln
- Wunderkerzen
- Feuerzeuge o.ä.
- Geeignetes Gelände (evtl. Dunkelheit, schöner Weg in der Mitte)
- Autoren
- Leonhard Klein & Ideen von Thomas Bleher
Kommentare
Jungschar Petrus 11.06: Jungs waren begeistert, allerdings muss man Katzenwache verbieten.
-- greenleo 00:15, 1. Dez. 2006 (CET)
Gerade gespielt, war leider völlig daneben weil:
• Keiner hat verstanden, wann man wen abschlagen darf, z.B. auf dem Rückweg mit der Flasche?
• Aus Mangel an Mitarbeitern hat keiner gesehen, wer wo wie weit kommt, das mindestens 1 Leiter passt nicht, mindestens 5. Zwei in den Lagern, zwei die im Fall einer angezündeten Bombe mitrennen und einer, der das Geschehen an der Mittellinie überwacht.
• Manche Kinder hatten mehr Spaß daran, an der Fackel zu bleiben, sich Zigaretten zu bauen und mit dem Feuer herumzuspielen.
Schade, ich fand das Spiel vond er Idee eigentlich ganz gut!
-- Moondy 20:08, 25. Mär. 2011 (CET)
Freising 2012: 8 Mädels und Jungs hatten einen Riesenspaß. Wahrscheinlich lohnt es sich die Gebiete nach der halben Spielzeit zu tauschen, da man selten perfektes Gebiet hat. Habe die Regeln überarbeitet...
-- greenleo 23:43, 20. Jan. 2012 (CET)