Der Kampf der Häuptlinge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas (Diskussion | Beiträge)
K Änderungen von 190.38.131.134 (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Thomas zurückgesetzt
1
Zeile 1: Zeile 1:
555
== [[bild:info.png|<nowiki/>]] Kurzbeschreibung ==
== [[bild:info.png|<nowiki/>]] Kurzbeschreibung ==
{{Kurzbeschreibung|Kleine Spiele zu "Asterix und Obelix"}}
{{Kurzbeschreibung|Kleine Spiele zu "Asterix und Obelix"}}


{{Vorbereitungsaufwand|2}}{{Dauer|}}
 
{{Vorbereitungsaufwand|-1|1}}{{Dauer|1|1}}
== [[bild:personen.png|<nowiki/>]] Gruppengrößen ==
== [[bild:personen.png|<nowiki/>]] Gruppengrößen ==
{{Personenzahl|minLeiter=2|minTeilnehmer=4|maxTeilnehmer=}}
{{Personenzahl|minLeiter=2|minTeilnehmer=4|maxTeilnehmer=1}}
 


== [[bild:buch.png|<nowiki/>]] Inhalt ==
== [[bild:buch.png|<nowiki/>]] Inhalt ==
Zeile 11: Zeile 14:
====1. Wagenrennen====
====1. Wagenrennen====


Zwei "Römerwagen" fahren entweder gegeneinander
Zwei &quot;Römerwagen&quot; fahren entweder gegeneinander
oder die Zeit wird gestoppt und so der Sieger ermittelt. Wie viele Runden oder
oder die Zeit wird gestoppt und so der Sieger ermittelt. Wie viele Runden oder
welche Strecke gefahren werden muss, entscheidet der Veranstalter.  
welche Strecke gefahren werden muss, entscheidet der Veranstalter.  
Zeile 17: Zeile 20:
====2. Häuptlingsringen ====
====2. Häuptlingsringen ====


Auf der "Jungscharrutsche" oder sonst einer Folie (Hauptsache
Auf der &quot;Jungscharrutsche&quot; oder sonst einer Folie (Hauptsache
glatte Unterlage) wird Schmierseife verteilt. Zwei Mann oder Mannschaften
glatte Unterlage) wird Schmierseife verteilt. Zwei Mann oder Mannschaften
stehen sich nun auf der Plane gegenüber und versuchen den Gegner entweder zu
stehen sich nun auf der Plane gegenüber und versuchen den Gegner entweder zu
Zeile 32: Zeile 35:
====4. Stichkampf ====
====4. Stichkampf ====


Zwei Spieler ("Häuptlinge") stehen sich auf Podesten
Zwei Spieler (&quot;Häuptlinge&quot;) stehen sich auf Podesten
(Biertragel o.ä.) gegenüber und versuchen sich gegenseitig mit Kissen herunter
(Biertragel o.ä.) gegenüber und versuchen sich gegenseitig mit Kissen herunter
zu schlagen.  
zu schlagen.  
Zeile 39: Zeile 42:


Die Häuptlinge werden von Trägern auf
Die Häuptlinge werden von Trägern auf
"Schilden" (Brettern o.ä.) getragen. Die Strecke bestimmt wiederum der
&quot;Schilden&quot; (Brettern o.ä.) getragen. Die Strecke bestimmt wiederum der
Veranstalter.  
Veranstalter.  


Zeile 45: Zeile 48:


Als Hinkelsteine fungieren hier
Als Hinkelsteine fungieren hier
Styroporblöcke oder andere Ersatz"steine", die von den Spielern so weit wie
Styroporblöcke oder andere Ersatz&quot;steine&quot;, die von den Spielern so weit wie
möglich geworfen werden.  
möglich geworfen werden.  


Zeile 69: Zeile 72:


{{Autor|R. Schneider}}
{{Autor|R. Schneider}}
[[Kategorie:9-12J]][[Kategorie:13-15J]][[Kategorie:Spielenachmittag]]
[[Kategorie:6-8]]


== [[bild:Comments.png|<nowiki/>]] Kommentare ==
== [[bild:Comments.png|<nowiki/>]] Kommentare ==
Was mich verwundert, wie soll man nach der Kategorie: drinnen machen? Mit Schmierseife auf einer Glatten Unterlage, dass gibt doch eine riesige Sauerei, das kann man meiner Meinung nach nur Draußen machen aber doch nicht Drinnen!
Was mich verwundert, wie soll man nach der Kategorie: drinnen machen? Mit Schmierseife auf einer Glatten Unterlage, dass gibt doch eine riesige Sauerei, das kann man meiner Meinung nach nur Draußen machen aber doch nicht Drinnen!
<br />-- Christoph 21:07, 15. Jan. 2012 (CET)
&lt;br /&gt;-- Christoph 21:07, 15. Jan. 2012 (CET)

Version vom 26. Juli 2024, 16:59 Uhr

555

Kurzbeschreibung

Spiel drinnen

 Kleine Spiele zu "Asterix und Obelix"


Vorbereitungsaufwand: Unbekannt 1
Dauer des Spiels: 1 min0,0167 h <br />.1

Gruppengrößen

Mindestens 2 Leiter. Für 4-1 Teilnehmer.


Inhalt

Disziplinen

1. Wagenrennen

Zwei "Römerwagen" fahren entweder gegeneinander oder die Zeit wird gestoppt und so der Sieger ermittelt. Wie viele Runden oder welche Strecke gefahren werden muss, entscheidet der Veranstalter.

2. Häuptlingsringen

Auf der "Jungscharrutsche" oder sonst einer Folie (Hauptsache glatte Unterlage) wird Schmierseife verteilt. Zwei Mann oder Mannschaften stehen sich nun auf der Plane gegenüber und versuchen den Gegner entweder zu Fall zu bringen oder von der Plane zu befördern. Spieler, die die Plane verlassen oder stürzen, scheiden aus.

3. Häuptlingsrutschen

Findet ebenfalls auf der Schmierseifenplane statt, nur das Ziel ist jetzt entweder mit einem Schwung die ganze Plane durchzurutschen, oder die ganze Mannschaft muss so schnell wie möglich durchrutschen. Kann auch als Pausenkiller verwendet werden.

4. Stichkampf

Zwei Spieler ("Häuptlinge") stehen sich auf Podesten (Biertragel o.ä.) gegenüber und versuchen sich gegenseitig mit Kissen herunter zu schlagen.

5. Häuptlingstragen

Die Häuptlinge werden von Trägern auf "Schilden" (Brettern o.ä.) getragen. Die Strecke bestimmt wiederum der Veranstalter.

6. Hinkelsteinweitwurf

Als Hinkelsteine fungieren hier Styroporblöcke oder andere Ersatz"steine", die von den Spielern so weit wie möglich geworfen werden.

Bewertung

Zur Bewertung gibt's noch zu sagen, dass die Art wohl jedem Veranstalter selbst überlassen bleibt. Ich habe eine Anzeigetafel mit römischen Ziffern verwendet, um den Kindern den Spielstand - auch während der Spiele - zu zeigen.

Dieses Spiel wurde ursprünglich eingescannt, inzwischen aber abgeschrieben und eventuell verändert und erweitert. Klicke hier um das ursprüngliche Spiel zu sehen.


Material

  • Schmierseife
  • Plane
  • Römerwagen
  • Styroporblöcke
  • viel Wasser
  • Bretter (zum Tragen)
  • Streckenmarkierungen
  • Bierträger
  • Kissen


Autor
R. Schneider

Kommentare

Was mich verwundert, wie soll man nach der Kategorie: drinnen machen? Mit Schmierseife auf einer Glatten Unterlage, dass gibt doch eine riesige Sauerei, das kann man meiner Meinung nach nur Draußen machen aber doch nicht Drinnen! <br />-- Christoph 21:07, 15. Jan. 2012 (CET)