Einfache Spiele: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1.804: Zeile 1.804:
| width="52" |
| width="52" |
++
++
|- valign="top"
|-
| width="18" |
|70.||Bierdeckelschlacht
70.
| width="409" |
Bierdeckelschlacht


Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser.
Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser.
| width="136" |
|Bierdeckel (möglichst viele !) Klebeband
Bierdeckel (möglichst viele !) Klebeband
| ++
| width="52" |
|-
++
|71.||Morsen
|- valign="top"
| width="18" |
71.
| width="409" |
Morsen


Alle sitzen um einen Tisch und legen die Hände flach vor sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so daß immer zwei Hände zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt zu klopfen, dann muß der Reihen nach geklopft werden. Klopft einer zwei Mal, ändert sich die Richtung. Klopft einer falsch, zuckt oder klopft zu spät, muß er die Hand vom Tisch nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter.
Alle sitzen um einen Tisch und legen die Hände flach vor sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so daß immer zwei Hände zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt zu klopfen, dann muß der Reihen nach geklopft werden. Klopft einer zwei Mal, ändert sich die Richtung. Klopft einer falsch, zuckt oder klopft zu spät, muß er die Hand vom Tisch nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter.
| width="136" |
|<br />
<br />
| +
| width="52" |
+
|-
|-
|72.||Menschenkette
|72.||Menschenkette

Version vom 26. November 2005, 11:28 Uhr

Diese Spiele wurden vor Urzeiten mal in der DG9-12J zusammengetragen.


Nr.

Name / Erklärung

Material

Note

1. Klamotten-Staffel

Verschiedene Kleidungsgegenstände müssen auf Zeit ausgezogen werden, dabei muß ein Luftballon immer in der Luft gehalten werden.

Kleidungsstücke

Luftballon

Stoppuhr

++
2. Ja-Nein-Spiel

Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.


-
3. Stierkampf

Gürtel um die Hälse zweier Jungscharler legen. Beide müssen den anderen über eine Linie ziehen.

Gürtel, Tesakrepp -
4. Gegenstände merken

Verschiedene Gegenstände werden 30 sek. lang gezeigt. In zwei Gruppen müssen die Jungscharler möglichst viele der vorher genannten Gegenstände aufschreiben.

Gegenstände

Decke zum Zudecken

-
5. Beindrücken

Beide liegen auf dem Rücken. Einer hebt das linke, der andere das rechte Bein. Sie werden überkreuzt. Dann Regeln wie Armdrücken.



6. KIMSpiel

- Personen, Gegenstände ertasten

- Schmecken, riechen von Gewürzen

- Schokoladensorten erschmecken

- ...

Augenbinde

Gegenstände, Gewürze, ...

-
7. Gegenstände bringen

Einen bestimmten Gegenstand in kürzester Zeit besorgen, z.B. Zahnbürste, Apfel, gekochtes Ei, ...



8. Zeitungshockey

Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften

Zeitungen

Softball

++
9. Kleiderschlange

Eine möglichst lange Schlange mit Kleidungsstücken durch Aneinanderbinden.



10. Elektrisches Gummibärchen

9 Gummibärchen, 1 wird "geladen" während ein Kind draußen vor der Tür ist. Dann kommt es rein und darf so lange Bärchen essen, wie es nicht das elektrische nimmt. Wenn es dies berührt ist es ausgeschieden.

Gummibärchen +
11. Dichten

Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten.

Papier

Stifte

--
12. Pfennigwerfen

Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen

Pfennige

Tesakrepp

+
13. Wörtersturz

Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen

Geschichte

Süßes

++
14. Teebeutelwerfen

Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen.

Teebeutel +++
15. Flaschengehen

Einem werden die Augen verbunden und die anderen führen ihn durch einen Flaschenparcours.

Flaschen

Augenbinde

-
16. Späher

Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden Text lesen

Fernglas

Text

++

17.

Pump & Fly

Mit abgesägter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte Eddings schießen.

Fahrradpumpe

(modifiziert)

Korken

Eddings

+++

18.

"?"

Spannenden, schnellen Radiobericht auf Kassette aufnehmen und vorspielen; Fragen zu Details stellen.

Kassettenrecorder

Kassette mit Geschichte

+++

19.

Scharf Geschossen

Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte schießen.

Gummis

Papier

Stifte

+++

20.

Scharf Geschossen Teil II

mit Gegenständen (Korken, U-Hackerl) einen Eimer treffen.

Gummis

Eimer

Geschosse

++

21.

Pfennigfuchsen

Wer schafft es, eine Münze am nächsten an eine Wand zu werfen?

Münzen

-

22.

Waage pressen

Waage mit Händen an die Wand pressen. Bei wem schlägt der Zeiger am weitesten aus?

Personenwaage

+

23.

Powergame

Wer schafft die meisten / längsten:

- Liegestützen

- Situps

- Armdrücken

- Wandsitzen

- Fingerhakeln


--

24.

Hahnenkampf

Arme auf dem Rücken verschränken, auf einem Bein hüpfen und den anderen umstoßen.


--

25.

Mandarine schälen

Mandarine in die Hand nehmen und nur mit 1 Hand schälen.

Mandarinen

+

26.

Stapeln

Streichhölzer auf einer Flasche stapeln.

Flasche

Streichhölzer

-

27.

Kugel balancieren

Zwei Leute tragen einen Tisch auf dem eine Kugel liegt die nicht runterfallen darf.

Tisch

Kugel, Ball

-

28.

Reifenwechsel

Jungs müssen Rad am Auto abbauen und wieder montieren.

Auto

Wagenheber

Werkzeug

+

29.

Kerzen ausschiessen

Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen.

Kerzen

Feuerzeug

Supersoaker

+

30.

Kerzenlöschen mit Korken

Korken mit Faden hinten an der Hose befestigen und eine Kerze, die auf einer Flasche steht auslöschen.

Kerze

Flasche

Korken

Faden

Streichholz

Sicherheitsnadeln

++

31.

Liegestütz-Zweikampf

2 stehen sich im Liegestütz gegenüber und müssen sich gegenseitig die Arme wegziehen.


+

32.

Stierkampf

2 Gürtel werden zu einer Schlinge verbunden und 2 Jungs in den Nacken gelegt. Jeder zieht in seine Richtung bis einer über eine Linie gezogen wird.

Gürtel

+++

33.

Nach hinten fallen lassen

Vertrauen lernen. 1 Junge läßt sich von einem Tisch brettsteif rückwärts in die Arme der Leiter fallen.


-

34.

Mal & Schreib

Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die Blätter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser muß den Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, daß der Satz nicht mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem Bild den Satz dann aufschreiben muß, usw. Nachdem jeder seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und vorgelesen.

Zettel

Stifte

-

35.

Eierlauf

Eier in Essig einlegen, so daß Schale sich auflöst (Hae???, Anm. d. Red.). Staffel mit einem Ei im Mund.

[Bei evtl. auftretenden Fragen wendet man sich bitte an Marc !]

Eier


++

36.

Baseball

Wie richtiges Baseball, nur das statt geschlagen geworfen wird.

Basen

Ball

+++

37.

Saug it !!!

Mit Strohhalm ein Gummibärchen o. ä. ansaugen und das Gummibärchen durch einen Parcours durchblasen. Auf Zeit / Menge der Gummibärchen

Strohhalme

Gummibärchen

+

38.

Frisbee-Golf / - Handball

Handball: Frisbee auf Tore werfen, bei Bodenberührung erhält die andere Mannschaft die Scheibe.

Golf: statt Tore Holzstäbe.

Frisbee

Tore, Ziele


++

39.

Maßkrugstemmen

Behälter mit Wasser stemmen

Behälter

Wasser

++

40.

Wandsitzen

Rücken an die Wand, Beine im Rechten Winkel, als ob man auf einem Stuhl sitzt.

Wand

++

41.

Kleiderstaffel

Kleider schnell ausziehen und wieder anziehen.

Klamotten

+

42.

Apfel fressen

Nur mit Mund Apfel aus einer Schüssel herausfressen, in der Wasser ist.

Apfel

Schüssel

Wasser

Putzlumpen

++

43.

Spickern / Blasrohrschiessen

Auf Zielscheibe schießen

Blasrohr

Pfeile / Darts

+++

44.

Stifteln

Stift an Schnur wird an der Hose hinten befestigt. Stift muß in Flasche (evtl. auch von einem Hocker)

Flasche

Stift

Schnur

-

45.

Ja-Nein-Stuhl

Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist für "Ja", einer für "Nein". Gruppen durchnummerieren.

2 Stühle

kl. Preise

+

46.

Nachrichtenübermittlung

Gruppen sitzen hintereinander mit den Händen auf den Schultern des Vordermannes. Leiter würfelt und der jeweils letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird nach vorne weitergegeben.

Würfel

+

47.

Zeitungsschlange

Aus einem Zeitungsbogen eine möglichst lange Schlange reißen.

Zeitung

+

48.

Ritterfußball

2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der oben drauf sitzt lenkt ihn.

Ball

++

49.

Spritzi

Behälter mit Wasser, halb bis ¾ voll. Reih um werden kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat verloren.

Behälter

Wasser

Kl. Steine

--

50.

Ekliger Staffellauf

Staffellauf zu einem Punkt, bei dem etwas ekliges gegessen oder getrunken werden muß (z.B. Oliven, Essiggurken, Tomatensaft, Essig, ...)

SPIEL IST MIT VORSICHT ZU GENIESSEN !!!

Eklige Sachen

++

51.

Schnullerdrehen

Schnuller muß durch geschicktes drehen mit Zunge und Mund möglichst oft gedreht werden (min. 360°)

Schnuller (sauber)

++

52.

Michael

Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen

Luftballon

+

53.

Flußüberquerung

Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Blätter Papier, auf den er immer stehen muss. Fuß darf nie den Boden berühren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen, nicht mit den Füßen verschieben.

DIN A4 Blätter

++

54.

Nagelklopfen

Wie auf dem Volksfest, Nägel auf Zeit einschlagen und nicht krumm schlagen.

Balken, Brett

Hammer

Nägel

Uhr

-

55.

Nagelklopfen II

Mit allem – außer Hammer – Nägel in ein Brett klopfen. Vielleicht ein vorgegebenes Muster

Balken, Brett

Nägel

Uhr

-

56.

Mörder

Raum verdunkeln. Es gibt einen Mörder und einen Detektiv (wird gelost). Alle bewegen sich, bis der Mörder einen "umbringt". Alle müssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv muß herausfinden, wer der Mörder ist.


+

57.

Dreibeinlauf

Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden. Wettlauf.

Klebeband oder

Schnur

+

58.

Schummelschummi

Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours.

Zeitungen

Hindernisse

Seile oder Gürtel

Hindernisse

+++

59.

Besenhockey

2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Plätze sind durchnumeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen müssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das gegnerische Tor zu befördern.

2 Besen

Putzlumpen

Stühle

++

60.

Stuhlfußball

2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Die Mannschaften versuchen einen Ball unter oder zwischen die Stühle der anderen hindurch zu schießen.

Tennisball

Stühle

+

61.

Flaschentonleiter

Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb von ein paar Minuten müssen sie durch Befüllen mit Wasser eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen.

8 gleiche Flaschen

(pro Mannschaft)

Wasser

+

62.

Wassertransport

Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit.

Eimer, Becher o. Gläser, Löffel

++

63.

Blindenführen

Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden.

Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen.

Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr

+++

64.

Blind boxen

Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigen Mannschaft kann durch Zuruf helfen.

zwei Augenbinden

Paar Boxhandschuhe

++

65.

Unterbieten

jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10 (z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B. 2-2-3-5-7-7 -> es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -> es gewinnt die 9).

Entweder werden die ausgespielten Karten eingesammelt (nur 10 Runden möglich) oder jeder nimmt seine Karte wieder und jeder Spieler hat immer zehn Karten.

Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummibärchen bekommen, die seine Siegkarte wert war.

Rommé-Karten

Gummibärchen

+++

66.

Zeitungsschlagen

Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben.

Zeitung (mit Tesa umwickelt)

++

67.

Konstruktionsmeisterschaft

Zu einem Begriff müssen die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Modell entwerfen. Anschließend in der Runde erläutern lassen.

Papier

Stifte

-

68.

Taschenrechner - Worte

Aus den Zahlen eines umgedrehten Taschenrechners möglichst viele Worte bilden, dabei ist 1=i, 2=Z, 3=E, 4=H, 5=S, 6=G, 7=L, 0=O. Zum Beispiel: Ilse, Shelloel, Gel, Ziel, Igel, ...

Taschenrechner

--

69.

Münze wandern lassen

Alle sitzen um einen Tisch, einer steht außerhalb oder läuft sogar um den Tisch herum. Die im Kreis sitzen geben sich unter dem Tisch die Münze weiter. Auf Kommando des außenstehenden Spielers legen/schlagen alle die Hände flach auf den Tisch. Der Spieler muß nun erraten unter welcher Hand sich die Münze befindet. Dazu hat er zwei Versuche. Schafft er es, darf er mit dem, der die Münze unter seiner Hand hatte Platz tauschen.

Münze o. Ring

++

70.

Bierdeckelschlacht

Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser.

Bierdeckel (möglichst viele !) Klebeband

++

71.

Morsen

Alle sitzen um einen Tisch und legen die Hände flach vor sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so daß immer zwei Hände zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt zu klopfen, dann muß der Reihen nach geklopft werden. Klopft einer zwei Mal, ändert sich die Richtung. Klopft einer falsch, zuckt oder klopft zu spät, muß er die Hand vom Tisch nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter.


+

72.

Menschenkette

Zwei Gruppen mit gleich vielen Spielern. Auf Kommando wird die Schnur, an deren Ende der Stift befestigt ist durch einen Ärmel des Oberteiles hinein geführt und durch den anderen wieder hinaus. Der nächst macht es genau so. Gewonnen hat die Gruppe, die zuerst alle Spieler aufgereiht hat.

Schnur

Stifte

-

73.

Nr.

Name / Erklärung

Material

Note

1.

Klamotten-Staffel

Verschiedene Kleidungsgegenstände müssen auf Zeit ausgezogen werden, dabei muß ein Luftballon immer in der Luft gehalten werden.

Kleidungsstücke

Luftballon

Stoppuhr

++

2.

Ja-Nein-Spiel

Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.


-

3.

Stierkampf

Gürtel um die Hälse zweier Jungscharler legen. Beide müssen den anderen über eine Linie ziehen.

Gürtel, Tesakrepp


-

4.

Gegenstände merken

Verschiedene Gegenstände werden 30 sek. lang gezeigt. In zwei Gruppen müssen die Jungscharler möglichst viele der vorher genannten Gegenstände aufschreiben.

Gegenstände

Decke zum Zudecken

-

5.

Beindrücken

Beide liegen auf dem Rücken. Einer hebt das linke, der andere das rechte Bein. Sie werden überkreuzt. Dann Regeln wie Armdrücken.



6.

KIMSpiel

- Personen, Gegenstände ertasten

- Schmecken, riechen von Gewürzen

- Schokoladensorten erschmecken

- ...

Augenbinde

Gegenstände, Gewürze, ...

-

7.

Gegenstände bringen

Einen bestimmten Gegenstand in kürzester Zeit besorgen, z.B. Zahnbürste, Apfel, gekochtes Ei, ...



8.

Zeitungshockey

Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften

Zeitungen

Softball

++

9.

Kleiderschlange

Eine möglichst lange Schlange mit Kleidungsstücken durch Aneinanderbinden.



10.

Elektrisches Gummibärchen

9 Gummibärchen, 1 wird "geladen" während ein Kind draußen vor der Tür ist. Dann kommt es rein und darf so lange Bärchen essen, wie es nicht das elektrische nimmt. Wenn es dies berührt ist es ausgeschieden.

Gummibärchen

+

11.

Dichten

Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten.

Papier

Stifte

--

12.

Pfennigwerfen

Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen

Pfennige

Tesakrepp

+

13.

Wörtersturz

Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen

Geschichte

Süßes

++

14.

Teebeutelwerfen

Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen.

Teebeutel

+++

15.

Flaschengehen

Einem werden die Augen verbunden und die anderen führen ihn durch einen Flaschenparcours.

Flaschen

Augenbinde

-

16.

Späher

Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden Text lesen

Fernglas

Text

++

17.

Pump & Fly

Mit abgesägter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte Eddings schießen.

Fahrradpumpe

(modifiziert)

Korken

Eddings

+++

18.

"?"

Spannenden, schnellen Radiobericht auf Kassette aufnehmen und vorspielen; Fragen zu Details stellen.

Kassettenrecorder

Kassette mit Geschichte

+++

19.

Scharf Geschossen

Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte schießen.

Gummis

Papier

Stifte

+++

20.

Scharf Geschossen Teil II

mit Gegenständen (Korken, U-Hackerl) einen Eimer treffen.

Gummis

Eimer

Geschosse

++

21.

Pfennigfuchsen

Wer schafft es, eine Münze am nächsten an eine Wand zu werfen?

Münzen

-

22.

Waage pressen

Waage mit Händen an die Wand pressen. Bei wem schlägt der Zeiger am weitesten aus?

Personenwaage

+

23.

Powergame

Wer schafft die meisten / längsten:

- Liegestützen

- Situps

- Armdrücken

- Wandsitzen

- Fingerhakeln


--

24.

Hahnenkampf

Arme auf dem Rücken verschränken, auf einem Bein hüpfen und den anderen umstoßen.


--

25.

Mandarine schälen

Mandarine in die Hand nehmen und nur mit 1 Hand schälen.

Mandarinen

+

26.

Stapeln

Streichhölzer auf einer Flasche stapeln.

Flasche

Streichhölzer

-

27.

Kugel balancieren

Zwei Leute tragen einen Tisch auf dem eine Kugel liegt die nicht runterfallen darf.

Tisch

Kugel, Ball

-

28.

Reifenwechsel

Jungs müssen Rad am Auto abbauen und wieder montieren.

Auto

Wagenheber

Werkzeug

+

29.

Kerzen ausschiessen

Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen.

Kerzen

Feuerzeug

Supersoaker

+

30.

Kerzenlöschen mit Korken

Korken mit Faden hinten an der Hose befestigen und eine Kerze, die auf einer Flasche steht auslöschen.

Kerze

Flasche

Korken

Faden

Streichholz

Sicherheitsnadeln

++

31.

Liegestütz-Zweikampf

2 stehen sich im Liegestütz gegenüber und müssen sich gegenseitig die Arme wegziehen.


+

32.

Stierkampf

2 Gürtel werden zu einer Schlinge verbunden und 2 Jungs in den Nacken gelegt. Jeder zieht in seine Richtung bis einer über eine Linie gezogen wird.

Gürtel

+++

33.

Nach hinten fallen lassen

Vertrauen lernen. 1 Junge läßt sich von einem Tisch brettsteif rückwärts in die Arme der Leiter fallen.


-

34.

Mal & Schreib

Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die Blätter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser muß den Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, daß der Satz nicht mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem Bild den Satz dann aufschreiben muß, usw. Nachdem jeder seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und vorgelesen.

Zettel

Stifte

-

35.

Eierlauf

Eier in Essig einlegen, so daß Schale sich auflöst (Hae???, Anm. d. Red.). Staffel mit einem Ei im Mund.

[Bei evtl. auftretenden Fragen wendet man sich bitte an Marc !]

Eier


++

36.

Baseball

Wie richtiges Baseball, nur das statt geschlagen geworfen wird.

Basen

Ball

+++

37.

Saug it !!!

Mit Strohhalm ein Gummibärchen o. ä. ansaugen und das Gummibärchen durch einen Parcours durchblasen. Auf Zeit / Menge der Gummibärchen

Strohhalme

Gummibärchen

+

38.

Frisbee-Golf / - Handball

Handball: Frisbee auf Tore werfen, bei Bodenberührung erhält die andere Mannschaft die Scheibe.

Golf: statt Tore Holzstäbe.

Frisbee

Tore, Ziele


++

39.

Maßkrugstemmen

Behälter mit Wasser stemmen

Behälter

Wasser

++

40.

Wandsitzen

Rücken an die Wand, Beine im Rechten Winkel, als ob man auf einem Stuhl sitzt.

Wand

++

41.

Kleiderstaffel

Kleider schnell ausziehen und wieder anziehen.

Klamotten

+

42.

Apfel fressen

Nur mit Mund Apfel aus einer Schüssel herausfressen, in der Wasser ist.

Apfel

Schüssel

Wasser

Putzlumpen

++

43.

Spickern / Blasrohrschiessen

Auf Zielscheibe schießen

Blasrohr

Pfeile / Darts

+++

44.

Stifteln

Stift an Schnur wird an der Hose hinten befestigt. Stift muß in Flasche (evtl. auch von einem Hocker)

Flasche

Stift

Schnur

-

45.

Ja-Nein-Stuhl

Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist für "Ja", einer für "Nein". Gruppen durchnummerieren.

2 Stühle

kl. Preise

+

46.

Nachrichtenübermittlung

Gruppen sitzen hintereinander mit den Händen auf den Schultern des Vordermannes. Leiter würfelt und der jeweils letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird nach vorne weitergegeben.

Würfel

+

47.

Zeitungsschlange

Aus einem Zeitungsbogen eine möglichst lange Schlange reißen.

Zeitung

+

48.

Ritterfußball

2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der oben drauf sitzt lenkt ihn.

Ball

++

49.

Spritzi

Behälter mit Wasser, halb bis ¾ voll. Reih um werden kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat verloren.

Behälter

Wasser

Kl. Steine

--

50.

Ekliger Staffellauf

Staffellauf zu einem Punkt, bei dem etwas ekliges gegessen oder getrunken werden muß (z.B. Oliven, Essiggurken, Tomatensaft, Essig, ...)

SPIEL IST MIT VORSICHT ZU GENIESSEN !!!

Eklige Sachen

++

51.

Schnullerdrehen

Schnuller muß durch geschicktes drehen mit Zunge und Mund möglichst oft gedreht werden (min. 360°)

Schnuller (sauber)

++

52.

Michael

Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen

Luftballon

+

53.

Flußüberquerung

Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Blätter Papier, auf den er immer stehen muss. Fuß darf nie den Boden berühren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen, nicht mit den Füßen verschieben.

DIN A4 Blätter

++

54.

Nagelklopfen

Wie auf dem Volksfest, Nägel auf Zeit einschlagen und nicht krumm schlagen.

Balken, Brett

Hammer

Nägel

Uhr

-

55.

Nagelklopfen II

Mit allem – außer Hammer – Nägel in ein Brett klopfen. Vielleicht ein vorgegebenes Muster

Balken, Brett

Nägel

Uhr

-

56.

Mörder

Raum verdunkeln. Es gibt einen Mörder und einen Detektiv (wird gelost). Alle bewegen sich, bis der Mörder einen "umbringt". Alle müssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv muß herausfinden, wer der Mörder ist.


+

57.

Dreibeinlauf

Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden. Wettlauf.

Klebeband oder

Schnur

+

58.

Schummelschummi

Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours.

Zeitungen

Hindernisse

Seile oder Gürtel

Hindernisse

+++

59.

Besenhockey

2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Plätze sind durchnumeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen müssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das gegnerische Tor zu befördern.

2 Besen

Putzlumpen

Stühle

++

60.

Stuhlfußball

2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Die Mannschaften versuchen einen Ball unter oder zwischen die Stühle der anderen hindurch zu schießen.

Tennisball

Stühle

+

61.

Flaschentonleiter

Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb von ein paar Minuten müssen sie durch Befüllen mit Wasser eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen.

8 gleiche Flaschen

(pro Mannschaft)

Wasser

+

62.

Wassertransport

Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit.

Eimer, Becher o. Gläser, Löffel

++

63.

Blindenführen

Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden.

Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen.

Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr

+++

64.

Blind boxen

Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigen Mannschaft kann durch Zuruf helfen.

zwei Augenbinden

Paar Boxhandschuhe

++

65.

Unterbieten

jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10 (z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B. 2-2-3-5-7-7 -> es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -> es gewinnt die 9).

Entweder werden die ausgespielten Karten eingesammelt (nur 10 Runden möglich) oder jeder nimmt seine Karte wieder und jeder Spieler hat immer zehn Karten.

Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummibärchen bekommen, die seine Siegkarte wert war.

Rommé-Karten

Gummibärchen

+++

66.

Zeitungsschlagen

Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben.

Zeitung (mit Tesa umwickelt)

++

67.

Konstruktionsmeisterschaft

Zu einem Begriff müssen die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Modell entwerfen. Anschließend in der Runde erläutern lassen.

Papier

Stifte

-

68.

Taschenrechner - Worte

Aus den Zahlen eines umgedrehten Taschenrechners möglichst viele Worte bilden, dabei ist 1=i, 2=Z, 3=E, 4=H, 5=S, 6=G, 7=L, 0=O. Zum Beispiel: Ilse, Shelloel, Gel, Ziel, Igel, ...

Taschenrechner

--

69.

Münze wandern lassen

Alle sitzen um einen Tisch, einer steht außerhalb oder läuft sogar um den Tisch herum. Die im Kreis sitzen geben sich unter dem Tisch die Münze weiter. Auf Kommando des außenstehenden Spielers legen/schlagen alle die Hände flach auf den Tisch. Der Spieler muß nun erraten unter welcher Hand sich die Münze befindet. Dazu hat er zwei Versuche. Schafft er es, darf er mit dem, der die Münze unter seiner Hand hatte Platz tauschen.

Münze o. Ring

++

70. Bierdeckelschlacht

Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser.

Bierdeckel (möglichst viele !) Klebeband ++
71. Morsen

Alle sitzen um einen Tisch und legen die Hände flach vor sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so daß immer zwei Hände zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt zu klopfen, dann muß der Reihen nach geklopft werden. Klopft einer zwei Mal, ändert sich die Richtung. Klopft einer falsch, zuckt oder klopft zu spät, muß er die Hand vom Tisch nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter.


+
72. Menschenkette

Zwei Gruppen mit gleich vielen Spielern. Auf Kommando wird die Schnur, an deren Ende der Stift befestigt ist durch einen Ärmel des Oberteiles hinein geführt und durch den anderen wieder hinaus. Der nächst macht es genau so. Gewonnen hat die Gruppe, die zuerst alle Spieler aufgereiht hat.

Schnur

Stifte

-
73. Schachteln

Man versucht das einzige Streichholz einer Schachtel aus dieser zu nehmen, die Schachtel andersrum aufzumachen und das Streichholz wieder reinzulegen. Natürlich nur mit einer Hand.

Streichholzschachtel mit einem Streichholz +