Einfache Spiele: Unterschied zwischen den Versionen
Thomas (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Thomas (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Diese Spiele wurden vor Urzeiten mal in der DG9-12J zusammengetragen. | Diese Spiele wurden vor Urzeiten mal in der DG9-12J zusammengetragen. | ||
---- | ---- | ||
== Klamotten-Staffel == | |||
Verschiedene Kleidungsgegenstände müssen auf Zeit ausgezogen werden, dabei muß ein Luftballon immer in der Luft gehalten werden. | Verschiedene Kleidungsgegenstände müssen auf Zeit ausgezogen werden, dabei muß ein Luftballon immer in der Luft gehalten werden. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Kleidungsstücke | * Kleidungsstücke | ||
* Luftballon | * Luftballon | ||
* Stoppuhr | * Stoppuhr | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Ja-Nein-Spiel == | |||
Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten. | Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten. | ||
'''Bewertung''': - | '''Bewertung''': - | ||
== Stierkampf == | |||
Gürtel um die Hälse zweier Jungscharler legen. Beide müssen den anderen über eine Linie ziehen. | Gürtel um die Hälse zweier Jungscharler legen. Beide müssen den anderen über eine Linie ziehen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Gürtel, Tesakrepp | * Gürtel, Tesakrepp | ||
'''Bewertung''': - | '''Bewertung''': - | ||
== Gegenstände merken == | |||
Verschiedene Gegenstände werden 30 sek. lang gezeigt. In zwei Gruppen müssen die Jungscharler möglichst viele der vorher genannten Gegenstände aufschreiben. | Verschiedene Gegenstände werden 30 sek. lang gezeigt. In zwei Gruppen müssen die Jungscharler möglichst viele der vorher genannten Gegenstände aufschreiben. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Gegenstände | * Gegenstände | ||
* Decke zum Zudecken | * Decke zum Zudecken | ||
'''Bewertung''': - | '''Bewertung''': - | ||
== Beindrücken == | |||
Beide liegen auf dem Rücken. Einer hebt das linke, der andere das rechte Bein. Sie werden überkreuzt. Dann Regeln wie Armdrücken. | Beide liegen auf dem Rücken. Einer hebt das linke, der andere das rechte Bein. Sie werden überkreuzt. Dann Regeln wie Armdrücken. | ||
== KIMSpiel == | |||
* Personen, Gegenstände ertasten | |||
* Schmecken, riechen von Gewürzen | |||
* Schokoladensorten erschmecken | |||
* ... | |||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Augenbinde | * Augenbinde | ||
* Gegenstände, Gewürze, ... | * Gegenstände, Gewürze, ... | ||
'''Bewertung''': - | '''Bewertung''': - | ||
== Gegenstände bringen == | |||
Einen bestimmten Gegenstand in kürzester Zeit besorgen, z.B. Zahnbürste, Apfel, gekochtes Ei, ... | Einen bestimmten Gegenstand in kürzester Zeit besorgen, z.B. Zahnbürste, Apfel, gekochtes Ei, ... | ||
== Zeitungshockey == | |||
Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften | Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Zeitungen | * Zeitungen | ||
* Softball | * Softball | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Kleiderschlange == | |||
Eine möglichst lange Schlange mit Kleidungsstücken durch Aneinanderbinden. | Eine möglichst lange Schlange mit Kleidungsstücken durch Aneinanderbinden. | ||
== Elektrisches Gummibärchen == | |||
9 Gummibärchen, 1 wird "geladen" während ein Kind draußen vor der Tür ist. Dann kommt es rein und darf so lange Bärchen essen, wie es nicht das elektrische nimmt. Wenn es dies berührt ist es ausgeschieden. | 9 Gummibärchen, 1 wird "geladen" während ein Kind draußen vor der Tür ist. Dann kommt es rein und darf so lange Bärchen essen, wie es nicht das elektrische nimmt. Wenn es dies berührt ist es ausgeschieden. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Gummibärchen | * Gummibärchen | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Dichten == | |||
Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten. | Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Papier | * Papier | ||
* Stifte | * Stifte | ||
'''Bewertung''': -- | '''Bewertung''': -- | ||
== Pfennigwerfen == | |||
Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen | Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Pfennige | * Pfennige | ||
* Tesakrepp | * Tesakrepp | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Wörtersturz == | |||
Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen | Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Geschichte | * Geschichte | ||
* Süßes | * Süßes | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Teebeutelwerfen == | |||
Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen. | Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Teebeutel | * Teebeutel | ||
'''Bewertung''': +++ | '''Bewertung''': +++ | ||
== Flaschengehen == | |||
Einem werden die Augen verbunden und die anderen führen ihn durch einen Flaschenparcours. | Einem werden die Augen verbunden und die anderen führen ihn durch einen Flaschenparcours. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Flaschen | * Flaschen | ||
* Augenbinde | * Augenbinde | ||
'''Bewertung''': - | '''Bewertung''': - | ||
== Späher == | |||
Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden Text lesen | Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden Text lesen | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Fernglas | * Fernglas | ||
* Text | * Text | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Pump & Fly == | |||
Mit abgesägter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte Eddings schießen. | Mit abgesägter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte Eddings schießen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Fahrradpumpe | * Fahrradpumpe | ||
Zeile 109: | Zeile 132: | ||
* Korken | * Korken | ||
* Eddings | * Eddings | ||
'''Bewertung''': +++ | '''Bewertung''': +++ | ||
== "?" == | |||
Spannenden, schnellen Radiobericht auf Kassette aufnehmen und vorspielen; Fragen zu Details stellen. | Spannenden, schnellen Radiobericht auf Kassette aufnehmen und vorspielen; Fragen zu Details stellen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Kassettenrecorder | * Kassettenrecorder | ||
* Kassette mit Geschichte | * Kassette mit Geschichte | ||
'''Bewertung''': +++ | '''Bewertung''': +++ | ||
== Scharf Geschossen == | |||
Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte schießen. | Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte schießen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Gummis | * Gummis | ||
* Papier | * Papier | ||
* Stifte | * Stifte | ||
'''Bewertung''': +++ | '''Bewertung''': +++ | ||
== Scharf Geschossen Teil II == | |||
mit Gegenständen (Korken, U-Hackerl) einen Eimer treffen. | mit Gegenständen (Korken, U-Hackerl) einen Eimer treffen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Gummis | * Gummis | ||
* Eimer | * Eimer | ||
* Geschosse | * Geschosse | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Pfennigfuchsen == | |||
Wer schafft es, eine Münze am nächsten an eine Wand zu werfen? | Wer schafft es, eine Münze am nächsten an eine Wand zu werfen? | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Münzen | * Münzen | ||
'''Bewertung''': - | '''Bewertung''': - | ||
== Waage pressen == | |||
Waage mit Händen an die Wand pressen. Bei wem schlägt der Zeiger am weitesten aus? | Waage mit Händen an die Wand pressen. Bei wem schlägt der Zeiger am weitesten aus? | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Personenwaage | * Personenwaage | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Powergame == | |||
Wer schafft die meisten / längsten: | Wer schafft die meisten / längsten: | ||
* Liegestützen | |||
* Situps | |||
* Armdrücken | |||
* Wandsitzen | |||
* Fingerhakeln | |||
'''Bewertung''': -- | '''Bewertung''': -- | ||
== Hahnenkampf == | |||
Arme auf dem Rücken verschränken, auf einem Bein hüpfen und den anderen umstoßen. | Arme auf dem Rücken verschränken, auf einem Bein hüpfen und den anderen umstoßen. | ||
'''Bewertung''': -- | '''Bewertung''': -- | ||
== Mandarine schälen == | |||
Mandarine in die Hand nehmen und nur mit 1 Hand schälen. | Mandarine in die Hand nehmen und nur mit 1 Hand schälen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Mandarinen | * Mandarinen | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Stapeln == | |||
Streichhölzer auf einer Flasche stapeln. | Streichhölzer auf einer Flasche stapeln. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Flasche | * Flasche | ||
* Streichhölzer | * Streichhölzer | ||
'''Bewertung''': - | '''Bewertung''': - | ||
== Kugel balancieren == | |||
Zwei Leute tragen einen Tisch auf dem eine Kugel liegt die nicht runterfallen darf. | Zwei Leute tragen einen Tisch auf dem eine Kugel liegt die nicht runterfallen darf. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Tisch | * Tisch | ||
* Kugel, Ball | * Kugel, Ball | ||
'''Bewertung''': - | '''Bewertung''': - | ||
== Reifenwechsel == | |||
Jungs müssen Rad am Auto abbauen und wieder montieren. | Jungs müssen Rad am Auto abbauen und wieder montieren. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Auto | * Auto | ||
* Wagenheber | * Wagenheber | ||
* Werkzeug | * Werkzeug | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Kerzen ausschiessen == | |||
Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen. | Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Kerzen | * Kerzen | ||
* Feuerzeug | * Feuerzeug | ||
* Supersoaker | * Supersoaker | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Kerzenlöschen mit Korken == | |||
Korken mit Faden hinten an der Hose befestigen und eine Kerze, die auf einer Flasche steht auslöschen. | Korken mit Faden hinten an der Hose befestigen und eine Kerze, die auf einer Flasche steht auslöschen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Kerze | * Kerze | ||
Zeile 209: | Zeile 251: | ||
* Streichholz | * Streichholz | ||
* Sicherheitsnadeln | * Sicherheitsnadeln | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Liegestütz-Zweikampf == | |||
2 stehen sich im Liegestütz gegenüber und müssen sich gegenseitig die Arme wegziehen. | 2 stehen sich im Liegestütz gegenüber und müssen sich gegenseitig die Arme wegziehen. | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Stierkampf == | |||
2 Gürtel werden zu einer Schlinge verbunden und 2 Jungs in den Nacken gelegt. Jeder zieht in seine Richtung bis einer über eine Linie gezogen wird. | 2 Gürtel werden zu einer Schlinge verbunden und 2 Jungs in den Nacken gelegt. Jeder zieht in seine Richtung bis einer über eine Linie gezogen wird. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Gürtel | * Gürtel | ||
'''Bewertung''': +++ | '''Bewertung''': +++ | ||
== Nach hinten fallen lassen == | |||
Vertrauen lernen. 1 Junge läßt sich von einem Tisch brettsteif rückwärts in die Arme der Leiter fallen. | Vertrauen lernen. 1 Junge läßt sich von einem Tisch brettsteif rückwärts in die Arme der Leiter fallen. | ||
'''Bewertung''': - | '''Bewertung''': - | ||
== Mal & Schreib == | |||
Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die Blätter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser muß den Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, daß der Satz nicht mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem Bild den Satz dann aufschreiben muß, usw. Nachdem jeder seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und vorgelesen. | Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die Blätter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser muß den Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, daß der Satz nicht mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem Bild den Satz dann aufschreiben muß, usw. Nachdem jeder seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und vorgelesen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Zettel | * Zettel | ||
* Stifte | * Stifte | ||
'''Bewertung''': - | '''Bewertung''': - | ||
== Eierlauf == | |||
Eier in Essig einlegen, so daß Schale sich auflöst (Hae???, Anm. d. Red.). Staffel mit einem Ei im Mund. | Eier in Essig einlegen, so daß Schale sich auflöst (Hae???, Anm. d. Red.). Staffel mit einem Ei im Mund. | ||
[Bei evtl. auftretenden Fragen wendet man sich bitte an Marc !] | [Bei evtl. auftretenden Fragen wendet man sich bitte an Marc !] | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Eier | * Eier | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Baseball == | |||
Wie richtiges Baseball, nur das statt geschlagen geworfen wird. | Wie richtiges Baseball, nur das statt geschlagen geworfen wird. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Basen | * Basen | ||
* Ball | * Ball | ||
'''Bewertung''': +++ | '''Bewertung''': +++ | ||
== Saug it !!! == | |||
Mit Strohhalm ein Gummibärchen o. ä. ansaugen und das Gummibärchen durch einen Parcours durchblasen. Auf Zeit / Menge der Gummibärchen | Mit Strohhalm ein Gummibärchen o. ä. ansaugen und das Gummibärchen durch einen Parcours durchblasen. Auf Zeit / Menge der Gummibärchen | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Strohhalme | * Strohhalme | ||
* Gummibärchen | * Gummibärchen | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Frisbee-Golf / - Handball == | |||
Handball: Frisbee auf Tore werfen, bei Bodenberührung erhält die andere Mannschaft die Scheibe. | Handball: Frisbee auf Tore werfen, bei Bodenberührung erhält die andere Mannschaft die Scheibe. | ||
Golf: statt Tore Holzstäbe. | Golf: statt Tore Holzstäbe. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Frisbee | * Frisbee | ||
* Tore, Ziele | * Tore, Ziele | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Maßkrugstemmen == | |||
Behälter mit Wasser stemmen | Behälter mit Wasser stemmen | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Behälter | * Behälter | ||
* Wasser | * Wasser | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Wandsitzen == | |||
Rücken an die Wand, Beine im Rechten Winkel, als ob man auf einem Stuhl sitzt. | Rücken an die Wand, Beine im Rechten Winkel, als ob man auf einem Stuhl sitzt. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Wand | * Wand | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Kleiderstaffel == | |||
Kleider schnell ausziehen und wieder anziehen. | Kleider schnell ausziehen und wieder anziehen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Klamotten | * Klamotten | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Apfel fressen == | |||
Nur mit Mund Apfel aus einer Schüssel herausfressen, in der Wasser ist. | Nur mit Mund Apfel aus einer Schüssel herausfressen, in der Wasser ist. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Apfel | * Apfel | ||
Zeile 289: | Zeile 353: | ||
* Wasser | * Wasser | ||
* Putzlumpen | * Putzlumpen | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Spickern / Blasrohrschiessen == | |||
Auf Zielscheibe schießen | Auf Zielscheibe schießen | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Blasrohr | * Blasrohr | ||
* Pfeile / Darts | * Pfeile / Darts | ||
'''Bewertung''': +++ | '''Bewertung''': +++ | ||
== Stifteln == | |||
Stift an Schnur wird an der Hose hinten befestigt. Stift muß in Flasche (evtl. auch von einem Hocker) | Stift an Schnur wird an der Hose hinten befestigt. Stift muß in Flasche (evtl. auch von einem Hocker) | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Flasche | * Flasche | ||
* Stift | * Stift | ||
* Schnur | * Schnur | ||
'''Bewertung''': - | '''Bewertung''': - | ||
== Ja-Nein-Stuhl == | |||
Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist für "Ja", einer für "Nein". Gruppen durchnummerieren. | Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist für "Ja", einer für "Nein". Gruppen durchnummerieren. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* 2 Stühle | * 2 Stühle | ||
* kl. Preise | * kl. Preise | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Nachrichtenübermittlung == | |||
Gruppen sitzen hintereinander mit den Händen auf den Schultern des Vordermannes. Leiter würfelt und der jeweils letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird nach vorne weitergegeben. | Gruppen sitzen hintereinander mit den Händen auf den Schultern des Vordermannes. Leiter würfelt und der jeweils letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird nach vorne weitergegeben. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Würfel | * Würfel | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Zeitungsschlange == | |||
Aus einem Zeitungsbogen eine möglichst lange Schlange reißen. | Aus einem Zeitungsbogen eine möglichst lange Schlange reißen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Zeitung | * Zeitung | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Ritterfußball == | |||
2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der oben drauf sitzt lenkt ihn. | 2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der oben drauf sitzt lenkt ihn. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Ball | * Ball | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Spritzi == | |||
Behälter mit Wasser, halb bis ¾ voll. Reih um werden kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat verloren. | Behälter mit Wasser, halb bis ¾ voll. Reih um werden kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat verloren. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Behälter | * Behälter | ||
* Wasser | * Wasser | ||
* Kl. Steine | * Kl. Steine | ||
'''Bewertung''': -- | '''Bewertung''': -- | ||
== Ekliger Staffellauf == | |||
Staffellauf zu einem Punkt, bei dem etwas ekliges gegessen oder getrunken werden muß (z.B. Oliven, Essiggurken, Tomatensaft, Essig, ...) | Staffellauf zu einem Punkt, bei dem etwas ekliges gegessen oder getrunken werden muß (z.B. Oliven, Essiggurken, Tomatensaft, Essig, ...) | ||
SPIEL IST MIT VORSICHT ZU GENIESSEN !!! | SPIEL IST MIT VORSICHT ZU GENIESSEN !!! | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Eklige Sachen | * Eklige Sachen | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Schnullerdrehen == | |||
Schnuller muß durch geschicktes drehen mit Zunge und Mund möglichst oft gedreht werden (min. 360°) | Schnuller muß durch geschicktes drehen mit Zunge und Mund möglichst oft gedreht werden (min. 360°) | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Schnuller (sauber) | * Schnuller (sauber) | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Michael == | |||
Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen | Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Luftballon | * Luftballon | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Flußüberquerung == | |||
Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Blätter Papier, auf den er immer stehen muss. Fuß darf nie den Boden berühren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen, nicht mit den Füßen verschieben. | Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Blätter Papier, auf den er immer stehen muss. Fuß darf nie den Boden berühren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen, nicht mit den Füßen verschieben. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* DIN A4 Blätter | * DIN A4 Blätter | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Nagelklopfen == | |||
Wie auf dem Volksfest, Nägel auf Zeit einschlagen und nicht krumm schlagen. | Wie auf dem Volksfest, Nägel auf Zeit einschlagen und nicht krumm schlagen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Balken, Brett | * Balken, Brett | ||
Zeile 372: | Zeile 460: | ||
* Nägel | * Nägel | ||
* Uhr | * Uhr | ||
'''Bewertung''': - | '''Bewertung''': - | ||
== Nagelklopfen II == | |||
Mit allem – außer Hammer – Nägel in ein Brett klopfen. Vielleicht ein vorgegebenes Muster | Mit allem – außer Hammer – Nägel in ein Brett klopfen. Vielleicht ein vorgegebenes Muster | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Balken, Brett | * Balken, Brett | ||
* Nägel | * Nägel | ||
* Uhr | * Uhr | ||
'''Bewertung''': - | '''Bewertung''': - | ||
== Mörder == | |||
Raum verdunkeln. Es gibt einen Mörder und einen Detektiv (wird gelost). Alle bewegen sich, bis der Mörder einen "umbringt". Alle müssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv muß herausfinden, wer der Mörder ist. | Raum verdunkeln. Es gibt einen Mörder und einen Detektiv (wird gelost). Alle bewegen sich, bis der Mörder einen "umbringt". Alle müssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv muß herausfinden, wer der Mörder ist. | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Dreibeinlauf == | |||
Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden. Wettlauf. | Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden. Wettlauf. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Klebeband oder | * Klebeband oder | ||
* Schnur | * Schnur | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Schummelschummi == | |||
Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours. | Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Zeitungen | * Zeitungen | ||
Zeile 400: | Zeile 495: | ||
* Seile oder Gürtel | * Seile oder Gürtel | ||
* Hindernisse | * Hindernisse | ||
'''Bewertung''': +++ | '''Bewertung''': +++ | ||
== Besenhockey == | |||
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Plätze sind durchnumeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen müssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das gegnerische Tor zu befördern. | 2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Plätze sind durchnumeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen müssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das gegnerische Tor zu befördern. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* 2 Besen | * 2 Besen | ||
* Putzlumpen | * Putzlumpen | ||
* Stühle | * Stühle | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Stuhlfußball == | |||
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Die Mannschaften versuchen einen Ball unter oder zwischen die Stühle der anderen hindurch zu schießen. | 2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Die Mannschaften versuchen einen Ball unter oder zwischen die Stühle der anderen hindurch zu schießen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Tennisball | * Tennisball | ||
* Stühle | * Stühle | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Flaschentonleiter == | |||
Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb von ein paar Minuten müssen sie durch Befüllen mit Wasser eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen. | Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb von ein paar Minuten müssen sie durch Befüllen mit Wasser eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* 8 gleiche Flaschen | * 8 gleiche Flaschen | ||
* (pro Mannschaft) | * (pro Mannschaft) | ||
* Wasser | * Wasser | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Wassertransport == | |||
Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit. | Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Eimer, Becher o. Gläser, Löffel | * Eimer, Becher o. Gläser, Löffel | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Blindenführen == | |||
Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden. | Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden. | ||
Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen. | Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr | * Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr | ||
'''Bewertung''': +++ | '''Bewertung''': +++ | ||
== Blind boxen == | |||
Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigen Mannschaft kann durch Zuruf helfen. | Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigen Mannschaft kann durch Zuruf helfen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* zwei Augenbinden | * zwei Augenbinden | ||
* Paar Boxhandschuhe | * Paar Boxhandschuhe | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Unterbieten == | |||
jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10 (z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B. 2-2-3-5-7-7 -> es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -> es gewinnt die 9). | jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10 (z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B. 2-2-3-5-7-7 -> es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -> es gewinnt die 9). | ||
Zeile 452: | Zeile 560: | ||
Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummibärchen bekommen, die seine Siegkarte wert war. | Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummibärchen bekommen, die seine Siegkarte wert war. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Rommé-Karten | * Rommé-Karten | ||
* Gummibärchen | * Gummibärchen | ||
'''Bewertung''': +++ | '''Bewertung''': +++ | ||
== Zeitungsschlagen == | |||
Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben. | Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Zeitung (mit Tesa umwickelt) | * Zeitung (mit Tesa umwickelt) | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Konstruktionsmeisterschaft == | |||
Zu einem Begriff müssen die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Modell entwerfen. Anschließend in der Runde erläutern lassen. | Zu einem Begriff müssen die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Modell entwerfen. Anschließend in der Runde erläutern lassen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Papier | * Papier | ||
* Stifte | * Stifte | ||
'''Bewertung''': - | '''Bewertung''': - | ||
== Taschenrechner - Worte == | |||
Aus den Zahlen eines umgedrehten Taschenrechners möglichst viele Worte bilden, dabei ist 1=i, 2=Z, 3=E, 4=H, 5=S, 6=G, 7=L, 0=O. Zum Beispiel: Ilse, Shelloel, Gel, Ziel, Igel, ... | Aus den Zahlen eines umgedrehten Taschenrechners möglichst viele Worte bilden, dabei ist 1=i, 2=Z, 3=E, 4=H, 5=S, 6=G, 7=L, 0=O. Zum Beispiel: Ilse, Shelloel, Gel, Ziel, Igel, ... | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Taschenrechner | * Taschenrechner | ||
'''Bewertung''': -- | '''Bewertung''': -- | ||
== Münze wandern lassen == | |||
Alle sitzen um einen Tisch, einer steht außerhalb oder läuft sogar um den Tisch herum. Die im Kreis sitzen geben sich unter dem Tisch die Münze weiter. Auf Kommando des außenstehenden Spielers legen/schlagen alle die Hände flach auf den Tisch. Der Spieler muß nun erraten unter welcher Hand sich die Münze befindet. Dazu hat er zwei Versuche. Schafft er es, darf er mit dem, der die Münze unter seiner Hand hatte Platz tauschen. | Alle sitzen um einen Tisch, einer steht außerhalb oder läuft sogar um den Tisch herum. Die im Kreis sitzen geben sich unter dem Tisch die Münze weiter. Auf Kommando des außenstehenden Spielers legen/schlagen alle die Hände flach auf den Tisch. Der Spieler muß nun erraten unter welcher Hand sich die Münze befindet. Dazu hat er zwei Versuche. Schafft er es, darf er mit dem, der die Münze unter seiner Hand hatte Platz tauschen. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Münze o. Ring | * Münze o. Ring | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Bierdeckelschlacht == | |||
Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser. | Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Bierdeckel (möglichst viele !) Klebeband | * Bierdeckel (möglichst viele !) Klebeband | ||
'''Bewertung''': ++ | '''Bewertung''': ++ | ||
== Morsen == | |||
Alle sitzen um einen Tisch und legen die Hände flach vor sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so daß immer zwei Hände zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt zu klopfen, dann muß der Reihen nach geklopft werden. Klopft einer zwei Mal, ändert sich die Richtung. Klopft einer falsch, zuckt oder klopft zu spät, muß er die Hand vom Tisch nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter. | Alle sitzen um einen Tisch und legen die Hände flach vor sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so daß immer zwei Hände zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt zu klopfen, dann muß der Reihen nach geklopft werden. Klopft einer zwei Mal, ändert sich die Richtung. Klopft einer falsch, zuckt oder klopft zu spät, muß er die Hand vom Tisch nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter. | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
== Menschenkette == | |||
Zwei Gruppen mit gleich vielen Spielern. Auf Kommando wird die Schnur, an deren Ende der Stift befestigt ist durch einen Ärmel des Oberteiles hinein geführt und durch den anderen wieder hinaus. Der nächst macht es genau so. Gewonnen hat die Gruppe, die zuerst alle Spieler aufgereiht hat. | Zwei Gruppen mit gleich vielen Spielern. Auf Kommando wird die Schnur, an deren Ende der Stift befestigt ist durch einen Ärmel des Oberteiles hinein geführt und durch den anderen wieder hinaus. Der nächst macht es genau so. Gewonnen hat die Gruppe, die zuerst alle Spieler aufgereiht hat. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Schnur | * Schnur | ||
* Stifte | * Stifte | ||
'''Bewertung''': - | '''Bewertung''': - | ||
== Schachteln == | |||
Man versucht das einzige Streichholz einer Schachtel aus dieser zu nehmen, die Schachtel andersrum aufzumachen und das Streichholz wieder reinzulegen. Natürlich nur mit einer Hand. | Man versucht das einzige Streichholz einer Schachtel aus dieser zu nehmen, die Schachtel andersrum aufzumachen und das Streichholz wieder reinzulegen. Natürlich nur mit einer Hand. | ||
'''Material:''' | '''Material:''' | ||
* Streichholzschachtel mit einem Streichholz | * Streichholzschachtel mit einem Streichholz | ||
'''Bewertung''': + | '''Bewertung''': + | ||
[[Kategorie:Spiele_drinnen]][[Kategorie:Kurzspiele]] | [[Kategorie:Spiele_drinnen]][[Kategorie:Kurzspiele]] |
Version vom 9. Dezember 2005, 00:23 Uhr
Diese Spiele wurden vor Urzeiten mal in der DG9-12J zusammengetragen.
Klamotten-Staffel
Verschiedene Kleidungsgegenstände müssen auf Zeit ausgezogen werden, dabei muß ein Luftballon immer in der Luft gehalten werden.
Material:
- Kleidungsstücke
- Luftballon
- Stoppuhr
Bewertung: ++
Ja-Nein-Spiel
Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.
Bewertung: -
Stierkampf
Gürtel um die Hälse zweier Jungscharler legen. Beide müssen den anderen über eine Linie ziehen.
Material:
- Gürtel, Tesakrepp
Bewertung: -
Gegenstände merken
Verschiedene Gegenstände werden 30 sek. lang gezeigt. In zwei Gruppen müssen die Jungscharler möglichst viele der vorher genannten Gegenstände aufschreiben.
Material:
- Gegenstände
- Decke zum Zudecken
Bewertung: -
Beindrücken
Beide liegen auf dem Rücken. Einer hebt das linke, der andere das rechte Bein. Sie werden überkreuzt. Dann Regeln wie Armdrücken.
KIMSpiel
- Personen, Gegenstände ertasten
- Schmecken, riechen von Gewürzen
- Schokoladensorten erschmecken
- ...
Material:
- Augenbinde
- Gegenstände, Gewürze, ...
Bewertung: -
Gegenstände bringen
Einen bestimmten Gegenstand in kürzester Zeit besorgen, z.B. Zahnbürste, Apfel, gekochtes Ei, ...
Zeitungshockey
Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften
Material:
- Zeitungen
- Softball
Bewertung: ++
Kleiderschlange
Eine möglichst lange Schlange mit Kleidungsstücken durch Aneinanderbinden.
Elektrisches Gummibärchen
9 Gummibärchen, 1 wird "geladen" während ein Kind draußen vor der Tür ist. Dann kommt es rein und darf so lange Bärchen essen, wie es nicht das elektrische nimmt. Wenn es dies berührt ist es ausgeschieden.
Material:
- Gummibärchen
Bewertung: +
Dichten
Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten.
Material:
- Papier
- Stifte
Bewertung: --
Pfennigwerfen
Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen
Material:
- Pfennige
- Tesakrepp
Bewertung: +
Wörtersturz
Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen
Material:
- Geschichte
- Süßes
Bewertung: ++
Teebeutelwerfen
Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen.
Material:
- Teebeutel
Bewertung: +++
Flaschengehen
Einem werden die Augen verbunden und die anderen führen ihn durch einen Flaschenparcours.
Material:
- Flaschen
- Augenbinde
Bewertung: -
Späher
Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden Text lesen
Material:
- Fernglas
- Text
Bewertung: ++
Pump & Fly
Mit abgesägter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte Eddings schießen.
Material:
- Fahrradpumpe
- (modifiziert)
- Korken
- Eddings
Bewertung: +++
"?"
Spannenden, schnellen Radiobericht auf Kassette aufnehmen und vorspielen; Fragen zu Details stellen.
Material:
- Kassettenrecorder
- Kassette mit Geschichte
Bewertung: +++
Scharf Geschossen
Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte schießen.
Material:
- Gummis
- Papier
- Stifte
Bewertung: +++
Scharf Geschossen Teil II
mit Gegenständen (Korken, U-Hackerl) einen Eimer treffen.
Material:
- Gummis
- Eimer
- Geschosse
Bewertung: ++
Pfennigfuchsen
Wer schafft es, eine Münze am nächsten an eine Wand zu werfen?
Material:
- Münzen
Bewertung: -
Waage pressen
Waage mit Händen an die Wand pressen. Bei wem schlägt der Zeiger am weitesten aus?
Material:
- Personenwaage
Bewertung: +
Powergame
Wer schafft die meisten / längsten:
- Liegestützen
- Situps
- Armdrücken
- Wandsitzen
- Fingerhakeln
Bewertung: --
Hahnenkampf
Arme auf dem Rücken verschränken, auf einem Bein hüpfen und den anderen umstoßen.
Bewertung: --
Mandarine schälen
Mandarine in die Hand nehmen und nur mit 1 Hand schälen.
Material:
- Mandarinen
Bewertung: +
Stapeln
Streichhölzer auf einer Flasche stapeln.
Material:
- Flasche
- Streichhölzer
Bewertung: -
Kugel balancieren
Zwei Leute tragen einen Tisch auf dem eine Kugel liegt die nicht runterfallen darf.
Material:
- Tisch
- Kugel, Ball
Bewertung: -
Reifenwechsel
Jungs müssen Rad am Auto abbauen und wieder montieren.
Material:
- Auto
- Wagenheber
- Werkzeug
Bewertung: +
Kerzen ausschiessen
Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen.
Material:
- Kerzen
- Feuerzeug
- Supersoaker
Bewertung: +
Kerzenlöschen mit Korken
Korken mit Faden hinten an der Hose befestigen und eine Kerze, die auf einer Flasche steht auslöschen.
Material:
- Kerze
- Flasche
- Korken
- Faden
- Streichholz
- Sicherheitsnadeln
Bewertung: ++
Liegestütz-Zweikampf
2 stehen sich im Liegestütz gegenüber und müssen sich gegenseitig die Arme wegziehen.
Bewertung: +
Stierkampf
2 Gürtel werden zu einer Schlinge verbunden und 2 Jungs in den Nacken gelegt. Jeder zieht in seine Richtung bis einer über eine Linie gezogen wird.
Material:
- Gürtel
Bewertung: +++
Nach hinten fallen lassen
Vertrauen lernen. 1 Junge läßt sich von einem Tisch brettsteif rückwärts in die Arme der Leiter fallen.
Bewertung: -
Mal & Schreib
Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die Blätter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser muß den Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, daß der Satz nicht mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem Bild den Satz dann aufschreiben muß, usw. Nachdem jeder seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und vorgelesen.
Material:
- Zettel
- Stifte
Bewertung: -
Eierlauf
Eier in Essig einlegen, so daß Schale sich auflöst (Hae???, Anm. d. Red.). Staffel mit einem Ei im Mund.
[Bei evtl. auftretenden Fragen wendet man sich bitte an Marc !]
Material:
- Eier
Bewertung: ++
Baseball
Wie richtiges Baseball, nur das statt geschlagen geworfen wird.
Material:
- Basen
- Ball
Bewertung: +++
Saug it !!!
Mit Strohhalm ein Gummibärchen o. ä. ansaugen und das Gummibärchen durch einen Parcours durchblasen. Auf Zeit / Menge der Gummibärchen
Material:
- Strohhalme
- Gummibärchen
Bewertung: +
Frisbee-Golf / - Handball
Handball: Frisbee auf Tore werfen, bei Bodenberührung erhält die andere Mannschaft die Scheibe.
Golf: statt Tore Holzstäbe.
Material:
- Frisbee
- Tore, Ziele
Bewertung: ++
Maßkrugstemmen
Behälter mit Wasser stemmen
Material:
- Behälter
- Wasser
Bewertung: ++
Wandsitzen
Rücken an die Wand, Beine im Rechten Winkel, als ob man auf einem Stuhl sitzt.
Material:
- Wand
Bewertung: ++
Kleiderstaffel
Kleider schnell ausziehen und wieder anziehen.
Material:
- Klamotten
Bewertung: +
Apfel fressen
Nur mit Mund Apfel aus einer Schüssel herausfressen, in der Wasser ist.
Material:
- Apfel
- Schüssel
- Wasser
- Putzlumpen
Bewertung: ++
Spickern / Blasrohrschiessen
Auf Zielscheibe schießen
Material:
- Blasrohr
- Pfeile / Darts
Bewertung: +++
Stifteln
Stift an Schnur wird an der Hose hinten befestigt. Stift muß in Flasche (evtl. auch von einem Hocker)
Material:
- Flasche
- Stift
- Schnur
Bewertung: -
Ja-Nein-Stuhl
Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist für "Ja", einer für "Nein". Gruppen durchnummerieren.
Material:
- 2 Stühle
- kl. Preise
Bewertung: +
Nachrichtenübermittlung
Gruppen sitzen hintereinander mit den Händen auf den Schultern des Vordermannes. Leiter würfelt und der jeweils letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird nach vorne weitergegeben.
Material:
- Würfel
Bewertung: +
Zeitungsschlange
Aus einem Zeitungsbogen eine möglichst lange Schlange reißen.
Material:
- Zeitung
Bewertung: +
Ritterfußball
2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der oben drauf sitzt lenkt ihn.
Material:
- Ball
Bewertung: ++
Spritzi
Behälter mit Wasser, halb bis ¾ voll. Reih um werden kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat verloren.
Material:
- Behälter
- Wasser
- Kl. Steine
Bewertung: --
Ekliger Staffellauf
Staffellauf zu einem Punkt, bei dem etwas ekliges gegessen oder getrunken werden muß (z.B. Oliven, Essiggurken, Tomatensaft, Essig, ...)
SPIEL IST MIT VORSICHT ZU GENIESSEN !!!
Material:
- Eklige Sachen
Bewertung: ++
Schnullerdrehen
Schnuller muß durch geschicktes drehen mit Zunge und Mund möglichst oft gedreht werden (min. 360°)
Material:
- Schnuller (sauber)
Bewertung: ++
Michael
Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen
Material:
- Luftballon
Bewertung: +
Flußüberquerung
Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Blätter Papier, auf den er immer stehen muss. Fuß darf nie den Boden berühren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen, nicht mit den Füßen verschieben.
Material:
- DIN A4 Blätter
Bewertung: ++
Nagelklopfen
Wie auf dem Volksfest, Nägel auf Zeit einschlagen und nicht krumm schlagen.
Material:
- Balken, Brett
- Hammer
- Nägel
- Uhr
Bewertung: -
Nagelklopfen II
Mit allem – außer Hammer – Nägel in ein Brett klopfen. Vielleicht ein vorgegebenes Muster
Material:
- Balken, Brett
- Nägel
- Uhr
Bewertung: -
Mörder
Raum verdunkeln. Es gibt einen Mörder und einen Detektiv (wird gelost). Alle bewegen sich, bis der Mörder einen "umbringt". Alle müssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv muß herausfinden, wer der Mörder ist.
Bewertung: +
Dreibeinlauf
Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden. Wettlauf.
Material:
- Klebeband oder
- Schnur
Bewertung: +
Schummelschummi
Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours.
Material:
- Zeitungen
- Hindernisse
- Seile oder Gürtel
- Hindernisse
Bewertung: +++
Besenhockey
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Plätze sind durchnumeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen müssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das gegnerische Tor zu befördern.
Material:
- 2 Besen
- Putzlumpen
- Stühle
Bewertung: ++
Stuhlfußball
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Die Mannschaften versuchen einen Ball unter oder zwischen die Stühle der anderen hindurch zu schießen.
Material:
- Tennisball
- Stühle
Bewertung: +
Flaschentonleiter
Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb von ein paar Minuten müssen sie durch Befüllen mit Wasser eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen.
Material:
- 8 gleiche Flaschen
- (pro Mannschaft)
- Wasser
Bewertung: +
Wassertransport
Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit.
Material:
- Eimer, Becher o. Gläser, Löffel
Bewertung: ++
Blindenführen
Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden.
Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen.
Material:
- Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr
Bewertung: +++
Blind boxen
Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigen Mannschaft kann durch Zuruf helfen.
Material:
- zwei Augenbinden
- Paar Boxhandschuhe
Bewertung: ++
Unterbieten
jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10 (z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B. 2-2-3-5-7-7 -> es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -> es gewinnt die 9).
Entweder werden die ausgespielten Karten eingesammelt (nur 10 Runden möglich) oder jeder nimmt seine Karte wieder und jeder Spieler hat immer zehn Karten.
Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummibärchen bekommen, die seine Siegkarte wert war.
Material:
- Rommé-Karten
- Gummibärchen
Bewertung: +++
Zeitungsschlagen
Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben.
Material:
- Zeitung (mit Tesa umwickelt)
Bewertung: ++
Konstruktionsmeisterschaft
Zu einem Begriff müssen die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Modell entwerfen. Anschließend in der Runde erläutern lassen.
Material:
- Papier
- Stifte
Bewertung: -
Taschenrechner - Worte
Aus den Zahlen eines umgedrehten Taschenrechners möglichst viele Worte bilden, dabei ist 1=i, 2=Z, 3=E, 4=H, 5=S, 6=G, 7=L, 0=O. Zum Beispiel: Ilse, Shelloel, Gel, Ziel, Igel, ...
Material:
- Taschenrechner
Bewertung: --
Münze wandern lassen
Alle sitzen um einen Tisch, einer steht außerhalb oder läuft sogar um den Tisch herum. Die im Kreis sitzen geben sich unter dem Tisch die Münze weiter. Auf Kommando des außenstehenden Spielers legen/schlagen alle die Hände flach auf den Tisch. Der Spieler muß nun erraten unter welcher Hand sich die Münze befindet. Dazu hat er zwei Versuche. Schafft er es, darf er mit dem, der die Münze unter seiner Hand hatte Platz tauschen.
Material:
- Münze o. Ring
Bewertung: ++
Bierdeckelschlacht
Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser.
Material:
- Bierdeckel (möglichst viele !) Klebeband
Bewertung: ++
Morsen
Alle sitzen um einen Tisch und legen die Hände flach vor sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so daß immer zwei Hände zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt zu klopfen, dann muß der Reihen nach geklopft werden. Klopft einer zwei Mal, ändert sich die Richtung. Klopft einer falsch, zuckt oder klopft zu spät, muß er die Hand vom Tisch nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter.
Bewertung: +
Menschenkette
Zwei Gruppen mit gleich vielen Spielern. Auf Kommando wird die Schnur, an deren Ende der Stift befestigt ist durch einen Ärmel des Oberteiles hinein geführt und durch den anderen wieder hinaus. Der nächst macht es genau so. Gewonnen hat die Gruppe, die zuerst alle Spieler aufgereiht hat.
Material:
- Schnur
- Stifte
Bewertung: -
Schachteln
Man versucht das einzige Streichholz einer Schachtel aus dieser zu nehmen, die Schachtel andersrum aufzumachen und das Streichholz wieder reinzulegen. Natürlich nur mit einer Hand.
Material:
- Streichholzschachtel mit einem Streichholz
Bewertung: +