Die Nachtelfen: Unterschied zwischen den Versionen

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===Geschichte: ===
===Geschichte: ===
Die Weihnachtselfen sind mitten bei der Arbeit. Plötzlich geht das Licht aus! Und das genau im Endspurt für die Geschenke. Die Elfen sind außer sich. Natürlich versuchen sie so schnell wie möglich wieder Licht zu besorgen. Dieses setzt sich aus drei Grundfarben (F1,F2,F3) zusammen. Allerdings kann eine Elfe nur eine Lichtfarbe transportieren (Mono-Mode-Elfe (E-Technikinsider)), doch wenn sie das richtige Licht tauscht bekommt sie ein richtiges Lichtquant, dass sie später einsetzen kann.
Die Weihnachtselfen sind mitten bei der Arbeit. Plötzlich geht das Licht aus! Und das genau im Endspurt für die Geschenke. Die Elfen sind außer sich. Natürlich versuchen sie so schnell wie möglich wieder Licht zu besorgen. Dieses setzt sich aus drei Grundfarben (F1,F2,F3) zusammen. Allerdings kann eine Elfe nur eine Lichtfarbe transportieren (Mono-Mode-Elfe (E-Technikinsider)), doch wenn sie das richtige Licht tauscht bekommt sie ein richtiges Lichtquant, dass sie später einsetzen kann.
===1. Phase:===
===Phase 1:===
Wunderkerzen transportieren; nicht anzünden wegen Spannungssteigerung:
Wunderkerzen transportieren; nicht anzünden wegen Spannungssteigerung:
drei Zettelfarben (F1/F2/F3) zum transportieren - möglichst Leuchtfarben wegen Dunkelheit. Jeder hat immer genau einen Zettel dabei, und tauscht diesen bei den Leitern oder durch Abschlagen von anderen Jungs. Wird man abgeschlagen, so muss man tauschen, kann aber nicht sofort wieder zurücktauschen. Wenn ein Junge einen richtigen Zettel zu seinem Leiter bringt, so bekommt er wieder einen für ihn schlechten Zettel und eine Wunderkerze.
drei Zettelfarben (F1/F2/F3) zum transportieren - möglichst Leuchtfarben wegen Dunkelheit. Jeder hat immer genau einen Zettel dabei, und tauscht diesen bei den Leitern oder durch Abschlagen von anderen Jungs. Wird man abgeschlagen, so muss man tauschen, kann aber nicht sofort wieder zurücktauschen. Wenn ein Junge einen richtigen Zettel zu seinem Leiter bringt, so bekommt er wieder einen für ihn schlechten Zettel und eine Wunderkerze.


Leiter: L1, L2, L3; Farben: F1, F2, F3; Gruppen: G1, G2, G3
Leiter: L1, L2, L3; Farben: F1, F2, F3; Gruppen: G1, G2, G3
Aufgabe Leiter:
Aufgabe Leiter:
L1: tauscht F1 gegen F2. Kids von G1 bekommen zusätzlich Wunderkerze
L1: tauscht F1 gegen F2. Kids von G1 bekommen zusätzlich Wunderkerze
L2: tauscht F2 gegen F3. Kids von G2 bekommen zusätzlich Wunderkerze
L2: tauscht F2 gegen F3. Kids von G2 bekommen zusätzlich Wunderkerze
L3: tauscht F3 gegen F1. Kids von G3 bekommen zusätzlich Wunderkerze
L3: tauscht F3 gegen F1. Kids von G3 bekommen zusätzlich Wunderkerze


Aufgabe Jungs: Bringe eigene Farbe (Kappifarbe) zu eigenem Leiter (=G1 will F1 zu L1 bringen. G2 will F2 zu L2 bringen. G3 will F3 zu L3 bringen.)
Aufgabe Jungs: Bringe eigene Farbe (Kappifarbe) zu eigenem Leiter (=G1 will F1 zu L1 bringen. G2 will F2 zu L2 bringen. G3 will F3 zu L3 bringen.)
===2. Phase:===
===Phase 2:===
Die Gruppen sollten ungefähr gleich viele Wunderkerzen haben
Die Gruppen sollten ungefähr gleich viele Wunderkerzen haben
Drei Fackeln werden im gleichseitigen Dreieck aufgestellt. Die Gruppen plazieren ihre Wunderkerzen hinter ihrer Fackel, wo sie keiner nehmen darf (Dunkel?).
Drei Fackeln werden im gleichseitigen Dreieck aufgestellt. Die Gruppen plazieren ihre Wunderkerzen hinter ihrer Fackel, wo sie keiner nehmen darf (Dunkel?).
Jedes Kind darf immer nur eine Wunderkerze nehmen. Sie können dann diese bei ihrer Fackel anzünden, und versuchen durch das Dreieck zur gegenüberliegenden Seite zu kommen. Der eigene Leiter steht hinter der Linie und zählt die brennend über diese Linie getragenen Wunderkerzen.
Jedes Kind darf immer nur eine Wunderkerze nehmen. Sie können dann diese bei ihrer Fackel anzünden, und versuchen durch das Dreieck zur gegenüberliegenden Seite zu kommen. Der eigene Leiter steht hinter der Linie und zählt die brennend über diese Linie getragenen Wunderkerzen.
===Verlustmöglichkeiten ( je nach Lage):===
Werden sie unterwegs abgeschlagen, so müssen sie ihre Wunderkerze auf den Boden legen / stecken. An liegenden Wunderkerzen kann man allerdings auch eigene anzünden.
Staffelmäßig. Jeder der losläuft darf beim zurücklaufen die anderen abschlagen. Allerdings darf der nächste der Gruppe erst loslaufen, wenn er zurückgekommen ist.


===Verlustmöglichkeiten:===
Einige Ideen:
* Werden sie unterwegs abgeschlagen, so müssen sie ihre Wunderkerze auf den Boden legen / stecken. An liegenden Wunderkerzen kann man allerdings auch eigene anzünden.
* Staffelmäßig. Jeder der losläuft darf beim zurücklaufen die anderen abschlagen. Allerdings darf der nächste der Gruppe erst loslaufen, wenn er zurückgekommen ist.
* Es darf mit Schneebällen geschmissen werden. Wessen Wunderkerze ausgeht hat halt Pech... (Geringe Trefferchance)





Version vom 20. Dezember 2005, 22:24 Uhr

Nachtelfen ohne Licht

Kurzbeschreibung

Nachtgeländespiel mit vielen Wunderkerzen

Gruppengrößen

Mindestens 3 Leiter und für 9-30 Teilnehmer

Inhalt

Geschichte:

Die Weihnachtselfen sind mitten bei der Arbeit. Plötzlich geht das Licht aus! Und das genau im Endspurt für die Geschenke. Die Elfen sind außer sich. Natürlich versuchen sie so schnell wie möglich wieder Licht zu besorgen. Dieses setzt sich aus drei Grundfarben (F1,F2,F3) zusammen. Allerdings kann eine Elfe nur eine Lichtfarbe transportieren (Mono-Mode-Elfe (E-Technikinsider)), doch wenn sie das richtige Licht tauscht bekommt sie ein richtiges Lichtquant, dass sie später einsetzen kann.

Phase 1:

Wunderkerzen transportieren; nicht anzünden wegen Spannungssteigerung: drei Zettelfarben (F1/F2/F3) zum transportieren - möglichst Leuchtfarben wegen Dunkelheit. Jeder hat immer genau einen Zettel dabei, und tauscht diesen bei den Leitern oder durch Abschlagen von anderen Jungs. Wird man abgeschlagen, so muss man tauschen, kann aber nicht sofort wieder zurücktauschen. Wenn ein Junge einen richtigen Zettel zu seinem Leiter bringt, so bekommt er wieder einen für ihn schlechten Zettel und eine Wunderkerze.

Leiter: L1, L2, L3; Farben: F1, F2, F3; Gruppen: G1, G2, G3

Aufgabe Leiter:

L1: tauscht F1 gegen F2. Kids von G1 bekommen zusätzlich Wunderkerze

L2: tauscht F2 gegen F3. Kids von G2 bekommen zusätzlich Wunderkerze

L3: tauscht F3 gegen F1. Kids von G3 bekommen zusätzlich Wunderkerze

Aufgabe Jungs: Bringe eigene Farbe (Kappifarbe) zu eigenem Leiter (=G1 will F1 zu L1 bringen. G2 will F2 zu L2 bringen. G3 will F3 zu L3 bringen.)

Phase 2:

Die Gruppen sollten ungefähr gleich viele Wunderkerzen haben Drei Fackeln werden im gleichseitigen Dreieck aufgestellt. Die Gruppen plazieren ihre Wunderkerzen hinter ihrer Fackel, wo sie keiner nehmen darf (Dunkel?). Jedes Kind darf immer nur eine Wunderkerze nehmen. Sie können dann diese bei ihrer Fackel anzünden, und versuchen durch das Dreieck zur gegenüberliegenden Seite zu kommen. Der eigene Leiter steht hinter der Linie und zählt die brennend über diese Linie getragenen Wunderkerzen.

Verlustmöglichkeiten:

Einige Ideen:

  • Werden sie unterwegs abgeschlagen, so müssen sie ihre Wunderkerze auf den Boden legen / stecken. An liegenden Wunderkerzen kann man allerdings auch eigene anzünden.
  • Staffelmäßig. Jeder der losläuft darf beim zurücklaufen die anderen abschlagen. Allerdings darf der nächste der Gruppe erst loslaufen, wenn er zurückgekommen ist.
  • Es darf mit Schneebällen geschmissen werden. Wessen Wunderkerze ausgeht hat halt Pech... (Geringe Trefferchance)


Material

  • Kappis in drei verschiedenen Farben
  • Wunderkerzen in Massen
  • Farbige Zettel
  • Fackeln


Autor(en)
Leonhard Klein (Ideen von MatzeS und Steigbügel)