Erbsen&Nudeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:


Erbse hochhalten: "Das ist eine Erbse!"
Erbse hochhalten: "Das ist eine Erbse!"
Und am Schluss entsprechen diese Dinger Schokolade...


=== Ablauf ===
=== Ablauf ===
Zeile 20: Zeile 22:
Das Tauschverhältnis (das natürlich nur die Leiter kennen) berechnet sich so:
Das Tauschverhältnis (das natürlich nur die Leiter kennen) berechnet sich so:


Ist der erste Vokal im Gegenstand, den sie bringen ein 'A' oder 'E' verdoppelt sich die Anzahl der Tauschware. Ist es ein 'I' oder 'O' bleibt sie gleich und ist es ein 'U' halbiert sie sich.
Ist der erste Vokal im Gegenstand, den sie bringen ein 'A' oder 'E' verdoppelt sich die Anzahl der Tauschware. Ist es ein 'I' bleibt sie gleich und ist es ein 'O' oder 'U' halbiert sie sich (abrunden).


  Bsp: Leiter A tauscht Nudeln gegen Erbsen. Die Jungs bringen ihm einen "dämlichen Holzpflock"
  Bsp: Leiter A tauscht Nudeln gegen Erbsen. Die Jungs bringen ihm einen "dämlichen Holzpflock"
  und wollen 3 Erbsen setzen. Der erste Vokal ist "ä', was so ähnlich wie 'A' ist, und deshalb
  und wollen 3 Erbsen setzen. Der erste Vokal ist "ä', was so ähnlich wie 'A' ist, und deshalb
  bekommen sie 6 Nudeln.
  bekommen sie 6 Nudeln. Hätten sie gesagt, dass es ein "wundervoller Holzpflock" ist, hätten sie
nur 1 Nudel bekommen. Die Erbsen werden in jedem Fall einbehalten.


=== Besonderheiten ===
 
Wenn sie wollen können die Kids von jedem Leiter einen Tipp für 20 Tauschwaren kriegen. Sie müssen halt abschätzen, ob sich das lohnt. Die Tipps können sein:
=== Sonstige Regelmöglichkeiten ===
*Wenn sie wollen können die Kids von jedem Leiter einen Tipp für 20 Tauschwaren kriegen. Sie müssen halt abschätzen, ob sich das lohnt. Die Tipps können sein:


# Achtet auf die Worte die ihr sagt
# Achtet auf die Worte die ihr sagt
# Achtet auf die Vokale
# Achtet auf die Vokale
*Man kann es sogar mit einem Leiter spielen, wenn man nicht mehr als 6 Kids hat...
*Anstatt die Hinweis zu verkaufen kann man auch Dinge verstecken und z.B. bei 5 Gefundenen einen Hinweis geben.
*Man kann auch eine maximale Ausgabegrenze von 15 Dingern machen, damit die Kids nicht zuviel kriegen.


=== Spielende ===
=== Spielende ===
Nach Zeit oder 5 Minuten nachdem die Jungs die Regel gecheckt haben (dann bekommen sie nämlich exponentiell viel Zeugs!
Nach Zeit oder 5 Minuten nachdem die Kids die Regel gecheckt haben (dann bekommen sie nämlich exponentiell viel Zeugs!


== [[bild:utilities.png]] Material ==
== [[bild:utilities.png]] Material ==
Zeile 41: Zeile 49:




;Autor(en): Leonhard Klein
;Autor(en): Leonhard Klein & Ideen von weiteren


[[Kategorie:9-12M]][[Kategorie:9-12J]][[Kategorie:13-15J]][[Kategorie:Spiele_draussen]][[Kategorie:Gruppenspiel]]
[[Kategorie:9-12M]][[Kategorie:9-12J]][[Kategorie:13-15J]][[Kategorie:Spiele_draussen]][[Kategorie:Gruppenspiel]]

Version vom 8. April 2006, 13:24 Uhr

Tauschspiel mit Denkanteil

Kurzbeschreibung

Die Kids versuchen die Regeln herauszukriegen, nach denen die Leiter ihnen Dinge tauschen, um deren Anzahl zu maximieren

Gruppengrößen

Mindestens 2 Leiter und für 4-30 Teilnehmer

Inhalt

Geschichte

Es gibt Nudeln und Erbsen: Am Schluss werden diese 1:1 in ein Schokodinger getauscht. (Das sollte eigentlich genug Motivation geben)

Anspiel

Nudel hochhalten: "Das ist eine Nudel!"

Erbse hochhalten: "Das ist eine Erbse!"

Und am Schluss entsprechen diese Dinger Schokolade...

Ablauf

Zu Anfang kriegt jede Gruppe der Kids jeweils 3 Nudeln und 3 Erbsen. Bei Leiter 1 können sie Nudeln gegen Erbsen tauschen und bei Leiter zwei genau umgekehrt. Allerdings müssen sie jedesmal einen anderen Gegenstand mitbringen. Sie können dann beliebig viele Nudeln bzw. Erbsen dem Leiter geben und bekommen eine gewisse Anzahl Erbsen bzw. Nudeln zurück.

Regeln

Das Tauschverhältnis (das natürlich nur die Leiter kennen) berechnet sich so:

Ist der erste Vokal im Gegenstand, den sie bringen ein 'A' oder 'E' verdoppelt sich die Anzahl der Tauschware. Ist es ein 'I' bleibt sie gleich und ist es ein 'O' oder 'U' halbiert sie sich (abrunden).

Bsp: Leiter A tauscht Nudeln gegen Erbsen. Die Jungs bringen ihm einen "dämlichen Holzpflock"
und wollen 3 Erbsen setzen. Der erste Vokal ist "ä', was so ähnlich wie 'A' ist, und deshalb
bekommen sie 6 Nudeln. Hätten sie gesagt, dass es ein "wundervoller Holzpflock" ist, hätten sie
nur 1 Nudel bekommen. Die Erbsen werden in jedem Fall einbehalten.


Sonstige Regelmöglichkeiten

  • Wenn sie wollen können die Kids von jedem Leiter einen Tipp für 20 Tauschwaren kriegen. Sie müssen halt abschätzen, ob sich das lohnt. Die Tipps können sein:
  1. Achtet auf die Worte die ihr sagt
  2. Achtet auf die Vokale
  • Man kann es sogar mit einem Leiter spielen, wenn man nicht mehr als 6 Kids hat...
  • Anstatt die Hinweis zu verkaufen kann man auch Dinge verstecken und z.B. bei 5 Gefundenen einen Hinweis geben.
  • Man kann auch eine maximale Ausgabegrenze von 15 Dingern machen, damit die Kids nicht zuviel kriegen.

Spielende

Nach Zeit oder 5 Minuten nachdem die Kids die Regel gecheckt haben (dann bekommen sie nämlich exponentiell viel Zeugs!

Material

  • Nudeln
  • Erbsen

(Natürlich können es auch beliebige andere Dinge sein)


Autor(en)
Leonhard Klein & Ideen von weiteren