Erbsen&Nudeln: Unterschied zwischen den Versionen
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Wenn sie wollen können die Kids von jedem Leiter einen Tipp für 20 Tauschwaren kriegen. Sie müssen halt abschätzen, ob sich das lohnt. Die Tipps können sein: | === Sonstige Regelmöglichkeiten === | ||
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# Achtet auf die Worte die ihr sagt | # Achtet auf die Worte die ihr sagt | ||
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*Anstatt die Hinweis zu verkaufen kann man auch Dinge verstecken und z.B. bei 5 Gefundenen einen Hinweis geben. | |||
*Man kann auch eine maximale Ausgabegrenze von 15 Dingern machen, damit die Kids nicht zuviel kriegen. | |||
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Version vom 8. April 2006, 13:24 Uhr
Tauschspiel mit Denkanteil
Kurzbeschreibung
Die Kids versuchen die Regeln herauszukriegen, nach denen die Leiter ihnen Dinge tauschen, um deren Anzahl zu maximieren
Gruppengrößen
Mindestens 2 Leiter und für 4-30 Teilnehmer
Inhalt
Geschichte
Es gibt Nudeln und Erbsen: Am Schluss werden diese 1:1 in ein Schokodinger getauscht. (Das sollte eigentlich genug Motivation geben)
Anspiel
Nudel hochhalten: "Das ist eine Nudel!"
Erbse hochhalten: "Das ist eine Erbse!"
Und am Schluss entsprechen diese Dinger Schokolade...
Ablauf
Zu Anfang kriegt jede Gruppe der Kids jeweils 3 Nudeln und 3 Erbsen. Bei Leiter 1 können sie Nudeln gegen Erbsen tauschen und bei Leiter zwei genau umgekehrt. Allerdings müssen sie jedesmal einen anderen Gegenstand mitbringen. Sie können dann beliebig viele Nudeln bzw. Erbsen dem Leiter geben und bekommen eine gewisse Anzahl Erbsen bzw. Nudeln zurück.
- Regeln
Das Tauschverhältnis (das natürlich nur die Leiter kennen) berechnet sich so:
Ist der erste Vokal im Gegenstand, den sie bringen ein 'A' oder 'E' verdoppelt sich die Anzahl der Tauschware. Ist es ein 'I' bleibt sie gleich und ist es ein 'O' oder 'U' halbiert sie sich (abrunden).
Bsp: Leiter A tauscht Nudeln gegen Erbsen. Die Jungs bringen ihm einen "dämlichen Holzpflock" und wollen 3 Erbsen setzen. Der erste Vokal ist "ä', was so ähnlich wie 'A' ist, und deshalb bekommen sie 6 Nudeln. Hätten sie gesagt, dass es ein "wundervoller Holzpflock" ist, hätten sie nur 1 Nudel bekommen. Die Erbsen werden in jedem Fall einbehalten.
Sonstige Regelmöglichkeiten
- Wenn sie wollen können die Kids von jedem Leiter einen Tipp für 20 Tauschwaren kriegen. Sie müssen halt abschätzen, ob sich das lohnt. Die Tipps können sein:
- Achtet auf die Worte die ihr sagt
- Achtet auf die Vokale
- Man kann es sogar mit einem Leiter spielen, wenn man nicht mehr als 6 Kids hat...
- Anstatt die Hinweis zu verkaufen kann man auch Dinge verstecken und z.B. bei 5 Gefundenen einen Hinweis geben.
- Man kann auch eine maximale Ausgabegrenze von 15 Dingern machen, damit die Kids nicht zuviel kriegen.
Spielende
Nach Zeit oder 5 Minuten nachdem die Kids die Regel gecheckt haben (dann bekommen sie nämlich exponentiell viel Zeugs!
Material
- Nudeln
- Erbsen
(Natürlich können es auch beliebige andere Dinge sein)
- Autor(en)
- Leonhard Klein & Ideen von weiteren