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Version vom 20. Februar 2007, 18:10 Uhr

Kurzbeschreibung

Spiel draußen

 Die Kids suchen Fotos anhand von Fotos

Gruppengrößen

Mindestens 1 Leiter. Für mindestens 7 Teilnehmer.

Inhalt

Geschichte

Ein Fotograph hat geheime Akten eines Geheimdienstes fotographiert und wurde entführt. Allerdings hat er wie bei "Hänsel und Gretel" Fotos auf seinem Weg verstreut, die die Kids finden müssen. Irgendwie hat er es geschafft die Fotos von seinem nächsten Aufenthaltsort schon vorher zu machen... (Ok, die Geschichte hinkt total, aber es hat keiner meiner Jungs gemerkt :) )

Anspiel

Ein Fotograph hängt rum und fotographiert alles. Plötzlich kommt ein maskierter Bösewicht und entführt ihn.

Vorbereitung

Die Fotos sollte man schon die Woche davor machen. Am besten die Bildausschnitte etwas größer wählen. Man kann am PC die Ausschnitte noch verkleinern, wenn es zu einfach sein sollte. Evtl. kann man auch darauf achten, dass die in der Nähe der Motive Versteckmöglichkeiten sind. Es empfiehlt sich zur besseren Übersicht die Standorte in eine Karte einzuzeichnen.

Unter Google Maps kann man auch gut ein Satellitenbild des Spielgebietes kriegen. Das kann man den Gruppen geben, damit sie sich nicht so schnell verlaufen.

Dann alle Fotos und Karten als A6 ausdrucken. Ich habe für zwei Gruppen gerechnet, und deshalb alle Fotos zweimal gedruckt und anschliessend farblich einer Gruppe zugeordnet (also rotes oder grünes Kreuz auf die Rückseite gemalt)

Im L13 steht ein Farblaserdrucker (Vorteil: Wasserfest, 0,1EUR/A4-Blatt; Nachteil: Hinkommen, Nur wenige (z.B. AK) können ihn benützen).

Wenn man Zeit hat (z.B. weil man früh genug mit der Vorbereitung angefangen hat), kann man auch auf die Fotorückseite eine Karte aufmalen, die am Schluss zum Fotographen führt.

Am Spieltag müssen alle Fotos bis auf das Startfoto in der Nähe eines anderen Motives versteckt werden. Dabei wurden jeweils zwei Fotos versteckt (von jeder Gruppe eines). Ruhig gut verstecken, damit die Kids sie nicht "aus Versehen" entdecken.

Achtung: Nicht wahllos verteilen, sonst ergeben sich Schleifen und Fotos, die nie angefahren werden. Also vorher im Gruppenraum planen - optimal ist es natürlich, wenn die Gruppen nicht die selben Wege laufen. Logischerweise bleibt dann ein Motiv übrig, bei dem kein Foto liegt. Dieses sollte bei beiden Gruppen dasselbe sein, damit dort das Spielziel ist.

Ablauf

Die Kids werden in zwei Gruppen eingeteilt und jede Gruppe kriegt ihr Startfoto (und evtl. die Satellitenaufnahme - in die aber nicht die Ziele eingezeichnet sind) und laufen los. Am Zielfoto wartet ein Leiter. Evtl. kann man eine Zentrale machen, bei der der Leiter Hinweise für das nächste Foto gibt, falls die Kids es nicht finden sollten.

Spielende

Am letzten Foto kann ja ein "gefesselter" Leiter sitzen, der sich über seine Befreiung freut. (Falls man soviele Leiter übrig hat)

Material

  • Fotos
  • Verkleidung


Autor
Leonhard Klein