Wie werden Geschichten spannend: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Neuer Kommentar
Zeile 26: Zeile 26:
{{Autor|Leonhard Klein}}
{{Autor|Leonhard Klein}}
[[Kategorie:Geschichten]]
[[Kategorie:Geschichten]]
== [[bild:Comments.png|<nowiki/>]] Kommentare ==
Nimm dir bitte kurz Zeit, das Spiel zu kommentieren. Hilfreich ist z.B.:<br />
* Was hat gut funktioniert/was nicht?<br />
* Was würdest du nächstes Mal anders machen?<br />
* In welcher Jungschar wurde das Spiel gespielt?<br />
* Mit wie vielen Kids?<br />
* Ich versteh die ganze sache nicht also lasst mich mit dem scheiß in ruhe
<br />-- jdfhghgh 15:56, 9. Mär. 2012 (CET)

Version vom 9. März 2012, 15:56 Uhr

Geschichte

 Sammlung von Tipps, um Geschichten spannend zu machen.

  • Point of Interesst (heißt das so?): Also irgendwas interessantes sollte dabei sein:
    • Interessante Gegend: (Höhle, Tunnel, Piratenschiff, Schokoladenfabrik)
    • Interessante Personen: (wichtige Personen, Polizisten, Geheimdienste, Piraten, Bankräuber, Schatzsucher)
    • Interessante Begebenheiten: (Entführung, Flucht vor Eltern/Monster,...)
  • langsam erzählen: Vieles ausschmücken: Gerüche/Geräusche/wie war die Atmosphäre
  • Realität vermischen. z.B. bekannte Orte benützen (Geländespielgelände) oder wahre Begebenheiten einflechten
  • Stimme üben: Verschiedene Leute sollte man alleine an der Tonlage oder Aussprache erkennen (Dialekte sind super)
  • nicht statisch stehen. z.B. bei Erschrecken der Hauptdarsteller nach hinten hüpfen ...
  • Hauptdarsteller sollten der vom Alter und Eigenschaften der Zielgruppe entsprechen.
  • ersten und letzten Satz sollte man auswendig kennen. Besonders den Einstieg spannend machen (Schreien oder rumrennen)
  • Überhaupt: Bei Schrecksekunden ruhig laut werden
  • Für die Einleitung: Very Short Stories bieten gute Ideen für einen witzigen Einstieg.
  • Wortwitze und Gags einbauen, die mindestens die anderen Leiter verstehen :)
  • Gegenstände mitbringen und aus der Tasche "zaubern". evtl. Pulver fürs Lagerfeuer (Wunderkerzen abgerieben)
  • Interaktives einbauen. Möglichkeiten:
    • Ugonni
    • Pferderennen
    • Rückfragen und die Kids entscheiden lassen
    • Nachschreispiele
    • Lied zur Auflockerung

Von ScoutXing.com gibt es eine klasse Ideensammlung und auch Tipps: ScoutXing


Autor
Leonhard Klein

Kommentare

Nimm dir bitte kurz Zeit, das Spiel zu kommentieren. Hilfreich ist z.B.:

  • Was hat gut funktioniert/was nicht?
  • Was würdest du nächstes Mal anders machen?
  • In welcher Jungschar wurde das Spiel gespielt?
  • Mit wie vielen Kids?
  • Ich versteh die ganze sache nicht also lasst mich mit dem scheiß in ruhe


-- jdfhghgh 15:56, 9. Mär. 2012 (CET)