Wetten dass: Unterschied zwischen den Versionen

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==== 2. Methode ====
==== 2. Methode ====
Bei größeren Gruppen (ab 12) sollte man immer zwei Teilnehmer das Spiel machen lassen wobei die anderen Gruppen dann auf den Sieger tippen - je nach möglichen Aufwand kann man auch "Geld" auf den Sieger setzen und dann dieses evtl. verdoppeln.
Bei größeren Gruppen (ab 12) sollte man immer zwei Teilnehmer das Spiel machen lassen wobei die anderen Gruppen dann auf den Sieger tippen - je nach möglichen Aufwand kann man auch "Geld" auf den Sieger setzen und dann dieses evtl. verdoppeln.
==== 3. Methode ====
Die Kids bekommen am Anfang durch kleine Jungscharspiele "Geld". Dann ist immer ein Kind dran, das eine Aufgabe zufällig zugeteilt bekommt. Die anderen Kinder können darauf setzen, ob der Kandidat die Aufgabe schafft. Dann wird "gespielt" und alle richtige erhalten das Doppelte ihres Einsatzes. Der Kandidat kann nur auf seinen Sieg setzen und erhält unabhängig davon "5" Belohnung fürs schaffen.


=== Spiele ===
=== Spiele ===
Jungscharspiele vorher (Verlierer erhält "1", danach immer höher):
* Krokodilfangsti
* Wandsitzen
* Join the Hospital siehe [[Kraftspiele]]
Spiele für Einzelne
* Bauernsprung (0,5m, 1m, 1,5m)
* Bauernsprung (0,5m, 1m, 1,5m)
* Bibelstelle aufschlagen (10sek, 20sek, 30sek)
* Bibelstelle aufschlagen (10sek, 20sek, 30sek)
* Bibelstemmen (wie Maßkrugstemmen) (15sek, 30sek, 45sek)
* Bibelstemmen (wie Maßkrugstemmen) (15sek, 30sek, 45sek)
* Babyflasche leernuckeln (30sek, 50sek, 70sek)
* Papierflieger bauen und weitfliegen lassen (drei Striche auf Boden)
* Papierflieger bauen und weitfliegen lassen (drei Striche auf Boden)
* Liegestütz (10, 20, 30)
* Liegestütz (5, 10, 20)
* Streichhölzer mit Mittelfinger zwischen Ring- und Zeigefinger zerbrechen (3!!!, 6, 9)
* Streichhölzer mit Mittelfinger zwischen Ring- und Zeigefinger zerbrechen (3!!!, 6, 9)
* ABC rückwärts aufschreiben (20sek, 40sek, 100sek)
* ABC rückwärts aufschreiben (20sek, 40sek, 100sek)
* 1Min +- 7 Sekunden schätzen.
* Ein Ding Zielwerfen
* Mit einem Ding auf dem Kopf einen Parcour ablaufen
*
* viele Spiele aus: [[Einfache Spiele]], [[Geschicklichkeitsspiele]] und [[Aufgaben ohne Material]]
* viele Spiele aus: [[Einfache Spiele]], [[Geschicklichkeitsspiele]] und [[Aufgaben ohne Material]]


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* Papier
* Papier
* Bibeln
* Bibeln
* Babyflaschen
* Streichhölzer
* Streichhölzer
* evtl. weiteres
* evtl. weiteres

Version vom 12. Februar 2008, 14:32 Uhr

Kurzbeschreibung

Spiel drinnen

 Teilnehmer wetten auf andere, und jeder kriegt mal eine tolle Aufgabe

Gruppengrößen

Mindestens 1 Leiter. Für 5-20 Teilnehmer.

Inhalt

Anspiel

Anspiel als Moderator: "Herzlich willkommen bei Wetten dass, mein Name ist $Name und heute haben wir wieder wundervolle Kandidaten...."

Ablauf

1. Methode

Es wird immer ein Spiel / eine Aufgabe vorgestellt und dazu ein Kandidat vom Leiter ausgesucht. Je nach Belieben können sich die Teilnehmer auch für Spiele melden.

Es gibt 3 Stufen, die der Kandidat erreichen soll (also z.B. Bauernsprung 1m, 2m, 3m weit). Die höchste Stufe bringt 100 Punkte, die zweite noch 80 und die letzte nur noch 60 Punkte. Schafft der Kandidat nichtmal die unterste Stufe haben die Leiter versagt und keiner bekommt Punkte :(

Dann sagen die anderen Jungs welche Stufe sie dem Kandidaten zutrauen und ein Leiter schreibt mit. Nach dem Spiel bekommen die Jungs dann Punkte:

  • Der Kandidat bekommt doppelt so viele Punkte wie die Stufe die er überschritten hat.
  • Hat der Kandidat eine Stufe geschafft, so bekommen alle, ihm diese oder eine geringere Stufe zugetraut haben ihre gewettete Punktzahl.

Ein Beispiel:

A muss Bauernsprung machen. B setzt auf 1m (60P), C auf 2m (80P) und D auf 3m (100P). 
Dann springt A exakt 2,356m. Damit bekommt er selbst 80*2=160P, B bekommt 60P, C 80 und D keine 
Punkte.

Natürlich sollten die Spiele auch an die jeweiligen Teilnehmer angepasst werden, wobei es ziemlich deprimierend ist nichtmal die unterste (oder wie bei uns weniger als die unterste Stufe) zu schaffen - also lieber zu einfach.

2. Methode

Bei größeren Gruppen (ab 12) sollte man immer zwei Teilnehmer das Spiel machen lassen wobei die anderen Gruppen dann auf den Sieger tippen - je nach möglichen Aufwand kann man auch "Geld" auf den Sieger setzen und dann dieses evtl. verdoppeln.

3. Methode

Die Kids bekommen am Anfang durch kleine Jungscharspiele "Geld". Dann ist immer ein Kind dran, das eine Aufgabe zufällig zugeteilt bekommt. Die anderen Kinder können darauf setzen, ob der Kandidat die Aufgabe schafft. Dann wird "gespielt" und alle richtige erhalten das Doppelte ihres Einsatzes. Der Kandidat kann nur auf seinen Sieg setzen und erhält unabhängig davon "5" Belohnung fürs schaffen.

Spiele

Jungscharspiele vorher (Verlierer erhält "1", danach immer höher):

  • Krokodilfangsti
  • Wandsitzen
  • Join the Hospital siehe Kraftspiele

Spiele für Einzelne

  • Bauernsprung (0,5m, 1m, 1,5m)
  • Bibelstelle aufschlagen (10sek, 20sek, 30sek)
  • Bibelstemmen (wie Maßkrugstemmen) (15sek, 30sek, 45sek)
  • Papierflieger bauen und weitfliegen lassen (drei Striche auf Boden)
  • Liegestütz (5, 10, 20)
  • Streichhölzer mit Mittelfinger zwischen Ring- und Zeigefinger zerbrechen (3!!!, 6, 9)
  • ABC rückwärts aufschreiben (20sek, 40sek, 100sek)
  • 1Min +- 7 Sekunden schätzen.
  • Ein Ding Zielwerfen
  • Mit einem Ding auf dem Kopf einen Parcour ablaufen
  • viele Spiele aus: Einfache Spiele, Geschicklichkeitsspiele und Aufgaben ohne Material

Spielende

Wenn jeder Kandidat gleichoft drankam. Dann müssen noch die Punkte zusammengezählt werden.

Tipps

Bei dem Spiel kann viel Stimmung aufkommen. Die Kids dürfen sich natürlich auch anfeuern. Deshalb sollte man aber auch schauen, dass die Wertung und das Wettensammeln schnell geht (gut vorbereitete Tabelle). Besonders bei den Jüngeren sollte man schauen, dass sie die unterste Stufe sicher schaffen...

Material

  • Am besten vorbereitete Tabelle zum Eintragen (vielleicht Teilnehmer nach rechts und nach unten große Kästchen mit 60, 80, 100. Dann kann man beim Wetten eine kleine Zahl reinschreiben und diese evtl. durchstreichen.)
  • Papier
  • Bibeln
  • Streichhölzer
  • evtl. weiteres



Autoren
Martin Kriechbaum, Leonhard Klein