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Geschlecht 13-15 oder Erwachsene Premiere in Gruppe/ Freizeit Privat~Feier M. | Geschlecht 13-15 oder Erwachsene Premiere in Gruppe/ Freizeit Privat~Feier M. | ||
Ritter am I 19.1.02 Autor M. Ritter Dauer 2 Stunden Spielidee i Gruppenquiz, | Ritter am I 19.1.02 Autor M. Ritter Dauer 2 Stunden Spielidee i Gruppenquiz, | ||
viele Extras, tw. mit Ratewettbewerb Gruppen/ | viele Extras, tw. mit Ratewettbewerb Gruppen/ Regeln/ Wertung: Es gibt 24 | ||
Gebiete, jeweils mit leichten, mittleren und schweren Fragen (1/2/3). Die | Gebiete, jeweils mit leichten, mittleren und schweren Fragen (1/2/3). Die | ||
Gruppe die dran ist wählt das Gebiet und die Schwere der Fragen. Bei jeder | Gruppe die dran ist wählt das Gebiet und die Schwere der Fragen. Bei jeder | ||
Frage gibt es 5 | Frage gibt es 5 Antwortmöglichkeiten. Eine ist richtig (Umblättern). Gruppe | ||
muss Frage beantworten. Spielleiter sagt ,,Die Antwort zählt". Kurze | muss Frage beantworten. Spielleiter sagt ,,Die Antwort zählt". Kurze | ||
Einwurfchance für Vetobälle (s.u.), dann Auflösung. Frage richtig beantwortet | Einwurfchance für Vetobälle (s.u.), dann Auflösung. Frage richtig beantwortet | ||
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4 Punkte beim 10. bzw. 15 Gebiet. Dafür sind die Kreuze da. F Vetobälle: jede | 4 Punkte beim 10. bzw. 15 Gebiet. Dafür sind die Kreuze da. F Vetobälle: jede | ||
Gruppe hat zwei Vetobälle (Tennisbälle 0.ä.). Stimmt sie mit der Antwort einer | Gruppe hat zwei Vetobälle (Tennisbälle 0.ä.). Stimmt sie mit der Antwort einer | ||
anderen Gruppe nicht überein, kann sie nach dem Satz ,,Die | anderen Gruppe nicht überein, kann sie nach dem Satz ,,Die Antwort zählt" einen | ||
Vetoball in die Hand des Spielleiters legen und selber eine andere Antwort | Vetoball in die Hand des Spielleiters legen und selber eine andere Antwort | ||
sagen. Wertung für die Vetogruppe: Normal. Gebietswechsel—loker (1x pro | sagen. Wertung für die Vetogruppe: Normal. Gebietswechsel—loker (1x pro | ||
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nach unten gekickt, und zwar bis zum nächsten freien Level. Fällt eine Gruppe | nach unten gekickt, und zwar bis zum nächsten freien Level. Fällt eine Gruppe | ||
auf den gleichen Level wie eine andere, wird sie selbst nach unten | auf den gleichen Level wie eine andere, wird sie selbst nach unten | ||
durchgereicht, immer bis zum nächsten freien Level. Beim | durchgereicht, immer bis zum nächsten freien Level. Beim Spielquiz wird immer | ||
in einer vorher festgelegten Reihenfolge gewertet (s.u.) Spielquiz: Zu Beginn | in einer vorher festgelegten Reihenfolge gewertet (s.u.) Spielquiz: Zu Beginn | ||
sowie 2-3x zwischendrin (Wecker stellen) gibt es diesen Ratewettbewerb. Es | sowie 2-3x zwischendrin (Wecker stellen) gibt es diesen Ratewettbewerb. Es | ||
handelt sich um gemischte Fragen, deren Schwierigkeit langsam steigt (im Buch | handelt sich um gemischte Fragen, deren Schwierigkeit langsam steigt (im Buch | ||
hinten). Jede Gruppe hat einen Sprecher. Dieser erhält das | hinten). Jede Gruppe hat einen Sprecher. Dieser erhält das Antwortrecht, indem | ||
er mit der Faust auf seinen Stuhl klopft. Sobald es klopft, muss der Sprecher | er mit der Faust auf seinen Stuhl klopft. Sobald es klopft, muss der Sprecher | ||
antworten (auch wenn die Frage noch gar nicht zu Ende gestellt wurde). Es gibt | antworten (auch wenn die Frage noch gar nicht zu Ende gestellt wurde). Es gibt | ||
Version vom 14. Januar 2008, 13:27 Uhr
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»(,l irii Sgielgg Quiz Alter/
Geschlecht 13-15 oder Erwachsene Premiere in Gruppe/ Freizeit Privat~Feier M.
Ritter am I 19.1.02 Autor M. Ritter Dauer 2 Stunden Spielidee i Gruppenquiz,
viele Extras, tw. mit Ratewettbewerb Gruppen/ Regeln/ Wertung: Es gibt 24
Gebiete, jeweils mit leichten, mittleren und schweren Fragen (1/2/3). Die
Gruppe die dran ist wählt das Gebiet und die Schwere der Fragen. Bei jeder
Frage gibt es 5 Antwortmöglichkeiten. Eine ist richtig (Umblättern). Gruppe
muss Frage beantworten. Spielleiter sagt ,,Die Antwort zählt". Kurze
Einwurfchance für Vetobälle (s.u.), dann Auflösung. Frage richtig beantwortet
—> 1/2/3 Punkte, außerdem wird das entsprechende Gebiet angekreuzt. Frage
falsch beantwortet -> -1 /-2/-3 Punkte. Es gibt 3, 4 oder 5 Gruppen. Auf dem
Plakat (Anlage) sind 3-5 Spalten (je Gruppe eine) und 31 Zeilen (24 Gebiete+3
Spielquizrunden+4 loker). Begonnen wird mit einer 1. Spielguizrunde (s.u.).
Danach werden die Gruppen auf der Ranking-Skala positioniert. Extras (diese
sollten mit einem Symbol auf dem Plakat visualisiert werden):UvAntwortzeit
30-60 Sek. (je nach Frage) Fragen dürfen nicht weitergegeben werden (Ausnahme
Spielquiz) Pokeroption: Falls man sich mit der Antwort nicht sicher ist, kann
man (beliebig oft) zu einer schwereren Frage des selben Gebiets wechseln.
Risiko, weil's um eine höhere Punktzahl geht. Vielfaltsbonus: 4 Punkte Bonus,
falls man Fragen aus 5 verschiedenen Gebieten richtig beantwortet hat. Nochmal
4 Punkte beim 10. bzw. 15 Gebiet. Dafür sind die Kreuze da. F Vetobälle: jede
Gruppe hat zwei Vetobälle (Tennisbälle 0.ä.). Stimmt sie mit der Antwort einer
anderen Gruppe nicht überein, kann sie nach dem Satz ,,Die Antwort zählt" einen
Vetoball in die Hand des Spielleiters legen und selber eine andere Antwort
sagen. Wertung für die Vetogruppe: Normal. Gebietswechsel—loker (1x pro
Gruppe): Man kann die Frage nicht beantworten und dafür in eine gleichschwere
Frage eines anderen Gebiets wechseln Profi-loker (1x pro Gruppe): Wenn man eine
Antwort nicht weiß, kann man einen Profi fragen. Dieser muss antworten und
erhält die gleiche Wertung wie die Gruppe. Rest 2-loker (1x pro Gruppe): Man
kann ihn einsetzen, um die Anzahl der Antworten auf 2 zu reduzieren. Der
Spielleiter gibt die verbleibenden 2 Antworten bekannt. Rest 3—loker (1x pro
Gruppe): Man kann ihn einsetzen, um die Anzahl der Antworten auf 3 zu
reduzieren. Der Spielleiter gibt die verbleibenden 3 Antworten bekannt.10.
Mehrer lokerz Eine Gruppe kann in einer Runde auch mehrere loker einsetzen.
Danach sind sie aber weg. 11. Kick off: Auf einem Level kann nur eine Gruppe
stehen. Steigt eine Gruppe auf den gleichen Level wie eine andere, wird diese
nach unten gekickt, und zwar bis zum nächsten freien Level. Fällt eine Gruppe
auf den gleichen Level wie eine andere, wird sie selbst nach unten
durchgereicht, immer bis zum nächsten freien Level. Beim Spielquiz wird immer
in einer vorher festgelegten Reihenfolge gewertet (s.u.) Spielquiz: Zu Beginn
sowie 2-3x zwischendrin (Wecker stellen) gibt es diesen Ratewettbewerb. Es
handelt sich um gemischte Fragen, deren Schwierigkeit langsam steigt (im Buch
hinten). Jede Gruppe hat einen Sprecher. Dieser erhält das Antwortrecht, indem
er mit der Faust auf seinen Stuhl klopft. Sobald es klopft, muss der Sprecher
antworten (auch wenn die Frage noch gar nicht zu Ende gestellt wurde). Es gibt
keine Minuspunkte. ist die Frage jedoch falsch beantwortet, muss die Gruppe die
Frage weitergeben an die nächsten ,,Klopfer". Richtig 9 1 Punkt! Strich! Cent!
Perle/ Smartie. Diese am Ende wieder einsammeln. jedes Spielquiz sollte ca.
5-10 Minuten dauern. Am Ende werden die Punkte in das Plakat eingetragen und
die Gruppe gemäß der Wertungsreihenfolge auf dem Ranking hochgestuft.
Wertungsreihenfolge beim 1. Spielquiz: A-B—C-D, beim 2. B-C-D-A usw. Beim 1.
Spielquiz wäre es gut, wenn jede Gruppe eine andere Punktzahl hat, ansonsten:
Kick—off-Regel (s.o.) Preis: Eine bayerische Delikatesse , jedes Gebiet mit
Post lt—Streifen präpariert, ebenso die Seiten ,,Spielquiz” und
,,Spielquiz—Lösungen". Plakatstifte, Tesakrepp zum Aufhängen, Haftzettel
(4x4cm) als Grupp nrpgrker, Plakat (s.Anlage), Wecker, Striche auf Zettel bzw.
Cents oder Perlen, Preis . gggß Izmir tQ./K „„- rnr J J gz- +,7,, ß7'.//‘ (Myp
Matthias Ritter, C\/.tM~Jugendsekretär [P():PC-—Riiterj \\PC··Kl.lU\D/\
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