Erbsen&Nudeln2: Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Spiel ist sehr ähnlich wie "Erbsen&Nudeln" und soll die Kids nur verwirren, damit sie nicht sofort checken, dass si edas Spiel bereits kennen :)
Tauschspiel mit Denkanteil
Tauschspiel mit Denkanteil
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=== Geschichte ===
=== Geschichte ===
Aufgrund dummer Verkettungen wurde das Sprengstoffdepot im FFB'er Sperrgebiet von Terroristen gekapert. Diese besitzen nun alle Munition und versuchen die Stadt zu erpressen. Glücklicherweise gibt es zwei korrupte Mafiabanden, die die Lage ausnutzen und den Sprengstoff gegen Geld den Terroristen abkaufen und an die Stadt weiterverkaufen - natürlich unter der Bedingung der Gewinnmaximierung.
Aufgrund dummer Verkettungen wurde das Sprengstoffdepot im FFB'er Sperrgebiet von Terroristen gekapert. Diese besitzen nun alle Munition und versuchen die Stadt zu erpressen. Glücklicherweise gibt es zwei korrupte Mafiabanden (die Fussilis und Pastalonis), die die Lage ausnutzen und den Sprengstoff gegen Geld den Terroristen abkaufen und an die Sprengstoffkommission weiterverkaufen - natürlich unter der Bedingung der Gewinnmaximierung, deshalb versuchen sie immer irgendwelche Leute als Informanten zu verpfeifen.


=== Ablauf ===
=== Ablauf ===
Zu Anfang kriegt jede Gruppe der Kids jeweils 3 Holzdinger. Bei einem Leiter ("Horst") können sie Holz gegen Paintballs tauschen und bei den anderen Leitern genau umgekehrt. Allerdings müssen sie jedesmal einen anderen Informanten preisgeben. Informanten wohnen im Spielgebiet und sie müssen einfach die Nachnamen wissen. Sie können dann beliebig viele Holzdinger bzw. Paintballs dem Leiter geben und bekommen eine gewisse Anzahl der anderen Dinger zurück.
Zu Anfang kriegt jede Gruppe der Kids jeweils 3 Geld. Bei einem Leiter (dem bösen Terroristen) können sie Geld gegen Paintballs (1:1) tauschen. Um den Sprengstoff wieder zu verkaufen müssen sie jedesmal einen anderen Informanten preisgeben. Informanten wohnen im Spielgebiet und sie müssen einfach die Nachnamen wissen (Türschilder). Sie können max. 7 Sprengstoffkugeln dem Leiter geben und bekommen eine gewisse Anzahl an Geld zurück (1:0,5, 1:2 oder 1:1 siehe Tauschverhältniss).  


====Regeln====
;Das Tauschverhältnis (das natürlich nur die Leiter kennen) berechnet sich so: Besitzt der Name des Informanten 1 Silbe, so erhalten sie nur noch die Hälfte der eingesetzten Waren (abrunden?), besitzt er 2 so verdoppelt sich die Anzahl und bei mehr Silben bleibt die Anzahl gleich
Das Tauschverhältnis (das natürlich nur die Leiter kennen) berechnet sich so:


Besitzt der Informant 1 Silbe, so erhalten sie nur noch die Hälfte der eingesetzten Waren, besitzt er 2 so verdoppelt sich die Anzahl und bei mehr Silben bleibt die Anzahl gleich
Einen Tipp kann man den Jungs geben: Wenn ein Name bei einem Leiter geklappt hat, so könnten sie ihn auch woanders probieren - beim selben Leiter kann man immer nur unterschiedliche Namen verwenden.


Um das mit den Namen noch besser zu verstecken müssen die Kids auch immer noch die Hausnummer und Straße wissen.
=== Zusatzregeln ===
Wenn sie wollen können die Kids von einem Leiter einen Tipp für 20 Tauschwaren kriegen. Sie müssen halt abschätzen, ob sich das lohnt. Die Tipps sind:
Wenn sie wollen können die Kids von einem Leiter einen Tipp für 20 Tauschwaren kriegen. Sie müssen halt abschätzen, ob sich das lohnt. Die Tipps sind:


# Hütet euch vor den kleinen Informanten
# Hütet euch vor den kleinen Informanten
# Die langen Informanten sind egal
# Die langen Informanten sind egal
*Man kann auch eine maximale Ausgabegrenze von 15 Dingern machen, damit die Kids nicht zuviel kriegen.


=== Spielende ===
=== Spielende ===
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== [[Bild:utilities.png|<nowiki></nowiki>]] Material ==
== [[Bild:utilities.png|<nowiki></nowiki>]] Material ==
* Paintballs
* Paintballs - Materialkammer T16 (etwas klebrig, aber noch ok)
* Holzdinger
* "Geld" - evtl. Spielgeld oder Geldscheine aus "Spielmaterial" in Materialkammer T16


{{Autoren|Leonhard Klein & Ideen von weiteren}}
{{Autor|Leonhard Klein}}


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[[Kategorie:Gelaendespiel]]
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Version vom 13. Februar 2008, 21:34 Uhr

Tauschspiel mit Denkanteil

Kurzbeschreibung

Spiel draußen

 Ähnlich Erbsen&Nudeln, etwas mehr Story

Gruppengrößen

Mindestens 2 Leiter. Für 4-30 Teilnehmer. Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min)

Inhalt

Geschichte

Aufgrund dummer Verkettungen wurde das Sprengstoffdepot im FFB'er Sperrgebiet von Terroristen gekapert. Diese besitzen nun alle Munition und versuchen die Stadt zu erpressen. Glücklicherweise gibt es zwei korrupte Mafiabanden (die Fussilis und Pastalonis), die die Lage ausnutzen und den Sprengstoff gegen Geld den Terroristen abkaufen und an die Sprengstoffkommission weiterverkaufen - natürlich unter der Bedingung der Gewinnmaximierung, deshalb versuchen sie immer irgendwelche Leute als Informanten zu verpfeifen.

Ablauf

Zu Anfang kriegt jede Gruppe der Kids jeweils 3 Geld. Bei einem Leiter (dem bösen Terroristen) können sie Geld gegen Paintballs (1:1) tauschen. Um den Sprengstoff wieder zu verkaufen müssen sie jedesmal einen anderen Informanten preisgeben. Informanten wohnen im Spielgebiet und sie müssen einfach die Nachnamen wissen (Türschilder). Sie können max. 7 Sprengstoffkugeln dem Leiter geben und bekommen eine gewisse Anzahl an Geld zurück (1:0,5, 1:2 oder 1:1 siehe Tauschverhältniss).

Das Tauschverhältnis (das natürlich nur die Leiter kennen) berechnet sich so
Besitzt der Name des Informanten 1 Silbe, so erhalten sie nur noch die Hälfte der eingesetzten Waren (abrunden?), besitzt er 2 so verdoppelt sich die Anzahl und bei mehr Silben bleibt die Anzahl gleich

Einen Tipp kann man den Jungs geben: Wenn ein Name bei einem Leiter geklappt hat, so könnten sie ihn auch woanders probieren - beim selben Leiter kann man immer nur unterschiedliche Namen verwenden.

Um das mit den Namen noch besser zu verstecken müssen die Kids auch immer noch die Hausnummer und Straße wissen.

Zusatzregeln

Wenn sie wollen können die Kids von einem Leiter einen Tipp für 20 Tauschwaren kriegen. Sie müssen halt abschätzen, ob sich das lohnt. Die Tipps sind:

  1. Hütet euch vor den kleinen Informanten
  2. Die langen Informanten sind egal

Spielende

Nach Zeit oder 5 Minuten nachdem die Kids die Regel gecheckt haben (dann bekommen sie nämlich exponentiell viel Zeugs!)

Material

  • Paintballs - Materialkammer T16 (etwas klebrig, aber noch ok)
  • "Geld" - evtl. Spielgeld oder Geldscheine aus "Spielmaterial" in Materialkammer T16


Autor
Leonhard Klein