Erbsen&Nudeln2: Unterschied zwischen den Versionen
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<br/>-- greenleo 20:36, 13. Feb. 2008 (CET) |
Version vom 13. Februar 2008, 21:36 Uhr
Tauschspiel mit Denkanteil
Kurzbeschreibung
Ähnlich Erbsen&Nudeln, etwas mehr Story
Gruppengrößen
Mindestens 2 Leiter. Für 4-30 Teilnehmer. Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min)
Inhalt
Geschichte
Aufgrund dummer Verkettungen wurde das Sprengstoffdepot im FFB'er Sperrgebiet von Terroristen gekapert. Diese besitzen nun alle Munition und versuchen die Stadt zu erpressen. Glücklicherweise gibt es zwei korrupte Mafiabanden (die Fussilis und Pastalonis), die die Lage ausnutzen und den Sprengstoff gegen Geld den Terroristen abkaufen und an die Sprengstoffkommission weiterverkaufen - natürlich unter der Bedingung der Gewinnmaximierung, deshalb versuchen sie immer irgendwelche Leute als Informanten zu verpfeifen.
Ablauf
Zu Anfang kriegt jede Gruppe der Kids jeweils 3 Geld. Bei einem Leiter (dem bösen Terroristen) können sie Geld gegen Paintballs (1:1) tauschen. Um den Sprengstoff wieder zu verkaufen müssen sie jedesmal einen anderen Informanten preisgeben. Informanten wohnen im Spielgebiet und sie müssen einfach die Nachnamen wissen (Türschilder). Sie können max. 7 Sprengstoffkugeln dem Leiter geben und bekommen eine gewisse Anzahl an Geld zurück (1:0,5, 1:2 oder 1:1 siehe Tauschverhältniss).
- Das Tauschverhältnis (das natürlich nur die Leiter kennen) berechnet sich so
- Besitzt der Name des Informanten 1 Silbe, so erhalten sie nur noch die Hälfte der eingesetzten Waren (abrunden?), besitzt er 2 so verdoppelt sich die Anzahl und bei mehr Silben bleibt die Anzahl gleich
Einen Tipp kann man den Jungs geben: Wenn ein Name bei einem Leiter geklappt hat, so könnten sie ihn auch woanders probieren - beim selben Leiter kann man immer nur unterschiedliche Namen verwenden.
Um das mit den Namen noch besser zu verstecken müssen die Kids auch immer noch die Hausnummer und Straße wissen.
Zusatzregeln
Wenn sie wollen können die Kids von einem Leiter einen Tipp für 20 Tauschwaren kriegen. Sie müssen halt abschätzen, ob sich das lohnt. Die Tipps sind:
- Hütet euch vor den kleinen Informanten
- Die langen Informanten sind egal
Spielende
Nach Zeit oder 5 Minuten nachdem die Kids die Regel gecheckt haben (dann bekommen sie nämlich exponentiell viel Zeugs!)
Material
- Paintballs - Materialkammer T16 (etwas klebrig, aber noch ok)
- "Geld" - evtl. Spielgeld oder Geldscheine aus "Spielmaterial" in Materialkammer T16
- Autor
- Leonhard Klein
== Kommentare ==JS Petrus 2.08: 7 Jungs, klappte gut; besonders lustig ist, dass die Kids irgendwelche Anwohner mit Adresse durch die Gegend schreien
-- greenleo 20:36, 13. Feb. 2008 (CET)