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== [[bild:buch.png|<nowiki/>]] Inhalt ==
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=== Geschichte ===
=== Geschichte ===
Kann individuell gestaltet werden. Von Urmenschen die ihre Freunde aus dem Dinosauriergefängnisse befreien, Piraten die sich vor der Marine versteckt haben oder Roboter, die auf der Suche nach der Verbrecherbande Badrobos sind.


Ist auch bekannt unter Sligthnig Doors and Findhim.
Kann individuell gestaltet werden. Von Urmenschen, die ihre Freunde aus dem Dinosauriergefängnis befreien, Piraten die sich vor der Marine versteckt haben oder Roboter, die auf der Suche nach der Verbrecherbande Badrobos sind.
 
Ist auch bekannt unter Sligthnig Doors und Findhim.


=== Spiele / Ablauf ===
=== Spiele / Ablauf ===
Als erstes Gruppenbildung.
 
Erste Gruppe sind Fänger und zweitere sind Gejagte.
Als erstes werden 2 Gruppen gebildet.
Mitglieder der ersten Gruppe sind Fänger und die anderen sind Gejagte.
   
   
Räume werden vollkommen verdunkelt. So dass man nichts sieht, oder kaum etwas. Alle Kinder (ausser die Fänger) verstecken sich im Dunkeln. Die Fänger müssen nun Diese suchen und fangen. Wenn die Gejagten gefangen werden, werden sie zu einem Gefängnis gebracht, das durch Kerzenlicht (schwache Lichtquelle, da man zu viel sieht) erleuchtet wird. Stärkere Lichtquellen wenn das Spiel im Freien ist.  
Die Räume werden vollkommen verdunkelt, Sodass man kaum etwas sieht. Die Gejagten verstecken sich im Dunkeln. Die Fänger müssen diese nun suchen und fangen. Wenn ein Gejagter gefangen wird, wird er zu einem Gefängnis gebracht, das durch Kerzenlicht (schwache Lichtquelle, da man zu viel sieht) beleuchtet wird. Stärkere Lichtquellen, wenn das Spiel im Freien ist.  


Gefangene können befreit werden, in dem die noch nicht Gefangenen (freie Gejagte) sich dem Gefängnis anschleichen und dies durch abtappen befreien. Lichtquelle wird unbedingt benötigt, da sonst beim Wegrennen Unfälle passieren.  
Gefangene können befreit werden, indem die noch nicht gefangenen (freie Gejagte) sich dem Gefängnis anschleichen und ein Gruppenmitglied berühren. Lichtquelle wird unbedingt benötigt, da sonst beim Wegrennen Unfälle passieren.  
Leiter können auch mitspielen, doch es muss mindestens ein Leiter beim Gefängnis stehen und für Ordnung sorgen.  
Leiter können auch mitspielen, doch es muss mindestens ein Leiter beim Gefängnis stehen und für Ordnung sorgen.  


== WICHTIG ==
== WICHTIG ==
Unbedingt Kindern sagen:
 
* Nicht rennen sondern schleichen. Besser ist es, sich lautlos zu bewegen, da weniger Verletzungsrisiko.                                                                          
Den Kindern unbedingt sagen:
Allein sich aufhalten, wenn wenig Mitspieler zur Verfügung sind. Wenn mehrere mitspielen, dann höchstens kleiner Gruppen. Nie große Gruppen.
* Nicht rennen, sondern schleichen. Besser ist es, sich lautlos zu bewegen, da weniger Verletzungsrisiko.
Fänger aufgeben bevor zu schwierig oder zu gefährlich.
* Man soll sich allein aufhalten, wenn wenig Mitspieler zur Verfügung sind. Wenn mehrere mitspielen, dann höchstens in kleinen Gruppen verstecken. Nie in großen Gruppen.
Beim antippen gefangen.
* Die Fänger sollten aufgeben, wenn es zu schwierig oder zu gefährlich ist einen Gejagten zu packen.
Im Freien klare Grenzen definieren. Sonst zu gefährlich.
* Sobald man angetippt wurde, ist man gefangen.
* Im Freien klare Grenzen definieren. Sonst ist es zu gefährlich.


=== Spielende ===
=== Spielende ===
Ende des Spieles ist wenn alle gefangen wurden, wenn es zu lange dauert, wenn die Kinder erschöpft sind oder wenn die Spiellaune vergeht.
Ende des Spieles ist, wenn alle gefangen wurden, wenn es zu lange dauert, wenn die Kinder erschöpft sind oder wenn die Spiellaune vergeht.
 
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== [[bild:utilities.png|<nowiki/>]] Material ==
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* Lichtquellen                                                                                                                         Je nach Spielfläche stärkere oder schwächere Lichtquellen. Wenn es in Räumen gespielt wird dann Kerzen verwenden und im Freien Taschenlampen bis Halogenstrahler.
* Lichtquellen: Je nach Spielort stärkere oder schwächere Lichtquellen. Wenn es in Räumen gespielt wird, Kerzen verwenden und im Freien geht alles von der Taschenlampe über eine Fackel bis zum Halogenstrahler.


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== [[bild:Comments.png|<nowiki/>]] Kommentare ==
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Hi hab das Spiel mit meiner Jungschar gespielt!<br/>
Hi hab das Spiel mit meiner Jungschar gespielt!<br/>
War echt spitze, nur wenn man es draußen machen will braucht man etwas sehr helles z.b eine Fackel oder so.<br/>
War echt spitze, nur wenn man es draußen machen will braucht man etwas sehr helles z.b eine Fackel oder so.<br/>

Version vom 8. März 2009, 10:04 Uhr

Kurzbeschreibung

Spiel draußenSpezialprogramm

 Leises, aber nervenaufreibendes Taktikspiel für Groß und Klein.

Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min)

Gruppengrößen

Mindestens 2 Leiter. Für 4-70 Teilnehmer.

Inhalt

Geschichte

Kann individuell gestaltet werden. Von Urmenschen, die ihre Freunde aus dem Dinosauriergefängnis befreien, Piraten die sich vor der Marine versteckt haben oder Roboter, die auf der Suche nach der Verbrecherbande Badrobos sind.

Ist auch bekannt unter Sligthnig Doors und Findhim.

Spiele / Ablauf

Als erstes werden 2 Gruppen gebildet. Mitglieder der ersten Gruppe sind Fänger und die anderen sind Gejagte.

Die Räume werden vollkommen verdunkelt, Sodass man kaum etwas sieht. Die Gejagten verstecken sich im Dunkeln. Die Fänger müssen diese nun suchen und fangen. Wenn ein Gejagter gefangen wird, wird er zu einem Gefängnis gebracht, das durch Kerzenlicht (schwache Lichtquelle, da man zu viel sieht) beleuchtet wird. Stärkere Lichtquellen, wenn das Spiel im Freien ist.

Gefangene können befreit werden, indem die noch nicht gefangenen (freie Gejagte) sich dem Gefängnis anschleichen und ein Gruppenmitglied berühren. Lichtquelle wird unbedingt benötigt, da sonst beim Wegrennen Unfälle passieren. Leiter können auch mitspielen, doch es muss mindestens ein Leiter beim Gefängnis stehen und für Ordnung sorgen.

WICHTIG

Den Kindern unbedingt sagen:

  • Nicht rennen, sondern schleichen. Besser ist es, sich lautlos zu bewegen, da weniger Verletzungsrisiko.
  • Man soll sich allein aufhalten, wenn wenig Mitspieler zur Verfügung sind. Wenn mehrere mitspielen, dann höchstens in kleinen Gruppen verstecken. Nie in großen Gruppen.
  • Die Fänger sollten aufgeben, wenn es zu schwierig oder zu gefährlich ist einen Gejagten zu packen.
  • Sobald man angetippt wurde, ist man gefangen.
  • Im Freien klare Grenzen definieren. Sonst ist es zu gefährlich.

Spielende

Ende des Spieles ist, wenn alle gefangen wurden, wenn es zu lange dauert, wenn die Kinder erschöpft sind oder wenn die Spiellaune vergeht.

Material

  • Lichtquellen: Je nach Spielort stärkere oder schwächere Lichtquellen. Wenn es in Räumen gespielt wird, Kerzen verwenden und im Freien geht alles von der Taschenlampe über eine Fackel bis zum Halogenstrahler.


Autoren
Fuchs David (Foxie0815)

Kommentare

Hi hab das Spiel mit meiner Jungschar gespielt!
War echt spitze, nur wenn man es draußen machen will braucht man etwas sehr helles z.b eine Fackel oder so.
Es gab keine Verletzten und alle meine 25 Jungs hatten Spaß
Vielen Dank für die Idee!


-- BubenJungschar Daniel 14:35, 10. Jul. 2008 (UTC)