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Version vom 10. März 2009, 09:32 Uhr
Farben ergattern
Kurzbeschreibung
Die Teilnehmer versuchen auf Zetteln Farben zu sammeln und dabei eine bestimmte zu vermeiden. Geeignet für große Gruppen
Gruppengrößen
Mindestens 5 Leiter. Für mindestens 10 Teilnehmer.
Inhalt
Geschichte
Je nach Stimmung. Bei uns war es eine Schatzkarte, die mit verschiedenen Chemikalien sichtbar gemacht werden musste.
Anspiel
Jemand läuft mit weißem Papier herum und versucht darauf eine Schatzsuche zu erkennen, dann kommt er zu einem altem Freund, der Chemiker ist und ihm die Schatzkarte etwas behandelt (man erkennt dann etwas). Bei dem dritten Versuch bei anderen Chemikern klappt etwas nicht, und die Schatzkarte wird ganz verschmiert (halt mit Edding drauf rumkritzeln).
Ablauf
4 Leiter haben jeweils einen Edding mit unterschiedlicher Farbe. Eine Farbe ist als "böse" definiert. Der fünfte Leiter tauscht immer die bemalten Zettel gegen Neue aus. Dabei zählt er die Punkte für die Gruppe. Ein Zettel, der die "böse" Farbe enthält gibt keine Punkte. Ansonsten gibt eine Farbe 1 Punkt, zwei Farben 4 Punkte, drei 9 Punkte und 4 Farben 16 Punkte. Die Kinder müssen also selbst abschätzen, wieviel sie riskieren, oder ob sie immer schon nach zwei erfolgreichen Farben den Zettel zurückgeben.
Jedes Kind hat immer einen Zettel - dadurch kann es nicht so gut schummeln.
Der Witz entsteht jetzt dadurch, dass die Leiter die Eddings tauschen.
Um mehr Geschwindigkeit ins Spiel zu bringen können die Leiter die Kids auch fangen oder zumindest so tun.
Natürlich verstecken die Leiter ihre Farbe solange, wie sie nicht den Zettel in der Hand haben.
Erfahrung von der Schatzsuche (SoFz 2006): Bei 40 Kids muss der Posten vom Papierausgeben zweimal vorhanden sein.
Material
- 5 verschiedenfarbige Eddings
- viele kleine Zettel (DinA7-8 reicht)
- Autoren
- Leonhard Klein u.v.a.