Sneak!: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joschua (Diskussion | Beiträge)
Joschua (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
{{Kurzbeschreibung|Ein adrenalinreiches Nacht- und Geländespiel für alle die im Dunkeln alleine durch den Wald robben können und wollen.}}
{{Kurzbeschreibung|Ein adrenalinreiches Nacht- und Geländespiel für alle die im Dunkeln alleine durch den Wald robben können und wollen.}}


{{Vorbereitungsaufwand|3|Es muss ein passende Gelände gefunden und die Materialien besorgt werden.}}{{Dauer|60|}}
{{Vorbereitungsaufwand|3|Es muss ein passende Gelände gefunden und die Materialien besorgt werden.}}{{Dauer|60}}
 
== [[bild:personen.png|<nowiki/>]] Gruppengrößen ==
== [[bild:personen.png|<nowiki/>]] Gruppengrößen ==
{{Personenzahl|minLeiter=2|minTeilnehmer=10|maxTeilnehmer=}}
{{Personenzahl|minLeiter=2|minTeilnehmer=10|maxTeilnehmer=}}
Bei größeren Gruppen muss das Gebiet entsprechend angepasst werden.
Bei größeren Gruppen muss das Gebiet entsprechend angepasst werden.
== [[bild:buch.png|<nowiki/>]] Inhalt ==
== [[bild:buch.png|<nowiki/>]] Inhalt ==
Die Spieler des "Sneaker" Teams versuchen unbemerkt am gegnerischen Team der "Basher" vorbei ins Feindliche Lager zu schleichen. Die Sneaker sind aber nicht ganz wehrlos. Ein Basher muss taub und mit Taschenlampe immer damit rechnen, von hinten "gemessert" zu werden.
"Capture the Flag" für Pazifisten mit Taschenlampen ;)


===Spielfeld:===
===Spielfeld:===
Ein ca. 200x300m großes Wald- oder Heidestück mit möglichst vielen Versteckmöglichkeiten.
Ein ca. 500m² großes Wald- oder Heidestück mit möglichst vielen Versteckmöglichkeiten aber auch Trampelpfaden und Wanderwegen auf denen gelaufen werden kann. Gut geeignet sind auch bewaldete Hügelkuppen. Das Spielfeld sollte bereits im hellen ausgewählt werden.
Eine S-förmige Linie teilt das Feld in zwei, ungleich große Bereiche.
 
[[Datei:Spielfeld.png.jpg]]
 
In der größeren Spot Zone sind beide Fangarten erlaubt.


In der kleineren Tag Zone darf nicht angeleuchtet werden.
===Vorbereitung===
vor dem Spiel Wird ein Canasta Kartenspiel sortiert und Klebeband auf jeder Kartenrückseite angebracht.


===Die Teams:===
===Die Teams===
====Sneaker:====
Es werden gleich starke Teams gebildet.
* Tarnkleidung, an Bauch und Rücken aufgeklebte 2 stellige Nummern
Das eine Team erhält alle präparierten Herz und Kreuz Karten, das andere Team alle Karo und Pik Karten.
* Fangen durch „messern“ (berühren)
 
====Basher:====
* Taschenlampen, Kopfhörer mit lauter Musik (Taub)
* Fangen durch entdecken (Nummer des Sneakers nennen)<br/>Dazu darf er Sneaker anleuchten, Stopp rufen und laut bis 10 zählen. Der angeleuchtete Sneaker muss 5sec. stehen bleiben und darf dann, wenn seine Nummer nicht genannt wurde weg rennen. Im Zweifelsfall (anspringen und Stopp rufen) gewinnt der Sneaker.


===Ablauf===
===Ablauf===
* Das Spielfeld wird festgelegt und markiert und die Karten auf die Lager verteilt.
* Das Spielfeld wird festgelegt und markiert und die Karten auf die Mannschaften verteilt.
* Pik und Karo kommen ins Lager der Sneaker am Rand der Tag Zone.  Herz und Kreuz ins Lager der Basher.
* Die Grablichter werden gleichmäßig im gesamten Gelände plaziert
* Die Lebenstoken werden gleich auf die Teams und deren Spieler verteilt. Während des Spiels dürfen sowohl Leben als auch Karten beliebig in den Teams getauscht und verschenkt werden
* Jedes Team sucht sich ein Lager und markiert es mit einem Leuchtmittel.
* Jeder Spieler klebt sich zwei gleiche Karten gut sichtbar auf die Kleidung. Eine auf die Brust (bzw. auf das Brustbein, das sie gerade nicht vom Kinn verdeckt werden kann) und eine zwischen die Schulterblätter. Die restlichen Karten bleiben in den Lagern.
* Wenn beide Teams bereit sind startet das Spiel.
* Beide Teams versuchen die brennenden Grablichter ins eigene Lager zu bringen oder gegnerische Spieler zu fangen.
Gefangen wird, in dem ein Spieler die Karte eines Gegners entziffert. Der gefangene Spieler muss sich 10x um die eigene Achse drehen und dabei mitzählen. (Er muss aber kooperieren, wenn ihm der Fänger die Karten abnimmt) danach kann er sich neue Karten im eigenen Lager holen.
* Ausgezählt wird wie folgt: Gegnerische Karte: 1p Grablichter im eigenen Lager: 2p brennende Grablichter: 5p


Jeder Spieler darf dem eigenen Lager bis zu drei Karten entnehmen. und kann nun versuchen, das gegnerische Lager zu erreichen. Dort darf er so viele Karten stehlen, wie er selbst bei sich trägt.
''Wichtig für Situationen mit mehreren Beteiligten:''
Der Rückzug wird je nach Gelände außerhalb des Spielfelds oder im Feld mit erhobenen Händen und ohne weiter ins Spiel einzugreifen zurückgelegt.


Fängt ein Spieler einen anderen, kann er verdeckt eine der mitgeführten Karten des Gegners ziehen und behalten.
Solange sich der Gefangene dreht, genießt der Fänger Immunität. Er kann weitere Personen fangen, aber nicht gefangen werden. Ein Gefangener, dem die Karten nach den 10 Umdrehungen nicht abgenommen wurden kann wieder weierspielen und vom Fänger vorerst nicht noch einmal gefangen werden.
''Der gefangene Spieler muss ''+-''20 Meter in Richtung eigenes Lager zurück laufen bevor er weiterspielen kann. Der zuvor Gefangene sollte fairer weise nicht direkt wieder verfolgt werden''


'''Eine Zahl (2-10)'''
===Regeln für die Fairness:===
Zu aller erst: Es geht bei dem Spiel nicht zuerst ums Gewinnen, sondern um Spaß und Nervenkitzel für alle Beteiligten.


Der Ziehende muss sich entsprechend oft um die eigene Achse drehen, bevor er weiterspielt.  
Da es keinen Schiedsrichter gibt ist absolute Fairness geboten.
Das heißt:
* Ein Spieler darf immer nur ein Grablicht tragen.
* Grablichter dürfen nicht wieder angezündet werden
* Die Karten dürfen nicht mit der Hand oder anderen Körperteilen verdeckt werden.
* Die gegnerische Karte muss erkannt, nicht erraten werden. (Faustregel: 3 Versuche)
* Ein gefangener Spieler muss stehen bleiben und höflich seine Karten abgeben.
* Das feindliche Lager darf gestürmt, aber nicht belagert werden.


'''Ass'''
Erlaubt ist ausdrücklich:
 
* Grablichter auspusten
Der Ziehende darf eine weitere Karte ziehen und addiert 1
* Hinter Bäumen und Büschen in Deckung gehen
 
* Gegner mit der Taschenlampe blenden
'''Bildkarten''' zählen wie 10en
* Die eigenen Karten im Lager wechseln wen Gefangene sie eventuell gesehen haben.
 
Besitzt ein gefangener Gegner keine Karte, so muss er ein Leben abgeben.
Wenn ein Spieler sein letztes Lebenstoken abgibt, endet das Spiel und die betroffene Mannschaft erhält  20 Minuspunkte.
Ansonsten wird das Spiel nach einer festgelegten Zeit beendet.
 
Es wird wie folgt ausgezählt:
 
'''Sneaker:'''
<pre>Pik 1p
Karo 2p
Herz 3p
Kreuz 4p</pre>
 
'''Basher:'''
<pre>Herz 1p
Kreuz 2p
Pik 3p
Karo 4p</pre>
 
''Es ist sehr schwer, gleiche Bedingungen für beide Teams zu schaffen. Durch Anpassung der Punkte, Leben, Grenzen und Teamgrößen lässt sich das Spiel an das jeweilige Gelände anpassen. ''


===Variationen===
===Variationen===
====Taktische Karten====
====Verschiedene Charaktere:====
Folgende Sonderkarten können ins Spiel eingebaut werden. Diese verlieren ihre Besondere Wirkung, wenn sie nicht der Farbe des Trägers entsprechen. Sneaker: Schwarz (Kreuz, Pik)  Basher: Rot (Herz, Karo) Stattdessen werden sie als 10 behandelt.
„Sneaker“
 
Sneaker haben schwache Taschenlampen mit rotem Licht und können Gegner sowohl durch Abschlagen als auch das Nennen der Karte fangen
Bube (10xdrehen) Der Ziehende muss sich ins eigene Lager zurückziehen
 
Dame (10xdrehen) Der Ziehende muss sich selbst eine Karte ziehen lassen


König (10xdrehen) Der Ziehende muss ein Lebenstoken abgeben
„Tank“
Der Tank besitzt einen Halogenscheinwerfer. Er kann aber nicht gut hören (trägt Kopfhörer) und muss das Licht die ganze Zeit eingeschaltet lassen. Er kann von allen Spielern sowohl durch Abschlagen als auch das Nennen seiner Karte gefangen werden


====Gleiche Teams:====
„Runner“
„Digital vs. Analog“
Der Runner ist ohne Taschenlampe  und mit einer „Joker“ Karte unterwegs. Er kann niemanden fangen, von allen Gegnern aber nur durch Abschlagen gefangen werden.


Jeder Spieler bekommt einen fluoreszierenden Button oder Aufkleber mit einer Zahl auf Brust und Rücken geheftet.
(Team 1 hat Taschenrechnerzahlen, Team 2 Handschrift.)


Jeder Startet als Sneaker und  Basher mit Taschenlampe. Diese darf ein oder ausgeschaltet werden. um Gegner zu identifizieren. Mit angeschalteter Taschenlampe und 5sec. danach (Laut zählen) kann man durch Berührung gefangen werden.
====Verschiedene Spielmodi:====
Konvoi
Ein Team muss einen Runner zu verschiedenen Punkten im Gelände bringen. (z.B. Grablichter, die angezündet werden müssen.) Das andere Team versucht es zu verhindern, bzw. den Kundschafter zu fangen. Die Spieler im Konvoi müssen sich drehen, aber keine Karten abgeben.


Das Spielfeld besteht nur aus der Spot Zone. Bei Bedarf kann vor beiden Ziellinien oder in der Mitte eine Tagzone eingerichtet werden.
Deathmatch
Jeder Spieler spielt gegen jeden. Ein gefangener Spieler wird zu einem Runner und hilft dem Spieler, der ihn gefangen hat, bzw. der wiederum seinen Fänger gefangen hat.


====Kundschafter====
Drei Parteien
In jedem Team gibt es einen besonders gekennzeichneten Kundschafter, der ohne Taschenlampe unterwegs ist und nur durch berühren gefangen werden kann.
Herz fängt Kreuz fängt Karo fängt Herz


====Konvoi====
Bombe entschärfen
Das Team der Basher muss eine spezielle Person zu verschiedenen Punkten im Gelände bringen. (z.B. Grablichter, die ausgepustet werden) Die Sneaker müssen versuchen, dass zu verhindern, bzw. die Person zu fangen.
Zwei Orte werden als Bombenplätze markiert. Jedes Team erhält eine Eieruhr. Diese muss zu einem Platz gebracht werden und dort 5 Minuten bis zum „Detonieren“ verteidigt werden.
<br/>Jeder Sneaker darf nur ein Token bei sich tragen, dass er bei Gefangennahme abgeben muss und zurück ins Lager laufen um ein neues zu holen.
<br/>Jeder gefangene Basher wird selbst zum Sneaker.


Sneaker vs. Tanks
Ein Team aus Sneakern und 1-2 Runnern tritt gegen ein Team aus normalen Spielern und 1-2 Tanks an.
== [[bild:utilities.png|<nowiki/>]] Material ==
== [[bild:utilities.png|<nowiki/>]] Material ==
* Spielfeldmarkierung (Flatterband/Reflektoren/Kerzen/Knicklichter)
* Ein oder mehrere Kartenspiele mit ca. 3 Kartenpaaren pro Spieler. Die Karten sind nachher unbrauchbar.
* Kartenspiele
* Doppelseitiges Klebeband
* Drei Lebenspunkte pro Spieler (Murmeln/kleine Karten etc.)
* Grablichter
* Tarnkleidung
* 2x Lagermarkierungen (Warnleuchten, Blinklichter, Knicklichter etc.)
* Edding und Kreppband für Sneaker
* Robuste Kleidung zum Verstecken im Wald. (Handschuhe schaden auch nicht!)
* Taschenlampen und Kopfhörer + MP3-Spieler für Basher
* Eine möglichst gleichwertige Taschenlampen pro Spieler
* Halogenstrahler und Kopfhörer +Musik-Player oder Oropax für die „Tank“ Variante
* Taschenlampen mit rotem Licht für die „Sneaker“ Variante
* Zwei Eieruhren für die „Bomben Entschärfen“ Variante
{{Autor|Joschua}}
{{Autor|Joschua}}
[[Kategorie:13-15J]][[Kategorie:15+]][[Kategorie:Gelaendespiel]][[Kategorie:Nachtspiel]]
[[Kategorie:13-15M]][[Kategorie:13-15J]][[Kategorie:15+]][[Kategorie:Gelaendespiel]][[Kategorie:Nachtspiel]]

Version vom 29. Mai 2011, 23:37 Uhr

Kurzbeschreibung

Spiel draußenNachtspiel

 Ein adrenalinreiches Nacht- und Geländespiel für alle die im Dunkeln alleine durch den Wald robben können und wollen.

Vorbereitungsaufwand: Hoch (> 1 Stunde) Es muss ein passende Gelände gefunden und die Materialien besorgt werden.
Dauer des Spiels: 60 min1 h <br />.

Gruppengrößen

Mindestens 2 Leiter. Für mindestens 10 Teilnehmer. Bei größeren Gruppen muss das Gebiet entsprechend angepasst werden.

Inhalt

"Capture the Flag" für Pazifisten mit Taschenlampen ;)

Spielfeld:

Ein ca. 500m² großes Wald- oder Heidestück mit möglichst vielen Versteckmöglichkeiten aber auch Trampelpfaden und Wanderwegen auf denen gelaufen werden kann. Gut geeignet sind auch bewaldete Hügelkuppen. Das Spielfeld sollte bereits im hellen ausgewählt werden.

Vorbereitung

vor dem Spiel Wird ein Canasta Kartenspiel sortiert und Klebeband auf jeder Kartenrückseite angebracht.

Die Teams

Es werden gleich starke Teams gebildet. Das eine Team erhält alle präparierten Herz und Kreuz Karten, das andere Team alle Karo und Pik Karten.

Ablauf

  • Das Spielfeld wird festgelegt und markiert und die Karten auf die Mannschaften verteilt.
  • Die Grablichter werden gleichmäßig im gesamten Gelände plaziert
  • Jedes Team sucht sich ein Lager und markiert es mit einem Leuchtmittel.
  • Jeder Spieler klebt sich zwei gleiche Karten gut sichtbar auf die Kleidung. Eine auf die Brust (bzw. auf das Brustbein, das sie gerade nicht vom Kinn verdeckt werden kann) und eine zwischen die Schulterblätter. Die restlichen Karten bleiben in den Lagern.
  • Wenn beide Teams bereit sind startet das Spiel.
  • Beide Teams versuchen die brennenden Grablichter ins eigene Lager zu bringen oder gegnerische Spieler zu fangen.

Gefangen wird, in dem ein Spieler die Karte eines Gegners entziffert. Der gefangene Spieler muss sich 10x um die eigene Achse drehen und dabei mitzählen. (Er muss aber kooperieren, wenn ihm der Fänger die Karten abnimmt) danach kann er sich neue Karten im eigenen Lager holen.

  • Ausgezählt wird wie folgt: Gegnerische Karte: 1p Grablichter im eigenen Lager: 2p brennende Grablichter: 5p

Wichtig für Situationen mit mehreren Beteiligten:

Solange sich der Gefangene dreht, genießt der Fänger Immunität. Er kann weitere Personen fangen, aber nicht gefangen werden. Ein Gefangener, dem die Karten nach den 10 Umdrehungen nicht abgenommen wurden kann wieder weierspielen und vom Fänger vorerst nicht noch einmal gefangen werden.

Regeln für die Fairness:

Zu aller erst: Es geht bei dem Spiel nicht zuerst ums Gewinnen, sondern um Spaß und Nervenkitzel für alle Beteiligten.

Da es keinen Schiedsrichter gibt ist absolute Fairness geboten. Das heißt:

  • Ein Spieler darf immer nur ein Grablicht tragen.
  • Grablichter dürfen nicht wieder angezündet werden
  • Die Karten dürfen nicht mit der Hand oder anderen Körperteilen verdeckt werden.
  • Die gegnerische Karte muss erkannt, nicht erraten werden. (Faustregel: 3 Versuche)
  • Ein gefangener Spieler muss stehen bleiben und höflich seine Karten abgeben.
  • Das feindliche Lager darf gestürmt, aber nicht belagert werden.

Erlaubt ist ausdrücklich:

  • Grablichter auspusten
  • Hinter Bäumen und Büschen in Deckung gehen
  • Gegner mit der Taschenlampe blenden
  • Die eigenen Karten im Lager wechseln wen Gefangene sie eventuell gesehen haben.

Variationen

Verschiedene Charaktere:

„Sneaker“ Sneaker haben schwache Taschenlampen mit rotem Licht und können Gegner sowohl durch Abschlagen als auch das Nennen der Karte fangen

„Tank“ Der Tank besitzt einen Halogenscheinwerfer. Er kann aber nicht gut hören (trägt Kopfhörer) und muss das Licht die ganze Zeit eingeschaltet lassen. Er kann von allen Spielern sowohl durch Abschlagen als auch das Nennen seiner Karte gefangen werden

„Runner“ Der Runner ist ohne Taschenlampe und mit einer „Joker“ Karte unterwegs. Er kann niemanden fangen, von allen Gegnern aber nur durch Abschlagen gefangen werden.


Verschiedene Spielmodi:

Konvoi Ein Team muss einen Runner zu verschiedenen Punkten im Gelände bringen. (z.B. Grablichter, die angezündet werden müssen.) Das andere Team versucht es zu verhindern, bzw. den Kundschafter zu fangen. Die Spieler im Konvoi müssen sich drehen, aber keine Karten abgeben.

Deathmatch Jeder Spieler spielt gegen jeden. Ein gefangener Spieler wird zu einem Runner und hilft dem Spieler, der ihn gefangen hat, bzw. der wiederum seinen Fänger gefangen hat.

Drei Parteien Herz fängt Kreuz fängt Karo fängt Herz

Bombe entschärfen Zwei Orte werden als Bombenplätze markiert. Jedes Team erhält eine Eieruhr. Diese muss zu einem Platz gebracht werden und dort 5 Minuten bis zum „Detonieren“ verteidigt werden.

Sneaker vs. Tanks Ein Team aus Sneakern und 1-2 Runnern tritt gegen ein Team aus normalen Spielern und 1-2 Tanks an.

Material

  • Ein oder mehrere Kartenspiele mit ca. 3 Kartenpaaren pro Spieler. Die Karten sind nachher unbrauchbar.
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Grablichter
  • 2x Lagermarkierungen (Warnleuchten, Blinklichter, Knicklichter etc.)
  • Robuste Kleidung zum Verstecken im Wald. (Handschuhe schaden auch nicht!)
  • Eine möglichst gleichwertige Taschenlampen pro Spieler
  • Halogenstrahler und Kopfhörer +Musik-Player oder Oropax für die „Tank“ Variante
  • Taschenlampen mit rotem Licht für die „Sneaker“ Variante
  • Zwei Eieruhren für die „Bomben Entschärfen“ Variante


Autor
Joschua