Der Kampf der Häuptlinge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas (Diskussion | Beiträge)
Änderung 11203 von 189.27.35.235 (Diskussion) rückgängig gemacht.
roKkSQYSjZHe
Zeile 1: Zeile 1:
I will be putitng this dazzling insight to good use in no time.
== [[bild:info.png|<nowiki/>]] Kurzbeschreibung ==
== [[bild:info.png|<nowiki/>]] Kurzbeschreibung ==
{{Kurzbeschreibung|Kleine Spiele zu "Asterix und Obelix"}}
{{Kurzbeschreibung|Kleine Spiele zu "Asterix und Obelix"}}
I will be putitng this dazzling insight to good use in no time.


{{Vorbereitungsaufwand|2}}{{Dauer|}}
{{Vorbereitungsaufwand|2|vDXJncvdVxiwBjPsJU}}{{Dauer||tZrNPWQqorTwB}}
== [[bild:personen.png|<nowiki/>]] Gruppengrößen ==
== [[bild:personen.png|<nowiki/>]] Gruppengrößen ==
{{Personenzahl|minLeiter=2|minTeilnehmer=4|maxTeilnehmer=}}
{{Personenzahl|minLeiter=2|minTeilnehmer=4|maxTeilnehmer=}}
 
I will be putitng this dazzling insight to good use in no time.
== [[bild:buch.png|<nowiki/>]] Inhalt ==
== [[bild:buch.png|<nowiki/>]] Inhalt ==
==Disziplinen==
I will be putitng this dazzling insight to good use in no time.
 
===1. Wagenrennen===
 
Zwei "Römerwagen" fahren entweder gegeneinander
oder die Zeit wird gestoppt und so der Sieger ermittelt. Wie viele Runden oder
welche Strecke gefahren werden muss, entscheidet der Veranstalter.
 
===2. Häuptlingsringen ===
 
Auf der "Jungscharrutsche" oder sonst einer Folie (Hauptsache
glatte Unterlage) wird Schmierseife verteilt. Zwei Mann oder Mannschaften
stehen sich nun auf der Plane gegenüber und versuchen den Gegner entweder zu
Fall zu bringen oder von der Plane zu befördern. Spieler, die die Plane
verlassen oder stürzen, scheiden aus.
 
===3. Häuptlingsrutschen ===
 
Findet ebenfalls auf der Schmierseifenplane statt, nur das Ziel ist jetzt entweder mit einem
Schwung die ganze Plane durchzurutschen, oder die ganze Mannschaft muss so
schnell wie möglich durchrutschen. Kann auch als Pausenkiller verwendet
werden.
 
===4. Stichkampf ===
 
Zwei Spieler ("Häuptlinge") stehen sich auf Podesten
(Biertraged o.ä.) gegenüber und versuchen sich gegenseitig mit Kissen herunter
zu schlagen.
 
===5. Häuptlingstragen ===
 
Die Häuptlinge werden von Trägern auf
"Schilden" (Brettern o.ä.) getragen. Die Strecke bestimmt wiederum der
Veranstalter.
 
===6. Hinkelsteinweitwurf ===
 
Als Hinkelsteine fungieren hier
Styroporblöcke oder andere Ersatz"steine", die von den Spielern so weit wie
möglich geworfen werden.
 
==Bewertung==
 
Zur Bewertung gibt's noch zu sagen, daß die
Art wohl jedem Veranstalter selbst überlassen bleibt. Ich habe eine
Anzeigetafel mit römischen Ziffern verwendet, um den Kindern den Spielstand -
auch während der Spiele - zu zeigen.
 
{{ScanOriginal|9s_häu.pdf}}
 
== [[bild:utilities.png|<nowiki/>]] Material ==
== [[bild:utilities.png|<nowiki/>]] Material ==
* Schmierseife
I will be putitng this dazzling insight to good use in no time.
* Plane
{{Autor|Charlee}}
* Römerwagen
* Styroporblöcke
* viel Wasser
* Bretter (zum Tragen)
* Streckenmarkierungen
* Bierträger
* Kissen
 
{{Autor|R. Schneider}}
[[Kategorie:9-12J]][[Kategorie:13-15J]][[Kategorie:Spielenachmittag]]
[[Kategorie:9-12J]][[Kategorie:13-15J]][[Kategorie:Spielenachmittag]]

Version vom 3. Januar 2012, 03:14 Uhr

I will be putitng this dazzling insight to good use in no time.

Kurzbeschreibung

Spiel drinnen

 Kleine Spiele zu "Asterix und Obelix"

I will be putitng this dazzling insight to good use in no time.

Vorbereitungsaufwand: Normal (< 1 Stunde) vDXJncvdVxiwBjPsJUtZrNPWQqorTwB

Gruppengrößen

Mindestens 2 Leiter. Für mindestens 4 Teilnehmer. I will be putitng this dazzling insight to good use in no time.

Inhalt

I will be putitng this dazzling insight to good use in no time.

Material

I will be putitng this dazzling insight to good use in no time.


Autor
Charlee