Allgemeines Geländespiel: Unterschied zwischen den Versionen
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Wählen lassen | * Wählen lassen | ||
Einteilen, Abzählen | * Einteilen, Abzählen | ||
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ganz freiwillig, aber vorher Sieger/Verliererpreis erwähnen (Beispiel: Alle gegen einen: Alle-1 müssen sich dann 60% Teilen, während die 40% an den Einzelspieler gehen) | * ganz freiwillig, aber vorher Sieger/Verliererpreis erwähnen (Beispiel: Alle gegen einen: Alle-1 müssen sich dann 60% Teilen, während die 40% an den Einzelspieler gehen) | ||
Teilnehmer | |||
feste Unterteilung in der Gruppe / können in eigener Gruppe Position tauschen | == Teilnehmer == | ||
können Aufsteigen (j/n) | * feste Unterteilung in der Gruppe / können in eigener Gruppe Position tauschen | ||
zwingendes Verhalten (z.B. Lebensbändchen, StVO) | * können Aufsteigen (j/n) | ||
einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter) | * zwingendes Verhalten (z.B. Lebensbändchen, StVO) | ||
können Gruppen wechseln. | * einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter) | ||
geheime Gruppen | * können Gruppen wechseln. | ||
Leiter | * geheime Gruppen / Aufträge pro Person | ||
Bilden eigene Gruppe (z.B. Fänger - Dreibock) | |||
Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest) | == Leiter == | ||
können Funktion ändern / tauschen | * Bilden eigene Gruppe (z.B. Fänger - Dreibock) | ||
Gebiet | * Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest) | ||
Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, CtF) | * können Funktion ändern / tauschen | ||
Abschlagfreie Zonen: um Lager (j/n) - um Leiter(j/n) | |||
Grenzen (j/n) | == Gebiet == | ||
Lager | * Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, CtF) | ||
(j/n) | * Abschlagfreie Zonen: um Lager (j/n) - um Leiter(j/n) | ||
Gegner dürfen rein (j/n) | * Grenzen (j/n) | ||
Eigene dürfen nicht rein (j/n) (z.B. Capture the flag; Dreibock) | |||
Sachen wieder zurückholen (j/n) (Leiter im/als Lager erforderlich) | == Lager == | ||
Güter | * (j/n) | ||
(j/n) | * Gegner dürfen rein (j/n) | ||
Erwerben durch: | * Eigene dürfen nicht rein (j/n) (z.B. Capture the flag; Dreibock) | ||
Aufgabe (siehe z.B. Liste) | * Sachen wieder zurückholen (j/n) (Leiter im/als Lager erforderlich) | ||
Tausch gegen anderes Gut | |||
sammeln | ==Güter == | ||
einfach so beim Leiter | * (j/n) | ||
Laufkarte mit Unterschriften | * Erwerben durch: | ||
Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen) | * Aufgabe (siehe z.B. Liste) | ||
Jeder TN hat immer etwas dabei (j/n) -> Schummeln erschwert | * Tausch gegen anderes Gut | ||
Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien) | * sammeln | ||
Gruppen haben verschiedene Güter | * einfach so beim Leiter | ||
Transport | * Laufkarte mit Unterschriften | ||
(j/n) | * Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen) | ||
Wie Transport: (z.B. Fotodosen / Hosentasche / außen am Pulli) | * Jeder TN hat immer etwas dabei (j/n) -> Schummeln erschwert | ||
a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport | * Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien) | ||
Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen | * Gruppen haben verschiedene Güter | ||
dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben (j/n) (schwer zu verbieten) | |||
Kampfmodus | ==Transport == | ||
(j/n) | * (j/n) | ||
Sieger durch: | * Wie Transport: (z.B. Fotodosen / Hosentasche / außen am Pulli) | ||
Ränge | * a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport | ||
geringster schlägt höchsten | * Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen | ||
nach Kampf wird getauscht | * dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben (j/n) (schwer zu verbieten) | ||
Knobeln/Glück | |||
durch Gebiet festgelegt | ==Kampfmodus== | ||
Geschick (Lebensbändchen) | * (j/n) | ||
daraus folgt: | * Sieger durch: | ||
Abgeben der Güter | * Ränge | ||
Tausch aller Güter | * geringster schlägt höchsten | ||
Auszeit für Verlierer | * nach Kampf wird getauscht | ||
Bonussysteme | * Knobeln/Glück | ||
(j/n) | * durch Gebiet festgelegt | ||
Verteilung von Boni: | * Geschick (Lebensbändchen) | ||
nach Punkten | * daraus folgt: | ||
nach Willkür :) | ** Abgeben der Güter | ||
bei Besonderer Leistung(Aufgabe) | ** Tausch aller Güter | ||
Zeit | ** Auszeit für Verlierer | ||
Arten: | |||
Rangaufstieg (dauerhaft(j/n)) | == Bonussysteme == | ||
Punkte | * (j/n) | ||
Güter | * Verteilung von Boni: | ||
Extras | ** nach Punkten | ||
nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren) | ** nach Willkür :) | ||
Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter) | ** bei Besonderer Leistung(Aufgabe) | ||
Punkte / Siegsystem: | * Zeit | ||
Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen) | * Arten: | ||
Feindliche TN fangen | ** Rangaufstieg (dauerhaft(j/n)) | ||
Dinge holen (CtF) | ** Punkte | ||
Dinge ändern(Dreibock) | ** Güter | ||
durch Ausgehen einer Ressource | |||
Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche) | == Extras == | ||
Zeit | * nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren) | ||
* Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter) | |||
* Punkte / Siegsystem: | |||
* Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen) | |||
* Feindliche TN fangen | |||
* Dinge holen (CtF) | |||
* Dinge ändern(Dreibock) | |||
* durch Ausgehen einer Ressource | |||
* Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche) | |||
* Zeit |
Version vom 14. November 2005, 22:51 Uhr
Allgemeine Möglichkeiten für Geländespiele:
Folgende Dinge sollte man bedenken, wenn man ein Geländespiel macht. Teilweise sind es auch einfach nur Optionen, die evtl. mal was neues in das Spiel bringen.
Gruppenauswahl
- Wählen lassen
- Einteilen, Abzählen
- Nach Kleidungsfarbe
- vorher Zeugs unter Stuhl o.ä. verstecken
- kleines Spiel
- passend zum Thema was
- ganz freiwillig, aber vorher Sieger/Verliererpreis erwähnen (Beispiel: Alle gegen einen: Alle-1 müssen sich dann 60% Teilen, während die 40% an den Einzelspieler gehen)
Teilnehmer
- feste Unterteilung in der Gruppe / können in eigener Gruppe Position tauschen
- können Aufsteigen (j/n)
- zwingendes Verhalten (z.B. Lebensbändchen, StVO)
- einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter)
- können Gruppen wechseln.
- geheime Gruppen / Aufträge pro Person
Leiter
- Bilden eigene Gruppe (z.B. Fänger - Dreibock)
- Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest)
- können Funktion ändern / tauschen
Gebiet
- Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, CtF)
- Abschlagfreie Zonen: um Lager (j/n) - um Leiter(j/n)
- Grenzen (j/n)
Lager
- (j/n)
- Gegner dürfen rein (j/n)
- Eigene dürfen nicht rein (j/n) (z.B. Capture the flag; Dreibock)
- Sachen wieder zurückholen (j/n) (Leiter im/als Lager erforderlich)
Güter
- (j/n)
- Erwerben durch:
- Aufgabe (siehe z.B. Liste)
- Tausch gegen anderes Gut
- sammeln
- einfach so beim Leiter
- Laufkarte mit Unterschriften
- Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen)
- Jeder TN hat immer etwas dabei (j/n) -> Schummeln erschwert
- Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien)
- Gruppen haben verschiedene Güter
Transport
- (j/n)
- Wie Transport: (z.B. Fotodosen / Hosentasche / außen am Pulli)
- a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport
- Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen
- dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben (j/n) (schwer zu verbieten)
Kampfmodus
- (j/n)
- Sieger durch:
- Ränge
- geringster schlägt höchsten
- nach Kampf wird getauscht
- Knobeln/Glück
- durch Gebiet festgelegt
- Geschick (Lebensbändchen)
- daraus folgt:
- Abgeben der Güter
- Tausch aller Güter
- Auszeit für Verlierer
Bonussysteme
- (j/n)
- Verteilung von Boni:
- nach Punkten
- nach Willkür :)
- bei Besonderer Leistung(Aufgabe)
- Zeit
- Arten:
- Rangaufstieg (dauerhaft(j/n))
- Punkte
- Güter
Extras
- nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren)
- Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter)
- Punkte / Siegsystem:
- Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen)
- Feindliche TN fangen
- Dinge holen (CtF)
- Dinge ändern(Dreibock)
- durch Ausgehen einer Ressource
- Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche)
- Zeit