Allgemeines Geländespiel: Unterschied zwischen den Versionen

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= Allgemeine Möglichkeiten für Geländespiele: =
= Allgemeine Möglichkeiten für Geländespiele: =
Diese Liste habe ich mal angefangen, um die guten Ideen, die in verschiedenen Geländespielen stecken systematisch zu ordnen, und so auch sehr leicht neue Spiele zu erzeugen.


Folgende Dinge sollte man bedenken, wenn man ein Geländespiel macht. Teilweise sind es auch einfach nur Optionen, die evtl. mal was neues in das Spiel bringen.
== Denk drans ==
 
* Ende bestimmen - Uhrzeit ausmachen
* Wo sind die Grenzen vom Spielgebiet
* StVO erwähnen
* [[Leiterwillkürkonstante|LWK]]
== Gruppenauswahl ==
== Gruppenauswahl ==
* Wählen lassen
* Wählen lassen
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== Teilnehmer ==
== Teilnehmer ==
* feste Unterteilung in der Gruppe / können in eigener Gruppe Position tauschen
* feste Unterteilung in der Gruppe / dürfen in eigener Gruppe Position tauschen
* können Aufsteigen (j/n)
* können Aufsteigen
* zwingendes Verhalten (z.B. Lebensbändchen, StVO)
* einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter)
* einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter)
* können Gruppen wechseln.
* können Gruppen wechseln
* geheime Gruppen / Aufträge pro Person
* geheime Gruppen / Aufträge pro Person


== Leiter ==
== Leiter ==
* Bilden eigene Gruppe (z.B. Fänger - Dreibock)
* Bilden eigene Gruppe
* Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest)
* Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest)
* können Funktion ändern / tauschen
* können Funktion ändern / tauschen


== Gebiet ==
== Gebiet ==
* Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, CtF)
* Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, [[Capture_the_flag]])
* Abschlagfreie Zonen: um Lager (j/n)  - um Leiter(j/n)
* Abschlagfreie Zonen: um Lager - um Leiter
* Grenzen (j/n)


== Lager ==
== Lager ==
* (j/n)
* Gegner dürfen rein?
* Gegner dürfen rein (j/n)
* Eigene dürfen nicht rein? (z.B. [[Dreibock]] [[Katzenwache]])
* Eigene dürfen nicht rein (j/n) (z.B. Capture the flag; Dreibock)
* Sachen wieder zurückerobern (dann Leiter im/als Lager erforderlich)
* Sachen wieder zurückholen (j/n) (Leiter im/als Lager erforderlich)


==Güter ==
== Güter ==
* (j/n)
* Erwerben durch:  
* Erwerben durch:  
* Aufgabe (siehe z.B. Liste)
** Aufgabe (siehe z.B. Liste)
* Tausch gegen anderes Gut
** Tausch gegen anderes Gut
* sammeln
** sammeln
* einfach so beim Leiter
** einfach so beim Leiter
* Laufkarte mit Unterschriften
** Laufkarte mit Unterschriften
* Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen)
* Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen)
* Jeder TN hat immer etwas dabei (j/n) -> Schummeln erschwert
* Jeder TN hat immer etwas dabei -> Schummeln erschwert
* Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien)
* Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien)
* Gruppen haben verschiedene Güter  
* Gruppen haben verschiedene Güter (-reihenfolgen)


==Transport ==
== Transport ==
* [[Transportierbare_Waren]]
* [[Transportierbare_Waren]]
* Wie Transport: (z.B. Fotodosen / Hosentasche / außen am Pulli)
* Wie Transport: (z.B. Fotodosen / Hosentasche / außen am Pulli)
* a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport
* a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport
* Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen
* Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen
* dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben (j/n) (schwer zu verbieten)
* dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben (schwer zu verbieten)


==Kampfmodus==
==Kampfmodus==
* [[:Kategorie:Gebietskontrolle]]
* [[:Kategorie:Gebietskontrolle]]
* (j/n)
* Sieger durch:
* Sieger durch:
* Ränge  
** Ränge  
* geringster schlägt höchsten
** geringster schlägt höchsten
* nach Kampf wird getauscht
** Knobeln/Glück
* Knobeln/Glück
** durch Gebiet festgelegt
* durch Gebiet festgelegt
** Geschick (Lebensbändchen)
* Geschick (Lebensbändchen)
* daraus folgt:  
* daraus folgt:  
** Abgeben der Güter
** Abgeben der Güter (welcher?)
** Tausch aller Güter
** Tausch aller Güter
** Auszeit für Verlierer
** Auszeit für Verlierer
* nach Kampf wird Rang getauscht


== Bonussysteme ==
== Bonussysteme ==
* (j/n)
* Verteilung von Boni:
* Verteilung von Boni:
** nach Punkten
** nach Punkten
** nach Willkür :)
** nach Willkür :)
** bei Besonderer Leistung(Aufgabe)
** bei besonderer Leistung(Aufgabe)
* Zeit
** nach Zeit
* Arten:  
* Arten:  
** Rangaufstieg (dauerhaft(j/n))
** Rangaufstieg (dauerhaft?)
** Punkte
** Punkte
** Güter
** Güter
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* nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren)
* nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren)
* Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter)
* Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter)
* Punkte / Siegsystem:
 
== Punkte / Siegsysteme ==
* Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen)
* Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen)
* Feindliche TN fangen
* Feindliche TN fangen
* Dinge holen (CtF)
* Dinge ändern(Dreibock)
* durch Ausgehen einer Ressource  
* durch Ausgehen einer Ressource  
* Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche)
* Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche)
* Zeit

Version vom 15. November 2005, 21:23 Uhr

Allgemeine Möglichkeiten für Geländespiele:

Diese Liste habe ich mal angefangen, um die guten Ideen, die in verschiedenen Geländespielen stecken systematisch zu ordnen, und so auch sehr leicht neue Spiele zu erzeugen.

Denk drans

  • Ende bestimmen - Uhrzeit ausmachen
  • Wo sind die Grenzen vom Spielgebiet
  • StVO erwähnen
  • LWK

Gruppenauswahl

  • Wählen lassen
  • Einteilen, Abzählen
  • Nach Kleidungsfarbe
  • vorher Zeugs unter Stuhl o.ä. verstecken
  • kleines Spiel
  • passend zum Thema was
  • ganz freiwillig, aber vorher Sieger/Verliererpreis erwähnen (Beispiel: Alle gegen einen: Alle-1 müssen sich dann 60% Teilen, während die 40% an den Einzelspieler gehen)

Teilnehmer

  • feste Unterteilung in der Gruppe / dürfen in eigener Gruppe Position tauschen
  • können Aufsteigen
  • einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter)
  • können Gruppen wechseln
  • geheime Gruppen / Aufträge pro Person

Leiter

  • Bilden eigene Gruppe
  • Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest)
  • können Funktion ändern / tauschen

Gebiet

  • Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, Capture_the_flag)
  • Abschlagfreie Zonen: um Lager - um Leiter

Lager

  • Gegner dürfen rein?
  • Eigene dürfen nicht rein? (z.B. Dreibock Katzenwache)
  • Sachen wieder zurückerobern (dann Leiter im/als Lager erforderlich)

Güter

  • Erwerben durch:
    • Aufgabe (siehe z.B. Liste)
    • Tausch gegen anderes Gut
    • sammeln
    • einfach so beim Leiter
    • Laufkarte mit Unterschriften
  • Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen)
  • Jeder TN hat immer etwas dabei -> Schummeln erschwert
  • Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien)
  • Gruppen haben verschiedene Güter (-reihenfolgen)

Transport

  • Transportierbare_Waren
  • Wie Transport: (z.B. Fotodosen / Hosentasche / außen am Pulli)
  • a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport
  • Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen
  • dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben (schwer zu verbieten)

Kampfmodus

  • Kategorie:Gebietskontrolle
  • Sieger durch:
    • Ränge
    • geringster schlägt höchsten
    • Knobeln/Glück
    • durch Gebiet festgelegt
    • Geschick (Lebensbändchen)
  • daraus folgt:
    • Abgeben der Güter (welcher?)
    • Tausch aller Güter
    • Auszeit für Verlierer
  • nach Kampf wird Rang getauscht

Bonussysteme

  • Verteilung von Boni:
    • nach Punkten
    • nach Willkür :)
    • bei besonderer Leistung(Aufgabe)
    • nach Zeit
  • Arten:
    • Rangaufstieg (dauerhaft?)
    • Punkte
    • Güter

Extras

  • nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren)
  • Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter)

Punkte / Siegsysteme

  • Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen)
  • Feindliche TN fangen
  • durch Ausgehen einer Ressource
  • Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche)