Pfenniggrabschen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Thomas (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:
mitspielen und versuchen ein Pfennig irgendwo zu ergattern oder er
mitspielen und versuchen ein Pfennig irgendwo zu ergattern oder er
muß ausscheiden. Beides ist möglich.
muß ausscheiden. Beides ist möglich.
==Material==
== [[bild:utilities.png]] Material ==
* Pfennige  (oder Cents. Relativ preisgünstig in Bankfilialen erhältlich)
* Pfennige  (oder Cents. Relativ preisgünstig in Bankfilialen erhältlich)
* Klebeband
* Klebeband

Version vom 3. Dezember 2005, 16:18 Uhr

Alle sitzen um einen Tisch, auf dem mit Klebeband ein Feld markiert ist. Dieses sollte etwa 20 cm vom Tischrand entfernt sein. Jeder hat am Anfang gleich viele Pfennige. Nun wird reihum ein Pfennig auf den Tisch geworfen, in dem man den Pfennig auf die Handfläche legt und dann mit den Fingerspitzen von unten gegen die Tischkante schlägt. Bleibt der Pfennig im Feld liegen, kommt der nächste dran (das Klebeband gehört zum Feld dazu). Rollt der Pfennig raus oder fällt er gar vom Tisch, darf jeder versuchen den Pfennig zu ergattern. Dabei kann der Pfennig noch rollen, sobald er das Feld verläßt, darf versucht werden, ihn zu bekommen. Der Spieler, der ihn bekommen hat, darf den Pfennig zu seinem Haufen dazu tun. Wenn ein Pfennig im Feld liegen bleibt und dabei ein anderen Pfennig berührt/auf ihm liegt (aber erst, wenn der Pfennig liegt, nicht, wenn er sich noch bewegt und dabei eine anderen Pfennig berührt), darf gegrabscht werden, d.h. man darf versuchen möglichst viele der im Feld liegenden Pfennig zu ergattern. Wenn jemand keinen Pfennig mehr hat, kann er entweder noch mitspielen und versuchen ein Pfennig irgendwo zu ergattern oder er muß ausscheiden. Beides ist möglich.

Material

  • Pfennige (oder Cents. Relativ preisgünstig in Bankfilialen erhältlich)
  • Klebeband

Zeit

Dieses Spiel kann bei guter Stimmung schon einen ganzen Jungscharnachmittag füllen

Mitspieler

Für Chancengleichheit natürlich n * 4 (an jeder Seite gleich viele). Es geht ab 4 Kids und zwei Leiter gut.