Einfache Spiele: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Thomas (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Spiele wurden vor Urzeiten mal in der DG9-12J zusammengetragen.
Diese Spiele wurden vor Urzeiten mal in der DG9-12J zusammengetragen.
----
----
{| border="1" cellpadding="2"
=== Klamotten-Staffel ===
| width="18" |
Nr.
| width="409" |
Name / Erklärung
| width="136" |
Material
| width="52" |
Note
|-
|1.||Klamotten-Staffel
 
Verschiedene Kleidungsgegenstände müssen auf Zeit ausgezogen werden, dabei muß ein Luftballon immer in der Luft gehalten werden.
Verschiedene Kleidungsgegenstände müssen auf Zeit ausgezogen werden, dabei muß ein Luftballon immer in der Luft gehalten werden.
|Kleidungsstücke
'''Material:'''
 
* Kleidungsstücke
Luftballon
* Luftballon
 
* Stoppuhr
Stoppuhr
'''Bewertung''': ++
| ++
|-
|2.||Ja-Nein-Spiel


=== Ja-Nein-Spiel ===
Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.
Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.
|<br />
'''Bewertung''': -
| -
|-
|3.||Stierkampf


=== Stierkampf ===
Gürtel um die Hälse zweier Jungscharler legen. Beide müssen den anderen über eine Linie ziehen.
Gürtel um die Hälse zweier Jungscharler legen. Beide müssen den anderen über eine Linie ziehen.
|Gürtel, Tesakrepp
'''Material:'''
| -
* Gürtel, Tesakrepp
|-
'''Bewertung''': -
|4.||Gegenstände merken


=== Gegenstände merken ===
Verschiedene Gegenstände werden 30 sek. lang gezeigt. In zwei Gruppen müssen die Jungscharler möglichst viele der vorher genannten Gegenstände aufschreiben.
Verschiedene Gegenstände werden 30 sek. lang gezeigt. In zwei Gruppen müssen die Jungscharler möglichst viele der vorher genannten Gegenstände aufschreiben.
|Gegenstände
'''Material:'''
 
* Gegenstände
Decke zum Zudecken
* Decke zum Zudecken
| -
'''Bewertung''': -
|-
|5.||Beindrücken


=== Beindrücken ===
Beide liegen auf dem Rücken. Einer hebt das linke, der andere das rechte Bein. Sie werden überkreuzt. Dann Regeln wie Armdrücken.
Beide liegen auf dem Rücken. Einer hebt das linke, der andere das rechte Bein. Sie werden überkreuzt. Dann Regeln wie Armdrücken.
|<br />
|<br />
|-
|6.||KIMSpiel


=== KIMSpiel ===
- Personen, Gegenstände ertasten
- Personen, Gegenstände ertasten


Zeile 56: Zeile 37:


- ...
- ...
|Augenbinde
'''Material:'''
 
* Augenbinde
Gegenstände, Gewürze, ...
* Gegenstände, Gewürze, ...
| -
'''Bewertung''': -
|-
|7.||Gegenstände bringen


=== Gegenstände bringen ===
Einen bestimmten Gegenstand in kürzester Zeit besorgen, z.B. Zahnbürste, Apfel, gekochtes Ei, ...
Einen bestimmten Gegenstand in kürzester Zeit besorgen, z.B. Zahnbürste, Apfel, gekochtes Ei, ...
|<br />
|<br />
|-
|8.||Zeitungshockey


=== Zeitungshockey ===
Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften
Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften
|Zeitungen
'''Material:'''
 
* Zeitungen
Softball
* Softball
| ++
'''Bewertung''': ++
|-
|9.||Kleiderschlange


=== Kleiderschlange ===
Eine möglichst lange Schlange mit Kleidungsstücken durch Aneinanderbinden.
Eine möglichst lange Schlange mit Kleidungsstücken durch Aneinanderbinden.
|<br />
|<br />
|-
|10.||Elektrisches Gummibärchen


=== Elektrisches Gummibärchen ===
9 Gummibärchen, 1 wird "geladen" während ein Kind draußen vor der Tür ist. Dann kommt es rein und darf so lange Bärchen essen, wie es nicht das elektrische nimmt. Wenn es dies berührt ist es ausgeschieden.
9 Gummibärchen, 1 wird "geladen" während ein Kind draußen vor der Tür ist. Dann kommt es rein und darf so lange Bärchen essen, wie es nicht das elektrische nimmt. Wenn es dies berührt ist es ausgeschieden.
|Gummibärchen
'''Material:'''
| +
* Gummibärchen
|-
'''Bewertung''': +
|11.||Dichten


=== Dichten ===
Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten.
Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten.
|Papier
'''Material:'''
 
* Papier
Stifte
* Stifte
| --
'''Bewertung''': --
|-
|12.||Pfennigwerfen


=== Pfennigwerfen ===
Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen
Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen
|Pfennige
'''Material:'''
 
* Pfennige
Tesakrepp
* Tesakrepp
| +
'''Bewertung''': +
|-
|13.||Wörtersturz


=== Wörtersturz ===
Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen
Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen
|Geschichte
'''Material:'''
 
* Geschichte
Süßes
* Süßes
| ++
'''Bewertung''': ++
|-
|14.||Teebeutelwerfen


=== Teebeutelwerfen ===
Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen.
Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen.
|Teebeutel
'''Material:'''
| +++
* Teebeutel
|-
'''Bewertung''': +++
|15.||Flaschengehen


=== Flaschengehen ===
Einem werden die Augen verbunden und die anderen führen ihn durch einen Flaschenparcours.
Einem werden die Augen verbunden und die anderen führen ihn durch einen Flaschenparcours.
|Flaschen
'''Material:'''
 
* Flaschen
Augenbinde
* Augenbinde
| -
'''Bewertung''': -
|-
|16.||Späher


=== Späher ===
Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden Text lesen
Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden Text lesen
|Fernglas
'''Material:'''
 
* Fernglas
Text
* Text
| ++
'''Bewertung''': ++
|- valign="top"
| width="18" |
17.
| width="409" |
Pump & Fly


=== Pump & Fly ===
Mit abgesägter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte Eddings schießen.
Mit abgesägter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte Eddings schießen.
| width="136" |
'''Material:'''
Fahrradpumpe
* Fahrradpumpe
 
* (modifiziert)
(modifiziert)
* Korken
 
* Eddings
Korken
'''Bewertung''': +++
 
Eddings
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
18.
| width="409" |
"?"


=== "?" ===
Spannenden, schnellen Radiobericht auf Kassette aufnehmen und vorspielen; Fragen zu Details stellen.
Spannenden, schnellen Radiobericht auf Kassette aufnehmen und vorspielen; Fragen zu Details stellen.
| width="136" |
'''Material:'''
Kassettenrecorder
* Kassettenrecorder
 
* Kassette mit Geschichte
Kassette mit Geschichte
'''Bewertung''': +++
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
19.
| width="409" |
Scharf Geschossen


=== Scharf Geschossen ===
Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte schießen.
Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte schießen.
| width="136" |
'''Material:'''
Gummis
* Gummis
 
* Papier
Papier
* Stifte
 
'''Bewertung''': +++
Stifte
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
20.
| width="409" |
Scharf Geschossen Teil II


=== Scharf Geschossen Teil II ===
mit Gegenständen (Korken, U-Hackerl) einen Eimer treffen.
mit Gegenständen (Korken, U-Hackerl) einen Eimer treffen.
| width="136" |
'''Material:'''
Gummis
* Gummis
 
* Eimer
Eimer
* Geschosse
 
'''Bewertung''': ++
Geschosse
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
21.
| width="409" |
Pfennigfuchsen


=== Pfennigfuchsen ===
Wer schafft es, eine Münze am nächsten an eine Wand zu werfen?
Wer schafft es, eine Münze am nächsten an eine Wand zu werfen?
| width="136" |
'''Material:'''
Münzen
* Münzen
| width="52" |
'''Bewertung''': -
-
|- valign="top"
| width="18" |
22.
| width="409" |
Waage pressen


=== Waage pressen ===
Waage mit Händen an die Wand pressen. Bei wem schlägt der Zeiger am weitesten aus?
Waage mit Händen an die Wand pressen. Bei wem schlägt der Zeiger am weitesten aus?
| width="136" |
'''Material:'''
Personenwaage
* Personenwaage
| width="52" |
'''Bewertung''': +
+
|- valign="top"
| width="18" |
23.
| width="409" |
Powergame


=== Powergame ===
Wer schafft die meisten / längsten:
Wer schafft die meisten / längsten:


Zeile 231: Zeile 158:


- Fingerhakeln
- Fingerhakeln
| width="136" |
'''Bewertung''': --
<br />
| width="52" |
--
|- valign="top"
| width="18" |
24.
| width="409" |
Hahnenkampf


=== Hahnenkampf ===
Arme auf dem Rücken verschränken, auf einem Bein hüpfen und den anderen umstoßen.
Arme auf dem Rücken verschränken, auf einem Bein hüpfen und den anderen umstoßen.
| width="136" |
'''Bewertung''': --
<br />
| width="52" |
--
|- valign="top"
| width="18" |
25.
| width="409" |
Mandarine schälen


=== Mandarine schälen ===
Mandarine in die Hand nehmen und nur mit 1 Hand schälen.
Mandarine in die Hand nehmen und nur mit 1 Hand schälen.
| width="136" |
'''Material:'''
Mandarinen
* Mandarinen
| width="52" |
'''Bewertung''': +
+
|- valign="top"
| width="18" |
26.
| width="409" |
Stapeln


=== Stapeln ===
Streichhölzer auf einer Flasche stapeln.
Streichhölzer auf einer Flasche stapeln.
| width="136" |
'''Material:'''
Flasche
* Flasche
 
* Streichhölzer
Streichhölzer
'''Bewertung''': -
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
27.
| width="409" |
Kugel balancieren


=== Kugel balancieren ===
Zwei Leute tragen einen Tisch auf dem eine Kugel liegt die nicht runterfallen darf.
Zwei Leute tragen einen Tisch auf dem eine Kugel liegt die nicht runterfallen darf.
| width="136" |
'''Material:'''
Tisch
* Tisch
 
* Kugel, Ball
Kugel, Ball
'''Bewertung''': -
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
28.
| width="409" |
Reifenwechsel


=== Reifenwechsel ===
Jungs müssen Rad am Auto abbauen und wieder montieren.
Jungs müssen Rad am Auto abbauen und wieder montieren.
| width="136" |
'''Material:'''
Auto
* Auto
 
* Wagenheber
Wagenheber
* Werkzeug
 
'''Bewertung''': +
Werkzeug
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
29.
| width="409" |
Kerzen ausschiessen


=== Kerzen ausschiessen ===
Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen.
Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen.
| width="136" |
'''Material:'''
Kerzen
* Kerzen
 
* Feuerzeug
Feuerzeug
* Supersoaker
 
'''Bewertung''': +
Supersoaker
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
30.
| width="409" |
Kerzenlöschen mit Korken


=== Kerzenlöschen mit Korken ===
Korken mit Faden hinten an der Hose befestigen und eine Kerze, die auf einer Flasche steht auslöschen.
Korken mit Faden hinten an der Hose befestigen und eine Kerze, die auf einer Flasche steht auslöschen.
| width="136" |
'''Material:'''
Kerze
* Kerze
 
* Flasche
Flasche
* Korken
 
* Faden
Korken
* Streichholz
 
* Sicherheitsnadeln
Faden
'''Bewertung''': ++
 
Streichholz
 
Sicherheitsnadeln
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
31.
| width="409" |
Liegestütz-Zweikampf


=== Liegestütz-Zweikampf ===
2 stehen sich im Liegestütz gegenüber und müssen sich gegenseitig die Arme wegziehen.
2 stehen sich im Liegestütz gegenüber und müssen sich gegenseitig die Arme wegziehen.
| width="136" |
'''Bewertung''': +
<br />
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
32.
| width="409" |
Stierkampf


=== Stierkampf ===
2 Gürtel werden zu einer Schlinge verbunden und 2 Jungs in den Nacken gelegt. Jeder zieht in seine Richtung bis einer über eine Linie gezogen wird.
2 Gürtel werden zu einer Schlinge verbunden und 2 Jungs in den Nacken gelegt. Jeder zieht in seine Richtung bis einer über eine Linie gezogen wird.
| width="136" |
'''Material:'''
Gürtel
* Gürtel
| width="52" |
'''Bewertung''': +++
+++
|- valign="top"
| width="18" |
33.
| width="409" |
Nach hinten fallen lassen


=== Nach hinten fallen lassen ===
Vertrauen lernen. 1 Junge läßt sich von einem Tisch brettsteif rückwärts in die Arme der Leiter fallen.
Vertrauen lernen. 1 Junge läßt sich von einem Tisch brettsteif rückwärts in die Arme der Leiter fallen.
| width="136" |
'''Bewertung''': -
<br />
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
34.
| width="409" |
Mal & Schreib


=== Mal & Schreib ===
Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die Blätter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser muß den Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, daß der Satz nicht mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem Bild den Satz dann aufschreiben muß, usw. Nachdem jeder seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und vorgelesen.
Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die Blätter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser muß den Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, daß der Satz nicht mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem Bild den Satz dann aufschreiben muß, usw. Nachdem jeder seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und vorgelesen.
| width="136" |
'''Material:'''
Zettel
* Zettel
 
* Stifte
Stifte
'''Bewertung''': -
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
35.
| width="409" |
Eierlauf


=== Eierlauf ===
Eier in Essig einlegen, so daß Schale sich auflöst (Hae???, Anm. d. Red.). Staffel mit einem Ei im Mund.
Eier in Essig einlegen, so daß Schale sich auflöst (Hae???, Anm. d. Red.). Staffel mit einem Ei im Mund.


[Bei evtl. auftretenden Fragen wendet man sich bitte an Marc !]
[Bei evtl. auftretenden Fragen wendet man sich bitte an Marc !]
| width="136" |
'''Material:'''
Eier
* Eier
 
'''Bewertung''': ++
<br />
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
36.
| width="409" |
Baseball


=== Baseball ===
Wie richtiges Baseball, nur das statt geschlagen geworfen wird.
Wie richtiges Baseball, nur das statt geschlagen geworfen wird.
| width="136" |
'''Material:'''
Basen
* Basen
 
* Ball
Ball
'''Bewertung''': +++
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
37.
| width="409" |
Saug it !!!


=== Saug it !!! ===
Mit Strohhalm ein Gummibärchen o. ä. ansaugen und das Gummibärchen durch einen Parcours durchblasen. Auf Zeit / Menge der Gummibärchen
Mit Strohhalm ein Gummibärchen o. ä. ansaugen und das Gummibärchen durch einen Parcours durchblasen. Auf Zeit / Menge der Gummibärchen
| width="136" |
'''Material:'''
Strohhalme
* Strohhalme
 
* Gummibärchen
Gummibärchen
'''Bewertung''': +
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
38.
| width="409" |
Frisbee-Golf / - Handball


=== Frisbee-Golf / - Handball ===
Handball: Frisbee auf Tore werfen, bei Bodenberührung erhält die andere Mannschaft die Scheibe.
Handball: Frisbee auf Tore werfen, bei Bodenberührung erhält die andere Mannschaft die Scheibe.


Golf: statt Tore Holzstäbe.
Golf: statt Tore Holzstäbe.
| width="136" |
'''Material:'''
Frisbee
* Frisbee
 
* Tore, Ziele
Tore, Ziele
'''Bewertung''': ++
 
<br />
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
39.
| width="409" |
Maßkrugstemmen


=== Maßkrugstemmen ===
Behälter mit Wasser stemmen
Behälter mit Wasser stemmen
| width="136" |
'''Material:'''
Behälter
* Behälter
 
* Wasser
Wasser
'''Bewertung''': ++
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
40.
| width="409" |
Wandsitzen


=== Wandsitzen ===
Rücken an die Wand, Beine im Rechten Winkel, als ob man auf einem Stuhl sitzt.
Rücken an die Wand, Beine im Rechten Winkel, als ob man auf einem Stuhl sitzt.
| width="136" |
'''Material:'''
Wand
* Wand
| width="52" |
'''Bewertung''': ++
++
|- valign="top"
| width="18" |
41.
| width="409" |
Kleiderstaffel


=== Kleiderstaffel ===
Kleider schnell ausziehen und wieder anziehen.
Kleider schnell ausziehen und wieder anziehen.
| width="136" |
'''Material:'''
Klamotten
* Klamotten
| width="52" |
'''Bewertung''': +
+
|- valign="top"
| width="18" |
42.
| width="409" |
Apfel fressen


=== Apfel fressen ===
Nur mit Mund Apfel aus einer Schüssel herausfressen, in der Wasser ist.
Nur mit Mund Apfel aus einer Schüssel herausfressen, in der Wasser ist.
| width="136" |
'''Material:'''
Apfel
* Apfel
 
* Schüssel
Schüssel
* Wasser
 
* Putzlumpen
Wasser
'''Bewertung''': ++
 
Putzlumpen
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
43.
| width="409" |
Spickern / Blasrohrschiessen


=== Spickern / Blasrohrschiessen ===
Auf Zielscheibe schießen
Auf Zielscheibe schießen
| width="136" |
'''Material:'''
Blasrohr
* Blasrohr
 
* Pfeile / Darts
Pfeile / Darts
'''Bewertung''': +++
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
44.
| width="409" |
Stifteln


=== Stifteln ===
Stift an Schnur wird an der Hose hinten befestigt. Stift muß in Flasche (evtl. auch von einem Hocker)
Stift an Schnur wird an der Hose hinten befestigt. Stift muß in Flasche (evtl. auch von einem Hocker)
| width="136" |
'''Material:'''
Flasche
* Flasche
 
* Stift
Stift
* Schnur
 
'''Bewertung''': -
Schnur
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
45.
| width="409" |
Ja-Nein-Stuhl


=== Ja-Nein-Stuhl ===
Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist für "Ja", einer für "Nein". Gruppen durchnummerieren.
Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist für "Ja", einer für "Nein". Gruppen durchnummerieren.
| width="136" |
'''Material:'''
2 Stühle
* 2 Stühle
 
* kl. Preise
kl. Preise
'''Bewertung''': +
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
46.
| width="409" |
Nachrichtenübermittlung


=== Nachrichtenübermittlung ===
Gruppen sitzen hintereinander mit den Händen auf den Schultern des Vordermannes. Leiter würfelt und der jeweils letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird nach vorne weitergegeben.
Gruppen sitzen hintereinander mit den Händen auf den Schultern des Vordermannes. Leiter würfelt und der jeweils letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird nach vorne weitergegeben.
| width="136" |
'''Material:'''
Würfel
* Würfel
| width="52" |
'''Bewertung''': +
+
|- valign="top"
| width="18" |
47.
| width="409" |
Zeitungsschlange


=== Zeitungsschlange ===
Aus einem Zeitungsbogen eine möglichst lange Schlange reißen.
Aus einem Zeitungsbogen eine möglichst lange Schlange reißen.
| width="136" |
'''Material:'''
Zeitung
* Zeitung
| width="52" |
'''Bewertung''': +
+
|- valign="top"
| width="18" |
48.
| width="409" |
Ritterfußball


=== Ritterfußball ===
2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der oben drauf sitzt lenkt ihn.
2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der oben drauf sitzt lenkt ihn.
| width="136" |
'''Material:'''
Ball
* Ball
| width="52" |
'''Bewertung''': ++
++
|- valign="top"
| width="18" |
49.
| width="409" |
Spritzi


=== Spritzi ===
Behälter mit Wasser, halb bis ¾ voll. Reih um werden kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat verloren.
Behälter mit Wasser, halb bis ¾ voll. Reih um werden kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat verloren.
| width="136" |
'''Material:'''
Behälter
* Behälter
 
* Wasser
Wasser
* Kl. Steine
 
'''Bewertung''': --
Kl. Steine
| width="52" |
--
|- valign="top"
| width="18" |
50.
| width="409" |
Ekliger Staffellauf


=== Ekliger Staffellauf ===
Staffellauf zu einem Punkt, bei dem etwas ekliges gegessen oder getrunken werden muß (z.B. Oliven, Essiggurken, Tomatensaft, Essig, ...)
Staffellauf zu einem Punkt, bei dem etwas ekliges gegessen oder getrunken werden muß (z.B. Oliven, Essiggurken, Tomatensaft, Essig, ...)


SPIEL IST MIT VORSICHT ZU GENIESSEN !!!
SPIEL IST MIT VORSICHT ZU GENIESSEN !!!
| width="136" |
'''Material:'''
Eklige Sachen
* Eklige Sachen
| width="52" |
'''Bewertung''': ++
++
|- valign="top"
| width="18" |
51.
| width="409" |
Schnullerdrehen


=== Schnullerdrehen ===
Schnuller muß durch geschicktes drehen mit Zunge und Mund möglichst oft gedreht werden (min. 360°)
Schnuller muß durch geschicktes drehen mit Zunge und Mund möglichst oft gedreht werden (min. 360°)
| width="136" |
'''Material:'''
Schnuller (sauber)
* Schnuller (sauber)
| width="52" |
'''Bewertung''': ++
++
|- valign="top"
| width="18" |
52.
| width="409" |
Michael


=== Michael ===
Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen
Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen
| width="136" |
'''Material:'''
Luftballon
* Luftballon
| width="52" |
'''Bewertung''': +
+
|- valign="top"
| width="18" |
53.
| width="409" |
Flußüberquerung


=== Flußüberquerung ===
Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Blätter Papier, auf den er immer stehen muss. Fuß darf nie den Boden berühren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen, nicht mit den Füßen verschieben.
Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Blätter Papier, auf den er immer stehen muss. Fuß darf nie den Boden berühren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen, nicht mit den Füßen verschieben.
| width="136" |
'''Material:'''
DIN A4 Blätter
* DIN A4 Blätter
| width="52" |
'''Bewertung''': ++
++
|- valign="top"
| width="18" |
54.
| width="409" |
Nagelklopfen


=== Nagelklopfen ===
Wie auf dem Volksfest, Nägel auf Zeit einschlagen und nicht krumm schlagen.
Wie auf dem Volksfest, Nägel auf Zeit einschlagen und nicht krumm schlagen.
| width="136" |
'''Material:'''
Balken, Brett
* Balken, Brett
 
* Hammer
Hammer
* Nägel
 
* Uhr
Nägel
'''Bewertung''': -
 
Uhr
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
55.
| width="409" |
Nagelklopfen II


=== Nagelklopfen II ===
Mit allem – außer Hammer – Nägel in ein Brett klopfen. Vielleicht ein vorgegebenes Muster
Mit allem – außer Hammer – Nägel in ein Brett klopfen. Vielleicht ein vorgegebenes Muster
| width="136" |
'''Material:'''
Balken, Brett
* Balken, Brett
 
* Nägel
Nägel
* Uhr
 
'''Bewertung''': -
Uhr
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
56.
| width="409" |
Mörder


=== Mörder ===
Raum verdunkeln. Es gibt einen Mörder und einen Detektiv (wird gelost). Alle bewegen sich, bis der Mörder einen "umbringt". Alle müssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv muß herausfinden, wer der Mörder ist.
Raum verdunkeln. Es gibt einen Mörder und einen Detektiv (wird gelost). Alle bewegen sich, bis der Mörder einen "umbringt". Alle müssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv muß herausfinden, wer der Mörder ist.
| width="136" |
'''Bewertung''': +
<br />
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
57.
| width="409" |
Dreibeinlauf


=== Dreibeinlauf ===
Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden. Wettlauf.
Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden. Wettlauf.
| width="136" |
'''Material:'''
Klebeband oder
* Klebeband oder
 
* Schnur
Schnur
'''Bewertung''': +
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
58.
| width="409" |
Schummelschummi


=== Schummelschummi ===
Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours.
Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours.
| width="136" |
'''Material:'''
Zeitungen
* Zeitungen
 
* Hindernisse
Hindernisse
* Seile oder Gürtel
 
* Hindernisse
Seile oder Gürtel
'''Bewertung''': +++
 
Hindernisse
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
59.
| width="409" |
Besenhockey


=== Besenhockey ===
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Plätze sind durchnumeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen müssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das gegnerische Tor zu befördern.
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Plätze sind durchnumeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen müssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das gegnerische Tor zu befördern.
| width="136" |
'''Material:'''
2 Besen
* 2 Besen
 
* Putzlumpen
Putzlumpen
* Stühle
 
'''Bewertung''': ++
Stühle
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
60.
| width="409" |
Stuhlfußball


=== Stuhlfußball ===
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Die Mannschaften versuchen einen Ball unter oder zwischen die Stühle der anderen hindurch zu schießen.
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Die Mannschaften versuchen einen Ball unter oder zwischen die Stühle der anderen hindurch zu schießen.
| width="136" |
'''Material:'''
Tennisball
* Tennisball
 
* Stühle
Stühle
'''Bewertung''': +
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
61.
| width="409" |
Flaschentonleiter


=== Flaschentonleiter ===
Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb von ein paar Minuten müssen sie durch Befüllen mit Wasser eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen.
Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb von ein paar Minuten müssen sie durch Befüllen mit Wasser eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen.
| width="136" |
'''Material:'''
8 gleiche Flaschen
* 8 gleiche Flaschen
 
* (pro Mannschaft)
(pro Mannschaft)
* Wasser
 
'''Bewertung''': +
Wasser
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
62.
| width="409" |
Wassertransport


=== Wassertransport ===
Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit.
Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit.
| width="136" |
'''Material:'''
Eimer, Becher o. Gläser, Löffel
* Eimer, Becher o. Gläser, Löffel
| width="52" |
'''Bewertung''': ++
++
|- valign="top"
| width="18" |
63.
| width="409" |
Blindenführen


=== Blindenführen ===
Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden.
Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden.


Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen.
Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen.
| width="136" |
'''Material:'''
Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr
* Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr
| width="52" |
'''Bewertung''': +++
+++
|- valign="top"
| width="18" |
64.
| width="409" |
Blind boxen


=== Blind boxen ===
Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigen Mannschaft kann durch Zuruf helfen.
Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigen Mannschaft kann durch Zuruf helfen.
| width="136" |
'''Material:'''
zwei Augenbinden
* zwei Augenbinden
 
* Paar Boxhandschuhe
Paar Boxhandschuhe
'''Bewertung''': ++
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
65.
| width="409" |
Unterbieten


=== Unterbieten ===
jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10 (z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B. 2-2-3-5-7-7 -> es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -> es gewinnt die 9).
jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10 (z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B. 2-2-3-5-7-7 -> es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -> es gewinnt die 9).


Zeile 789: Zeile 452:


Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummibärchen bekommen, die seine Siegkarte wert war.
Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummibärchen bekommen, die seine Siegkarte wert war.
| width="136" |
'''Material:'''
Rommé-Karten
* Rommé-Karten
 
* Gummibärchen
Gummibärchen
'''Bewertung''': +++
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
66.
| width="409" |
Zeitungsschlagen


=== Zeitungsschlagen ===
Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben.
Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben.
| width="136" |
'''Material:'''
Zeitung (mit Tesa umwickelt)
* Zeitung (mit Tesa umwickelt)
| width="52" |
'''Bewertung''': ++
++
|- valign="top"
| width="18" |
67.
| width="409" |
Konstruktionsmeisterschaft


=== Konstruktionsmeisterschaft ===
Zu einem Begriff müssen die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Modell entwerfen. Anschließend in der Runde erläutern lassen.
Zu einem Begriff müssen die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Modell entwerfen. Anschließend in der Runde erläutern lassen.
| width="136" |
'''Material:'''
Papier
* Papier
 
* Stifte
Stifte
'''Bewertung''': -
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
68.
| width="409" |
Taschenrechner - Worte


=== Taschenrechner - Worte ===
Aus den Zahlen eines umgedrehten Taschenrechners möglichst viele Worte bilden, dabei ist 1=i, 2=Z, 3=E, 4=H, 5=S, 6=G, 7=L, 0=O. Zum Beispiel: Ilse, Shelloel, Gel, Ziel, Igel, ...
Aus den Zahlen eines umgedrehten Taschenrechners möglichst viele Worte bilden, dabei ist 1=i, 2=Z, 3=E, 4=H, 5=S, 6=G, 7=L, 0=O. Zum Beispiel: Ilse, Shelloel, Gel, Ziel, Igel, ...
| width="136" |
'''Material:'''
Taschenrechner
* Taschenrechner
| width="52" |
'''Bewertung''': --
--
|- valign="top"
| width="18" |
69.
| width="409" |
Münze wandern lassen


=== Münze wandern lassen ===
Alle sitzen um einen Tisch, einer steht außerhalb oder läuft sogar um den Tisch herum. Die im Kreis sitzen geben sich unter dem Tisch die Münze weiter. Auf Kommando des außenstehenden Spielers legen/schlagen alle die Hände flach auf den Tisch. Der Spieler muß nun erraten unter welcher Hand sich die Münze befindet. Dazu hat er zwei Versuche. Schafft er es, darf er mit dem, der die Münze unter seiner Hand hatte Platz tauschen.
Alle sitzen um einen Tisch, einer steht außerhalb oder läuft sogar um den Tisch herum. Die im Kreis sitzen geben sich unter dem Tisch die Münze weiter. Auf Kommando des außenstehenden Spielers legen/schlagen alle die Hände flach auf den Tisch. Der Spieler muß nun erraten unter welcher Hand sich die Münze befindet. Dazu hat er zwei Versuche. Schafft er es, darf er mit dem, der die Münze unter seiner Hand hatte Platz tauschen.
| width="136" |
'''Material:'''
Münze o. Ring
* Münze o. Ring
| width="52" |
'''Bewertung''': ++
++
|- valign="top"
| width="18" |
70.
| width="409" |
Bierdeckelschlacht


=== Bierdeckelschlacht ===
Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser.
Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser.
| width="136" |
'''Material:'''
Bierdeckel (möglichst viele !) Klebeband
* Bierdeckel (möglichst viele !) Klebeband
| width="52" |
'''Bewertung''': ++
++
|- valign="top"
| width="18" |
71.
| width="409" |
Morsen


=== Morsen ===
Alle sitzen um einen Tisch und legen die Hände flach vor sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so daß immer zwei Hände zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt zu klopfen, dann muß der Reihen nach geklopft werden. Klopft einer zwei Mal, ändert sich die Richtung. Klopft einer falsch, zuckt oder klopft zu spät, muß er die Hand vom Tisch nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter.
Alle sitzen um einen Tisch und legen die Hände flach vor sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so daß immer zwei Hände zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt zu klopfen, dann muß der Reihen nach geklopft werden. Klopft einer zwei Mal, ändert sich die Richtung. Klopft einer falsch, zuckt oder klopft zu spät, muß er die Hand vom Tisch nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter.
| width="136" |
'''Bewertung''': +
<br />
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
72.
| width="409" |
Menschenkette


=== Menschenkette ===
Zwei Gruppen mit gleich vielen Spielern. Auf Kommando wird die Schnur, an deren Ende der Stift befestigt ist durch einen Ärmel des Oberteiles hinein geführt und durch den anderen wieder hinaus. Der nächst macht es genau so. Gewonnen hat die Gruppe, die zuerst alle Spieler aufgereiht hat.
Zwei Gruppen mit gleich vielen Spielern. Auf Kommando wird die Schnur, an deren Ende der Stift befestigt ist durch einen Ärmel des Oberteiles hinein geführt und durch den anderen wieder hinaus. Der nächst macht es genau so. Gewonnen hat die Gruppe, die zuerst alle Spieler aufgereiht hat.
| width="136" |
'''Material:'''
Schnur
* Schnur
 
* Stifte
Stifte
'''Bewertung''': -
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
73.
|}
 
{| border="1" cellpadding="2"
|-
| width="18" |
Nr.
| width="409" |
Name / Erklärung
| width="136" |
Material
| width="52" |
Note
|- valign="top"
| width="18" |
1.
| width="409" |
Klamotten-Staffel
 
Verschiedene Kleidungsgegenstände müssen auf Zeit ausgezogen werden, dabei muß ein Luftballon immer in der Luft gehalten werden.
| width="136" |
Kleidungsstücke
 
Luftballon
 
Stoppuhr
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
2.
| width="409" |
Ja-Nein-Spiel
 
Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.
| width="136" |
<br />
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
3.
| width="409" |
Stierkampf
 
Gürtel um die Hälse zweier Jungscharler legen. Beide müssen den anderen über eine Linie ziehen.
| width="136" |
Gürtel, Tesakrepp
 
<br />
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
4.
| width="409" |
Gegenstände merken
 
Verschiedene Gegenstände werden 30 sek. lang gezeigt. In zwei Gruppen müssen die Jungscharler möglichst viele der vorher genannten Gegenstände aufschreiben.
| width="136" |
Gegenstände
 
Decke zum Zudecken
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
5.
| width="409" |
Beindrücken
 
Beide liegen auf dem Rücken. Einer hebt das linke, der andere das rechte Bein. Sie werden überkreuzt. Dann Regeln wie Armdrücken.
| width="136" |
<br />
| width="52" |
<br />
|- valign="top"
| width="18" |
6.
| width="409" |
KIMSpiel
 
- Personen, Gegenstände ertasten
 
- Schmecken, riechen von Gewürzen
 
- Schokoladensorten erschmecken
 
- ...
| width="136" |
Augenbinde
 
Gegenstände, Gewürze, ...
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
7.
| width="409" |
Gegenstände bringen
 
Einen bestimmten Gegenstand in kürzester Zeit besorgen, z.B. Zahnbürste, Apfel, gekochtes Ei, ...
| width="136" |
<br />
| width="52" |
<br />
|- valign="top"
| width="18" |
8.
| width="409" |
Zeitungshockey
 
Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften
| width="136" |
Zeitungen
 
Softball
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
9.
| width="409" |
Kleiderschlange
 
Eine möglichst lange Schlange mit Kleidungsstücken durch Aneinanderbinden.
| width="136" |
<br />
| width="52" |
<br />
|- valign="top"
| width="18" |
10.
| width="409" |
Elektrisches Gummibärchen
 
9 Gummibärchen, 1 wird "geladen" während ein Kind draußen vor der Tür ist. Dann kommt es rein und darf so lange Bärchen essen, wie es nicht das elektrische nimmt. Wenn es dies berührt ist es ausgeschieden.
| width="136" |
Gummibärchen
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
11.
| width="409" |
Dichten
 
Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten.
| width="136" |
Papier
 
Stifte
| width="52" |
--
|- valign="top"
| width="18" |
12.
| width="409" |
Pfennigwerfen
 
Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen
| width="136" |
Pfennige
 
Tesakrepp
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
13.
| width="409" |
Wörtersturz
 
Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen
| width="136" |
Geschichte
 
Süßes
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
14.
| width="409" |
Teebeutelwerfen
 
Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen.
| width="136" |
Teebeutel
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
15.
| width="409" |
Flaschengehen
 
Einem werden die Augen verbunden und die anderen führen ihn durch einen Flaschenparcours.
| width="136" |
Flaschen
 
Augenbinde
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
16.
| width="409" |
Späher
 
Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden Text lesen
| width="136" |
Fernglas
 
Text
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
17.
| width="409" |
Pump & Fly
 
Mit abgesägter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte Eddings schießen.
| width="136" |
Fahrradpumpe
 
(modifiziert)
 
Korken
 
Eddings
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
18.
| width="409" |
"?"
 
Spannenden, schnellen Radiobericht auf Kassette aufnehmen und vorspielen; Fragen zu Details stellen.
| width="136" |
Kassettenrecorder
 
Kassette mit Geschichte
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
19.
| width="409" |
Scharf Geschossen
 
Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte schießen.
| width="136" |
Gummis
 
Papier
 
Stifte
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
20.
| width="409" |
Scharf Geschossen Teil II
 
mit Gegenständen (Korken, U-Hackerl) einen Eimer treffen.
| width="136" |
Gummis
 
Eimer
 
Geschosse
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
21.
| width="409" |
Pfennigfuchsen
 
Wer schafft es, eine Münze am nächsten an eine Wand zu werfen?
| width="136" |
Münzen
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
22.
| width="409" |
Waage pressen
 
Waage mit Händen an die Wand pressen. Bei wem schlägt der Zeiger am weitesten aus?
| width="136" |
Personenwaage
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
23.
| width="409" |
Powergame
 
Wer schafft die meisten / längsten:
 
- Liegestützen
 
- Situps
 
- Armdrücken
 
- Wandsitzen
 
- Fingerhakeln
| width="136" |
<br />
| width="52" |
--
|- valign="top"
| width="18" |
24.
| width="409" |
Hahnenkampf
 
Arme auf dem Rücken verschränken, auf einem Bein hüpfen und den anderen umstoßen.
| width="136" |
<br />
| width="52" |
--
|- valign="top"
| width="18" |
25.
| width="409" |
Mandarine schälen
 
Mandarine in die Hand nehmen und nur mit 1 Hand schälen.
| width="136" |
Mandarinen
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
26.
| width="409" |
Stapeln
 
Streichhölzer auf einer Flasche stapeln.
| width="136" |
Flasche
 
Streichhölzer
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
27.
| width="409" |
Kugel balancieren
 
Zwei Leute tragen einen Tisch auf dem eine Kugel liegt die nicht runterfallen darf.
| width="136" |
Tisch
 
Kugel, Ball
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
28.
| width="409" |
Reifenwechsel
 
Jungs müssen Rad am Auto abbauen und wieder montieren.
| width="136" |
Auto
 
Wagenheber
 
Werkzeug
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
29.
| width="409" |
Kerzen ausschiessen
 
Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen.
| width="136" |
Kerzen
 
Feuerzeug
 
Supersoaker
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
30.
| width="409" |
Kerzenlöschen mit Korken
 
Korken mit Faden hinten an der Hose befestigen und eine Kerze, die auf einer Flasche steht auslöschen.
| width="136" |
Kerze
 
Flasche
 
Korken
 
Faden
 
Streichholz
 
Sicherheitsnadeln
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
31.
| width="409" |
Liegestütz-Zweikampf
 
2 stehen sich im Liegestütz gegenüber und müssen sich gegenseitig die Arme wegziehen.
| width="136" |
<br />
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
32.
| width="409" |
Stierkampf
 
2 Gürtel werden zu einer Schlinge verbunden und 2 Jungs in den Nacken gelegt. Jeder zieht in seine Richtung bis einer über eine Linie gezogen wird.
| width="136" |
Gürtel
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
33.
| width="409" |
Nach hinten fallen lassen
 
Vertrauen lernen. 1 Junge läßt sich von einem Tisch brettsteif rückwärts in die Arme der Leiter fallen.
| width="136" |
<br />
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
34.
| width="409" |
Mal & Schreib
 
Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die Blätter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser muß den Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, daß der Satz nicht mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem Bild den Satz dann aufschreiben muß, usw. Nachdem jeder seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und vorgelesen.
| width="136" |
Zettel
 
Stifte
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
35.
| width="409" |
Eierlauf
 
Eier in Essig einlegen, so daß Schale sich auflöst (Hae???, Anm. d. Red.). Staffel mit einem Ei im Mund.
 
[Bei evtl. auftretenden Fragen wendet man sich bitte an Marc !]
| width="136" |
Eier
 
<br />
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
36.
| width="409" |
Baseball
 
Wie richtiges Baseball, nur das statt geschlagen geworfen wird.
| width="136" |
Basen
 
Ball
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
37.
| width="409" |
Saug it !!!
 
Mit Strohhalm ein Gummibärchen o. ä. ansaugen und das Gummibärchen durch einen Parcours durchblasen. Auf Zeit / Menge der Gummibärchen
| width="136" |
Strohhalme
 
Gummibärchen
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
38.
| width="409" |
Frisbee-Golf / - Handball
 
Handball: Frisbee auf Tore werfen, bei Bodenberührung erhält die andere Mannschaft die Scheibe.
 
Golf: statt Tore Holzstäbe.
| width="136" |
Frisbee
 
Tore, Ziele
 
<br />
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
39.
| width="409" |
Maßkrugstemmen
 
Behälter mit Wasser stemmen
| width="136" |
Behälter
 
Wasser
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
40.
| width="409" |
Wandsitzen
 
Rücken an die Wand, Beine im Rechten Winkel, als ob man auf einem Stuhl sitzt.
| width="136" |
Wand
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
41.
| width="409" |
Kleiderstaffel
 
Kleider schnell ausziehen und wieder anziehen.
| width="136" |
Klamotten
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
42.
| width="409" |
Apfel fressen
 
Nur mit Mund Apfel aus einer Schüssel herausfressen, in der Wasser ist.
| width="136" |
Apfel
 
Schüssel
 
Wasser
 
Putzlumpen
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
43.
| width="409" |
Spickern / Blasrohrschiessen
 
Auf Zielscheibe schießen
| width="136" |
Blasrohr
 
Pfeile / Darts
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
44.
| width="409" |
Stifteln
 
Stift an Schnur wird an der Hose hinten befestigt. Stift muß in Flasche (evtl. auch von einem Hocker)
| width="136" |
Flasche
 
Stift
 
Schnur
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
45.
| width="409" |
Ja-Nein-Stuhl
 
Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist für "Ja", einer für "Nein". Gruppen durchnummerieren.
| width="136" |
2 Stühle
 
kl. Preise
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
46.
| width="409" |
Nachrichtenübermittlung
 
Gruppen sitzen hintereinander mit den Händen auf den Schultern des Vordermannes. Leiter würfelt und der jeweils letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird nach vorne weitergegeben.
| width="136" |
Würfel
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
47.
| width="409" |
Zeitungsschlange
 
Aus einem Zeitungsbogen eine möglichst lange Schlange reißen.
| width="136" |
Zeitung
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
48.
| width="409" |
Ritterfußball
 
2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der oben drauf sitzt lenkt ihn.
| width="136" |
Ball
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
49.
| width="409" |
Spritzi
 
Behälter mit Wasser, halb bis ¾ voll. Reih um werden kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat verloren.
| width="136" |
Behälter
 
Wasser
 
Kl. Steine
| width="52" |
--
|- valign="top"
| width="18" |
50.
| width="409" |
Ekliger Staffellauf
 
Staffellauf zu einem Punkt, bei dem etwas ekliges gegessen oder getrunken werden muß (z.B. Oliven, Essiggurken, Tomatensaft, Essig, ...)
 
SPIEL IST MIT VORSICHT ZU GENIESSEN !!!
| width="136" |
Eklige Sachen
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
51.
| width="409" |
Schnullerdrehen
 
Schnuller muß durch geschicktes drehen mit Zunge und Mund möglichst oft gedreht werden (min. 360°)
| width="136" |
Schnuller (sauber)
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
52.
| width="409" |
Michael
 
Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen
| width="136" |
Luftballon
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
53.
| width="409" |
Flußüberquerung
 
Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Blätter Papier, auf den er immer stehen muss. Fuß darf nie den Boden berühren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen, nicht mit den Füßen verschieben.
| width="136" |
DIN A4 Blätter
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
54.
| width="409" |
Nagelklopfen
 
Wie auf dem Volksfest, Nägel auf Zeit einschlagen und nicht krumm schlagen.
| width="136" |
Balken, Brett
 
Hammer
 
Nägel
 
Uhr
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
55.
| width="409" |
Nagelklopfen II
 
Mit allem – außer Hammer – Nägel in ein Brett klopfen. Vielleicht ein vorgegebenes Muster
| width="136" |
Balken, Brett
 
Nägel
 
Uhr
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
56.
| width="409" |
Mörder
 
Raum verdunkeln. Es gibt einen Mörder und einen Detektiv (wird gelost). Alle bewegen sich, bis der Mörder einen "umbringt". Alle müssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv muß herausfinden, wer der Mörder ist.
| width="136" |
<br />
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
57.
| width="409" |
Dreibeinlauf
 
Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden. Wettlauf.
| width="136" |
Klebeband oder
 
Schnur
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
58.
| width="409" |
Schummelschummi
 
Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours.
| width="136" |
Zeitungen
 
Hindernisse
 
Seile oder Gürtel
 
Hindernisse
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
59.
| width="409" |
Besenhockey
 
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Plätze sind durchnumeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen müssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das gegnerische Tor zu befördern.
| width="136" |
2 Besen
 
Putzlumpen
 
Stühle
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
60.
| width="409" |
Stuhlfußball
 
2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Die Mannschaften versuchen einen Ball unter oder zwischen die Stühle der anderen hindurch zu schießen.
| width="136" |
Tennisball
 
Stühle
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
61.
| width="409" |
Flaschentonleiter
 
Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb von ein paar Minuten müssen sie durch Befüllen mit Wasser eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen.
| width="136" |
8 gleiche Flaschen
 
(pro Mannschaft)
 
Wasser
| width="52" |
+
|- valign="top"
| width="18" |
62.
| width="409" |
Wassertransport
 
Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit.
| width="136" |
Eimer, Becher o. Gläser, Löffel
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
63.
| width="409" |
Blindenführen
 
Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden.
 
Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen.
| width="136" |
Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
64.
| width="409" |
Blind boxen
 
Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigen Mannschaft kann durch Zuruf helfen.
| width="136" |
zwei Augenbinden
 
Paar Boxhandschuhe
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
65.
| width="409" |
Unterbieten
 
jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10 (z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B. 2-2-3-5-7-7 -> es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -> es gewinnt die 9).
 
Entweder werden die ausgespielten Karten eingesammelt (nur 10 Runden möglich) oder jeder nimmt seine Karte wieder und jeder Spieler hat immer zehn Karten.
 
Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummibärchen bekommen, die seine Siegkarte wert war.
| width="136" |
Rommé-Karten
 
Gummibärchen
| width="52" |
+++
|- valign="top"
| width="18" |
66.
| width="409" |
Zeitungsschlagen
 
Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben.
| width="136" |
Zeitung (mit Tesa umwickelt)
| width="52" |
++
|- valign="top"
| width="18" |
67.
| width="409" |
Konstruktionsmeisterschaft
 
Zu einem Begriff müssen die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Modell entwerfen. Anschließend in der Runde erläutern lassen.
| width="136" |
Papier
 
Stifte
| width="52" |
-
|- valign="top"
| width="18" |
68.
| width="409" |
Taschenrechner - Worte
 
Aus den Zahlen eines umgedrehten Taschenrechners möglichst viele Worte bilden, dabei ist 1=i, 2=Z, 3=E, 4=H, 5=S, 6=G, 7=L, 0=O. Zum Beispiel: Ilse, Shelloel, Gel, Ziel, Igel, ...
| width="136" |
Taschenrechner
| width="52" |
--
|- valign="top"
| width="18" |
69.
| width="409" |
Münze wandern lassen
 
Alle sitzen um einen Tisch, einer steht außerhalb oder läuft sogar um den Tisch herum. Die im Kreis sitzen geben sich unter dem Tisch die Münze weiter. Auf Kommando des außenstehenden Spielers legen/schlagen alle die Hände flach auf den Tisch. Der Spieler muß nun erraten unter welcher Hand sich die Münze befindet. Dazu hat er zwei Versuche. Schafft er es, darf er mit dem, der die Münze unter seiner Hand hatte Platz tauschen.
| width="136" |
Münze o. Ring
| width="52" |
++
|-
|70.||Bierdeckelschlacht
 
Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser.
|Bierdeckel (möglichst viele !) Klebeband
| ++
|-
|71.||Morsen
 
Alle sitzen um einen Tisch und legen die Hände flach vor sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so daß immer zwei Hände zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt zu klopfen, dann muß der Reihen nach geklopft werden. Klopft einer zwei Mal, ändert sich die Richtung. Klopft einer falsch, zuckt oder klopft zu spät, muß er die Hand vom Tisch nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter.
|<br />
| +
|-
|72.||Menschenkette
 
Zwei Gruppen mit gleich vielen Spielern. Auf Kommando wird die Schnur, an deren Ende der Stift befestigt ist durch einen Ärmel des Oberteiles hinein geführt und durch den anderen wieder hinaus. Der nächst macht es genau so. Gewonnen hat die Gruppe, die zuerst alle Spieler aufgereiht hat.
|Schnur
 
Stifte
| -
|-
|73.||Schachteln


=== Schachteln ===
Man versucht das einzige Streichholz einer Schachtel aus dieser zu nehmen, die Schachtel andersrum aufzumachen und das Streichholz wieder reinzulegen. Natürlich nur mit einer Hand.
Man versucht das einzige Streichholz einer Schachtel aus dieser zu nehmen, die Schachtel andersrum aufzumachen und das Streichholz wieder reinzulegen. Natürlich nur mit einer Hand.
|Streichholzschachtel mit einem Streichholz
'''Material:'''
| +
* Streichholzschachtel mit einem Streichholz
|}
'''Bewertung''': +


[[Kategorie:Spiele_drinnen]][[Kategorie:Kurzspiele]]
[[Kategorie:Spiele_drinnen]][[Kategorie:Kurzspiele]]

Version vom 9. Dezember 2005, 00:17 Uhr

Diese Spiele wurden vor Urzeiten mal in der DG9-12J zusammengetragen.


Klamotten-Staffel

Verschiedene Kleidungsgegenstände müssen auf Zeit ausgezogen werden, dabei muß ein Luftballon immer in der Luft gehalten werden. Material:

  • Kleidungsstücke
  • Luftballon
  • Stoppuhr

Bewertung: ++

Ja-Nein-Spiel

Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten. Bewertung: -

Stierkampf

Gürtel um die Hälse zweier Jungscharler legen. Beide müssen den anderen über eine Linie ziehen. Material:

  • Gürtel, Tesakrepp

Bewertung: -

Gegenstände merken

Verschiedene Gegenstände werden 30 sek. lang gezeigt. In zwei Gruppen müssen die Jungscharler möglichst viele der vorher genannten Gegenstände aufschreiben. Material:

  • Gegenstände
  • Decke zum Zudecken

Bewertung: -

Beindrücken

Beide liegen auf dem Rücken. Einer hebt das linke, der andere das rechte Bein. Sie werden überkreuzt. Dann Regeln wie Armdrücken.

KIMSpiel

- Personen, Gegenstände ertasten

- Schmecken, riechen von Gewürzen

- Schokoladensorten erschmecken

- ... Material:

  • Augenbinde
  • Gegenstände, Gewürze, ...

Bewertung: -

Gegenstände bringen

Einen bestimmten Gegenstand in kürzester Zeit besorgen, z.B. Zahnbürste, Apfel, gekochtes Ei, ...

Zeitungshockey

Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften Material:

  • Zeitungen
  • Softball

Bewertung: ++

Kleiderschlange

Eine möglichst lange Schlange mit Kleidungsstücken durch Aneinanderbinden.

Elektrisches Gummibärchen

9 Gummibärchen, 1 wird "geladen" während ein Kind draußen vor der Tür ist. Dann kommt es rein und darf so lange Bärchen essen, wie es nicht das elektrische nimmt. Wenn es dies berührt ist es ausgeschieden. Material:

  • Gummibärchen

Bewertung: +

Dichten

Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten. Material:

  • Papier
  • Stifte

Bewertung: --

Pfennigwerfen

Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen Material:

  • Pfennige
  • Tesakrepp

Bewertung: +

Wörtersturz

Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen Material:

  • Geschichte
  • Süßes

Bewertung: ++

Teebeutelwerfen

Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen. Material:

  • Teebeutel

Bewertung: +++

Flaschengehen

Einem werden die Augen verbunden und die anderen führen ihn durch einen Flaschenparcours. Material:

  • Flaschen
  • Augenbinde

Bewertung: -

Späher

Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden Text lesen Material:

  • Fernglas
  • Text

Bewertung: ++

Pump & Fly

Mit abgesägter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte Eddings schießen. Material:

  • Fahrradpumpe
  • (modifiziert)
  • Korken
  • Eddings

Bewertung: +++

"?"

Spannenden, schnellen Radiobericht auf Kassette aufnehmen und vorspielen; Fragen zu Details stellen. Material:

  • Kassettenrecorder
  • Kassette mit Geschichte

Bewertung: +++

Scharf Geschossen

Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte schießen. Material:

  • Gummis
  • Papier
  • Stifte

Bewertung: +++

Scharf Geschossen Teil II

mit Gegenständen (Korken, U-Hackerl) einen Eimer treffen. Material:

  • Gummis
  • Eimer
  • Geschosse

Bewertung: ++

Pfennigfuchsen

Wer schafft es, eine Münze am nächsten an eine Wand zu werfen? Material:

  • Münzen

Bewertung: -

Waage pressen

Waage mit Händen an die Wand pressen. Bei wem schlägt der Zeiger am weitesten aus? Material:

  • Personenwaage

Bewertung: +

Powergame

Wer schafft die meisten / längsten:

- Liegestützen

- Situps

- Armdrücken

- Wandsitzen

- Fingerhakeln Bewertung: --

Hahnenkampf

Arme auf dem Rücken verschränken, auf einem Bein hüpfen und den anderen umstoßen. Bewertung: --

Mandarine schälen

Mandarine in die Hand nehmen und nur mit 1 Hand schälen. Material:

  • Mandarinen

Bewertung: +

Stapeln

Streichhölzer auf einer Flasche stapeln. Material:

  • Flasche
  • Streichhölzer

Bewertung: -

Kugel balancieren

Zwei Leute tragen einen Tisch auf dem eine Kugel liegt die nicht runterfallen darf. Material:

  • Tisch
  • Kugel, Ball

Bewertung: -

Reifenwechsel

Jungs müssen Rad am Auto abbauen und wieder montieren. Material:

  • Auto
  • Wagenheber
  • Werkzeug

Bewertung: +

Kerzen ausschiessen

Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen. Material:

  • Kerzen
  • Feuerzeug
  • Supersoaker

Bewertung: +

Kerzenlöschen mit Korken

Korken mit Faden hinten an der Hose befestigen und eine Kerze, die auf einer Flasche steht auslöschen. Material:

  • Kerze
  • Flasche
  • Korken
  • Faden
  • Streichholz
  • Sicherheitsnadeln

Bewertung: ++

Liegestütz-Zweikampf

2 stehen sich im Liegestütz gegenüber und müssen sich gegenseitig die Arme wegziehen. Bewertung: +

Stierkampf

2 Gürtel werden zu einer Schlinge verbunden und 2 Jungs in den Nacken gelegt. Jeder zieht in seine Richtung bis einer über eine Linie gezogen wird. Material:

  • Gürtel

Bewertung: +++

Nach hinten fallen lassen

Vertrauen lernen. 1 Junge läßt sich von einem Tisch brettsteif rückwärts in die Arme der Leiter fallen. Bewertung: -

Mal & Schreib

Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die Blätter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser muß den Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, daß der Satz nicht mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem Bild den Satz dann aufschreiben muß, usw. Nachdem jeder seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und vorgelesen. Material:

  • Zettel
  • Stifte

Bewertung: -

Eierlauf

Eier in Essig einlegen, so daß Schale sich auflöst (Hae???, Anm. d. Red.). Staffel mit einem Ei im Mund.

[Bei evtl. auftretenden Fragen wendet man sich bitte an Marc !] Material:

  • Eier

Bewertung: ++

Baseball

Wie richtiges Baseball, nur das statt geschlagen geworfen wird. Material:

  • Basen
  • Ball

Bewertung: +++

Saug it !!!

Mit Strohhalm ein Gummibärchen o. ä. ansaugen und das Gummibärchen durch einen Parcours durchblasen. Auf Zeit / Menge der Gummibärchen Material:

  • Strohhalme
  • Gummibärchen

Bewertung: +

Frisbee-Golf / - Handball

Handball: Frisbee auf Tore werfen, bei Bodenberührung erhält die andere Mannschaft die Scheibe.

Golf: statt Tore Holzstäbe. Material:

  • Frisbee
  • Tore, Ziele

Bewertung: ++

Maßkrugstemmen

Behälter mit Wasser stemmen Material:

  • Behälter
  • Wasser

Bewertung: ++

Wandsitzen

Rücken an die Wand, Beine im Rechten Winkel, als ob man auf einem Stuhl sitzt. Material:

  • Wand

Bewertung: ++

Kleiderstaffel

Kleider schnell ausziehen und wieder anziehen. Material:

  • Klamotten

Bewertung: +

Apfel fressen

Nur mit Mund Apfel aus einer Schüssel herausfressen, in der Wasser ist. Material:

  • Apfel
  • Schüssel
  • Wasser
  • Putzlumpen

Bewertung: ++

Spickern / Blasrohrschiessen

Auf Zielscheibe schießen Material:

  • Blasrohr
  • Pfeile / Darts

Bewertung: +++

Stifteln

Stift an Schnur wird an der Hose hinten befestigt. Stift muß in Flasche (evtl. auch von einem Hocker) Material:

  • Flasche
  • Stift
  • Schnur

Bewertung: -

Ja-Nein-Stuhl

Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist für "Ja", einer für "Nein". Gruppen durchnummerieren. Material:

  • 2 Stühle
  • kl. Preise

Bewertung: +

Nachrichtenübermittlung

Gruppen sitzen hintereinander mit den Händen auf den Schultern des Vordermannes. Leiter würfelt und der jeweils letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird nach vorne weitergegeben. Material:

  • Würfel

Bewertung: +

Zeitungsschlange

Aus einem Zeitungsbogen eine möglichst lange Schlange reißen. Material:

  • Zeitung

Bewertung: +

Ritterfußball

2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der oben drauf sitzt lenkt ihn. Material:

  • Ball

Bewertung: ++

Spritzi

Behälter mit Wasser, halb bis ¾ voll. Reih um werden kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat verloren. Material:

  • Behälter
  • Wasser
  • Kl. Steine

Bewertung: --

Ekliger Staffellauf

Staffellauf zu einem Punkt, bei dem etwas ekliges gegessen oder getrunken werden muß (z.B. Oliven, Essiggurken, Tomatensaft, Essig, ...)

SPIEL IST MIT VORSICHT ZU GENIESSEN !!! Material:

  • Eklige Sachen

Bewertung: ++

Schnullerdrehen

Schnuller muß durch geschicktes drehen mit Zunge und Mund möglichst oft gedreht werden (min. 360°) Material:

  • Schnuller (sauber)

Bewertung: ++

Michael

Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen Material:

  • Luftballon

Bewertung: +

Flußüberquerung

Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Blätter Papier, auf den er immer stehen muss. Fuß darf nie den Boden berühren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen, nicht mit den Füßen verschieben. Material:

  • DIN A4 Blätter

Bewertung: ++

Nagelklopfen

Wie auf dem Volksfest, Nägel auf Zeit einschlagen und nicht krumm schlagen. Material:

  • Balken, Brett
  • Hammer
  • Nägel
  • Uhr

Bewertung: -

Nagelklopfen II

Mit allem – außer Hammer – Nägel in ein Brett klopfen. Vielleicht ein vorgegebenes Muster Material:

  • Balken, Brett
  • Nägel
  • Uhr

Bewertung: -

Mörder

Raum verdunkeln. Es gibt einen Mörder und einen Detektiv (wird gelost). Alle bewegen sich, bis der Mörder einen "umbringt". Alle müssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv muß herausfinden, wer der Mörder ist. Bewertung: +

Dreibeinlauf

Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden. Wettlauf. Material:

  • Klebeband oder
  • Schnur

Bewertung: +

Schummelschummi

Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours. Material:

  • Zeitungen
  • Hindernisse
  • Seile oder Gürtel
  • Hindernisse

Bewertung: +++

Besenhockey

2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Plätze sind durchnumeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen müssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das gegnerische Tor zu befördern. Material:

  • 2 Besen
  • Putzlumpen
  • Stühle

Bewertung: ++

Stuhlfußball

2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Die Mannschaften versuchen einen Ball unter oder zwischen die Stühle der anderen hindurch zu schießen. Material:

  • Tennisball
  • Stühle

Bewertung: +

Flaschentonleiter

Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb von ein paar Minuten müssen sie durch Befüllen mit Wasser eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen. Material:

  • 8 gleiche Flaschen
  • (pro Mannschaft)
  • Wasser

Bewertung: +

Wassertransport

Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit. Material:

  • Eimer, Becher o. Gläser, Löffel

Bewertung: ++

Blindenführen

Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden.

Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen. Material:

  • Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr

Bewertung: +++

Blind boxen

Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigen Mannschaft kann durch Zuruf helfen. Material:

  • zwei Augenbinden
  • Paar Boxhandschuhe

Bewertung: ++

Unterbieten

jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10 (z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B. 2-2-3-5-7-7 -> es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -> es gewinnt die 9).

Entweder werden die ausgespielten Karten eingesammelt (nur 10 Runden möglich) oder jeder nimmt seine Karte wieder und jeder Spieler hat immer zehn Karten.

Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummibärchen bekommen, die seine Siegkarte wert war. Material:

  • Rommé-Karten
  • Gummibärchen

Bewertung: +++

Zeitungsschlagen

Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben. Material:

  • Zeitung (mit Tesa umwickelt)

Bewertung: ++

Konstruktionsmeisterschaft

Zu einem Begriff müssen die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Modell entwerfen. Anschließend in der Runde erläutern lassen. Material:

  • Papier
  • Stifte

Bewertung: -

Taschenrechner - Worte

Aus den Zahlen eines umgedrehten Taschenrechners möglichst viele Worte bilden, dabei ist 1=i, 2=Z, 3=E, 4=H, 5=S, 6=G, 7=L, 0=O. Zum Beispiel: Ilse, Shelloel, Gel, Ziel, Igel, ... Material:

  • Taschenrechner

Bewertung: --

Münze wandern lassen

Alle sitzen um einen Tisch, einer steht außerhalb oder läuft sogar um den Tisch herum. Die im Kreis sitzen geben sich unter dem Tisch die Münze weiter. Auf Kommando des außenstehenden Spielers legen/schlagen alle die Hände flach auf den Tisch. Der Spieler muß nun erraten unter welcher Hand sich die Münze befindet. Dazu hat er zwei Versuche. Schafft er es, darf er mit dem, der die Münze unter seiner Hand hatte Platz tauschen. Material:

  • Münze o. Ring

Bewertung: ++

Bierdeckelschlacht

Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser. Material:

  • Bierdeckel (möglichst viele !) Klebeband

Bewertung: ++

Morsen

Alle sitzen um einen Tisch und legen die Hände flach vor sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so daß immer zwei Hände zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt zu klopfen, dann muß der Reihen nach geklopft werden. Klopft einer zwei Mal, ändert sich die Richtung. Klopft einer falsch, zuckt oder klopft zu spät, muß er die Hand vom Tisch nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter. Bewertung: +

Menschenkette

Zwei Gruppen mit gleich vielen Spielern. Auf Kommando wird die Schnur, an deren Ende der Stift befestigt ist durch einen Ärmel des Oberteiles hinein geführt und durch den anderen wieder hinaus. Der nächst macht es genau so. Gewonnen hat die Gruppe, die zuerst alle Spieler aufgereiht hat. Material:

  • Schnur
  • Stifte

Bewertung: -

Schachteln

Man versucht das einzige Streichholz einer Schachtel aus dieser zu nehmen, die Schachtel andersrum aufzumachen und das Streichholz wieder reinzulegen. Natürlich nur mit einer Hand. Material:

  • Streichholzschachtel mit einem Streichholz

Bewertung: +