Erbsen&Nudeln: Unterschied zwischen den Versionen
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Nudel hochhalten: "Das ist eine Nudel!" | Nudel hochhalten: "Das ist eine Nudel!" | ||
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Zu Anfang | Zu Anfang kriegt jede Gruppe der Kids jeweils 3 Nudeln und 3 Erbsen. Bei Leiter 1 können sie Nudeln gegen Erbsen tauschen und bei Leiter zwei genau umgekehrt. Allerdings müssen sie jedesmal einen anderen Gegenstand mitbringen. Sie können dann beliebig viele Nudeln bzw. Erbsen dem Leiter geben und bekommen eine gewisse Anzahl Erbsen bzw. Nudeln zurück. | ||
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Das | Das Tauschverhältnis (das natürlich nur die Leiter kennen) berechnet sich so: | ||
Ist der erste Vokal im Gegenstand, den sie bringen ein 'A' oder 'E' verdoppelt sich die Anzahl der Tauschware. Ist es ein 'I' oder 'O' bleibt sie gleich und ist es ein 'U' halbiert sie sich. | Ist der erste Vokal im Gegenstand, den sie bringen ein 'A' oder 'E' verdoppelt sich die Anzahl der Tauschware. Ist es ein 'I' oder 'O' bleibt sie gleich und ist es ein 'U' halbiert sie sich. | ||
Bsp: Leiter A tauscht Nudeln gegen Erbsen. Die Jungs bringen ihm einen "dämlichen Holzpflock" und wollen 3 Erbsen setzen. Der erste Vokal ist "ä', was so ähnlich wie 'A' ist, und deshalb bekommen sie 6 Nudeln. | Bsp: Leiter A tauscht Nudeln gegen Erbsen. Die Jungs bringen ihm einen "dämlichen Holzpflock" | ||
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* Erbsen | * Erbsen | ||
(Natürlich können es auch beliebige andere Dinge sein) | |||
Version vom 26. Januar 2006, 22:11 Uhr
Tauschspiel mit Denkanteil
Kurzbeschreibung
Die Kids versuchen die Regeln herauszukriegen, nach denen die Leiter ihnen Dinge tauschen, um deren Anzahl zu maximieren
Gruppengrößen
Mindestens 2 Leiter und für 4-30 Teilnehmer
Inhalt
Geschichte
Es gibt Nudeln und Erbsen: Am Schluss werden diese 1:1 in ein Schokodinger getauscht. (Das sollte eigentlich genug Motivation geben)
Anspiel
Nudel hochhalten: "Das ist eine Nudel!"
Erbse hochhalten: "Das ist eine Erbse!"
Ablauf
Zu Anfang kriegt jede Gruppe der Kids jeweils 3 Nudeln und 3 Erbsen. Bei Leiter 1 können sie Nudeln gegen Erbsen tauschen und bei Leiter zwei genau umgekehrt. Allerdings müssen sie jedesmal einen anderen Gegenstand mitbringen. Sie können dann beliebig viele Nudeln bzw. Erbsen dem Leiter geben und bekommen eine gewisse Anzahl Erbsen bzw. Nudeln zurück.
- Regeln
Das Tauschverhältnis (das natürlich nur die Leiter kennen) berechnet sich so:
Ist der erste Vokal im Gegenstand, den sie bringen ein 'A' oder 'E' verdoppelt sich die Anzahl der Tauschware. Ist es ein 'I' oder 'O' bleibt sie gleich und ist es ein 'U' halbiert sie sich.
Bsp: Leiter A tauscht Nudeln gegen Erbsen. Die Jungs bringen ihm einen "dämlichen Holzpflock" und wollen 3 Erbsen setzen. Der erste Vokal ist "ä', was so ähnlich wie 'A' ist, und deshalb bekommen sie 6 Nudeln.
Spielende
Nach Zeit oder 5 Minuten nachdem die Jungs die Regel gecheckt haben (dann bekommen sie nämlich exponentiell viel Zeugs!
Material
- Nudeln
- Erbsen
(Natürlich können es auch beliebige andere Dinge sein)
- Autor(en)
- Leonhard Klein