Erbsen&Nudeln: Unterschied zwischen den Versionen

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= Tauschspiel mit Denkanteil =
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== [[bild:info.png]] Kurzbeschreibung ==
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Die Kids versuchen die Regeln rauszukriegen, nach denen die Leiter ihnen Dinge tauschen, um deren Anzahl zu maximieren
Die Kids versuchen die Regeln herauszukriegen, nach denen die Leiter ihnen Dinge tauschen, um deren Anzahl zu maximieren
== [[bild:personen.png]] Gruppengrößen ==
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Mindestens 2 Leiter und für 4-30 Teilnehmer
Mindestens 2 Leiter und für 4-30 Teilnehmer
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=== Anspiel ===
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Nudel hochhalten: "Das ist eine Nudel!"
Nudel hochhalten: "Das ist eine Nudel!"
Erbse hochhalten: "Das ist eine Erbse!"
Erbse hochhalten: "Das ist eine Erbse!"


=== Ablauf ===
=== Ablauf ===
Zu Anfang kriegen die Kids jeweils 3 Nudeln und 3 Erbsen. Bei Leiter 1 können sie Nudeln gegen Erbsen tauschen und bei Leiter zwei genau umgekehrt. Allerdings müssen sie jedesmal einen anderen Gegenstand mitbringen. Sie können dann beliebig viele Nudeln bzw. Erbsen dem Leiter geben und bekommen eine gewisse Anzahl Erbsen bzw. Nudeln zurück.
Zu Anfang kriegt jede Gruppe der Kids jeweils 3 Nudeln und 3 Erbsen. Bei Leiter 1 können sie Nudeln gegen Erbsen tauschen und bei Leiter zwei genau umgekehrt. Allerdings müssen sie jedesmal einen anderen Gegenstand mitbringen. Sie können dann beliebig viele Nudeln bzw. Erbsen dem Leiter geben und bekommen eine gewisse Anzahl Erbsen bzw. Nudeln zurück.


;Regeln
;Regeln
Das Tauschverhältniss (das natürlich nur die Leiter kennen) berechnet sich so:
Das Tauschverhältnis (das natürlich nur die Leiter kennen) berechnet sich so:
 
Ist der erste Vokal im Gegenstand, den sie bringen ein 'A' oder 'E' verdoppelt sich die Anzahl der Tauschware. Ist es ein 'I' oder 'O' bleibt sie gleich und ist es ein 'U' halbiert sie sich.
Ist der erste Vokal im Gegenstand, den sie bringen ein 'A' oder 'E' verdoppelt sich die Anzahl der Tauschware. Ist es ein 'I' oder 'O' bleibt sie gleich und ist es ein 'U' halbiert sie sich.


  Bsp: Leiter A tauscht Nudeln gegen Erbsen. Die Jungs bringen ihm einen "dämlichen Holzpflock" und wollen 3 Erbsen setzen. Der erste Vokal ist "ä', was so ähnlich wie 'A' ist, und deshalb bekommen sie 6 Nudeln.
  Bsp: Leiter A tauscht Nudeln gegen Erbsen. Die Jungs bringen ihm einen "dämlichen Holzpflock"
und wollen 3 Erbsen setzen. Der erste Vokal ist "ä', was so ähnlich wie 'A' ist, und deshalb
bekommen sie 6 Nudeln.


=== Spielende ===
=== Spielende ===
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* Nudeln  
* Nudeln  
* Erbsen
* Erbsen
* (Natürlich können es auch beliebige andere Dinge sein)
(Natürlich können es auch beliebige andere Dinge sein)





Version vom 26. Januar 2006, 22:11 Uhr

Tauschspiel mit Denkanteil

Kurzbeschreibung

Die Kids versuchen die Regeln herauszukriegen, nach denen die Leiter ihnen Dinge tauschen, um deren Anzahl zu maximieren

Gruppengrößen

Mindestens 2 Leiter und für 4-30 Teilnehmer

Inhalt

Geschichte

Es gibt Nudeln und Erbsen: Am Schluss werden diese 1:1 in ein Schokodinger getauscht. (Das sollte eigentlich genug Motivation geben)

Anspiel

Nudel hochhalten: "Das ist eine Nudel!"

Erbse hochhalten: "Das ist eine Erbse!"

Ablauf

Zu Anfang kriegt jede Gruppe der Kids jeweils 3 Nudeln und 3 Erbsen. Bei Leiter 1 können sie Nudeln gegen Erbsen tauschen und bei Leiter zwei genau umgekehrt. Allerdings müssen sie jedesmal einen anderen Gegenstand mitbringen. Sie können dann beliebig viele Nudeln bzw. Erbsen dem Leiter geben und bekommen eine gewisse Anzahl Erbsen bzw. Nudeln zurück.

Regeln

Das Tauschverhältnis (das natürlich nur die Leiter kennen) berechnet sich so:

Ist der erste Vokal im Gegenstand, den sie bringen ein 'A' oder 'E' verdoppelt sich die Anzahl der Tauschware. Ist es ein 'I' oder 'O' bleibt sie gleich und ist es ein 'U' halbiert sie sich.

Bsp: Leiter A tauscht Nudeln gegen Erbsen. Die Jungs bringen ihm einen "dämlichen Holzpflock"
und wollen 3 Erbsen setzen. Der erste Vokal ist "ä', was so ähnlich wie 'A' ist, und deshalb
bekommen sie 6 Nudeln.

Spielende

Nach Zeit oder 5 Minuten nachdem die Jungs die Regel gecheckt haben (dann bekommen sie nämlich exponentiell viel Zeugs!

Material

  • Nudeln
  • Erbsen

(Natürlich können es auch beliebige andere Dinge sein)


Autor(en)
Leonhard Klein