Allgäuer Schlagstockspiel: Unterschied zwischen den Versionen
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Mindestens 4 Leiter und für beliebig Teilnehmer | Mindestens 4 Leiter und für beliebig Teilnehmer | ||
- Dieses muntere Schmuggel-Fang-Schlag-Spiel wurde erfolgreich bei der Freizeit Mountain Experience 2002 eingesetzt. | - Dieses muntere Schmuggel-Fang-Schlag-Spiel wurde erfolgreich bei der Freizeit Mountain Experience 2002 eingesetzt. | ||
- Jeder Spieler hat einen bestimmten Dienstgrad (Spielkarten 7-8-9-10-B-D-K-A). | - Jeder Spieler hat einen bestimmten Dienstgrad (Spielkarten 7-8-9-10-B-D-K-A). | ||
- Zunächst muss man Groschen von Leiter A (dort erhält man immer nur einen) zu Leiter B schmuggeln. Dann wird man befördert (eine Stufe pro Groschen). Nur einen eigenen Groschen schmuggeln (Ehrlichkeit!) Ggf. kann man jedoch noch Fremdgroschen von anderen Teams dabei haben (s.u.), dann steigt man bspw. bei der Abgabe von 3 Groschen um 3 Dienstgrade. Man muss jedoch immer warten, ob die entsprechende Karte bei B frei ist; will man nicht warten, muss man niedrigere Karte nehmen. | - Zunächst muss man Groschen von Leiter A (dort erhält man immer nur einen) zu Leiter B schmuggeln. Dann wird man befördert (eine Stufe pro Groschen). Nur einen eigenen Groschen schmuggeln (Ehrlichkeit!) Ggf. kann man jedoch noch Fremdgroschen von anderen Teams dabei haben (s.u.), dann steigt man bspw. bei der Abgabe von 3 Groschen um 3 Dienstgrade. Man muss jedoch immer warten, ob die entsprechende Karte bei B frei ist; will man nicht warten, muss man niedrigere Karte nehmen. | ||
- Zu Beginn werden 5er-Gruppen eingeteilt mit der Rangverteilung 7-8-9-10-B. | - Zu Beginn werden 5er-Gruppen eingeteilt mit der Rangverteilung 7-8-9-10-B. | ||
- Handel unterbinden durch Abschlagen (Groschen hergeben an höheren Dienstgrad). Hat der Unterlegene mehrere Groschen (weil er seinerseits bereits einen anderen abgeschlagen hat), muss er trotzdem nur 1 | |||
- Handel unterbinden durch Abschlagen (Groschen hergeben an höheren Dienstgrad). Hat der Unterlegene mehrere Groschen (weil er seinerseits bereits einen anderen abgeschlagen hat), muss er trotzdem nur 1 hergeben | |||
- Man kann sich Knüppel verdienen durch Beförderung zum As-Fighter. Knüppel gibt’s bei Leiter B. | - Man kann sich Knüppel verdienen durch Beförderung zum As-Fighter. Knüppel gibt’s bei Leiter B. | ||
- Knüppel geben Recht zum Abnehmen der Rangkarte des Gegners. Karte dann bei B abgeben. Dieser macht Eddingstrich drauf (= Skalp). | - Knüppel geben Recht zum Abnehmen der Rangkarte des Gegners. Karte dann bei B abgeben. Dieser macht Eddingstrich drauf (= Skalp). | ||
- Die Karten (des Opfers) geben bestimmte Knüppeltreffstellen vor (7-8-9-10 nur Unterkörper, B-D-K-A nur Oberkörper). Wird vor Knüppelschlag zum Checken mit Hand geschlagen, muss Groschen übergeben wer-den. Danach hat Unterlegener Zeit zum Weg laufen und zwar solange bis As-Fighter folgenden Satz beendet hat: „Der Allgäuer Schlagstock erschlägt jeden Rehbock, dich Gegner bald auch - und drauf!“ (bzw. Kurzvari-ante „Opfer lauf – ich hau drauf!“ | - Die Karten (des Opfers) geben bestimmte Knüppeltreffstellen vor (7-8-9-10 nur Unterkörper, B-D-K-A nur Oberkörper). Wird vor Knüppelschlag zum Checken mit Hand geschlagen, muss Groschen übergeben wer-den. Danach hat Unterlegener Zeit zum Weg laufen und zwar solange bis As-Fighter folgenden Satz beendet hat: „Der Allgäuer Schlagstock erschlägt jeden Rehbock, dich Gegner bald auch - und drauf!“ (bzw. Kurzvari-ante „Opfer lauf – ich hau drauf!“ | ||
- Sollte der As-Fighter ein falsches Körperteil (als erstes!) treffen, wandert der Knüppel zum Geschlagenen. Hat ein As-Fighter keinen Knüppel mehr, muss er wieder bei 7 einsteigen (kann aber zuvor noch mit dem As an-dere abschlagen) | - Sollte der As-Fighter ein falsches Körperteil (als erstes!) treffen, wandert der Knüppel zum Geschlagenen. Hat ein As-Fighter keinen Knüppel mehr, muss er wieder bei 7 einsteigen (kann aber zuvor noch mit dem As an-dere abschlagen) | ||
- Pro Mannschaft ist ein Spion, das wird aber nicht öffentlich gesagt. Muss versuchen, Münzen, Infos oder Dienstgrade an Freunde zu tauschen. Spionage wird irgendwann als Brief bekanntgegeben (aber sinnigerweise nicht den Brief an den Spion geben) | - Pro Mannschaft ist ein Spion, das wird aber nicht öffentlich gesagt. Muss versuchen, Münzen, Infos oder Dienstgrade an Freunde zu tauschen. Spionage wird irgendwann als Brief bekanntgegeben (aber sinnigerweise nicht den Brief an den Spion geben) | ||
- Bei ca. 5 Skalps (diese Zahl kann sich laut Ansage von B ändern) gibt’s einen Infozettel (dort ist ein Teil einer Landschaftsskizze drauf). Man muss dafür aber As und Knüppel abgeben und erhält eine 7. | - Bei ca. 5 Skalps (diese Zahl kann sich laut Ansage von B ändern) gibt’s einen Infozettel (dort ist ein Teil einer Landschaftsskizze drauf). Man muss dafür aber As und Knüppel abgeben und erhält eine 7. | ||
- Vier Infozettel geben durch Kreuzung ein Versteck (aber nur ungefähr) | - Vier Infozettel geben durch Kreuzung ein Versteck (aber nur ungefähr) | ||
- Hat eine Mannschaft alle Infozettel, ist Spielstopp und alle kommen zusammen. Die anderen Teams erhalten je fehlendem Infozettel 20 Sekunden Verspätung bei ... | - Hat eine Mannschaft alle Infozettel, ist Spielstopp und alle kommen zusammen. Die anderen Teams erhalten je fehlendem Infozettel 20 Sekunden Verspätung bei ... | ||
- Lösungsbriefverteilung: Zuerst an schnellstes Team, dann mit Verzögerung an die anderen. Darin stehen noch einige Rätselchen für die Suche nach dem goldenen Knüppel | - Lösungsbriefverteilung: Zuerst an schnellstes Team, dann mit Verzögerung an die anderen. Darin stehen noch einige Rätselchen für die Suche nach dem goldenen Knüppel | ||
- Preis: Goldknüppel (Bonbons/ Kaugummi reinkleben) | - Preis: Goldknüppel (Bonbons/ Kaugummi reinkleben) | ||
- Bsp. des Infozettels bei MXP-Freizeit 2002: 4x4-Matrix war über Landschaftsskizze drübergelegt mit Zahlen von 1-16, wer richtige Zahl(wo sich die Linien kreuzten) als erstes nannte, bekam eine Abschlussaufgabe: | - Bsp. des Infozettels bei MXP-Freizeit 2002: 4x4-Matrix war über Landschaftsskizze drübergelegt mit Zahlen von 1-16, wer richtige Zahl(wo sich die Linien kreuzten) als erstes nannte, bekam eine Abschlussaufgabe: | ||
1. Gegenteil von „Geh“ | 1. Gegenteil von „Geh“ | ||
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3. Grafik von kleinem Bier zeichnen (im Gegensatz zu großem Bier) | 3. Grafik von kleinem Bier zeichnen (im Gegensatz zu großem Bier) | ||
4. Hütte zeichnen | 4. Hütte zeichnen | ||
Lösung: Kom-post Bierlein-hütte | Lösung: Kom-post Bierlein-hütte | ||
== [[bild:utilities.png]] Material == | == [[bild:utilities.png]] Material == |
Version vom 3. Juli 2006, 19:56 Uhr
Allgäuer Schlagstockspiel
Kurzbeschreibung
Gruppengrößen
Mindestens 4 Leiter und für beliebig Teilnehmer
- Dieses muntere Schmuggel-Fang-Schlag-Spiel wurde erfolgreich bei der Freizeit Mountain Experience 2002 eingesetzt.
- Jeder Spieler hat einen bestimmten Dienstgrad (Spielkarten 7-8-9-10-B-D-K-A).
- Zunächst muss man Groschen von Leiter A (dort erhält man immer nur einen) zu Leiter B schmuggeln. Dann wird man befördert (eine Stufe pro Groschen). Nur einen eigenen Groschen schmuggeln (Ehrlichkeit!) Ggf. kann man jedoch noch Fremdgroschen von anderen Teams dabei haben (s.u.), dann steigt man bspw. bei der Abgabe von 3 Groschen um 3 Dienstgrade. Man muss jedoch immer warten, ob die entsprechende Karte bei B frei ist; will man nicht warten, muss man niedrigere Karte nehmen.
- Zu Beginn werden 5er-Gruppen eingeteilt mit der Rangverteilung 7-8-9-10-B.
- Handel unterbinden durch Abschlagen (Groschen hergeben an höheren Dienstgrad). Hat der Unterlegene mehrere Groschen (weil er seinerseits bereits einen anderen abgeschlagen hat), muss er trotzdem nur 1 hergeben
- Man kann sich Knüppel verdienen durch Beförderung zum As-Fighter. Knüppel gibt’s bei Leiter B.
- Knüppel geben Recht zum Abnehmen der Rangkarte des Gegners. Karte dann bei B abgeben. Dieser macht Eddingstrich drauf (= Skalp).
- Die Karten (des Opfers) geben bestimmte Knüppeltreffstellen vor (7-8-9-10 nur Unterkörper, B-D-K-A nur Oberkörper). Wird vor Knüppelschlag zum Checken mit Hand geschlagen, muss Groschen übergeben wer-den. Danach hat Unterlegener Zeit zum Weg laufen und zwar solange bis As-Fighter folgenden Satz beendet hat: „Der Allgäuer Schlagstock erschlägt jeden Rehbock, dich Gegner bald auch - und drauf!“ (bzw. Kurzvari-ante „Opfer lauf – ich hau drauf!“
- Sollte der As-Fighter ein falsches Körperteil (als erstes!) treffen, wandert der Knüppel zum Geschlagenen. Hat ein As-Fighter keinen Knüppel mehr, muss er wieder bei 7 einsteigen (kann aber zuvor noch mit dem As an-dere abschlagen)
- Pro Mannschaft ist ein Spion, das wird aber nicht öffentlich gesagt. Muss versuchen, Münzen, Infos oder Dienstgrade an Freunde zu tauschen. Spionage wird irgendwann als Brief bekanntgegeben (aber sinnigerweise nicht den Brief an den Spion geben)
- Bei ca. 5 Skalps (diese Zahl kann sich laut Ansage von B ändern) gibt’s einen Infozettel (dort ist ein Teil einer Landschaftsskizze drauf). Man muss dafür aber As und Knüppel abgeben und erhält eine 7.
- Vier Infozettel geben durch Kreuzung ein Versteck (aber nur ungefähr)
- Hat eine Mannschaft alle Infozettel, ist Spielstopp und alle kommen zusammen. Die anderen Teams erhalten je fehlendem Infozettel 20 Sekunden Verspätung bei ...
- Lösungsbriefverteilung: Zuerst an schnellstes Team, dann mit Verzögerung an die anderen. Darin stehen noch einige Rätselchen für die Suche nach dem goldenen Knüppel
- Preis: Goldknüppel (Bonbons/ Kaugummi reinkleben)
- Bsp. des Infozettels bei MXP-Freizeit 2002: 4x4-Matrix war über Landschaftsskizze drübergelegt mit Zahlen von 1-16, wer richtige Zahl(wo sich die Linien kreuzten) als erstes nannte, bekam eine Abschlussaufgabe: 1. Gegenteil von „Geh“ 2. Welche Firma leitet Klaus-Dieter Zumwinkel? 3. Grafik von kleinem Bier zeichnen (im Gegensatz zu großem Bier) 4. Hütte zeichnen
Lösung: Kom-post Bierlein-hütte
Material
- Autor(en)
- Matthias Ritter