Adventskranztannen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Thomas (Diskussion | Beiträge)
K Änderungen von Benutzer:138.246.7.106 rückgängig gemacht und letzte Version von Benutzer:Thomas wiederhergestellt
Zeile 1: Zeile 1:
= High-Tech-Schmuggel =
= Die Rettung der Kranztannen =
== [[Bild:Info.png|<nowiki></nowiki>]] Kurzbeschreibung ==
== [[bild:info.png]] Kurzbeschreibung ==
Schmuggelspiel
Kurzer Spielenachmittag zum Thema Adventskranz
== [[Bild:Personen.png|<nowiki></nowiki>]] Gruppengrößen ==
== [[bild:personen.png]] Gruppengrößen ==
Mindestens 3 Leiter und für 6-20 Teilnehmer
Mindestens 3 Leiter und für 10-20 Teilnehmer


== [[Bild:Buch.png|<nowiki></nowiki>]] Inhalt ==
== [[bild:buch.png]] Inhalt ==
=== Geschichte ===
=== Geschichte ===
$Wissenschaftler hat neue Technologie entwickelt und in einen Chips gegossen. $Firma1 und $Firma2 sind hinter der Erfindung her und versuchen die Chips vom Entwickler und der Konkurrenz abzuluchsen.
Die Adventskränze werden immer von den Adventskranztannen abgesägt. Das sind Tannen, die Zylinderförmig wachsen und innen hohl sind. Man sägt sie später einfach auseinander und hat die beliebten Adventskränze.
Allerdings werden diese Tannen wegen der hohen Nachfrage bald ausgerottet sein.
 


=== Anspiel ===
=== Anspiel ===
Eventuell "Kampf" mit Powerkarte
Zwei Adventskänze auseinandersägen (Gefährlich!!!)


=== Ablauf ===
=== Spiele / Ablauf ===
Ein Leiter ist der $Wissenschaftler. Am Anfang hat er alle Chips und gibt alle ein bis zwei Minuten einen Chip her. Wenn zwei Jungs von verschiedenen Mannschaften anwesend sind, dann gibt es eine kleine Aufgabe, wer den Chip bekommt. Die Jungs müssen die Chips dann zu ihren Leiter bringen.
* Wiederaufforsten: Zweig mit goldener Schleife finden. Rede überlegen. Halten..
Diese zwei Leiter sind die Stützpunkte der Firmen. Sie können ausgeraubt werden, wenn ein feindlicher Agent mit einer Powerkarte >5 sie abschlägt. Sie geben dann einen Chip her.  
* Naturfrevler reißen die Büschel wieder aus (Schlangenspiel: Büsche aus der Hose des letzem reißen)
Wenn ein Agent einen anderen abschlägt bekommt der mit der größeren Karte die Chips, danach werden die Karten getauscht. In der Nähe der Leiter ist Schutzzone. Wo diese beginnt, entscheiden die Leiter. Wer gerade gekämpft hat, darf eine Minute nicht wieder abgeschlagen werden.
* Für Aufnahme in Naturschutzbund: Quiz über Tannen: (Fragen überlegen!)
* Heinzelmännchen müssen im Sommer in Adventstannen immer Neonröhren hängen... (Stift an Hose in Flasche versenken)
* Adventskranzüberschuss: Um den Verkauf zu fördern, werden die Adventskränze über die Leute geworfen (Hufeisenwerfen)


Der Wissenschaftler hat auch die Funktion Streit und Unklarheiten zu beseitigen.
=== Spielende ===
 
===Kleine Aufgaben als Ideenhilfe:===
Immer Zeitlimit setzen!
*Liegestütz um die Wette machen
*Wer klettert höher
*Welche Mannschaft bringt mehr (Tannenzapfen|Steine|Äste)
*Wer fängt mich
*Powerkarte entscheidet
*Knobeln


=== Spielende ===
Wertung: nach geretteten Tannen (Tannenzweigchen verteiln)
Wenn der $Wissenschaftler keine Chips mehr hat.
           


== [[Bild:Utilities.png|<nowiki></nowiki>]] Material ==
* Powerkarten: Karten mit Zahlen 1 - (Anzahl der Teilnehmer) 
* Chips: Ich hatte einige alte Pentiums. Habe auch noch mehr kleinere Chips


== [[bild:utilities.png]] Material ==
* Zweig mit goldener Schleife
* Säge, Helm, Adventskränze
* Hufeisenspiel
* Stifte, Schnur
* Büschel
* Hufeisenwurfspiel


;Autor: Leonhard Klein
;Autoren: Leonhard Klein und andere (unbekannte)


[[Kategorie:9-12M]][[Kategorie:9-12J]][[Kategorie:13-15J]][[Kategorie:Spiele_draussen]][[Kategorie:Gruppenspiel]]
[[Kategorie:9-12M]][[Kategorie:9-12J]][[Kategorie:Spiele_drinnen]][[Kategorie:Gewoehnliches Spiel]]

Version vom 16. August 2006, 11:03 Uhr

Die Rettung der Kranztannen

Kurzbeschreibung

Kurzer Spielenachmittag zum Thema Adventskranz

Gruppengrößen

Mindestens 3 Leiter und für 10-20 Teilnehmer

Inhalt

Geschichte

Die Adventskränze werden immer von den Adventskranztannen abgesägt. Das sind Tannen, die Zylinderförmig wachsen und innen hohl sind. Man sägt sie später einfach auseinander und hat die beliebten Adventskränze. Allerdings werden diese Tannen wegen der hohen Nachfrage bald ausgerottet sein.


Anspiel

Zwei Adventskänze auseinandersägen (Gefährlich!!!)

Spiele / Ablauf

  • Wiederaufforsten: Zweig mit goldener Schleife finden. Rede überlegen. Halten..
  • Naturfrevler reißen die Büschel wieder aus (Schlangenspiel: Büsche aus der Hose des letzem reißen)
  • Für Aufnahme in Naturschutzbund: Quiz über Tannen: (Fragen überlegen!)
  • Heinzelmännchen müssen im Sommer in Adventstannen immer Neonröhren hängen... (Stift an Hose in Flasche versenken)
  • Adventskranzüberschuss: Um den Verkauf zu fördern, werden die Adventskränze über die Leute geworfen (Hufeisenwerfen)

Spielende

Wertung: nach geretteten Tannen (Tannenzweigchen verteiln)


Material

  • Zweig mit goldener Schleife
  • Säge, Helm, Adventskränze
  • Hufeisenspiel
  • Stifte, Schnur
  • Büschel
  • Hufeisenwurfspiel
Autoren
Leonhard Klein und andere (unbekannte)