Schraubenhandel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
JBot (Diskussion | Beiträge)
K Bot: Automatisierte Textersetzung (-\[\[bild:(info|utilities|buch|personen)\.png\]\] +<nowiki></nowiki>)
Zeile 1: Zeile 1:
= Waffenschmuggel / UFO-Reparatur =
= Waffenschmuggel / UFO-Reparatur =
== [[bild:info.png]] Kurzbeschreibung ==
== [[Bild:info.png|<nowiki></nowiki>]] Kurzbeschreibung ==
Mit Schrauben handeln dabei Muttern als Vorraussetzung erwerben
Mit Schrauben handeln dabei Muttern als Vorraussetzung erwerben
== [[bild:personen.png]] Gruppengrößen ==
== [[Bild:personen.png|<nowiki></nowiki>]] Gruppengrößen ==
Mindestens 3 Leiter und für 4-20 Teilnehmer
Mindestens 3 Leiter und für 4-20 Teilnehmer


== [[bild:buch.png]] Inhalt ==
== [[Bild:buch.png|<nowiki></nowiki>]] Inhalt ==
=== Geschichte (für harte Jungs)===
=== Geschichte (für harte Jungs)===
Ihr seid in einem Bürgerkriegsgemetzel und müsst um zu Überleben Waffen schmuggeln. Ihr werdet in Naturalien bezahlt :) . Damit euch überhaupt Waffen verkauft werden müsst ihr einen Waffenschein für die Waffe haben (passende Mutter).
Ihr seid in einem Bürgerkriegsgemetzel und müsst um zu Überleben Waffen schmuggeln. Ihr werdet in Naturalien bezahlt :) . Damit euch überhaupt Waffen verkauft werden müsst ihr einen Waffenschein für die Waffe haben (passende Mutter).
Zeile 30: Zeile 30:
# Evtl. Einsatz eines Polizeileiters nötig, der Jungs verscheucht und 2. erledigt
# Evtl. Einsatz eines Polizeileiters nötig, der Jungs verscheucht und 2. erledigt


== [[bild:utilities.png]] Material ==
== [[Bild:utilities.png|<nowiki></nowiki>]] Material ==
* Schraubenmuttern in min. 4 Größen, Anz. = Spieleranz.
* Schraubenmuttern in min. 4 Größen, Anz. = Spieleranz.
* Schrauben in den 4 Größen, Anz. wesentlich höher. Allerdings ist Knappheit auch gut
* Schrauben in den 4 Größen, Anz. wesentlich höher. Allerdings ist Knappheit auch gut

Version vom 16. August 2006, 14:24 Uhr

Waffenschmuggel / UFO-Reparatur

Kurzbeschreibung

Mit Schrauben handeln dabei Muttern als Vorraussetzung erwerben

Gruppengrößen

Mindestens 3 Leiter und für 4-20 Teilnehmer

Inhalt

Geschichte (für harte Jungs)

Ihr seid in einem Bürgerkriegsgemetzel und müsst um zu Überleben Waffen schmuggeln. Ihr werdet in Naturalien bezahlt :) . Damit euch überhaupt Waffen verkauft werden müsst ihr einen Waffenschein für die Waffe haben (passende Mutter).

Geschichte (für Vernünftige)

Steinzeit: Ein Ufo ist zerschellt. Überall werden jetzt auf einmal seltsame Metalldinger gehandelt. Einige findige Steinzeitler haben herausgefunden, dass man durch diese Dinger auch seine private Nährstoffversorgung verbessern kann. Allerdings brauchen sie um die Metalldinger zu transportieren immer so runde Metalldinger (Muttern)

Anspiel

Eine Schraube verkaufen (Geschichtlichen Hintergrund verwenden)

Ablauf

Die Kids kriegen am Anfang evtl. die kleinste Mutter und 3 Nudeln. Dann können sie schonmal die kleinste Schraube kaufen und damit handeln. Die größeren Muttern müssen sie sich erst verdienen (Möglichkeiten unten). Sie können nur eine Schraube pro Art transportieren (gegen automatische Inflation).

Die Wechselkurse liegen teilweise fest, können aber auch nach Belieben verändert werden. Die fitteren Jungs werden sonst bald den besten Kurs raushaben.

Möglichkeiten zur Mutternvergabe

  • Verkauf (Vorsicht, die Kids schiessen sich in's Abseits, indem sie ihre gesamten Nudeln ausgeben - als Rückkaufsrecht einräumen)
  • Zielwerfen (bei Waffenschmuggel: -schiessen)
  • Erarbeiten (Klimmzüge, Zeugs sammeln,...)

Probleme

  1. Viele Taschen bei den Leitern nötig
  2. Vergesst nicht die Schrauben unter den Leitern wieder auszutauschen
  3. Evtl. Einsatz eines Polizeileiters nötig, der Jungs verscheucht und 2. erledigt

Material

  • Schraubenmuttern in min. 4 Größen, Anz. = Spieleranz.
  • Schrauben in den 4 Größen, Anz. wesentlich höher. Allerdings ist Knappheit auch gut
  • Nudeln als Währung
Autor(en)
Martin Kriechbaum, Severin Klein, Leonhard Klein,