Allgemeines Geländespiel: Unterschied zwischen den Versionen

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Thomas (Diskussion | Beiträge)
Kurzbeschreibung, Autor
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= Allgemeine Möglichkeiten für Geländespiele: =
= Allgemeine Möglichkeiten für Geländespiele: =
{{Kurzbeschreibung|Systematische Liste, aus welchen Elementen man ein Geländespiel aufbauen kann; gute Hilfe, um selbst eins zu entwerfen|versteckt=1}}
Diese Liste habe ich mal angefangen, um die guten Ideen, die in verschiedenen Geländespielen stecken systematisch zu ordnen, und so auch sehr leicht neue Spiele zu erzeugen.
Diese Liste habe ich mal angefangen, um die guten Ideen, die in verschiedenen Geländespielen stecken systematisch zu ordnen, und so auch sehr leicht neue Spiele zu erzeugen.


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==Kampfmodus==
==Kampfmodus==
* [[:Kategorie:Gebietskontrolle|Gebietskontrolle]]
* Gebietskontrolle
* Sieger durch:
* Sieger durch:
** Ränge  
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* Leiter mal als Transporteure und Jungs müssen Transport ermöglichen/verhindern
* Leiter mal als Transporteure und Jungs müssen Transport ermöglichen/verhindern


 
{{Autor|Leonhard Klein}}
[[Kategorie:Spiele draussen]]
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[[Kategorie:Grossspiel]]
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Version vom 8. Oktober 2006, 22:26 Uhr

Allgemeine Möglichkeiten für Geländespiele:

Diese Liste habe ich mal angefangen, um die guten Ideen, die in verschiedenen Geländespielen stecken systematisch zu ordnen, und so auch sehr leicht neue Spiele zu erzeugen.

Denk drans

  • Ende bestimmen - Uhrzeit ausmachen
  • Wo sind die Grenzen vom Spielgebiet
  • StVO erwähnen
  • LWK

Gruppenauswahl

  • Wählen lassen
  • Einteilen, Abzählen
  • Nach Kleidungsfarbe
  • vorher Zeugs unter Stuhl o.ä. verstecken
  • kleines Spiel
  • passend zum Thema was
  • ganz freiwillig, aber vorher Sieger/Verliererpreis erwähnen (Beispiel: Alle gegen einen: Alle-1 müssen sich dann 60% Teilen, während die 40% an den Einzelspieler gehen)

Teilnehmer

  • feste Unterteilung in der Gruppe / dürfen in eigener Gruppe Position tauschen
  • können Aufsteigen
  • einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter)
  • können Gruppen wechseln
  • geheime Gruppen / Aufträge pro Person

Leiter

  • Bilden eigene Gruppe
  • Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest)
  • können Funktion ändern / tauschen

Gebiet

  • Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, Capture the flag) Möglichkeiten für Kontrollwechsel
    • z.B. eine Wäscheklammer, hinterlassen
    • Einfach mal vorbeigelaufen sein.
  • Abschlagfreie Zonen: um Lager - um Leiter

Lager

  • Gegner dürfen rein?
  • Eigene dürfen nicht rein? (z.B. Dreibock, Katzenwache)
  • Sachen wieder zurückerobern (dann Leiter im/als Lager erforderlich)

Güter

  • Erwerben durch:
    • Aufgabe (siehe z.B. Liste)
    • Tausch gegen anderes Gut
    • sammeln
    • einfach so beim Leiter
    • Laufkarte mit Unterschriften
  • Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen)
  • Jeder TN hat immer etwas dabei -> Schummeln erschwert
  • Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien)
  • Gruppen haben verschiedene Güter (-reihenfolgen)

Transport

  • Transportierbare Waren
  • Wie Transport: (z.B. Fotodosen / Hosentasche / außen am Pulli)
  • a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport
  • Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen
  • dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben (schwer zu verbieten)

Kampfmodus

  • Gebietskontrolle
  • Sieger durch:
    • Ränge
    • geringster schlägt höchsten
    • Knobeln/Glück
    • durch Gebiet festgelegt
    • Geschick (Lebensbändchen, Wäscheklammern)
    • Gruppe (ab drei Gruppen; jede schlägt eine andere)
  • daraus folgt:
    • Abgeben der Güter (welcher?)
    • Tausch aller Güter
    • Auszeit für Verlierer
  • nach Kampf wird Rang getauscht

Bonussysteme

  • Verteilung von Boni:
    • nach Punkten
    • nach Willkür :)
    • bei besonderer Leistung(Aufgabe)
    • nach Zeit
  • Arten:
    • Rangaufstieg (dauerhaft?)
    • Punkte
    • Güter

Extras

  • nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren)
  • Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter)

Punkte / Siegsysteme

  • Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen)
  • Feindliche TN fangen
  • durch Ausgehen einer Ressource
  • Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche)

sonstige Ideen

  • Nachtgeländespiel: was leuchtet
    • Kerzen (Windgefahr, oder Friedhofskerzen?)
    • Knicklichter (0,1EUR: 100Stück für 10EUR @ Saturn)
    • Wunderkerzen (0,01EUR)
    • Taschenlampen (bei Werbeversender sehr billig (<0,5EUR))
    • Fackeln
    • Lagerfeuer
    • Moodlichtkugeln (z.B: Westfalia 3Stück für 7,30EUR)
  • Leiter mal als Transporteure und Jungs müssen Transport ermöglichen/verhindern


Autor
Leonhard Klein