Einfache Spiele: Unterschied zwischen den Versionen

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* Klebeband oder
* Klebeband oder
* Schnur
* Schnur
'''Bewertung''': +
== Wassertransport ==
Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit.
'''Material:'''
* Eimer, Becher o. Gläser, Löffel
'''Bewertung''': ++
== Blindenführen ==
Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden.
Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen.
'''Material:'''
* Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr
'''Bewertung''': +++
== Blindenkicken ==
Zwei Spieler mit verbundenen Augen versuchen möglichst schnell Becher aus einem Bereich auf ihre Seite zu kicken. Dazu hilft jedem einer aus seiner Gruppe durch zurufen.
'''Material:'''
* 2 Augenbinden
* Becher
'''Bewertung''': +++
== Blind boxen ==
Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigene Mannschaft kann durch Zuruf helfen.
'''Material:'''
* zwei Augenbinden
* Paar Boxhandschuhe
'''Bewertung''': ++
== Zeitungsschlagen ==
Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben.
'''Material:'''
* Zeitung (mit Tesa umwickelt)
'''Bewertung''': ++
== Dududu-Spiel ==
Ein Raum wird in zwei Hälften eingeteilt und die Teilnehmer darauf verteilt. Dann beginnt eine Gruppe, indem ein Teilnehmer in das andere Gebiet rennt und während er "dududu..." sagt versucht möglichst viele zu fangen. Allerdings darf er keine Luft holen, sonst ist seine Runde zuende, und die verbliebenen Gegner versuchen ihn bis zur Grenze wieder zu fangen. Gelingt dies, so wurde er gefangen, und die abgeschlagenen bleiben in ihrem Feld. Ansonsten gehören sie zu den Gegnern. Gewonnen hat die Mannschaft, zu der dann irgendwann alle gehören.
'''Material:'''
'''Bewertung''': +
== Wörtersturz ==
Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen
'''Material:'''
* Geschichte
* Süßes
'''Bewertung''': ++
== Teebeutelwerfen ==
Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen.
'''Material:'''
* Teebeutel
'''Bewertung''': +++
== Schummelschummi ==
Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours.
'''Material:'''
* Zeitungen
* Hindernisse
* Seile oder Gürtel
* Hindernisse
'''Bewertung''': +++
== Michael ==
Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen
'''Material:'''
* Luftballon


'''Bewertung''': +
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'''Bewertung''': +
'''Bewertung''': +
== Münze wandern lassen / Grummeln ==
Alle sitzen um einen Tisch, einer steht außerhalb oder läuft sogar um den Tisch herum. Die im Kreis sitzen geben sich unter dem Tisch die Münze weiter und sagen "Grummelgrummelgrummel". Auf Kommando des außenstehenden Spielers legen/schlagen alle die Hände flach auf den Tisch. Der Spieler muss nun erraten unter welcher Hand sich die Münze befindet. Dazu hat er zwei Versuche. Schafft er es, darf er mit dem, der die Münze unter seiner Hand hatte Platz tauschen. Man kann noch weitere Kommandos wie "Kommando-Bimberle" vereinbaren.
'''Material:'''
* Münze o. Ring
'''Bewertung''': ++
== Morsen ==
Alle sitzen um einen Tisch und legen die Hände flach vor sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so daß immer zwei Hände zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt zu klopfen, dann muß der Reihen nach geklopft werden. Klopft einer zwei Mal, ändert sich die Richtung. Klopft einer falsch, zuckt oder klopft zu spät, muß er die Hand vom Tisch nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter.
'''Bewertung''': +
== Zeitungsschlange ==
Aus einem Zeitungsbogen eine möglichst lange Schlange reißen.
'''Material:'''
* Zeitung
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== Schnullerdrehen ==
Schnuller muß durch geschicktes drehen mit Zunge und Mund möglichst oft gedreht werden (min. 360°)
'''Material:'''
* Schnuller (sauber)
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= Kreativ =
= Kreativ =
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= Unsortiert =
= Unsortiert =


== Ja-Nein-Spiel ==
== Ja-Nein-Spiel / Laterale ==
Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.
Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.


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== KIMSpiel ==
== KIMSpiel ==
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== Wörtersturz ==
Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen
'''Material:'''
* Geschichte
* Süßes
'''Bewertung''': ++
== Teebeutelwerfen ==
Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen.
'''Material:'''
* Teebeutel
'''Bewertung''': +++


== Flaschengehen ==
== Flaschengehen ==
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== Waage pressen ==
Waage mit Händen an die Wand pressen. Bei wem schlägt der Zeiger am weitesten aus?
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* Personenwaage
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== Nach hinten fallen lassen ==
== Nach hinten fallen lassen ==
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== Zeitungsschlange ==
Aus einem Zeitungsbogen eine möglichst lange Schlange reißen.
'''Material:'''
* Zeitung
'''Bewertung''': +
== Schnullerdrehen ==
Schnuller muß durch geschicktes drehen mit Zunge und Mund möglichst oft gedreht werden (min. 360°)
'''Material:'''
* Schnuller (sauber)
'''Bewertung''': ++
== Michael ==
Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen
'''Material:'''
* Luftballon
'''Bewertung''': +


== Flußüberquerung ==
== Flußüberquerung ==
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'''Bewertung''': +
'''Bewertung''': +
== Schummelschummi ==
Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours.
'''Material:'''
* Zeitungen
* Hindernisse
* Seile oder Gürtel
* Hindernisse
'''Bewertung''': +++


== Flaschentonleiter ==
== Flaschentonleiter ==
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'''Bewertung''': +
'''Bewertung''': +


== Wassertransport ==
Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit.
'''Material:'''
* Eimer, Becher o. Gläser, Löffel
'''Bewertung''': ++
== Blindenführen ==
Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden.
Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen.
'''Material:'''
* Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr
'''Bewertung''': +++
== Blindenkicken ==
Zwei Spieler mit verbundenen Augen versuchen möglichst schnell Becher aus einem Bereich auf ihre Seite zu kicken. Dazu hilft jedem einer aus seiner Gruppe durch zurufen.
'''Material:'''
* 2 Augenbinden
* Becher
'''Bewertung''': +++
== Blind boxen ==
Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigene Mannschaft kann durch Zuruf helfen.
'''Material:'''
* zwei Augenbinden
* Paar Boxhandschuhe
'''Bewertung''': ++


== Unterbieten ==
== Unterbieten ==
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'''Bewertung''': +++
'''Bewertung''': +++


== Zeitungsschlagen ==
Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben.
'''Material:'''
* Zeitung (mit Tesa umwickelt)
'''Bewertung''': ++
== Taschenrechner - Worte ==
Aus den Zahlen eines umgedrehten Taschenrechners möglichst viele Worte bilden, dabei ist 1=i, 2=Z, 3=E, 4=H, 5=S, 6=G, 7=L, 0=O. Zum Beispiel: Ilse, Shelloel, Gel, Ziel, Igel, ...
'''Material:'''
* Taschenrechner
'''Bewertung''': --
== Münze wandern lassen ==
Alle sitzen um einen Tisch, einer steht außerhalb oder läuft sogar um den Tisch herum. Die im Kreis sitzen geben sich unter dem Tisch die Münze weiter. Auf Kommando des außenstehenden Spielers legen/schlagen alle die Hände flach auf den Tisch. Der Spieler muss nun erraten unter welcher Hand sich die Münze befindet. Dazu hat er zwei Versuche. Schafft er es, darf er mit dem, der die Münze unter seiner Hand hatte Platz tauschen.
'''Material:'''
* Münze o. Ring
'''Bewertung''': ++
== Morsen ==
Alle sitzen um einen Tisch und legen die Hände flach vor sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so daß immer zwei Hände zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt zu klopfen, dann muß der Reihen nach geklopft werden. Klopft einer zwei Mal, ändert sich die Richtung. Klopft einer falsch, zuckt oder klopft zu spät, muß er die Hand vom Tisch nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter.
'''Bewertung''': +
== Menschenkette ==
Zwei Gruppen mit gleich vielen Spielern. Auf Kommando wird die Schnur, an deren Ende der Stift befestigt ist durch einen Ärmel des Oberteiles hinein geführt und durch den anderen wieder hinaus. Der nächst macht es genau so. Gewonnen hat die Gruppe, die zuerst alle Spieler aufgereiht hat.
'''Material:'''
* Schnur
* Stifte
'''Bewertung''': -
== Dududu-Spiel ==
Ein Raum wird in zwei Hälften eingeteilt und die Teilnehmer darauf verteilt. Dann beginnt eine Gruppe, indem ein Teilnehmer in das andere Gebiet rennt und während er "dududu..." sagt versucht möglichst viele zu fangen. Allerdings darf er keine Luft holen, sonst ist seine Runde zuende, und die verbliebenen Gegner versuchen ihn bis zur Grenze wieder zu fangen. Gelingt dies, so wurde er gefangen, und die abgeschlagenen bleiben in ihrem Feld. Ansonsten gehören sie zu den Gegnern. Gewonnen hat die Mannschaft, zu der dann irgendwann alle gehören.
'''Material:'''
'''Bewertung''': +


[[Kategorie:Spiele_drinnen]][[Kategorie:Kurzspiele]]
[[Kategorie:Spiele_drinnen]][[Kategorie:Kurzspiele]]

Version vom 9. Oktober 2006, 14:37 Uhr

Diese Spiele wurden vor Urzeiten mal in der DG9-12J zusammengetragen.

Damit ein Spiel hier landet muss es folgende Bedingungen erfüllen:

  • Es muss sich schnell spielen lassen
  • Kein Vorbereitungsaufwand
  • Kaum Materialaufwand

Siehe auch Einfache Spiele/Draussen und Kraftspiele für andere einfache Spiele; Spielenachmittage ohne Vorbereitung liefert Ideen für komplette Nachmittage.

Und Aufgaben ohne Material sind Aufgaben um mal kurz Kids zu beschäftigen.


Werfen und Schießen

Pfennigwerfen

Am Boden/Tisch ein 4eck markieren und Pfennige hineinwerfen

Material:

  • Pfennige
  • Tesakrepp

Bewertung: +

Pump & Fly

Mit abgesägter Fahrradpumpe Korken auf senkrecht gestellte Eddings schießen.

Material:

  • Fahrradpumpe
  • (modifiziert)
  • Korken
  • Eddings

Bewertung: +++

Scharf Geschossen

Mit Gummi und gefaltetem Papier auf senkrecht gestellte Stifte schießen.

Material:

  • Gummis
  • Papier
  • Stifte

Bewertung: +++

Scharf Geschossen Teil II

mit Gegenständen (Korken, U-Hackerl) einen Eimer treffen.

Material:

  • Gummis
  • Eimer
  • Geschosse

Bewertung: ++

Pfennigfuchsen

Wer schafft es, eine Münze am nächsten an eine Wand zu werfen?

Material:

  • Münzen

Bewertung: -

Spickern / Blasrohrschiessen

Auf Zielscheibe schießen

Material:

  • Blasrohr
  • Pfeile / Darts

Bewertung: +++

Bierdeckelschlacht

Der Raum wird in der Mitte durch eine Linie mit Klebeband auf dem Boden geteilt. Jede Mannschaft genau die Hälfte der Bierdeckel. Das Spiel läuft zwei Minuten. In dieser Zeit müssen die Mannschaften versuchen, möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld zu befördern. Am Ende wird gezählt. Wer weniger Deckel in seinem Feld hat, ist Sieger. Achtung: Zwischen durch keine Zeitangaben machen, auch die Jungs nicht auf ihre Uhren schauen lassen. Bierdeckel werfen nach Spielende rigoros bestrafen (z.B. fünf Deckel Strafe). Je mehr Bierdeckel für das Spiel zu Verfügung stehen, desto besser.

Material:

  • Bierdeckel (möglichst viele !)
  • Klebeband

Bewertung: ++

Spritzi

Behälter mit Wasser, halb bis ¾ voll. Reih um werden kleine Steine hinein geworfen. Bei wem es rausspritzt hat verloren.

Material:

  • Behälter
  • Wasser
  • Kl. Steine

Bewertung: --

Kerzen ausschiessen

Mit Supersoaker Kerzen ausschiessen.

Material:

  • Kerzen
  • Feuerzeug
  • Supersoaker

Bewertung: +

Sportlich

Zeitungshockey

Softball mit Zeitungsrollen schlagen; 2 Mannschaften

Material:

  • Zeitungen
  • Softball

Bewertung: ++

Ritterfußball

2 Mannschaften. Dem Tragenden werden die Augen verbunden. Der oben drauf sitzt lenkt ihn.

Material:

  • Ball

Bewertung: ++

Besenhockey

2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Plätze sind durchnummeriert. Eine Nummer wird aufgerufen und diejenigen müssen versuchen, den Putzlumpen (evtl. verknotet) in das gegnerische Tor zu befördern.

Material:

  • 2 Besen
  • Putzlumpen
  • Stühle

Bewertung: ++

Stuhlfußball

2 Mannschaften sitzen sich gegenüber. Die Mannschaften versuchen einen Ball unter oder zwischen die Stühle der anderen hindurch zu schießen.

Material:

  • Tennisball
  • Stühle

Bewertung: +

Dreibeinlauf

Zwei Jungs stehen nebeneinander. Beine werden zusammengebunden. Wettlauf.

Material:

  • Klebeband oder
  • Schnur

Bewertung: +

Wassertransport

Wasser mit Löffel von Eimer zum Glas durch einen Parcours transportieren. Als Staffel oder auf Zeit.

Material:

  • Eimer, Becher o. Gläser, Löffel

Bewertung: ++

Blindenführen

Mit verbundenen Augen muss ein Mitspieler nur durch Zuruf durch einen Parcours geführt werden. Parcours mit Wäscheleinen oder Wolle abstecken, mit Klebeband oder Kreide auf dem Boden markieren. Jedes Berühren oder Verlassen gibt Strafsekunden.

Auch können mehrere Mannschaften gegen einander antreten und gleichzeitig den Parcours durchlaufen.

Material:

  • Augenbinde Schnüre o. Kreide o. Klebeband Stoppuhr

Bewertung: +++

Blindenkicken

Zwei Spieler mit verbundenen Augen versuchen möglichst schnell Becher aus einem Bereich auf ihre Seite zu kicken. Dazu hilft jedem einer aus seiner Gruppe durch zurufen.

Material:

  • 2 Augenbinden
  • Becher

Bewertung: +++

Blind boxen

Den zwei Spielern werden die Augen verbunden und jeder bekommt einen Boxhandschuh. Wer den Gegner zu erst erwischt hat gewonnen. Achtung: Rumfuchteln ist nicht erlaubt. Am Besten immer den Arm ausgestreckt lassen. Die eigene Mannschaft kann durch Zuruf helfen.

Material:

  • zwei Augenbinden
  • Paar Boxhandschuhe

Bewertung: ++

Zeitungsschlagen

Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Spieler, Hocker o. ähnliche Ablage in der Mitte. Spieler in der Mitte läuft herum und schlägt einem Mitspieler auf den Oberschenkel, legt die Zeitung auf den Hocker und versucht auf den nun frei gewordenen Stuhl zu kommen, denn der geschlagenen versucht sich die Zeitung zu nehmen und den Spieler aus der Mitte damit abzuschlagen, bevor dieser sich setzen kann. Falls der geschlagene dies nicht schafft, muß er in der Mitte bleiben.

Material:

  • Zeitung (mit Tesa umwickelt)

Bewertung: ++

Dududu-Spiel

Ein Raum wird in zwei Hälften eingeteilt und die Teilnehmer darauf verteilt. Dann beginnt eine Gruppe, indem ein Teilnehmer in das andere Gebiet rennt und während er "dududu..." sagt versucht möglichst viele zu fangen. Allerdings darf er keine Luft holen, sonst ist seine Runde zuende, und die verbliebenen Gegner versuchen ihn bis zur Grenze wieder zu fangen. Gelingt dies, so wurde er gefangen, und die abgeschlagenen bleiben in ihrem Feld. Ansonsten gehören sie zu den Gegnern. Gewonnen hat die Mannschaft, zu der dann irgendwann alle gehören.

Material:

Bewertung: +

Wörtersturz

Geschichte wird erzählt in der bei einem bestimmten Wort die Kids sich in die Mitte auf die vorher hingelegten Süßigkeiten stürzen

Material:

  • Geschichte
  • Süßes

Bewertung: ++

Teebeutelwerfen

Teebeutel wird an der Lasche mit den Zähnen festgehalten und durch Kopfbewegungen weggeworfen.

Material:

  • Teebeutel

Bewertung: +++

Schummelschummi

Auf eine Zeitung Kind setzen und Zugpferd (=Kind) mit verbundenen Augen davor spannen. Durch Hindernisparcours.

Material:

  • Zeitungen
  • Hindernisse
  • Seile oder Gürtel
  • Hindernisse

Bewertung: +++

Michael

Sitzfußball mit Luftballons, evtl. feste Positionen

Material:

  • Luftballon

Bewertung: +

Geschicklichkeit

Mandarine schälen

Mandarine in die Hand nehmen und nur mit 1 Hand schälen.

Material:

  • Mandarinen

Bewertung: +

Stapeln

Streichhölzer auf einer Flasche stapeln.

Material:

  • Flasche
  • Streichhölzer

Bewertung: -

Kugel balancieren

Zwei Leute tragen einen Tisch auf dem eine Kugel liegt die nicht runterfallen darf.

Material:

  • Tisch
  • Kugel, Ball

Bewertung: -

Kerzenlöschen mit Korken

Korken mit Faden hinten an der Hose befestigen und eine Kerze, die auf einer Flasche steht auslöschen.

Material:

  • Kerze
  • Flasche
  • Korken
  • Faden
  • Streichholz
  • Sicherheitsnadeln

Bewertung: ++


Apfel essen

Nur mit Mund Apfel aus einer Schüssel herausessen, in der Wasser ist.

Material:

  • Apfel
  • Schüssel
  • Wasser
  • Putzlumpen

Bewertung: ++

Stifteln

Stift an Schnur wird an der Hose hinten befestigt. Stift muß in Flasche (evtl. auch von einem Hocker)

Material:

  • Flasche
  • Stift
  • Schnur

Bewertung: -

Schachteln

Man versucht das einzige Streichholz einer Schachtel aus dieser zu nehmen, die Schachtel andersrum aufzumachen und das Streichholz wieder reinzulegen. Natürlich nur mit einer Hand.

Material:

  • Streichholzschachtel mit einem Streichholz

Bewertung: +

Münze wandern lassen / Grummeln

Alle sitzen um einen Tisch, einer steht außerhalb oder läuft sogar um den Tisch herum. Die im Kreis sitzen geben sich unter dem Tisch die Münze weiter und sagen "Grummelgrummelgrummel". Auf Kommando des außenstehenden Spielers legen/schlagen alle die Hände flach auf den Tisch. Der Spieler muss nun erraten unter welcher Hand sich die Münze befindet. Dazu hat er zwei Versuche. Schafft er es, darf er mit dem, der die Münze unter seiner Hand hatte Platz tauschen. Man kann noch weitere Kommandos wie "Kommando-Bimberle" vereinbaren.

Material:

  • Münze o. Ring

Bewertung: ++

Morsen

Alle sitzen um einen Tisch und legen die Hände flach vor sich auf den Tisch. Dann wird der rechte Arm rechts vom linken Arm des rechten Nachbarn auf den Tisch gelegt, so daß immer zwei Hände zwischen den eigenen auf dem Tisch liegen. Einer beginnt zu klopfen, dann muß der Reihen nach geklopft werden. Klopft einer zwei Mal, ändert sich die Richtung. Klopft einer falsch, zuckt oder klopft zu spät, muß er die Hand vom Tisch nehmen und spielt nur noch mit einer Hand weiter.

Bewertung: +

Zeitungsschlange

Aus einem Zeitungsbogen eine möglichst lange Schlange reißen.

Material:

  • Zeitung

Bewertung: +

Schnullerdrehen

Schnuller muß durch geschicktes drehen mit Zunge und Mund möglichst oft gedreht werden (min. 360°)

Material:

  • Schnuller (sauber)

Bewertung: ++

Kreativ

Dichten

Einen Vierzeiler auf bestimmtes Thema dichten.

Material:

  • Papier
  • Stifte

Bewertung: --

Mal & Schreib

Jeder bekommt ein Blatt und schreibt einen Satz darauf. Die Blätter zum rechten Nachbarn weitergeben, dieser muss den Satz malen. Dann wird das Blatt gefaltet, dass der Satz nicht mehr zu sehen ist. Wieder zum Nachbarn weitergeben, der nach dem Bild den Satz dann aufschreiben muss, usw. Nachdem jeder seinen Ursprungszettel wieder hat wird dieser aufgeklappt und vorgelesen.

Material:

  • Zettel
  • Stifte

Bewertung: -

Konstruktionsmeisterschaft

Zu einem Begriff müssen die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Modell malen / basteln. Anschließend in der Runde erläutern lassen.

Material:

  • Papier
  • Stifte

Bewertung: -

Unsortiert

Ja-Nein-Spiel / Laterale

Ein Jungscharler oder Leiter weiß den Begriff, die anderen müssen ihn erraten. Er darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.

Bewertung: +

KIMSpiel

  • Personen, Gegenstände ertasten
  • Schmecken, riechen von Gewürzen
  • Schokoladensorten erschmecken
  • ...

Material:

  • Augenbinde
  • Gegenstände, Gewürze, ...

Bewertung: -

Elektrisches Gummibärchen

9 Gummibärchen, 1 wird "geladen" während ein Kind draußen vor der Tür ist. Dann kommt es rein und darf so lange Bärchen essen, wie es nicht das elektrische nimmt. Wenn es dies berührt ist es ausgeschieden.

Material:

  • Gummibärchen

Bewertung: +


Flaschengehen

Einem werden die Augen verbunden und die anderen führen ihn durch einen Flaschenparcours.

Material:

  • Flaschen
  • Augenbinde

Bewertung: -

Späher

Mit Fernglas aus best. Entfernung einen immer kleiner werdenden Text lesen

Material:

  • Fernglas
  • Text

Bewertung: ++

Nach hinten fallen lassen

Vertrauen lernen. Ein Kind lässt sich von einem Tisch brettsteif rückwärts in die Arme der Leiter fallen.

Bewertung: -


Saug it !!!

Mit Strohhalm ein Gummibärchen o. ä. ansaugen und das Gummibärchen durch einen Parcours durchblasen. Auf Zeit / Menge der Gummibärchen

Material:

  • Strohhalme
  • Gummibärchen

Bewertung: +


Ja-Nein-Stuhl

Verschiedene Quizfragen, zwei Gruppen, ein Stuhl ist für "Ja", einer für "Nein". Gruppen durchnummerieren.

Material:

  • 2 Stühle
  • Quizfragen

Bewertung: +

Nachrichtenübermittlung

Gruppen sitzen hintereinander mit den Händen auf den Schultern des Vordermannes. Leiter würfelt und der jeweils letzte der Gruppe schaut zu. Bei einer 1 klopft er dem Vordermann auf die linke, bei einer 6 auf die rechte Schulter. Signal wird nach vorne weitergegeben.

Material:

  • Würfel

Bewertung: +


Flußüberquerung

Staffellauf durch Hindernisparcours. Jeder hat zwei Blätter Papier, auf den er immer stehen muss. Fuß darf nie den Boden berühren. Immer ein Blatt aufheben und vor das andere legen, nicht mit den Füßen verschieben.

Material:

  • DIN A4 Blätter

Bewertung: ++

Nagelklopfen

Wie auf dem Volksfest, Nägel auf Zeit einschlagen und nicht krumm schlagen.

Material:

  • Balken, Brett
  • Hammer
  • Nägel
  • Uhr

Bewertung: -

Mörder

Raum verdunkeln. Es gibt einen Mörder und einen Detektiv (wird gelost). Alle bewegen sich, bis der Mörder einen "umbringt". Alle müssen so stehen bleiben. Licht an. Detektiv muß herausfinden, wer der Mörder ist.

Bewertung: +

Flaschentonleiter

Jede Mannschaft bekommt acht gleiche, leere Flaschen. Innerhalb von ein paar Minuten müssen sie durch Befüllen mit Wasser eine Tonleiter zustande bringen und ein Lied spielen.

Material:

  • 8 gleiche Flaschen
  • (pro Mannschaft)
  • Wasser

Bewertung: +


Unterbieten

jeder Spieler bekommt zehn Spielkarten mit den Werten von 1 - 10 (z.B. As-2-3-4-...-10). In jeder Runde legt jeder Spieler eine seiner Karten verdeckt vor sich. Dann drehen alle um. Es gewinnt die niedrigste Karte, die nur ein mal ausgespielt wurde (z.B. 2-2-3-5-7-7 -> es gewinnt die 3, oder 1-1-3-3-3-9-10 -> es gewinnt die 9).

Entweder werden die ausgespielten Karten eingesammelt (nur 10 Runden möglich) oder jeder nimmt seine Karte wieder und jeder Spieler hat immer zehn Karten.

Als Belohnung kann der Sieger die Anzahl von Gummibärchen bekommen, die seine Siegkarte wert war.

Material:

  • Rommé-Karten
  • Gummibärchen

Bewertung: +++