Supergrips: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas (Diskussion | Beiträge)
Thomas (Diskussion | Beiträge)
Link auf Hörquiz, Anmerkung zu dem Spielplan
Zeile 16: Zeile 16:
Achso: Die Antwort beginnt mit dem abgebildeten Buchstaben.
Achso: Die Antwort beginnt mit dem abgebildeten Buchstaben.
=== Möglichkeiten ===
=== Möglichkeiten ===
Eine Spielrunde dauert meistens nur 5 Minuten. Es empfiehlt sich Spezials einzubauen, und mehrere Spielrunden in der Hinterhand zu halten.
Eine Spielrunde dauert meistens nur 5 Minuten. Es empfiehlt sich Spezials einzubauen, und mehrere Spielrunden in der Hinterhand zu halten. Das Spielfeld ist nicht ganz gleich (waagrecht <-> senkrecht), man kann deshalb die Reihenfolge nach jedem Spiel tauschen, oder der schwächeren Gruppe den leichteren Weg geben.


Das Spiel kann entweder auf dem Overhead gespielt werden (Mit Folien -> Folienversion) oder klassisch auf vielen DinA4-3 Zetteln. Bei der Folienversion werden immer zwei aufeinander gelegt. So kann die Grundfolie leichter bunt angemalt werden.
Das Spiel kann entweder auf dem Overhead gespielt werden (Mit Folien -> Folienversion) oder klassisch auf vielen DinA4-3 Zetteln. Bei der Folienversion werden immer zwei aufeinander gelegt. So kann die Grundfolie leichter bunt angemalt werden.


Es gibt auch ein [[Hörquiz]], das auf dem gleichen Grundprinzip aufbaut.


== [[bild:utilities.png|<nowiki></nowiki>]] Material ==
== [[bild:utilities.png|<nowiki></nowiki>]] Material ==

Version vom 10. November 2006, 23:54 Uhr

Kurzbeschreibung

Spiel drinnenQuiz

 Quizspiel mit einfachen Fragen auf Zeit

Rot gewinnt fast

Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min)

Gruppengrößen

Mindestens 1 Leiter. Für 2-16 Teilnehmer.

Inhalt

Ablauf

Das Spiel ist aus einer alten Gameshow kopiert. Dort spielen immer zwei gegen einen Teilnehmer und versuchen auf dem Bienenwabenförmigen Spielfeld eine Reihe von Fragen für sich zu entscheiden. Die Teilnehmer dürfen immer alle versuchen die Frage zu beantworten. Dazu hat man am besten eine Halli-Galli-Klingel, denn der erste darf zuerst versuchen die Frage zu beantworten. Gelingt ihm das nicht, wird die Frage auf jeden Fall vollständig vorgelesen und die andere Gruppe darf ran. Jedesmal gilt ein Zeitlimit von 5 Sekunden zum Beantworten. Die Gruppe, die die richtige Antwort hatte, darf das nächste Feld bestimmen.

Gewonnen hat die Gruppe, die als erste eine durchgängige Reihe von Waben in ihrer Farbe erobert hat. Gruppe 1 muss von oben nach unten, Gruppe 2 von links nach rechts.

Achso: Die Antwort beginnt mit dem abgebildeten Buchstaben.

Möglichkeiten

Eine Spielrunde dauert meistens nur 5 Minuten. Es empfiehlt sich Spezials einzubauen, und mehrere Spielrunden in der Hinterhand zu halten. Das Spielfeld ist nicht ganz gleich (waagrecht <-> senkrecht), man kann deshalb die Reihenfolge nach jedem Spiel tauschen, oder der schwächeren Gruppe den leichteren Weg geben.

Das Spiel kann entweder auf dem Overhead gespielt werden (Mit Folien -> Folienversion) oder klassisch auf vielen DinA4-3 Zetteln. Bei der Folienversion werden immer zwei aufeinander gelegt. So kann die Grundfolie leichter bunt angemalt werden.

Es gibt auch ein Hörquiz, das auf dem gleichen Grundprinzip aufbaut.

Material



Autoren
Leonhard Klein, Idee: Joachim Moißl