Bombenfangen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 1. Dezember 2006, 00:14 Uhr

Kurzbeschreibung
Capture the flag mit Rugby gemischt
Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min)
Gruppengrößen
Mindestens 1 Leiter. Für 8-25 Teilnehmer.
Inhalt
Geschichte
Man muss halt eine Bombe bei den Gegnern sprengen (die man aber erst aus dem gegnerischen Lager stehlen muss.. vielleicht fällt einem was Besseres ein.
Ablauf
Es gibt zwei Gruppen, die auf einem durch eine Linie (Weg, Grenze,...) getrennten Gebiet ein Capture the flag (siehe dort für die Regeln dazu) spielen. Als "Flag" haben sie 0,5l PET-Flaschen, in denen Knicklichter verschiedener Farbe sind und im Deckel ein Loch ist in dem eine Wunderkerze hängt. Jede Gruppe hat eine Fackel in ihrem Gebiet.
Gelingt es einer Gruppe die Flasche des Gegners zu erobern, so muss sie die Wunderkerze an ihrer eigenen Fackel entzünden und dann diese in der Flasche möglichst weit in das gegnerische Lager befördern. Wird man dort abgeschlagen oder geht die Wunderkerze aus, so ist die Bombe explodiert und ein Leiter zählt die Schritte, wie weit die Bombe ins gegnerische Gebiet gekommen ist (1Schritt = 1Punkt). Danach wird die Wunderkerze ersetzt und die Flasche wieder positioniert.
Es empfiehlt sich Katzenwache zu verbieten und pro Gruppe 2 Flaschen aufzustellen (dann wird es mehr offensiver).
Achtung: Die "brennenden Flaschen" nur oben anfassen, da die Wunderkerze durchbrennen kann...
Spielende
Nach Zeit. Gewinner ist die Mannschaft die mehr Punkte erobern konnte.
Warum eigentlich?
Weil man gar nicht so einfach alles Tolle in ein Spiel packen kann. Und dieses enthält:
- Knicklichter
- Wunderkerzen
- Fackeln
- Dunkelheit
- Fangsti
- und hoffentlich Nebel
Material
Alles Material (also ohne Gelände) kann man relativ einfach im T16 erhalten. Wunderkerzen notfalls bei Leo (3.Stock)
- Knicklichter
- PET-Flaschen (Deckel vorbereitet)
- Fackeln
- Wunderkerzen
- Feuerzeug o.ä.
- Geeignetes Gelände (evtl. Dunkelheit, schöner Weg in der Mitte)
- Autor
- Leonhard Klein & Ideen von Thomas Bleher