Fussballgeländespiel: Unterschied zwischen den Versionen

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* Was hat gut funktioniert/was nicht?
Kinder waren ziemlich motiviert den Tormännern Bälle reinzuschmeißen und Klammern abzurupfen
Einige haben aber nicht gecheckt was sie mit den abgerissenen Klammern machen sollen --> neue Regel: zum jeweiligen Tormann werfen
* Was würdest du nächstes Mal anders machen?
-->Das Ende von einem Spiel sollten immer 10 Torpunkte sein. Wenn eine Mannschaft nur mehr einen aktiven Spieler und Tormann hat steigt nochmal zum Schluss der Einsatz und es ist einfacher zum Zählen wer jetzt gewinnt
-->Wenn eine Klammer weggerissen wurde und ein Tormann eine neue ansteckt darf der gleiche Entreißer nicht nochmal vom selben die Klammer nehmen sondern ein anderer Spieler. Wie beim Fangen "ohne Wiedergabe"
-->Wenn ein Tor geschossen ist, darf nur der Tormann den Ball aufheben! Da man von hinten oder von vorne Tore schießen darf könnte man sehr schnell 10 Punkte machen wenn man diese Regel nicht einführt
* In welcher Jungschar wurde das Spiel gespielt?
Innsbruck, Teeniekreis (12-15 jährige)
* Mit wie vielen Kids?
ca. 15
Anmerkung: Das Spiel regt an danach noch ein anderes Laufspiel zu spielen. Ein 10-Punkte-Spiel hat ca. 15 Minuten gedauert. Wir haben 2 gespielt und danach das 3-scheite-spiel. Ist voll gut angekommen!
<br/>-- matthias vierthaler 12:28, 10. Apr. 2007 (CEST)

Version vom 10. April 2007, 11:28 Uhr

Geländespiel, das was mit Fußball zu tun hat

Kurzbeschreibung

Spiel draußen

 Eine Mischung zwischen Fußball, CtF, Fangsti... Am Schluss gewinnen alle

hat sehr gut geklappt, gute Spielidee, Jungschar Mose hat den Ball nicht tragen dürfen!

Gruppengrößen

Mindestens 2 Leiter. Für 6-30 Teilnehmer.

Inhalt

Geschichte

Ihr seid Fußballspieler (natürlich die Weltbesten). Jeder von euch gehört am Anfang zu einem Verein und versucht für diesen Tore zu schiessen. Wenn du allerdings gefoult wirst, dann kann ein anderer Verein dich billig aufkaufen.

Anspiel

Foulen und Aufkaufen (s.u.) vormachen.

Ablauf

Es gibt zwei Mannschaften, die sich durch eine Klammer am Pulli auszeichnen (im folgenden rot und weiß). Jede Mannschaft hat einen Leiter, der im Tor steht. Dieses steht am jeweiligen Ende des Spielfeldes. Die Kids versuchen nun zwei Dinge:

  1. Tore zu schiessen. Dazu hat jede Mannschaft einen Ball, den sie aber wie ein Rugbyei in die Hand nehmen dürfen. Lediglich die letzten 4 Meter müssen sie ihn schiessen.
  2. Spieler anwerben: Wenn ein Spieler seine Klammer abgenommen bekommt (gefoult wird), dann wird er krank und damit billig. Jeder Leiter der ihn schnappt kann ihm seine Klammer geben, und er gehört dann zu dessen Mannschaft. Die Leiter müssen halt auch auf ihr Tor aufpassen....

Klammerlose dürfen natürlich keine Tore schiessen. Auch darf ein Spieler nur seinen eigenen Ball berühren. Lediglich die Leiter dürfen die Bälle zurückschiessen.

Tore werden als Siegpunkte gezählt.

Spielende

Ab da wo alle Spieler zu einem Leiter gehören, sollen sie noch zwei Tore schiessen, dann ist aus und alle bis auf den Looserleiter haben gewonnen.

Material

  • Tore (vermutlich Bäume im Wald)
  • 2 Fußbälle
  • Wäscheklammern (rote und blaue jeweils 20 Stück sind in der KiJu erhältlich)


Autoren
Severin Klein, Maik Wickfelder, Leonhard Klein

Kommentare

  • Was hat gut funktioniert/was nicht?

Kinder waren ziemlich motiviert den Tormännern Bälle reinzuschmeißen und Klammern abzurupfen

Einige haben aber nicht gecheckt was sie mit den abgerissenen Klammern machen sollen --> neue Regel: zum jeweiligen Tormann werfen

  • Was würdest du nächstes Mal anders machen?

-->Das Ende von einem Spiel sollten immer 10 Torpunkte sein. Wenn eine Mannschaft nur mehr einen aktiven Spieler und Tormann hat steigt nochmal zum Schluss der Einsatz und es ist einfacher zum Zählen wer jetzt gewinnt -->Wenn eine Klammer weggerissen wurde und ein Tormann eine neue ansteckt darf der gleiche Entreißer nicht nochmal vom selben die Klammer nehmen sondern ein anderer Spieler. Wie beim Fangen "ohne Wiedergabe" -->Wenn ein Tor geschossen ist, darf nur der Tormann den Ball aufheben! Da man von hinten oder von vorne Tore schießen darf könnte man sehr schnell 10 Punkte machen wenn man diese Regel nicht einführt

  • In welcher Jungschar wurde das Spiel gespielt?

Innsbruck, Teeniekreis (12-15 jährige)

  • Mit wie vielen Kids?

ca. 15

Anmerkung: Das Spiel regt an danach noch ein anderes Laufspiel zu spielen. Ein 10-Punkte-Spiel hat ca. 15 Minuten gedauert. Wir haben 2 gespielt und danach das 3-scheite-spiel. Ist voll gut angekommen!
-- matthias vierthaler 12:28, 10. Apr. 2007 (CEST)